Dell E6400: Welche Software notwendig?

H

Handkaeskarl

Forum Newbie
Dell E6400: Welche Software/Treiber notwendig?

Hallo,

nach langem rumprobieren, hab ich auf meinen nagelneuen Latitude E6400 Win XP draufgemacht. Das ist mein erster Dell und so sitze ich grade ziemlich ratlos vor der Dellseite mit den passenden Treibern. Es sind einfach so viele und auch sehr große Dateien, wodurch den Überblick verliere. Ich habe nur LowDSL und deswegen frage ich lieber nach bevor ich etwas runterlade.
Also die passenden Audiotreiber und Grafikkartentreiber habe ich mir schon installiert. DIe Frage stellt sich bei mir eher bei dem Rest...
Was ist da notwenig? Was vermüllt meinen Laptop eher?

mal ne AUflistung:
die mit Stern sind laut Dell dringend.. ist das wirklich so dringend?

Anwendungen
ControlPoint Security Manager*
ControlPoint System Manager
ControlPoint Connection Manager*
ControlPoint Security Manager - DRIVER*
ControlPoint System Manager - XML

Besonders beim CHipsatz hab ich garkeine AHnung, was hier benötigt wird...
AMT HECI
AMT SOL/LMS
Mobile CHipset
R5C847

Kommunikation
hier stehen 7 Treiber die mir rein garnichts sagen.
Ist hier etwas notwendig?
Als dringend makiert ist hier: Wireless 5720 VZW Mobile Broadband (EVDO) Minicard

Touchpad/Pointing Stick Driver - Das war vorher drauf, hab den sinn aber nicht wirklich verstanden... das funktioniert doch auch so...? Oder hat das auswirkungen auf das scrollen?

Systemdienstprogramme
System Software*

Netzwerk (nur ein Auszug)
Treiber für Wifi Intel 5100 - bestimmt notwendig
Gigabit Lan Driver, Application, Diagnostics Utility - Ist bei denen 3 außer dem Treiber noch etwas empfehlenswert?
Bluetooth Minicard Also das Bluetoothlämpchen leuchtet auch so.. Trotzdem notwendig?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmt mir da mal zu helfen. Ich Habe angefangen 4 Sachen zu laden und das waren direkt über 400MB, das dauert bei mir 3-4 Stunden je nach Lage...

Zu meinem System
WinXP
2,26GHz CPU
WLAN 5100 Intel
LED Display
Tastaturbeleuchtung
80GB platte
Nvidia Grafik
DVD Laufwerk (braucht man dafür Treiber?) funktioniert ja an sich
 
Zuletzt bearbeitet:
also als aller aller erstes musst du die notebook system software installieren


dann chipsatztreiber
und zwar diesen hier Mobile CHipset

dann die grafikkarte

nun frei nach schnauze

bei den anwendungen habe ich installiert:
ControlPoint Security Manager*
ControlPoint Connection Manager*
ControlPoint Security Manager - DRIVER*

dann noch
R5C847 (für den speicherkarten slot)

BT würde ich dennoch installieren
genauso wie maus und trackpoint treiber

dann noch Intel 825xx Gigabit Platform LAN Network

Sound ist klar
 
Hi,

gib doch auf der Dell Support Seite einfach deinen Service-Tag ein, dann grenzt er ja schonmal ein je nachdem wie dein Laptop konfiguriert ist.
Dann in einem ersten Schritt einfach die Software/Treiber mit Wichtigkeit "Dringend" installieren und bei den "empfohlenen" kannst du ja schauen (googeln), für was die jeweiligen Programme/Treiber sind.

Bei dem ganzen ControlPoint-Gedöns musst du halt schauen ob du das möchtest, die können aber im Prinzip nichts, was man nicht auch anderweitig einstellen könnte.

So würd ich jedenfalls vorgehen. Ist zwar in der Summe schon eine Menge Holz, aber dann kannst du wenigstens alles nutzen.

Gruß
MinisterB.
 
danke für die antworten. hat mir schonmal sehr weitergeholfen. werd mal bissl was runterladen. des kann ja dauern^^
 
@minister b.

also auch wenn ich die service tag eingebe, grenzt der nichts ein..

der zeigt mir z.b. weiterhin nen nvidia treiber obwohl ich die x4500mhd habe
 
...
Besonders beim CHipsatz hab ich garkeine AHnung, was hier benötigt wird...
AMT HECI
AMT SOL/LMS
Mobile CHipset
R5C847
...

Habe von meiner XP Installation ein Image gezogen und möchte mal Vista 32-bit Ultimate antesten.

Sämtliche Treiber, letzter Stand, habe ich von der Dell Website geladen. Muss ich alle Chipsatz Treiber installieren? Wofür sind die einzelnen Treiber (HECI, SOL)?

Wer hat schon Erfahrungen mit beiden Systemen, XP und Vista 32-bit, auf dem E6400 gesammelt und kann vergleichen - was läuft besser?
 

Ähnliche Themen

Dell E6400: Intel AMT Chipsatztreiber-Problem

E6400 - Fingerprint / UPEK

Dell Inspiron 13z (1370)

Dell Studio 1745 NEU

Bestellvorgang Dell

Zurück
Oben