Dell D630 vs. IBM/Lenovo R61

M

melo87

Forum Benutzer
Hallo,

möchte mir ein neues Notebook zulegen. Ich bin Student und suche ein 14 Zoll Notebook mit langer Akkulaufzeit und ner Grafikkarte die gelegentlich CAD beherschen kann.
Habe mir die beiden folgenden Systeme nach langem suchen in die engere Auswahl einbezogen:

  1. Dell D630
  2. IBM/Lenevo R61
Anwendungen sind hauptsächlich:
  • Textverarbeitung
  • Surfen
  • Gelegentlich CAD
Meine Anforderungen sind:

  • 14 Zoll zwecks Kompromiss Mobilität und Komfort min. 1400*900
  • Lange Akkulaufzeit >4h
  • Kleinere Grafische Anforderungen
  • Leises Betriebsgeräusch
  • gute Verarbeitung
  • Preis max. 1400 Euro

Gibt es außer den genannten noch andere Modelle die ich übersehen habe? Welches Modell hat welchen Vorteil/Nachteil gegenüber dem anderen?
Welche Konfiguration würdet ihr mir empfehlen bei meinen Anwendungen/Anforderungen (Prozessor/Graka/Ram)?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße melo
 
Hast du mal bei den Studiseiten nach den Angeboten fürs T60 geschaut?`oder fürs T61?

Das T61 ist bei ca 1350€
 
Vielen Dank für eure Antworten. Hab die Disskusion schon gelesen jedoch wollte ich mal neue Meinungen dazu hören bzw. vielleicht hat jemand ja neue Erfahrungen gemacht. Ja hab die Studiseiten mal durchforstet. Das T61 finde ich auch interessant jedoch teurer.
Budget ist alleralleroberstes Limit 1400 Euro jedoch wäre ich nicht traurig wenn ich für weniger ein gutes System bekommen würde. Hab momentan ein Angebot für das DEll für 1020 Euro mit folgender Config.


  • Base + Grafikkarte D630 Intel Core 2 Duo T7250 (2,0 GHz/2 MB/800 MHz) mit nVidia Quadro NVS 135M
  • ohne Betriebssystem
  • Arbeitsspeicher DDR2-SDRAM-Speicher mit 1,0 GB und 667 MHz (1 x 1.024 MB)
  • Festplatte 120GB 5400rpm Encrypted Hard Drive
  • Optisches Laufwerk 8x DVD+/- RW-Laufwerk
  • Core 2 Duo - Intel 3945ABG Wireless Karte
  • Support 3 Jahre Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
  • Support-Services 3 Jahr Basisgewährleistung mit Service am nächsten Arbeitstag
  • Bluetooth Integrierte Dell 360 Bluetooth™ Karte
  • Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wattstunden
  • Ersatzakku Lithium-Polymer-Akku (48 Wh) für Multifunktionsschacht der D-Familie zur Nutzung von zwei Akkus
  • 14,1-Zoll-WXGA+-Wide-Aspect-Ratio-Display (Auflösung 1440 x 900)

Was haltet ihr von dem Preis und von den Komponenten? RAM hab ich zuhause noch 2 GB liegen, kann ich selbst aufrüsten. Bin mir nur nicht so ganz sicher mit dem Prozessor?!
Wie sind die Verabreitungsunterschiede zwischen Dell und IBM?

Vielen Dank
Gruß
 
Der Preis geht schon okay. Qualitativ sind die D630 ziemlich gut, aber Thinkpads sind halt doch nochmal was anderes.
 
Warte mit dem Kauf einfach noch 1-2 Wochen bis die Penryn-Modelle in den F&L-Läden bzw. bei Dell eintreffen.

In der Zwischenzeit kannst Du dir auch auch mal das NB22KGE anschauen:
http://geizhals.at/eu/a316312.html
 
Was soll daran so toll sein ausser dass der Prozessor neu ist?

anders gefragt: was is an dem Prozessor so toll, ausser das er neu ist? als ob die ''uralten''C2D nicht gut genug wären
 
Warum sollte er nicht den Neuen nehmen wenn er ihn zum gleichen Preis bekommt? :confused:
 
Hier stand mist.

Rmclock geht halt net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf einem Notebook mit Penryn CPU kann man XP installieren.
 
Zitat von singapore:
Auch auf einem Notebook mit Penryn CPU kann man XP installieren.

das funzt/hat nicht gefunzt auf ZeptoNBs, aber da scheint es noch an was anderem zu liegen.

wenn man das NB nicht sofort braucht, kann man auch 1-2 wochen warten :)
ansonsten sofort kaufen :)

MfG =)))
 
Mich würde noch interessieren wie die Eingabegeräte, sowohl Tastatutr wie auch das Mousepad/Stick der beiden books im Vergleich sind. Hat das jemand schon mal verglichen?
Was eher für das Dell spricht ist die lange Akkulaufzeit mit dem "Multibay Akku" (heisst der glaub). Hat jemand die Kombi 6 cell + Multibay und kann über seine Erfahrungen bzw. über die Laufzeiten mit verschieden Akkukombinationen beim IBM berichten?
Wie sind die books bei der Geräuschentwicklung?

Gruß melo
 
Neben der Robustheit ist es ja gerade die hervorragende Tastatur die den legendären Ruf der Thinkpads begründet hat. Was die Eingabegeräte angeht sind Thinkpads einfach die Referenz (der Trackpoint wurde z.B. von einem IBM-Mitarbeiter erfunden).

Was die Emisionen angeht bewegen sich beide Geräte auf sehr niedrigem Niveau und dürften sich in dieser Hinsicht nichts nehmen.

Hier kannst Du dir mal zwei User-Reviews durchlesen:

Lenovo R61:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3814

Dell D630:
http://www.notebookreview.com/defau...Dell+Latitude+D630c+Intel+Core%99+2+Duo+T7500

Übrigens gibt auch von Lenovo einen Aku für den Wechselschacht. Nur heißt der dort anders, nämlich "Ultrabay".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "ultrabay" Akku wusste ich, jedoch hat er nur 27 mAh und der Dell 48 mAh, das ist eben fast das doppelte.
Danke für die Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

15" Arbeitsnotebook für Vielschreiber

Notebook Beratung

neuer Arbeitslaptop - HP oder Lenovo - bis 600 €

Entscheidung zwischen MacBook Air, Lenovo und Samsung

13-14" Studentennotebook

Zurück
Oben