Dell E4300, E6400 oder etwas ganz anderes?

Hi,

hast Du zufällig eine Quelle?

Grüße und danke
Jens
 
Hi,

hast Du zufällig eine Quelle?

Grüße und danke
Jens
Nein leider nicht. Aber von den reinen fakten her genehmigt sich die Nvidia nur 2-3Watt mehr. Somit kann der Unterschied sich nur in dem Bereich aufhalten.
Für eventuelle Vergleiche: mein E6400, mit WLAN und Office, sowie Helligkeit auf min und angepasste Vista-Settings, hält so 6-7h durch mit einem 9cell Akku.

Anfangs war es auch noch so, dass es Probleme mit der Lüfterverwaltung bei den Intel gab, da diese doch recht heiß liefen und somit der Lüfter permanent an war. Wie das jetzt ist, kann ich nicht sagen, wobei ich auch glaube, dass dieses Problem mittlerweile beseitigt sein sollte. Kannst ja mal bissl die SuFu nutzen. Da solltest du einge Berichte/Daten etc. pp. über das E6400 finden.


Grüße,
eXcalibur
 
@ klaus2000: Die Bildschirmhelligkeit ist mir sehr wichtig; daher fällt die Lenovo-Alternative für mich raus

Ich weiss nicht, woher Du Deine Infos beziehst, aber das T400 mit LED-Display ist sehr hell und hat die von Dir gewünschten 250nits.

Das wäre meine Empfehlung, es gibt sogar ein T400 mit noch hellerem Display, aber man kann in der Wohnung ja auch die Sonnenbrille abnehmen ;-)

Eine transportablere Alternative wäre das Lenovo X301, den Vorläufer X300 gibt es bereits neu für ca. 1000 EUR.

Von der neuen Dell-Serie rate ich Dir aufgrund der misslungenen Lüfter-Konstruktion ab, es sei denn, Du willst Dich wochenlang damit beschaftigen, den Lüfter einigermassen ruhig zu bekommen.

Haptik, Tastatur und Trackpoint sprechen darüberhinaus für Lenovo, ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
naja ich hab da eine andere einstellung:

notebook: reines arbeitsgerät

PC: arbeiten und spielen...

aber da ich eh kein spieler bin: habe kein einziges game, mache ich mir darüber eh keine gedanken mehr...

und bei dem merkwürdigen lüfterverhalten der e-serie ist doch jedes %-chen abwärme schon zuviel...

ich bin sehr zufrieden mit der intel... wenn dell mir eine noch kleinere angeboten hätte, wäre ich zufriedener...
 
Hi,

hast Du zufällig eine Quelle?

Grüße und danke
Jens

Das kann ich aus Erfahrung bestätigen. An der FH machen wir momentan ein Projekt Spieleprogrammierung und da ist mein E6400 mit nVidia-Grafik im Akkubetrieb nicht für nutzbar, am Netz läuft es dagegen recht gut.


MFG
 
und bei dem merkwürdigen lüfterverhalten der e-serie ist doch jedes %-chen abwärme schon zuviel...

ich bin sehr zufrieden mit der intel... wenn dell mir eine noch kleinere angeboten hätte, wäre ich zufriedener...

Sehe ich genauso, meine Erfahrung bei Notebooks: viel CPU-Power und hohe Grafikleistung = lautes und "heisses" Notebook mit ständig laufendem Lüfter.

Will man richtig viel Power bei erträglicher Lautstärke kommt man an einem Desktop nicht vorbei. Für unterwegs würde ich einem leichten Notebook mit Onboard-Grafik immer den Vorzug geben. Die Leistung reicht für 90% aller Anwendungen, zudem hat man nicht den Lüfter-Stress und längere Akku-Laufzeiten.
 
Hi,

stimmt. Grundsätzlich interessante Sache. Da scheint einiges genau so zu sein, wie ich es mir wünsche. Einige Sachen sind jedoch nicht nach meinem Geschmack:

- nur VGA (ich möchte definitiv einen 24" WS Monitor parallel zum Notebookdisplay betreiben; da eignet sich der Displayport vom Dell)
- STRG- und FN-Taste vertauscht (wobei man das wahrscheinlich im BIOS umstellen kann)
- ich finde nirgendwo den aber offenbar existierenden 9 Zellen Akku; habe bei geizhals.at/de und auf der Lenovo Seite gesucht

Ich habe mich jetzt nochmal bei Dell erkundigt wegen des Lüfter- und des Touchpadproblems. Mal sehen, was die mir sagen. Kann mir immernoch nicht vorstellen, dass die beschriebenen Probleme nicht nur anfängliche Probleme waren.
 
das touchpad ist müll beim e6400... ist einfach so... da hat sich nix geändert... es ist von der fläche her einfach klein und der zeiger lässt sich kaum präzise steuern... mir auch egal, da der trackpoint ganz ok ist... ich arbeite nur noch mit trackpoint... das touchpad habe ich sogar deaktiviert...

der lüfter stört mich komischerweise nicht mehr so... habe den eindruck, dass der nach wechsel des mainboards und heatsink nun seltener läuft...

wenn ich mir die bilder des t400 so anschaue, empfinde ich die verarbeitung des e6400 aber als besser... die materialien wirken hochwertiger... kann aber täuschen

die e serie ist wirklich topp... die software aber irgendwie noch verbuggt... daher habe ich kaum dell software drauf...
 
Woher weißt Du, dass Dell das Touchpad-Problem mittlerweile nicht behoben hat? So sagte man mir nämlich. "Das waren Anfangsschwierigkeiten, die relativ schnell behoben wurden". Kann natürlich auch sein, dass der Gute mich etwas veschaukelt hat. ;)
 
was soll man da behoben haben? ein größeres touchpad? besseres ansprechverhalten?

ich habe ein nagelneues Palmrest letzte woche bekommen... da steckt die gesamte touchpad einheit drin und es ist genauso ein käse...

aber mir ist das wie gesagt völlig schnuppe... ich brauch kein touchpad :D
 
Kann schon sein, dass das behoben wurde (Treiberseitig). Ich jedenfalls nutze auch nur noch den Trackpoint. Das Touchpad ist seit anfang an bei mir deaktiviert.
Warum legst du aber so viel Wert auf das Touchpad, wenn du doch nach kurzer Eingewöhnungszeit mit den Trackpoint vermutlich besser arbeiten kannst? :D


Grüße,
eXcalibur
 
sehe ich genauso... ich kam mit dem trackpoint als ersatz des touchpads nie zu recht bei meinem d630... aber beim d630 war das touchpad auch besser, so dass ich auf dem trackpoint nicht so recht angewiesen war...

beim e6400 war ich gehalten mich an den trackpoint zu gewöhnen... und es hat geklappt... ich möchte ihn nicht mehr missen...
 
Hallo ihr Lieben,

hiermit möchte ich mich abschließend für die wirklich hilfreiche Unterstützung bedanken. Meine Wahl ist nun in der Tat auf das Dell E6400 gefallen in der Kombination:

- C2D 8400
- Intel X4500HD
- 14,1" mit 1440x900 LED
- integrierte Cam, integriertes Mic
- Fingerprint Reader
- 2048MB RAM
- 160GB 5400upm
- 9 Zellen Akku (primär)
- 370 Bluetooth
- Intel WiFi 5300
- hintergrundbeleuchtete Tastatur
- Vista Home Basic 32
- 3Yr Extended Battery Service

Das Ganze für 1345,75€ statt 1671,95€ brutto inkl. Versand; direkt bei Dell.
Ich werde ein ausführliches Review über das Book schreiben und es auch hier veröffentlichen - als kleines Dankeschön.

Einen schönen Feiertag
Jens
 
hmmmm kommt mir gerade etwas teuer vor... obwohl hast ja auch einen 9 cell akku...

aber mal ne frage: wozu der fingerprinter? den habe ich auch und habe gemerkt dass der absolut weggeschmissenes geld ist... habe den wieder deaktiviert... 1. arbeite ich nicht beim fbi
2. ist der nur für preboot einsetzbar und nicht für jede passwort eingabe
3. macht der eh mehr ärger als nutzen...

aber gut, bei einem wiederverkauf macht sich das sicherlich besser...

ansonsten gratuliere... wirst sicherlich viel freude mit dem gerät haben
 
Hi,

teuer? Nee. ;)
Wie gesagt, der Originalpreis liegt mehr als 300€ brutto rüber und selbst die Studentenshops sowie lite-com haben höhere Preise gemacht.

Zum Fingerprint: Den konnte ich gar nicht ein- oder ausbauen irgendwie. Habe auch im Konfigurator nicht die Möglichkeit gefunden. Dachte daher, der sei standardmäßig integriert.

Grüße
Jens
 
achso.... ja gut, kann sein dass der jetzt standardmäßig dabei ist...

ansonsten manchmal wünschte ich mir auch einen 9 celler geholt zu haben... ist schon fein... habe zwar im schnitt 4 stunden akku laufzeit... aber mehr wäre mir lieber, da ich es lieber mag ohne strom zu arbeiten... auch zu hause
 
Die 9 Zellen schaffen offenbar bei den vollen 300 cd/m² insgesamt 4 1/2 Stunden. Wenn das stimmt, wäre das schon ordentlich. Den Battery Service habe ich mir dazu geholt, weil meiner Meinung nach kein Akku 3 Jahre lang intensive Nutzung gut verkraftet. Statt dann einen für 190€ netto nachkaufen zu müssen, hab ich lieber die 70€ netto Garantie geholt.

Jens
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Verkaufe Dell Latitude E6400

Notebook mit gutem Display und speziellen Anforderungen gesucht

DTR für das Büro

E6400 Problemchen und erste Meinung

Zurück
Oben