Dell Display schlecht für die Augen?

A

Amidala

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen Dell Vostro 1510 und bin an sich sehr zufrieden.
Nur habe ich den Eindruck, dass meine Augen schneller und mehr weh tun als bei meinem alten HP Display.

Woran kann das liegen?
Kann man das Display irgendwie augenfreundlich einstellen?

Bei meinem Desktop Falchbild-Bildschirm habe ich das Problem nicht.

Danke euch :)
 
Hallo Amidala,

du kannst am Display natürlich die Helligkeit entsprechend so einstellen, dass es nicht zu dunkel und nicht zu hell wird. Dann kannst du noch die Kantenglättung für Bildschirmschriftarten in Windows einstellen. Dann erscheinen die Texte nicht so scharfkantig. Ist aber meiner Meinung nach Geschmackssache.

lg, OC
 
Danke dir :)
Wie geht das mit den Kanten?
Ich habe eher den eindruck, ich könnte einen anderen Kontrast gebrauchen, kann man das einstellen?
 
da musst du mit den Farbeinstellungen mal ein bischen herumspielen...#dann müsstest du die brillianz herausnehmen können.
 
zu hell?

Die in den Dell-Notebooks verbauten Displays sind in der Regel sehr hell (eigentlich ein Vorteil z.B. auch bei Tageslicht), die Augen kann dies aber überanstrengen. Ich würde das Display mal dunkler stellen und sehen, wie es sich mit den Augen verhält.

Welche Auflösung hast Du bei Deinem Vostro? Sehr hohe Auflösungen (z.B. 1920x1200 bei 15.4") können ebenfalls für die Augen anstrengend sein.

Vielleicht hast Du auch die native Einstellung verändert, bei jedem Notebook-Display gibt es nur jeweils eine Auflösung, die wirklich scharf ist. Man kann sie zwar verändern, aber nur auf Kosten der Bildqualität.
 
Hallo,

erstmal danke :)

Also ich habe die Auflösung 1280 x 800 bei 15,4 Zoll.
Das ist wohl auch die passende für meinen Display.
Beleuchtung habe ich schon runtergefahren das hat schonmal geholfen.

Ich habe meinen Laptop auch in einem Regal stehen, hab also überall die Regalwände, die quasi eine Röhre bilden, das kann auch schlecht sein oder ist das egal?

Könnte das was bringen, da eine Klemmlampe anzubringen?
 
Was bei mir Kopfschmerzen verursacht ist, wenn ich ohne Hintergrundbeleuchtung am PC/Notebook arbeite. Es muss bei mir immer das Zimmerlicht bzw. Deckenfluter oder Schreibtischlampe eingeschaltet sein.

In Vista und XP kannst du die Kantenglättung für Bildschirmschriftarten und Anzeige - Effekte aktivieren.

http://img152.imageshack.us/img152/9488/kantenglaettung.th.jpg
 
Ist der Monitor des Dektops ein Widescreen? Ich hab da noch ein normales (19'') Modell. Ist ein Eizo, hat also eine gute Bildqualität. Beim Laptop (M4400) hab ich jetzt ein LED Breitbild, Helligkeit ist entsprechend heruntergeregelt. Der Laptopbildschirm ist aber mindestens genauso gut. Trotzdem tun mir da die Augen aber auch etwas mehr weh. Ich denke das ist das Breitbild, da die Leuchtende Fläche für die Augen halt doch größer ist. In der Hochschule haben wir auch Breitbildmonitore und da habe ich dasselbe Gefühl.
 
Hallo,

erstmal danke :)

Also ich habe die Auflösung 1280 x 800 bei 15,4 Zoll.
Das ist wohl auch die passende für meinen Display.
Beleuchtung habe ich schon runtergefahren das hat schonmal geholfen.

Ich habe meinen Laptop auch in einem Regal stehen, hab also überall die Regalwände, die quasi eine Röhre bilden, das kann auch schlecht sein oder ist das egal?

Könnte das was bringen, da eine Klemmlampe anzubringen?

Deine Auflösung kann also nicht das Problem sein, in jedem Fall sollte das Notebook-Display nie die einzige Lichtquelle für Deine Augen sein. Eine Lampe, die indirektes Licht spendet, kann sehr hilfreich sein, das gilt auch für den TV.
 
Also ich habe immer die Deckenlampe an, aber da der PC ja quasi in einer Röhre steht, reicht das vielleicht nicht, ich werde mal damit experimentieren.

Danke für die Anweisung zur Kantenglättung, das teste ich mal! :)
 
Dann würde ich das Notebook aus dieser Röhre befreien und es anders platzieren.

Es ist in der Tat so, dass man immer eine indirekte Beleuchtung zum Display haben sollte. Ich habe immer eine zusätzliche Beleuchtung im Hintergrund an. So ist es für die Augen angenehmer.
 
Das geht leider nicht so einfach, den Platz habe ich mir extra so eingerichtet und das war nicht billig :(
Aber ich werd mal versuchen, ob ich da nicht was machen kann mit Spots oder einer Klemmlampe.
 
Das geht leider nicht so einfach, den Platz habe ich mir extra so eingerichtet und das war nicht billig :(
Aber ich werd mal versuchen, ob ich da nicht was machen kann mit Spots oder einer Klemmlampe.

Ach so ;) Na da lässt sich sicher eine Lösung finden. Und sei es nur eine 20 Watt Minilampe.
 
Ach so ;) Na da lässt sich sicher eine Lösung finden. Und sei es nur eine 20 Watt Minilampe.


Ja, das versuche ich auf jeden Fall.
Schlimmstenfalls muss das Regal weg, aber das würde mich schon echt nerven.
Naja, jetzt versuch ich es erstmal mit der ein oder anderen Lampe. :)

Danke!
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Vostro Serie DELL vostro 3559

Neuer Laptop, zu wenig Leistung?!

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Zurück
Oben