Dell D600 --> maximale Festplattengröße

T

Taste

Forum Newbie
Guten Abend,

ich bin neu hier - GOOGLE hat mich bei der Suche nach einer Lösung für mein Laptopproblem hierher geführt. Die Bordsuche habe ich benutzt, leider habe ich die Lösung nicht gefunden.
Ich habe ein Latitude D600 der Firma Dell und bin damit sehr zufrieden. Darin war original eine Festplatte mit 80 GB Kapazität verbaut (womit die Aussage der Dell-Hotline im Post von budgiepet vom 13.07.2006, 18:57 klar widerlegt ist). Diese Festplatte habe ich durch eine neue mit einer Kapazität von 160 GB ersetzt.
WindowsXP habe ich dann in eine 30-GB-Partition ungefähr zwischen 115 und 145 GB installiert und nach einer Woche lief nichts mehr. WindowsXP (ohne SP1 in die Installationsquelle integriert zu haben) kann mit Partitionen größer 137 GB nicht umgehen. Jetzt habe ich (vor ein paar Wochen) WindowsXP in einen Bereich irgendwo am Anfang der Platte installiert und alles läuft sorgenfrei (naja fast, aber das sind andere Probleme). Natürlich update ich regelmäßig, SP2 ist auch drauf (klar).
Windows erkennt die Platte mit der richtigen Größe (149,05 GB sagt Windows, aber das müsste das 1024 MB <--> 1000 MB Problem sein).
Das BIOS sagt aber, es hätte nur eine 137-GB-Platte. Muss ich mir jetzt sorgen machen? Woher kommt der Unterschied?

Danke und Grüße aus Magdeburg

Taste
 
also ich hab zwar mit Dell nix am Hut aber ich würd jetzt doch ma meinen das da nix Ungewönliches stadt findet.
hab bisher noch nie erlebt das eine Festplatte wirklich das hergibt was die man laut verpakung meinen könnte
ich hab bei meiner 80GB Festplatte, 67GB die ich nutzen kann.

Aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren;)

MFG
 
"Big-LBA-Grenze"

Danke für die Antwort. :)
Da meine Frage nicht in diese Richtung ging, möchte ich sie etwas präzisieren.

Dass die Festplattengröße von unterschiedlichen Systemen geringfügig unterschiedlich "erkannt" wird weiß ich. Außerdem habe ich ja schon auf die unterschiedlichen Festplattengrößenberechnungen auf der Basis von 2 (1024 MB = 1 GB) und 10 (1000 MB = 1 GB; so machen es die Hersteller gerne) verwiesen. Das ist soweit auch klar (und logisch nachzuvollziehen). ;)

Kann der DELL D600 mit aktuellem BIOS Festplatten oberhalb der "Big-LBA-Grenze" (137 GB, begrenz durch die Bit-Anzahl zur Adressierung) erkennen oder damit umgehen (vielleicht trotz falsch angezeigtem Wert im BIOS selbst)?

Danke

Taste
 
Zurück
Oben