Dell D/Port Replicator und DVI

A

alpha_zulu

Forum Benutzer
Stimmt es, dass der DVI-Ausgang des D/Port-Replicators nur mit Dell-Monitoren funktioniert?

Ich frage wg. diesem Post (Review Nr. 21):
http://reviews.dell.com/2341/310-7704/reviews.htm?pageNumber=2

Wer hat den D/Port Replicator erfolgreich an einem Nicht-Dell-LCD in Betrieb?
Am allerliebsten mit einem Latitude D630, denn um diese Kombination geht es mir im Speziellen.

Danke für eure Mithilfe und einen schönen, sonnigen Sonntag noch ...

alpha_zulu
 
ThomasN schrieb:
is doch schwachsinn.
Das hoffe ich auch! Immerhin ist DVI eine genormte Schnittstelle und sollte mit allen konformen Monitoren harmonieren.

Noch ein paar ergänzende Fragen zum Betrieb in der Dockingstation:

Kann man das Notebook nach dem Booten eigentlich zuklappen ohne das es abschaltet bzw. in den Standby wechselt?

Wie verhält es sich mit der Anordnung der Icons auf dem Desktop? In der Regel haben Notebook und externer Monitor eine unterschiedliche Auflösung. "Weiß" das Notebook immer, welcher Anzeigemodus gerade verlangt wird oder werden die Icons jedesmal durcheinader gewürfelt?

Und in die gleich Richtung zielend: Kann man den externen Monitor unabhängig vom eingebauten Display kalibrieren?

Gruß
alpha_zulu
 
alpha_zulu schrieb:
Das hoffe ich auch! Immerhin ist DVI eine genormte Schnittstelle und sollte mit allen konformen Monitoren harmonieren.

Eventuell werden einige wegen des DVI-D Connectors verunsichert...

alpha_zulu schrieb:
Kann man das Notebook nach dem Booten eigentlich zuklappen ohne das es abschaltet bzw. in den Standby wechselt?

Wie verhält es sich mit der Anordnung der Icons auf dem Desktop? In der Regel haben Notebook und externer Monitor eine unterschiedliche Auflösung. "Weiß" das Notebook immer, welcher Anzeigemodus gerade verlangt wird oder werden die Icons jedesmal durcheinader gewürfelt?

Und in die gleich Richtung zielend: Kann man den externen Monitor unabhängig vom eingebauten Display kalibrieren?

Gruß
alpha_zulu

Das hat nichts mit dem D/port zu tun, das ist eine Sache des Betriebssystems am Notebook...

LG
APZ
 
alpha_zulu schrieb:
Kann man das Notebook nach dem Booten eigentlich zuklappen ohne das es abschaltet bzw. in den Standby wechselt?
natürlich
Icons jedesmal durcheinader gewürfelt?
ja, werden sie. Dafür gibts aber Programme die dir den Desktop speichern, soweit ich weiß. Hab sowas aber noch nie genutzt.
Kann man den externen Monitor unabhängig vom eingebauten Display kalibrieren?
inwiefern willst du einen TFT kalibrieren?
 
ThomasN schrieb:
inwiefern willst du einen TFT kalibrieren?
Naja, man kann da mittels bestimmter Tools (tw. mit Hardwareunterstützung; s. "Spider") die Farbdarstellung des Monitors anpassen. Hierzu werden die Farb-/Gammakurven der Grafikkarte quasi "verbogen", um am LCD einen möglichst naturgetreuen Eindruck zu erwecken. Wichtig ist dies in erster Linie wenn man Fotos nachberarbeiten möchte, sodass die Abzüge hinterher dem Monitorbild möglichst genau entsprechen.

Deswegen interessiert mich, ob der Computer bzw. die Grafikkarte die beiden Zustände (mit/ohne Docking) automatisch unterscheiden kann. Denn im Extremfall könnten die für den externen Monitor angepassten Kurven so garnicht mit dem eingebauten Display zusammenpassen ...


Gruß
alpha_zulu
 
Zuletzt bearbeitet:
zuklappen kann mans, sollte man aber nicht. Das NB gibt auch über die Tastatur Wärme ab und da is es besser, wenn die Abwärme auf natürlichem Weg das NB verlässt, und man nicht den Lüfter bemühen muss.

Ich hab mein D-Port in Verbindung mit dem passenden Monitortisch und lass das NB auch angedockt immer einen Spalt offen. Das Display kann man ja abschalten, wenn ein ext. Monitor dranhängt.

In den Energieoptionen solltest du die entsprechenden Einstellungen in den Energiesparplänen ändern, damit sich das NB nicht abschaltet, wenn das Display zu ist. Das kam bis jetzt glaub ich nicht so deutlich durch und ich weiß ja nicht, wie gut du dich auskennst.

Zu den Farbeinstellungen hab ich leider keinen Rat. Ich brauch das nicht und kenn mich daher auch nicht so gut damit aus...

LG Jimmy
 
Zur Bestätigung:
Ich habe einen Samsung 19" am DVI Ausgang des D-Dock sowie mein zugeklapptes D820 seit etwa 2 Jahren auf meinem Schreibtisch stehen. Keine Probleme damit.
 
robert.wachtel schrieb:
Das weiß ich auch nicht mehr, wo ich das gelesen hab... vielleicht eh in diesem Forum. Ich hab mir das bei meinem Ex-D400 :) angewöhnt, weil Sub-NBs ja bekannt dafür sind, dass sie Temperaturprobleme bekommen können. Da hats schon was gebracht. Bei größeren NBs ist das Gehäuse und damit die Fläche um Wärme passiv abzugeben natürlich größer.

Schaden tuts auf alle Fälle mal nicht. Ob die Temp. jetzt steigt, wenn das NB geschlossen im Monitortisch drin hängt, hab ich noch nicht probiert. Etwas wärmer wirds allerdings schon, weil der Lüfter ja genau dort rausbläst, wo der D-Port dranhängt und die Abluft nicht so gut abströmen kann. Wahrscheinlich kann man meinen Tipp bei größeren bzw. neueren NBs auch vergessen, aber dass die Handauflage sowie die Tastatur wärmer als Zimmertemp. sind, wird ja wohl niemand bestreiten.

LG Jimmy



PS: Jetzt beim D630 hab ich bei geschlossenem Deckel und minimaler Auslastung keine Temp.-Steigerung feststellen können, während ich diesen Beitrag geschrieben hab. Der Tipp war wohl für die Katz, aber gut gemeint. :D

Update 29.04.2008:

Vielleicht ist das ja auch nur bei mir so, aber D-Port im passenden Dell-Tisch verbaut und NB drin: da macht es schon einen Unterschied, ob der Deckel offen ist oder nicht. Bei höherer Auslastung hab ich zwischen 5-10 Grad mehr, wenn der Deckel zu ist. Die höhere Temp. macht zwar keinerlei Probleme, aber wenn der Lüfter seltener läuft, sammelt sich auch weniger schnell Staub dort und ich muss später das Ding aufschrauben und ausblasen... ich bleib auf alle Fälle bei meinem offenen Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasN schrieb:
natürlichja, werden sie. Dafür gibts aber Programme die dir den Desktop speichern, soweit ich weiß. Hab sowas aber noch nie genutzt.

kennt jemand so eines, welches auch gut funktioniert? bräuchte ich auch ;)
 

Ähnliche Themen

Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen zum Latitude D630

Zurück
Oben