Dell i1720 plötzlich nur noch USB1.1

D

diger

Forum Stammgast
Irgendwie hat sich mein Notebook entschieden, nur noch USB 1.1 anzubieten, obwohl vor ein paar Tagen noch USB 2.0 vorhanden war. Stecke ich nun zum Beispiel einen USB Stick ein, dann kommt diese Meldung, dass das Gerät eine höhere Leistung erzielen kann.

Im Geräte Manager stehen plötzlich auch reichlich USB 1.1 Geräte drin:

Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller -2830
Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller -2831
Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller -2832
Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller -2834
Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller -2835
Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Universal Host Controller -2836
Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Universal Host Controller -283A

Wobei die letzteren anscheinend für irgendwelche internen Devices verwendet werden.

Chipsatz Treiber habe ich schon mal neu installiert, Einträge im abgesicherten Modus raus geworfen und neu suchen lassen und die USB2 Treiber einfach mal manuell ausgewählt (aber dann kommt ein Ausrufezeichen).

Ich weiss leider nicht, wann das genau passiert ist, aber letzte Woche hatte ich noch USB2 mit dem entsprechenden Durchsatz.

Hat irgend jemand einen Tipp für mich, wie ich da wieder USB2 bekomme?
 
Die Frage stelle ich mir auch :D

Ich habe gerade gesehen, das ich am Montag noch Daten von meiner USB2 Platte geladen hatte. Da war also noch alles in Ordnung.

Und ich kann mich nicht erinnern, seitdem irgendwas installiert zu haben. Ich hatte zwischendurch ein paar Bluescreens gehabt, als ich mal ein Spiel ausprobieren wollte (ich weiss schon, warum ich eigentlich seit langem nur noch mit Spielkonsolen spiele :D ).

Vermutlich wird sich dabei irgendwas versemmelt haben. Aber Vista scheint da irgendwie Zickiger zu sein. Bei XP hat bei sowas es ja meistens gereicht, die Devices zu löschen und neu suchen zu lassen.

Wenn ich das hier mache, dann findet Vista einen Standard USB Port. Und wenn ich dann die Dell Chipsatztreiber installiere, werden die oben genannten Ports installiert.

Im BIOS kann man da ja auch nix einstellen, ausser halt alles zu disablen.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z VGN-Z11 problem mit USB-Anschluss

ASUS A53SV Sound Problem

Inspirion Serie RAM im "Inspirion 9400"(Royal) aufrüstbar ?

Vaio (diverse) aktuelle Treiber Win7 64bit VGNZ21WN/B Stand: 28.05.2010

Hardware frisieren Compal

Zurück
Oben