Dell E4300 oder Lenovo T400s

M

miro

Forum Newbie
Hi,

da ich meinen Dell X1 (Pentium M 1,1 GHz, 12 Zoll, 1,2 Kg)
verkauft habe, möchte jetzt ein neues Laptop kaufen.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen..

Bin noch Student (Informatik), deswegen kann ich die günstigeren Angebote von Dell/Lenovo haben.
Suche ein Laptop für den Uni Alltag und die Wochenenden bei den Eltern (sonst bei mir hab ich einen Quadcore).

Also Anwendungsbereich wäre - Programmieren (Visual Studio oder unter Linux), Software modelieren, Vorlesungsmitschrift und surfen.

Beide Notebooks wiegen ~ 1,8 Kg, die Akkulaufzeit ist auch ähnlich (~ 5 Stunden mit WLAN).


Dell Latitude E4300 - 1.158 Euro

BLACK Intel Core2 Duo SP9600 (2.53GHz[/B],1066MHz,6MB)[/U]
- 4 GB RAM
- 250-GB-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
- 13.3 - Breitbildschirm WXGA (1280X800)
- Kein optisches Laufwerk
- Primary 6-cell LI-ION
- Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
- 3 Jahre IT-ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
( - Extended Battery Service (umfasst einen zusätzlichen Ersatzakku) für weitere 50 Euro ?? )

Lenovo T400s - 1255 Euro
aber mit langsamen 1,8 Zoll Festplatte (mit SSD - 1565 Euro :-(

- Intel Core 2 Duo Prozessor SP9400 (2.40 GHz)
- 1x 2 GB RAM
- 250 GB Hard Disk Drive, 5400rpm – Low Halogen
- 14.1" WXGA+ TFT (1440x900) LED Backlight
- DVD Recordable 8x Max Dual Layer, Ultrabay Slim
- integr. wireless Vodafone Mobile Broadband
- 3 Jahre Herstellergarantie (Carry-In)

Also Dell hat einen besseren Prozessor, deutlich schnellere Festplatte aber niedrigere Auflösung

Lenovo ist wahrscheinlich (?) mehr robust und hat einen Display Port (wichtiger Parameter, hab nen 28Zoll Monitor) ist aber langsamer (?)

Welchen von den beiden würdet ihr mir empfelen ?
Oder etwas ganz anderes
(z.B. Asus UL30A, 2x1,3 GHz, 12 Stunden, 650 Euro) ??

Danke !

Miro