Dell Garantieerweiterung?

A

audi

Forum Newbie
Hallo zusammen,

eine generelle Frage zu Dell:

Man kann ja beim Konfigurieren (aktuell: XPS 15) die Servicedauer und Qualität einstellen. Ist das quasi eine Garantieverlängerung, also wenn ich 3 Jahre Vor-Ort-Service auswähle, habe ich dann praktisch 3 Jahre Garantie auf die Hardware und wenn etwas kaputt geht, bekomme ich es kostenlos ersetzt?

Weil Service und SUpport benötige ich eigentlich eher weniger, aber eine verlängerte Garantie finde ich sehr sinnvoll!

Wie lange hätte ich denn Garantie, wenn ich die Standardvariante nehme? Wirklich nur ein Jahr?

Besten Dank!
 
Ja, und beim Vorort-Service kommt der Techniker zu Dir und repariert das Notebook...
 
Hi

Stadardvariante 12 Monate Garantie plus 12 Monate Gewährleistung.
Einschicken und warten das es zurückkommt.

3 Jahre vor Ort ist um einiges schneller und außerdem siehst Du was der Techi mit Deinem Book veranstalltet. ;)
 
Moin-Moin!

Wie ist denn das mit den Kosten, wenn ich nur 1 Jahr Basic Support habe?
Ausgehend von einem technischen Defekt müsste Dell in den ersten 12 Monaten ab Kauf sämtliche Kosten (Transport und Reparatur) übernehmen, oder?
Wie sieht das nach diesen 12 Monaten, aber innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung aus (also z.B. im 14. Monat)?
Und bei allem, was nach der Gewährleistung ist, muss ich natürlich alles selbst bezahlen, außer ich kaufe die Garantieerweiterung nachträglich.
 
Hi

Also in Deutschland hat Dell bis Heute noch keine Beweisumkehr angewendet.

Diese tritt nach 6 Monaten ein und dann muss der Käufer beweisen das der Fehler von Anfang an bestand.

Wie gesagt bis Heute noch nie vorgekommen das Dell das verweigert. Habe erst Gestern das Book meiner Schwiegermutter angemeldet und das ist jetzt 20 Monate alt. Auch hier werden alle Kosten von Dell übernommen.

Danach ist es klar das Du alles übernehmen musst. Außer Du verlängerst.
 
Hallo Allerseits!

In Deutschland hat jeder Privatanwender Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung. Das heisst, wenn auch nur ein Jahr Service beim Kauf miterworben werden, hat man im zweiten Jahr noch Gewährleistung - also muss die Reparatur ohne zusätzliche Kosten für den Kunden erfolgen (nur wird der Einsatz dann nicht Vor-Ort stattfinden, sondern in der Werkstatt). Also auch die Transportkosten werden selbstverständlich von Dell übernommen.
Service kann insgesamt für 5 Jahre ab Kauf abgeschlossen werden.

Viele Grüße

LuciaHatDell
 
noch ein Nachtrag - für Österreich gilt selbstverständlich das gleiche.

Viele Grüße

Lucia
 
Hallo!

@DellSchrauber: Dass Dell bei solchen Fällen sehr kulant sein soll habe ich bis jetzt nur gehört. Auch der Dell-Kundensupport hat bestätigt (per Chat), dass in einem solchen Fall ich lediglich die Transportkosten zu Dell hin übernehmen müsste.

@Lucia: War das nicht die Stelle mit Verwechslung von Garantie und Gewährleistung? Das heißt, die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren greift nur, wenn ich beweisen kann, dass das Gerät schon vor dem Kauf den betreffenen Defekt hatte. Alles andere fällt unter die Garantie (nicht gesetzlich, freiwillig vom Hersteller) bzw. Kulanz, wenn die Garantiezeit vorbei ist. So zumindest habe ich das ganze verstanden...

LG -- Stefan
 
Hallo Stefan,

die Gewährleistung ist vom Gesetz her auf 2 Jahre festgelegt, und wird nicht durch Garantie ersetzt. Garantie ist eine freiwillige verschuldensunabhängige Leistung.
Beweislastumkehr wird z.B. in Zweifelsfällen angewandt: gebrochenes LCD, abgefallene Tasten, oder andere Schäden, die auch mechanisch verursacht werden können.

Also, wenn die Festplatte nach 16 Monaten den Geist aufgibt, heisst das nicht, dass du etwas beweisen musst, um das innerhalb der Gewährleistungszeit repariert zu bekommen (zum Glück :))

LG

Lucia
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Gaming laptop gesucht

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben