Dell D800 taktet herunter bei angeschlossenem Netzteil...

C

cachinnus

Forum Newbie
Hi,
ich habe neuerdings ein eigenartiges Problem an meinem Dell Latitude D800 Centrino 1,7.
Im Akkubetrieb funktioniert alles wunderbar, der CPU-Takt passt sich dynamisch der benötigten Leistung an. Vollast 1,7 Ghz - Idle 600 Mhz.
Wenn das Netzteil angeschlossen wird, wird sofort auf 600 Mhz herunter getaktet und bleibt auch so stehen. Selbst unter 100 % Prozessorlast ändert sich nichts.
Die Energieschemas sind richtig konfiguriert, steht auf Tragbar/Laptop. Aber selbst auf Dauerbetrieb oder Desktop bleibt die Frequenz auf 600 Mhz.
Ich habe schon versucht mit NHC einzugreifen, ohne erfolg.
Bios Reset ist mehrmals gemacht worden, neueste Version.
Die Chipsatztreiber sind drauf.
Win XP Sp2 d.h. der SpeedStep bug der SP1 ist behoben.
Im Bios ist SpeedStep enabled.
Prozessortreiber ist korrekt installiert.

Könnte es ein defekt am Netzteil sein ? Oder am Mainboard...
Allerdings kenne ich das Problem sonst nur so das nicht runter getaktet wird, meine Konstellation ist mir neu.

So und jetzt kommt Ihr...
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Jamec
 
Schau mal in NHC unter dem Reiter CPU Speed, da sollte neben dem Steckersymbol Dynamic Switching stehen. Jetzt steht er wahrscheinlich auf Max Battery

Und darunter neben dem Steckersymbol bei MaxMultiplier natürlich auch ein höher Multiplikator als 6.
 
Danke für den Hinweis.
Selbst mit der einstellung max. performance beim Steckersymbol blieb der Takt auf 600 Mhz unter Vollast.
Hab dann testweise mal ein anderes Dell Netzteil angesteckt und damit gehts.
Eigenartigerweise funktioniert der andere Laptop mit meinem Netzteil aber einwandfrei !?
Wie auch immer das Netzteil wars...
Danke
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben