Dell E6400: Welche Software notwendig?

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von Handkaeskarl, 31.10.2008.

1. #1 Handkaeskarl, 31.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2008
    Handkaeskarl

Handkaeskarl Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Dell E6400: Welche Software/Treiber notwendig?

Hallo,

nach langem rumprobieren, hab ich auf meinen nagelneuen Latitude E6400 Win XP draufgemacht. Das ist mein erster Dell und so sitze ich grade ziemlich ratlos vor der Dellseite mit den passenden Treibern. Es sind einfach so viele und auch sehr große Dateien, wodurch den Überblick verliere. Ich habe nur LowDSL und deswegen frage ich lieber nach bevor ich etwas runterlade.
    Also die passenden Audiotreiber und Grafikkartentreiber habe ich mir schon installiert. DIe Frage stellt sich bei mir eher bei dem Rest...
    Was ist da notwenig? Was vermüllt meinen Laptop eher?

mal ne AUflistung:
    die mit Stern sind laut Dell dringend.. ist das wirklich so dringend?

Anwendungen
    ControlPoint Security Manager*
    ControlPoint System Manager
    ControlPoint Connection Manager*
    ControlPoint Security Manager - DRIVER*
    ControlPoint System Manager - XML

Besonders beim CHipsatz hab ich garkeine AHnung, was hier benötigt wird...
    AMT HECI
    AMT SOL/LMS
    Mobile CHipset
    R5C847

Kommunikation
    hier stehen 7 Treiber die mir rein garnichts sagen.
    Ist hier etwas notwendig?
    Als dringend makiert ist hier: Wireless 5720 VZW Mobile Broadband (EVDO) Minicard

Touchpad/Pointing Stick Driver - Das war vorher drauf, hab den sinn aber nicht wirklich verstanden... das funktioniert doch auch so...? Oder hat das auswirkungen auf das scrollen?

Systemdienstprogramme
    System Software*

Netzwerk (nur ein Auszug)
    Treiber für Wifi Intel 5100 - bestimmt notwendig
    Gigabit Lan Driver, Application, Diagnostics Utility - Ist bei denen 3 außer dem Treiber noch etwas empfehlenswert?
    Bluetooth Minicard Also das Bluetoothlämpchen leuchtet auch so.. Trotzdem notwendig?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmt mir da mal zu helfen. Ich Habe angefangen 4 Sachen zu laden und das waren direkt über 400MB, das dauert bei mir 3-4 Stunden je nach Lage...

Zu meinem System
    WinXP
    2,26GHz CPU
    WLAN 5100 Intel
    LED Display
    Tastaturbeleuchtung
    80GB platte
    Nvidia Grafik
    DVD Laufwerk (braucht man dafür Treiber?) funktioniert ja an sich

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dkh99

dkh99 Ultimate Member

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    also als aller aller erstes musst du die notebook system software installieren

dann chipsatztreiber
    und zwar diesen hier Mobile CHipset

dann die grafikkarte

nun frei nach schnauze

bei den anwendungen habe ich installiert:
    ControlPoint Security Manager*
    ControlPoint Connection Manager*
    ControlPoint Security Manager - DRIVER*

dann noch
    R5C847 (für den speicherkarten slot)

BT würde ich dennoch installieren
    genauso wie maus und trackpoint treiber

dann noch Intel 825xx Gigabit Platform LAN Network

Sound ist klar

4. #3 MinisterB., 31.10.2008
    MinisterB.

MinisterB. Forum Newbie

Mein Notebook:
    HP NX7000 & Dell E6400
    Hi,

gib doch auf der Dell Support Seite einfach deinen Service-Tag ein, dann grenzt er ja schonmal ein je nachdem wie dein Laptop konfiguriert ist.
    Dann in einem ersten Schritt einfach die Software/Treiber mit Wichtigkeit "Dringend" installieren und bei den "empfohlenen" kannst du ja schauen (googeln), für was die jeweiligen Programme/Treiber sind.

Bei dem ganzen ControlPoint-Gedöns musst du halt schauen ob du das möchtest, die können aber im Prinzip nichts, was man nicht auch anderweitig einstellen könnte.

So würd ich jedenfalls vorgehen. Ist zwar in der Summe schon eine Menge Holz, aber dann kannst du wenigstens alles nutzen.

Gruß
    MinisterB.

5. #4 Handkaeskarl, 31.10.2008
    Handkaeskarl

Handkaeskarl Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    danke für die antworten. hat mir schonmal sehr weitergeholfen. werd mal bissl was runterladen. des kann ja dauern^^

6. dkh99

dkh99 Ultimate Member

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    @minister b.

also auch wenn ich die service tag eingebe, grenzt der nichts ein..

der zeigt mir z.b. weiterhin nen nvidia treiber obwohl ich die x4500mhd habe

7. Keb

Keb Forum Freak

Mein Notebook:
    PrecisionM4600 + LatitudeE6400
    Habe von meiner XP Installation ein Image gezogen und möchte mal Vista 32-bit Ultimate antesten.

Sämtliche Treiber, letzter Stand, habe ich von der Dell Website geladen. Muss ich alle Chipsatz Treiber installieren? Wofür sind die einzelnen Treiber (HECI, SOL)?

Wer hat schon Erfahrungen mit beiden Systemen, XP und Vista 32-bit, auf dem E6400 gesammelt und kann vergleichen - was läuft besser?

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dell E6400: Welche Software notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dell e6400 bluetooth einschalten

Die Seite wird geladen...

Dell E6400: Welche Software notwendig? - Ähnliche Themen

1. Dell Latitude E6400 "Time-of-Day Clock Stopped"

Dell Latitude E6400 "Time-of-Day Clock Stopped": Hallo. Leider hat mein Latitude E6400 irgendwie einen Macken. Es hat angefangen, das immer die Uhrzeit nicht mehr gepasst hat, darauf hin...
  2. Latitude Serie Dell Latitude E6400: Tastaturbeleuchtung nachrüsten

Dell Latitude E6400: Tastaturbeleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, ich hätte zwei Fragen an euch: 1. Nachrüsten der Tastaturbeleuchtung in der Bucht habe ich viele Dell-Tastatursätze mit...
  3. Verkaufe Dell Latitude E6400

Verkaufe Dell Latitude E6400: Ich verkaufe mein Dell Latitude E 6400 (2008 gekauft), was mir in den letzten Jahren gute Dienste erwiesen hat. Eigentlich wollte ich es als...
  4. RAM Dell Latitude e6400

RAM Dell Latitude e6400: Hallo allerseits! da mir mein Latitude E6400 etwas langsam geworden ist möchte ich diesen gerne von 2 auf 4GB aufrüsten. Bei ebay habe ich...
  5. Latitude Serie Dell Latitude E6400 (neu) mit 2,5 Jahren Garantie für 730 Euro, vernünftiger Preis?

Dell Latitude E6400 (neu) mit 2,5 Jahren Garantie für 730 Euro, vernünftiger Preis?: Hey Leute, wüsste mal ganz gerne was ihr zu dem Angebot hier denkt Dell Latitude E6400 14,1 P8700 3GB 320GB WXGA+ NEU TOP! bei eBay.de: (endet...