Dell E4200 WWAN - wo anschließen?

C

Codeman

Forum Benutzer
Hallo an alle!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe bei einem Kunden das WWAN-Modul 5530 in dessen E4200 nachgerüstet, und habe es an den freien Antennenkabeln angeschlossen die von der Platine mit ANT3 und ANT6 wegführen. Stimmt das so? Wäre super wenn mir da jemand nachsehen könnte, denn ich bin mir nicht ganz sicher.
Das waren zwar die einzigen freien Kabeln, aber der Empfang ist sowas von mies dass ich mir nicht vorstellen kann dass dies so passt.

Es gibt zwar diese Anleitung von Dell, aber dort kann man das nicht erkennen: Documentation

Danke schon mal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Hat denn keiner einen E4200? Es ist nur eine einzige Schraube.

Danke!
 
Weißes und schwarzes Antennenkabel an den richtigen Anschlüssen?

Verbinden Sie das weiße Antennenkabel mit dem durch main (weißes Dreieck) gekennzeichneten Anschluss und das schwarze Antennenkabel mit dem durch aux (schwarzes Dreieck) gekennzeichneten Anschluss.

Andererseits ist der Empfang mit den internen Karten wohl tatsächlich nicht immer so berauschend.
 
Der Empfang mit meinem E6400 ist 1a, viel besser als mit nem UMTS-Stick. Von daher kann ich mir net vorstellen, dass es beim E4200 auf einmal total schlecht ist.
 
Kommt ja auch noch auf den UMTS-Stick an... :D :D :D

Hat das E6400 zwei oder drei Antennen?
 
Also das schwarze und das graue Kabel habe ich wie gekennzeichnet angeschlossen, diese kommen wie gesagt von einer anderen Platine auf der diese Anschlüsse mit "ANT3" und "ANT6" gekennzeichnet sind. Ansonsten habe ich eigentlich keine andere Anschlussmöglichkeit.

Nur kann da was nicht stimmen, weil mit dem externen Modem hab ich Empfang daheim in Stockerau und kann auch gut surfen damit. Mit dem WWAN-Modul hatte ich nur in Wien mäßigen Empfang, wobei dort die Verbindung auch sehr oft abgerissen ist.

Das Modul ist auch definitiv in Ordnung ... Dell hat aus versehen zwei geschickt, eines davon geht zwar wieder retour, aber ich hab zumindest testen können obs am Modul liegt.

Aber das kann nicht sein dass das zu dem Preis soooo schlecht ist.
 
Meine Kamera ist im Moment verliehen, sobald ich sie wieder habe mache ich mal ein BIld wie die Antennen beim E4300 angeschossen sind.

Ich habe sowohl bei UMTS als auch bei dem integrierten GPS ausgezeichneten Empfang.

mfg
Tobi
 
Schon mal danke an alle für die Hilfe.

@tobiaswahl1004: Sieht das bei dir auch so aus, also sind die Kabeln am WWAN Modul auch dort angeschlossen wie auf meinem Bild?

http://www.terraristikmarkt.com/bilder/diverse/dell.jpg

Bei mir ist ebenfalls ein graues Kabel und ein schwarzes Kabel angeschlossen, beide ohne Markierung oder Aufschrift. Ich kann aber leider nicht erkennen wo die Kabel hin gehen, die Klappe ist bei mir eine ganze Ecke kleiner.
Ich möchte ungern das komplette Unterteil abnehmen.

MFG
Tobi
 
OK, danke für deine Hilfe! Echt komisch dass dein Gerät unten anders aussieht, vielleicht meldet sich ja noch jemand wo das auch so aussieht wie bei mir.
Schon klar dass du nicht das ganze Unterteil abnehmen willst, das würde ich auch nicht. Danke trotzdem für deine Hilfe!
 
So sehen bei meinem E4300 die Antennenanschlüsse aus :)

PS: Kann mir jemand sagen was in den freien Steckplatz neben dem RAM kommt? da gehen zwei Antennenanschlüsse hin.

Das Symbol sieht aus wie das vom ON Reader, den habe ich aber bereits.
 

Anhänge

  • IMG_9486.jpg
    IMG_9486.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_9488.jpg
    IMG_9488.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 186
Hallo nochmal!

So, ich weiß jetzt warum das nicht funktioniert. Ich habe von Dell detailliertere Bilder bekommen, und das Problem ist dass die Vorverkabelung für das WWAN-Modul nicht vorhanden ist! Eigentlich ein Scherz, mal schaun was mir Dell da für eine Lösung vorschlägt.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
So siehts aus:

Das WWAN-Modul hat ca. 180 Euro gekostet. Da hat mir Dell aber noch nichts davon mitgeteilt dass die Verkabelung nicht vorhanden ist.
Jetzt muss Dell das komplette Backpanel tauschen, kostet nochmal knapp 240 Euro inklusive Einbau. Selbst darf man das nicht machen da sonst die Garantie weg ist.

Toll, Dell, immer weiter so!
 
Wie hast Du denn definitiv rausgefunden, dass das Gerät nicht WWAN ready ist? Ich hab jetzt das selbe Problem.. hab extra bei dem Händler nachgefragt, ob das Gerät WWAN ready wäre, was positiv beantwortet wurde - Antennen such ich allerdings vergeblich :(

Werd wohl Montag mit Dell Verbindung aufnehmen. Händler hat mir mittlerweile die Rücknahme des Geräts zugesichert, falls sich nichts machen lässt.. aber eigentlich hätte ich schon gern so n tolles E4200...
 
Naja, ich habe keine Möglichkeit gesehen das WWAN anzuschließen und nach einigen Telefonaten mit Dell wurde mir das dann gesagt dass man das nur durch den Tausch des kompletten Backpanels beheben kann, das wurde dann gemacht und jetzt funktioniert es.

Sehr mühsam und kostspielig, zum Glück zahlt das alles die Firma.
 
Was gibt es dazu Neues herauszufinden? Ein Blick ins Servicehandbuch genügt - da steht es drin.
 
Naja, ich habe keine Möglichkeit gesehen das WWAN anzuschließen und nach einigen Telefonaten mit Dell wurde mir das dann gesagt dass man das nur durch den Tausch des kompletten Backpanels beheben kann, das wurde dann gemacht und jetzt funktioniert es.

Sehr mühsam und kostspielig, zum Glück zahlt das alles die Firma.

Danke für die Erklärung. Der vorbildliche Dell Service hat mir auch genau das erklärt. So günstig und zuvorkommend eComputers auch sein mag. Perfektes Know-How haben sie nicht. Die E4200 Serie wird in der Regel nicht mit dem Display-Backpanel ausgeliefert, dass die WWAN Antennen enthält, da dieses ein bisschen größer ist, damit die Antennen Platz haben. Daher wird das nur auf ausdrücklichen Wunsch, oder wenn bereits eine UMTS Karte verbaut ist eingesetzt. Die Wahrscheinlichkeit einen anderen kleinen günstigen E4200 mit dem Backpanel zu bekommen ist daher eher gering :(

Etz sitz ich da mit meiner HSDPA Karte und gugg blöd :(
 
Zurück
Oben