Dell E4300 oder Lenovo T400s

M

miro

Forum Newbie
Hi,

da ich meinen Dell X1 (Pentium M 1,1 GHz, 12 Zoll, 1,2 Kg)
verkauft habe, möchte jetzt ein neues Laptop kaufen.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen..

Bin noch Student (Informatik), deswegen kann ich die günstigeren Angebote von Dell/Lenovo haben.
Suche ein Laptop für den Uni Alltag und die Wochenenden bei den Eltern (sonst bei mir hab ich einen Quadcore).

Also Anwendungsbereich wäre - Programmieren (Visual Studio oder unter Linux), Software modelieren, Vorlesungsmitschrift und surfen.

Beide Notebooks wiegen ~ 1,8 Kg, die Akkulaufzeit ist auch ähnlich (~ 5 Stunden mit WLAN).


Dell Latitude E4300 - 1.158 Euro

BLACK Intel Core2 Duo SP9600 (2.53GHz[/B],1066MHz,6MB)[/U]
- 4 GB RAM
- 250-GB-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
- 13.3 - Breitbildschirm WXGA (1280X800)
- Kein optisches Laufwerk
- Primary 6-cell LI-ION
- Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
- 3 Jahre IT-ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
( - Extended Battery Service (umfasst einen zusätzlichen Ersatzakku) für weitere 50 Euro ?? )

Lenovo T400s - 1255 Euro
aber mit langsamen 1,8 Zoll Festplatte (mit SSD - 1565 Euro :-(

- Intel Core 2 Duo Prozessor SP9400 (2.40 GHz)
- 1x 2 GB RAM
- 250 GB Hard Disk Drive, 5400rpm – Low Halogen
- 14.1" WXGA+ TFT (1440x900) LED Backlight
- DVD Recordable 8x Max Dual Layer, Ultrabay Slim
- integr. wireless Vodafone Mobile Broadband
- 3 Jahre Herstellergarantie (Carry-In)

Also Dell hat einen besseren Prozessor, deutlich schnellere Festplatte aber niedrigere Auflösung

Lenovo ist wahrscheinlich (?) mehr robust und hat einen Display Port (wichtiger Parameter, hab nen 28Zoll Monitor) ist aber langsamer (?)

Welchen von den beiden würdet ihr mir empfelen ?
Oder etwas ganz anderes
(z.B. Asus UL30A, 2x1,3 GHz, 12 Stunden, 650 Euro) ??

Danke !

Miro
 
Ich würde an deiner Stelle Definitiv zum T400s greifen, wieklich das einzige Manko ist die Festplatte, die du Warscheinlich eh über kurz oder lang gegen eine SSD austauchst, auch wenn das budget es jetzt evtl nicht zulässt und so schlimm ist die 1,8Zoll Platte vorerst auch nicht.
Dank Ultrabay kannst du ja auch recht kleine SSD's nehmen und ein Weitres Laufwerk für die Bay holen ich möchte fast wetten das die 60GB Platten nach dem Weihnachtsgeschäfft auch nur noch knapp über 100€ kosten werden (die guten 1,8Zoller kosten ja noch 170€)

Ich selbst Progrmmiere auf 15Zoll 1920x1200 und möchte oftmals keinen Pixel missen, da wäre schon allein die Auflösung für mich ein KO Kriterium gegen den Dell, den Unterschied vom Prozessor wirst du eh nie wirklich spüren.
 
möchte dazu sagen, dass ich deinen beitrag nicht gelsen habe, sondern nur dein betreff... meine antwort:

ganz klar lenovo und ganz klar t400s.

finde dell klasse. die e-serie sieht auch toll aus und hat super funktionen. aber sie hat mich etwas enttäuscht, so dass ich das nächste mal mein glück bei lenovo probiere
 
Wieso soll das E4300 kein optisches Laufwerk haben? Im Konfigurator bei Dell steht nur ein DVD+/-R/RW zur auswahl, also der übliche DVD-Brenner. Kein Hinweis auf ein externes Laufwerk.


MFG
 
Wieso soll das E4300 kein optisches Laufwerk haben?

Wir haben schon zu Hause ein externes Laufwerk, deswegen wollte ich ~45Euro sparen :D (ich werde es sowieso nur zu Installation des Betriebssystems brauchen)
Wie bist du mit deinem Dell E6400 zufrieden ?

die e-serie sieht auch toll aus und hat super funktionen. aber sie hat mich etwas enttäuscht, so dass ich das nächste mal mein glück bei lenovo probiere
Wie hat sie dich enttäuscht ? Ich frage, damit ich vergleichen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich genauso schreiben "die Lenovo T-Serie hat mich so sehr entäuscht, dass ich nur noch mein Glück bei Dell versuchen werde". Ich komm mir langsam hier schon vor wie unter Fanboys...
Ein guter Kumpel von mir hat n E4300 und ich hab die 12 und 14" Versionen. Ich denke, beide Geräte entsprechen aktuellen Standards. Mir wär die 1280er Auflösung auf nem 13" Display für unterwegs allerdings zu wenig. Einsatz von einer SSD für das Betriebssystem kann ich auch wärmstens empfehlen.
 
Kann ich genauso schreiben "die Lenovo T-Serie hat mich so sehr entäuscht, dass ich nur noch mein Glück bei Dell versuchen werde". Ich komm mir langsam hier schon vor wie unter Fanboys...

Mit dem einen Unterschied, dass es deutlich mehr gibt (mich eingeschlossen), die den Latitudes den Rücken gekehrt haben oder noch kehren werden. Im Forum ist der Wechsel von Dell zu Lenovo öfters dokumentiert; von Lenovo zu Dell findet sich nirgends. Kann nur für mich sprechen, aber sollte ich jetzt die Wahl zwischen T400s und E4300 haben, wäre ich so schnell bei Lenovo, dass ich mich gerne als Fanboy betiteln lasse. ;)
 
@miro: sagen wir es mal so: ich hatte mittlerweile so viele serviceeinsätze, dass mittlerweile die kabel am mainboards an den entsprechenden stecklern nicht mehr fest sitzen...

sagt dir das alles?

ich finde aber auch die treiber total verbuggt...

der ständig laufende lüfter nervt...

und dass ich wohl bald wieder den service bemühen muss nervt... mein display schabt am palm rest...

@catk: mag sein, dass ich fanboy bin... kann damit leben

derzeit spricht nur folgendes für dell: der gute service, die beleuchtete tastatur und das gute display... naja und gut sieht die e-serie auch aus... aber die lenovos sehen auch gut aus... stehe auf einfaches design... und das haben sowohl die e-serie als auch die thinkpads...

p.s. ich lese in thinkpads foren nicht, dass jemand zu dell wechseln wird... ich probiers nächstes jahr einfach mal bei lenovo... vielleicht werde ich enttäuscht, vielleicht werde ich glücklich sein... vielleicht habe ich auch einfach nur ein montagsgerät... mir wird der abschied schwer fallen. denn ich glaube kaum, dass es einen besseren service gitb. wobei es mir lieber gewesen wäre, wenn ich ih n nicht gebraucht hätte
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Dell Vostro 3550 -> SSD nachrüsten

Latitude E4300: Lüfter läuft permanent - Normal?

Lenovo T500/T400/T400s vs. Toshiba Tecra A10 vs. Dell Latitude E6500

Entscheidung: T400 oder Latitude E6400

Zurück
Oben