dell, hp, alternative

C

clementis

Forum Benutzer
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook zulegen und hab mir die folgenden Modelle angesehen.

Dell M4400
Dell E6500
HP 6730?
HP 8510?

Dell verbaut D-Ports statt HDMI in den Business NBs. Die meisten Endgeräte (TV, Bildschirm) haben doch HDMI?
Ist der D-Port in der Praxis vorteilhaft oder braucht man Adapter?

Mir gefällt die E und M Serie von Dell sehr gut, jedoch suche ich vergleichbare Konkurenzprodukte.

Anwendungsbereich:
Office
www
Bildbearbeitung
einfache Spiele
Programmieren

15 Zoll
geringes Gewicht
guter Support
viele Schnittstellen
W-Lan
Bluetooth
gutes Display

Preis: bis 1.300 (Studentenrabatt wär auch nicht schlecht)

Danke!

Lg, Clementis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternativen von HP sind, wie schon richtig erkannt, das 6730. Das "s" steht eher für eine abgespeckte Variante, die z. B. keine Anschlussmöglichkeiten für eine Dockingstation bietet. Hier ein Test!

Bei den 8xxx-Modellen ist im Moment die Elitebookreihe 8530 die neuesten Modelle mit neuester Intel-Plattform. Hier ist die W-Reihe, unverkennbar an der Grafikkarte, eher die mobile Workstation (also Vergleichbar mit den Precisions von Dell) und die P-Reihe eher die "Arbeitstiere" (analog zur Latitude-Serie).

Generell sind die Businessmodelle von HP wirklich ihr Geld wert. Du musst nur schauen, ob du eines mit neuestem LED-Display (heißt bei HP "Illumilight" oder so)und drei Jahre Garantie erwischt.

Zu den Dells sind das sicher gute Alternativen, wobei du mit Dell sicher mit die beste Wahl getroffen hast.

Als weitere Alternative gibt es noch die T500er von Lenovo. Dort solltest du aber auch auf ein LED-Display achten, da die CCFL-Displays laut Tests eher dunkel sind. Test! Für Studentenrabatte würde ich dir nofost und campuspoint empfehlen.

Bei Dell sind die LED-Displays schon etwas länger im Umlauf und daher gut zu bekommen, bei HP und Lenovo wird scheinbar gerade darauf umgestellt bzw. das Angebot erweitert.

Bei Dell würde ich entweder bei hfa oder hfc das entsprechende Notebook konfigurieren und dann mit dem Angebot bei Dell anrufen und schauen, ob sie mitgehen oder sogar unterbieten können.
 
hallo,

danke für die raschen und hilfreichen Antworten!

Lg, Clementis
 
Hallo,

bei den Links für Dell Studentennotbooks können nur NB der E Serie ausgewählt werden.

Gibt es die M (Precision) Serie für Studenten?

Vlt noch eine Frage:
Wo ist der genaue Unterschied zw E und M Serie?

Danke!

Lg, Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sucht der findet ;).
Du musst 'Mobile Workstation' oder so etwas in der Art auswählen und nicht unter 'Notebooks' schauen - da stehen nämlich nur die Latitudes.
Et voilà, schon hast Du den Unterschied.
Bei der M-Serie handelt es sich um die aktuelle Precision-Modellreihe und damit eben um eine mobile Workstation, die auch rechenintensiven Aufgaben gerecht werden sollen (also, wirklich rechenintensiven wie CAD etc. und nicht nur einfach 10 Tabs im IE gleichzeitig offen haben).
Die E-Serie ist eben die die aktuelle Latitude-Modellreihe und im Prinzip das 'normale' Business-Notebook, das Dell anbietet; soll heißen, dass es für alle Office-Aufgaben geeignet ist und auch was noch etwas darüber hinausgeht.

Viele Grüße
 
Danke für den Hinweis!

Ein Kollege hat sich den HP dv7 um Eur 800 zugelegt.

17" Notebook
AMD Athlon 64 X2 QL-62 (2x 2.0 GHz)
500GB (2x 250GB) Festplatte
3072 MB DDR2 Arbeitsspeicher
17" WXGA+ glare TFT (1440x900)
Auflösung: 1440 x 900
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 3450 256MB max.1533MB shared memory
DVD+/-RW DL
4x USB 2.0/FireWire/Gb LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth/eSATA
HDMI
ExpressCard/54 Slot
5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
Webcam


Das HP hat umfangreiche Anschlüsse, dedizierte Grafikkarte und 500GB HD. Kann das E6500 oder M4400 da mithalten oder gebe ich für den Dell zu viel Geld aus?

Danke!

Lg, Clemens
 
'Zu viel Geld' ist relativ.
Dell ist eben kein Möglichst-billig-Ich-bin-doch-nicht-blöd-Anbieter.
Du bekommst kein Überraschungsei, sondern was Robustes, was Schickes und was zum Spaß haben. Außerdem noch Qualität und Service.
Konfigurier Dir doch einfach mal einen vergleichbaren E6500 oder M4400 bei hfa und hfc und schau mal auf die Differenz an.
Wenn Du bereit bist 1300 Eur auszugeben, dann denke ich auch nicht, dass die dort schlecht angelegt wären.
HP ist eben was anderes... kenne ich selbst allerdings nicht gut. Über die Business-Serien hört man hier im Forum ja auch nicht allzu viel Schlechtes.

Musst Du wissen ;). Ich habe mit Dell nur gute Erfahrungen. Mein Notebook (auf dem ich gerade auch immer noch schreibe) habe ich am Beginn meines Studiums gekauft und mittlerweile bin ich mit meinem Studium fertig. Seitdem ist es zwar 4 Jahre älter geworden, aber wie Du merkst : Es läuft noch anständig ;).

Viele Grüße soweit erstmal
 
Die HP Business-Geräte sind nicht schlecht. Ein Kollege von mir hat schon seit 6 Jahren das gleiche HP und das läuft noch immer tadellos. Nur zum Studienabschluss hat er sich was neues gegönnt... was ich ja auch vor habe, sofern gute SSDs bis dahin erschwinglich sind. :D

Dell ist natürlich immer zu empfehlen, gerade die Latitude-Reihe. Ich persönlich konfigurier mir meine Notebooks aber immer erst auf der normalen Dell-Seite und geh dann erst zum Zwischenhändler zwecks Preisverhandlungen und Studentenrabatte.

Für mein jetziges D630 hab ich in Österreich z.B. fast 40% Rabatt bekommen und dazu noch in einer Konfiguration, die ich auf der Seite vom Zwischenhändler nicht auswählen hätte können.

Service und Qualität sind laut div. im NBF zitierten Testberichten (zu faul zum link suchen :)) und auch aus persönlicher Erfahrung wirklich ihr Geld wert. Mein letzter Latitude lief 3,5 Jahre einwandfrei, mein jetziger hatte zwar 2x ein kleineres Problem, aber mit dem Vor-Ort-Service war das in Null-Komma-Nix behoben.

LG JJ.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Desh an Nachteule: Notebook gesucht!

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

13-14" Studentennotebook

Dell oder HP Notebook?

Zurück
Oben