DELL BIOS Updates

Manfel

Manfel

-
Hier ein übersichtlicher Link mit aktuellen Dell Bios Updates für aktuelle Dell Serien:
NVIDIA GPU Update for Dell Laptop Owners - Direct2Dell

Sei jedem empfohlen diese durchzuführen, im speziellen wenn das Gerät eine NVIDIA Grafikkarte hat. Angeblich helfen die neuen BIOS Updates gegen Totalausfälle ...
 
Wer noch das notebookbezogene Dell Support Proggi auf dem Rechner hat kommt sehr easy an das richtige Bios Update... :D
 
Also ich will mich ja jetzt nicht beschweren oder so, aber seit dem BIOS-Update sind (nur) die GPU-Temperaturen um ca. 5-10° gestiegen.
 
Unter Last oder im Idle Betrieb? Eventuell versucht man die Temperatur immer auf der selben Höhe zu halten um unnötige Abkühl- und Aufwärmvorgänge zu vermeiden.
 
Unter Last oder im Idle Betrieb? Eventuell versucht man die Temperatur immer auf der selben Höhe zu halten um unnötige Abkühl- und Aufwärmvorgänge zu vermeiden.

Also blase ich Strom in den Grafikchip und mache mein NB nie aus, damit die Graka hält? :eek: Sorry, nehm ich doch eher die Reparatur auf Garantie innerhalb der 3 Jahre in Kauf und lass Nvidia dafür latzen, dass sie scheisse gebaut haben!
 
Dito @lexi.

Ist glaube ich auch mein Standpunkt dazu. Eigentlich müsste eine derartige Prozedur den Lüfter dauernd am Laufen halten oder?:confused:
 
Erm, ich hab auch das neueste BIOS, hab aber nicht das Gefühl dass mit Absicht Strom durch den Chip durchgeschickt wird? Denn meine Temperaturen schwanken regelmäßig.
Im Idle (normales Surfen, Chatten) schwanken meine CPU und GPU um 10 Grad.
CPU 37 - 47
GPU 47 - 57
Bei ca. 47 Grad CPU Temperatur springt der Lüfter an und kühlt das NB auf 37 Grad ab - was zur Folge hat, dass auch die GPU Temp. sinkt.

Gibts jemanden der diese Beobachtungen bestätigen kann? :)
So eine statistische Auswertung wäre ja ganz interessant. :D
 
Unter Last oder im Idle Betrieb? Eventuell versucht man die Temperatur immer auf der selben Höhe zu halten um unnötige Abkühl- und Aufwärmvorgänge zu vermeiden.

Immer. Die Temperaturschwankungen bzw. die Differenz aus Idle und Last ist noch immer die gleiche, nur, dass sie jetzt im Schnitt 7°C höher stattfindet.
 
Erm, ich hab auch das neueste BIOS, hab aber nicht das Gefühl dass mit Absicht Strom durch den Chip durchgeschickt wird? Denn meine Temperaturen schwanken regelmäßig.
Im Idle (normales Surfen, Chatten) schwanken meine CPU und GPU um 10 Grad.
CPU 37 - 47
GPU 47 - 57

Gibts jemanden der diese Beobachtungen bestätigen kann? :)
So eine statistische Auswertung wäre ja ganz interessant. :D

Also ich habe wieder das A08 drauf und die CPU Temperaturen liegen wie bei dir zwischen 37 - 47 im Idle, also kein Unterschied!
Allerdings sind diese Temps mit SpeedVan gemessen. Wenn ich die Temps von Everest nehme, dann gehen die von 41 - 55 im Idle, da springt der Lüfter an!
Ich würde mich also auf gar keinen Fall auf Tempangaben von irgendwelchen Programmen verlassen, die ja auch nur so gut sind wie ihre Programmierer.

Auf jeden Fall kann man feststellen, dass das A09 keine Senkung der CPU Temps zur Folge hat!

Der ober Temppunkt bei der GPU liegt im Idle und mit Everest gemessen bei 66 Grad und das mit dem Xtreme-G 175.63 Mobile Vista 32bit Treiber ;)
 
Immer. Die Temperaturschwankungen bzw. die Differenz aus Idle und Last ist noch immer die gleiche, nur, dass sie jetzt im Schnitt 7°C höher stattfindet.
Na dann würde ich meine vorherige Vermutung eher bezweifeln. Ich würde wieder das alte Bios aufspielen, falls du das nicht schon gemacht hast.
 
seit A12 kommt meine GPU nicht mehr unter 59 grad... wie versteinert... der lüfter springt echt oft an... weiß jetzt nicht, obs an der doch liegt oder an den außentemp.

jedenfalls nervtt mich langsam mein NB... der lüfter springt auch im leerlauf alle halbe min. an...

ich glaub ich muss mal den service anrufen...
 
Habe auch gerade von dem Dell Support Center die Meldung bekommen! Dann weiß ich jetzt ja was ich als nächstes nicht mache: Das BIOS Update runterladen ;-) Wozu gibt es eine Garantie?! Und was kratzt mich das, wenn das NB innerhalb von 4 Jahren kaputt geht? Deshalb nehme ich die lauten Lüftertemperaturen nicht in Kauf, zumahl es ja sowieso nicht viel bringen soll.

LG
 
Na dann würde ich meine vorherige Vermutung eher bezweifeln. Ich würde wieder das alte Bios aufspielen, falls du das nicht schon gemacht hast.

Würde ich tun, wenn ich einen Weg dafür fände... Ich hatte vorher das A06 drauf, aber was älteres als das A09er finde ich nirgends zum Download.
 
Hi

Mich würde auch mal interessieren wie ich eine ältere Version vom BIOS wieder bei mir drauf kriege. Sobald ich das Setup eines älteren BIOS nehme dann meckert er weil die aktuelle Version neuer ist als die die ich installieren will. Gibts da irgendeine Möglichkeit? Ich hab momentan A10 drauf und habe noch die A06 und A09 bei mir auf dem Rechner rumliegen.

Gruß horsti
 
User des XPS berichten, dass sie einfach die alte Biosversion (dieses EXE-File von Dell) ausführen müssen und das Downgrade läuft.
 

Ähnliche Themen

Gaming-Notebooks 2022 im Test: RTX 3080 Ti „M“ & i9-12900HK legen die Messlatte höher (Update)

Latitude Serie E6510

Kein Booten mehr nach BIOS-Update Asus N751JX - dringend Hilfe benötigt

Bios Passwort

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Zurück
Oben