DELL INSPIRON 1520/1720 +Vostro: Win XP installieren

A

Andi_KA

Forum Benutzer
Hey Leute: Dieser Thread soll dazu dienen, eure Erfahrung mit den oben genannten Modell von Dell und einer Win XP Installation zu posten.

Wer von euch hat schon auf einem der Dell Laptops Win XP installiert?
Läuft es eindwandfrei?Werden alle Hardware Komponenten erkannt?


Sind die Treiber ausreichend die auf der Dell homepage zum Download bereitstehen?

Postet doch mal eure Erfahrungen?
LG Andi
 
Ich will die Hauptpartition in 3 Teile aufteilen, bzw wenigstens in 2. Weil ich Vista und XP parallel haben will!

Habe dies gerade über die Computerverwaltung probiert:

Datenspeicher >> Datenträgerverwaltug und dann bei C: "Volume verkleinern"
Ich habe um 50000 MB verkleinert und danach 48,83 GB als "Nicht zugeordnet"

Nun will ich damit eine neue Partition bzw "Volume" erstellen, jedoch kommt beim erstellen folgende Fehlermeldung:
"Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können."

Warum?
 
Mhm post mal bitte genau welche partitionen bei dir momentan existieren, mit welcher größe, ob primäre partition oder erweiterte, dann kann dir sicher geholfen wreden.
 
Datenträger 0:

118 MB Fehlerfrei (EISA-Konfiguration)
10,00 GB NTFS Fehlerfrei (Primäre Partition) [D: Recovery}
87,61 GB NTFS Fehlerfrei (Systempartion, Startpartion, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition) [C: OS]
48,83 GB Nicht zugeordnet
2,50 GB Fehlerfrei (Primäre Partition)
 
skoaler schrieb:
Datenträger 0:

118 MB Fehlerfrei (EISA-Konfiguration)
10,00 GB NTFS Fehlerfrei (Primäre Partition) [D: Recovery}
87,61 GB NTFS Fehlerfrei (Systempartion, Startpartion, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition) [C: OS]
48,83 GB Nicht zugeordnet
2,50 GB Fehlerfrei (Primäre Partition)

also, das problem sit folgendes:
die information welche partitionen, wo se anfagnen und enden usw werden in der partitionstabelle einr festplatte abgelegt (befindet sich im MBR). in dieser partitionstablle können größenbedingt nur 4 enträge geschrieben werden. d.h. es sind max nur 4 primäre partitionen möglich. du veruschst eine 5. zu erstellen, deswegen ist kein "speicherplatz" mehr frei.

jetzt kommts: es gitb acuh sogenannte erweiterte partitionen. in diesen kann man beliebeig viele logische volumes integrieren.
d.h: du müsstest zuerst eine der partitionen löschen-> erweiterte partition anlegen und in dieser partition 2 logische datenträger.
 
Ich hatte gedacht, dass die 2,5 GB für Media Direct ist, aber die ist laut Verwaltung zu 100% frei. Oder ist die trotzdem für Media Direct?

Also ich könnte die Daten von D: erst sichern, dann dieses erweiterte erstellen und innerhalb von dem erweiterten könnte ich dann wieder d erstellen mit alten daten und ne 2. hauptpartition für mich?

edit: einer von den dell kennern: welche partition brauche ich, bei welcher reicht es, den inhalt nur extern zusichern?
 
also auf meiner media direct partition war definitv was drauf ... bis ich sie geplättet hab ;)

Also ich könnte die Daten von D: erst sichern, dann dieses erweiterte erstellen und innerhalb von dem erweiterten könnte ich dann wieder d erstellen mit alten daten und ne 2. hauptpartition für mich?

im prinzip ja... aber achtung es existiert noch folgendes problem:
physisch gesehen befindet sich D: vor C: (waum auch immer die schlauen dell leute das so gemacht haben -.-) und deine unpartitionierten 50gb befinden sich NACH c.
eine erweiterte partition muss ja wie jede primäre partition auch zusammenhängend sein. aber dein D: und die 50GB sind eben durch c: getrennt.
das einzige was man da machen kann ist mit irgendwelcdhen tools nachzuhelfen, welche partitionen physisch verschieben können (google sollte helfen, ich kann auch mal schauen wennd u nichts findetst), sodass D: und die 50gb zusammenhängend sind.
oder du formatierst komplett und legst dir das ganze mal richtig an.
 
Und wie sieht es jetzt mit der XP installation und dem Treibersupport aus?
 
ganz kurz: ja es läuft 100%ig einwandfrei, wirst wohl nur bissl rumsuchen müssen wegen dem treiber für die soundkarte aber sollte kein rpoblem sein.

mal ganz im ernst: ich versteh diese frage nie ;) warum soll xp denn nciht laufen? und wieso soll es von der hardware die unter vista läuft keine xp treiber mehr geben nur weil vista jetzt noch nciht maln jahr drausen ist heist das nicht das xp jetzt müll ist. ;)
 
welche treiber genau muss man denn vor der installation raussuchen?
 
das weis ich nicht, habe momenatn nur vista laufen ... benutz doch mal selber google ;)
ach ja, mir fällt gerade ein dass du wahrscheinlich auch nen s-ata treiber brauchst. sonst erknnt das win xp setup die hdd nicht. den treiber musst du dann (da kein floppy vorhanden) per slipstreaming in die win xp cd integrieren dann sollte es funktionieren. wenn man sich sowas nciht von hand traut, dann kann einem z.b. nLite weiterhelfen.
 
ah ich glaube schon das es nicht so einfach ist Win XP auf einen Laptop zu installieren, wo eigentlich für Vista gedacht ist. Schau dir grad mal im Forum an, fast bei jedem hersteller gibts Probleme wo dann irgendeine Systemkomponente doch nicht so funktiniert wie sie soll.
 
falls irgendeiner xp installiert wäre es genial wenn er vielleicht eine anleitung für eine xp installation macht.
Bei zB Slipstreaming bin ich mit meinen Latein am Ende ;)
 
skoaler schrieb:
Datenträger 0:

118 MB Fehlerfrei (EISA-Konfiguration)
10,00 GB NTFS Fehlerfrei (Primäre Partition) [D: Recovery}
87,61 GB NTFS Fehlerfrei (Systempartion, Startpartion, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition) [C: OS]
48,83 GB Nicht zugeordnet
2,50 GB Fehlerfrei (Primäre Partition)

statt der 10 GB Partition, die physisch VOR C: liegt, könnte ich doch auch die letzte Partition löschen (die 2,50 GB)
Ist das die Partition für Media Direct? Kann ich die hinterher wieder einfach einrichten? Die hat ja keinen Laufwerksbuchstaben zB und erscheint nicht im Arbeitsplatz
 
Andi_KA schrieb:
ah ich glaube schon das es nicht so einfach ist Win XP auf einen Laptop zu installieren, wo eigentlich für Vista gedacht ist. Schau dir grad mal im Forum an, fast bei jedem hersteller gibts Probleme wo dann irgendeine Systemkomponente doch nicht so funktiniert wie sie soll.

OMG, wieso soll das denn nciht funktionieren mit einem laptop der für "Vista" gedacht ist? Solang man die passenden Treiber findet ist das doch kein Thema. Sorry, für den etwas harten Ton jetzt, aber ich versteh wirklich nicht wieso jeder meint das würde nicht gehen. Auf meiner rechner, der auch für Xp "gedacht ist" kann ich auhc ohne probleme win200 oder 98SE laufen lassen... passende treiber vorrausgesetzt. und gerade der support für windwos xp ist ja noch verdammt gut. imho besser als für vista. warum soll es also nicht gehen? :rolleyes:

@skoaler: naja google doch einfach mal... es haben sich schon so viele leute die mühe gemacht und anleitungen zu slipstreaming etc gemacht. ansonsten einfahc tools benutzen.

wegen der festplatten geschichte: joa das stimmt das könntest du acuh machen ;)
sollte funktioneren. musst dann nur media direct (wenn due s denn überhaupt haben willst?) neu installieren. aber beim inspiron lag ja die cd dabei von dher kein problem. ;)
 
Ja habe mehrere Sachen im Inet gefunden, werde es mit nLite probieren ;)

Ist das der Festplatten Treiber?
Intel - Driver
Gilt für:
Matrix Storage Manager - Notebooks
 
sooo..
nun hab ich auch dieses leidige Thema vor mir..

was muss man da alles machen ?!..
macht doch mal bitte einer ne treiberübersicht
oder last uns nen paar treiber sammeln..
 
Nachdem ich eine Sache im Bios umgestellt habe, konnte ich ohne Festplatten Treiber XP Pro installieren. Habe 2 Probleme auf den ersten Blick:

Der Grafiktreiber wie oben angegeben funktioniert leider nicht.
"Das Setup Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Ins. Programm wird jetzt beendet."

Es gibt keinen Standby- und Ruhebetrieb-Modus

Wer kann mir helfen? Brauche auf jeden Fall in beiden Fällen eine Lösung!
 

Ähnliche Themen

DELL 5600 WWAN UMTS HSDPA 3G Gobi (EVDO-HSPA) miniPCI-Card, neueste DELL UMTS-Karte!!

DELL Inspiron 1720 mit Microsoft Windows XP

Spionage-Notebooks von Dell

Dell Inspiron 1720 Dual boot XP Vista inkl. Media Direct

HP Pavilion dv9684eg oder Dell Inspiron 1720?

Zurück
Oben