Dell Inspiron 1520 Probleme (Display, Audio, Deckel)

Überhauptnix

Überhauptnix

Forum Newbie
Guten Abend ersteinmal, bin nämlich neu hier :)

Vorgestern ist es jetzt endlich gekommen, mein Dell Inspiron 1520 (T7300, 2GB RAM, Mitternachtsblau, WSXGA+ 1680x1050, 160GB HD 7200U/min, Bios A03, Vista Home Premium, Indexdienst deaktiviert ;) ), und nach erstem Testen 4 Probleme:

1) Deckel schließt nicht mit Boden ab (in geschlossenem Zustand), rechts deutlich Luft dazwischen, links gar nicht

2) Bei Aufnahmen mit dem Headset, ist bei jeder Aufnahme übers Mikro ein lautes Pfeifen zu hören

3) Prozessor pfeift, wenn keine Belastung

4) Hab leider ein Grainy Display erwischt


Hab also heute beim Techniker angerufen und der meinte:

1) Hab ich nicht erwähnt, weils mich ned so stört

2) Unter Vista bei Dell bekannt, kann man aber lt. Techniker erst mit Vista SP1 beheben, wird dann auch behoben werden, angeblich durch Dell Treiber

3) Intel Core2Duo Problem, kann man nix machen

4) Techniker will dass ich Fotos mit der Digicam mach, die per Email schicke und sein Vorgesetzter würde dann entscheiden.


Habe mit Everest den Displaytyp ausgelesen (Monitor ID SEC3350, Herstellungsdatum 2007) und gegoogelt:

http://www.google.com/search?q=cach...SEC3350&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=opera

Die seite gibt's leider nur noch im cache, wenn man auf ihr aber nach ID SEC3350 sucht, gibt's einen Erfahrungsbericht, dass Displays mit dieser Kennung von Samsung sind und in der Auflösung (soll angblich von Display Auflösung zu Display Auflösung verschieden sien) und allesamt grainy sind, dass man sie aber austauschen lassen könnte gegen welche von LG/Phillipps, die einwandfrei sind...


Mich würde interessieren, ob wer die selben Fehler hat und was ihr gemacht habt (besonders wg Display) :confused:
 
Überhauptnix schrieb:
3) Intel Core2Duo Problem, kann man nix machen

Das würde ich nicht auf sich beruhen lassen. Die sollen Dir dann mal von Intel eine entsprechende OFFIZIELLE Mitteilung darüber schicken, ansonsten Dell Problem!

Also der Prozessor selber pfeift nicht. Es ist die entsprechende Elektronik "drumherum" (um es mal simpel zu sagen).

Da würde ich Dell die Pistole auf die Brust setzen. Wenn es ja die CPU sein soll, dann muß es dazu auch ein entsprechendes Statement von Intel geben (was es nicht gibt :D ). Und wenn Dell das nicht liefern kann, muss Dell den Fehler fixen.

Das würde halt bedeuten, entweder bekommst Du einen Preisnachlass, oder Du gibst das Notebook zurück. Die ganzen Lösungen per Software bringen nichts, weil Du damit zwar das pfeifen teilweise mildern oder sogar abschalten kannst, dadurch aber einige Features des Prozessores verlierst.
 
Überhauptnix schrieb:
4) Hab leider ein Grainy Display erwischt


Hab also heute beim Techniker angerufen und der meinte:


Habe mit Everest den Displaytyp ausgelesen (Monitor ID SEC3350, Herstellungsdatum 2007) und gegoogelt:



Die seite gibt's leider nur noch im cache, wenn man auf ihr aber nach ID SEC3350 sucht, gibt's einen Erfahrungsbericht, dass Displays mit dieser Kennung von Samsung sind und in der Auflösung (soll angblich von Display Auflösung zu Display Auflösung verschieden sien) und allesamt grainy sind, dass man sie aber austauschen lassen könnte gegen welche von LG/Phillipps, die einwandfrei sind...


Mich würde interessieren, ob wer die selben Fehler hat und was ihr gemacht habt (besonders wg Display) :confused:

Das mit dem Display ist hoffentlich nur Zufall denn ich habe ebenfalls mein Inspiron mit WSXGA+ bestellt. Ich hoffe die Qualitätskontrolle bei DELL hat diesen Mangel schon festgestellt und verbaut die Samsung Displays nicht mehr.

Nach eigenen Recherchen über das Inspiron kann man dieses Pfeifen mit dem Programm RMCLOCK abstellen, siehe hierfür dieser Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=381690
 
Das mit der Kopfhörerbuchse wird so oder so beim Vista Service Patch 1 behoben, das steht laut Aussage eines DELL Technikers schon fest.

Das Fiepen des Prozessors ist eine typische Eigenschaft der Core 2 Duo Prozessoren von Intel, wobei man sagen muß das laut meinen Recherchen am schlimmsten die T7300 betroffen sind.

Ich hab Gott sei Dank einen T7500 bestellt und hoffe auf das Beste, das kann ich aber erst Ende Oktober beurteilen.

Falls einem die Fehler des Notebooks sehr stören, was bei mir auch der Fall wäre, würde ich einen Techniker bestellen und Nachbesserung Verlangen. Ansonsten GELD ZURÜCK.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

diger schrieb:
Wobei damit nicht die Ursache behoben wird. Sonders es wird lediglich ein Problem gegen ein neues getauscht. Das sollte nicht die Lösung sein.

Das denke ich auch, deshalb ist RMClock für mich auch keine Lösung. Derweil habe ich eine Dell Doku gefunden die auf das Pfeifen eingeht:

http://support.euro.dell.com/suppor...&component=-1&lang=-1&doclang=en&toggle=false

Sieht nicht so aus, als ob Dell gewillt ist irgendwas nachträglich oder in Zukunft zu verbessern, vielmehr ist die Empfehlung immer schön Bluetooth laufen zu lassen :mad:
Die schieben die Schuld auf Intel ab, und von denen habe ich auch noch nix gehört :rolleyes:
Allerdings hat mir ein Freund gesagt, dass Macbooks dieses Problem auch einmal eine zeitlang hatten, mittlerweile aber nicht mehr, was ja eher auf Dell als Überltäter hinweist ....


Kanta schrieb:
Das mit dem Display ist hoffentlich nur Zufall denn ich habe ebenfalls mein Inspiron mit WSXGA+ bestellt. Ich hoffe die Qualitätskontrolle bei DELL hat diesen Mangel schon festgestellt und verbaut die Samsung Displays nicht mehr.

Hat sich am Telefon leider nicht danach angehört ...

Ich werde mal probieren einen Preisnachlass wg dem Fiepen rauszuhandeln. Was mich allerdings brennend interessiert: Hat noch jemdand dieses Display in der Auflösung schon ausgeliefert bekommen und ähnliches beobachtet ? :confused:

Wg dem Display muss ich erstmal warten, bis meine Schwester wieder da ist, die hat nämlich meine Digicam entführt :D

BTW: Das eingebaute Micro (die Löcher gleich neben der Camera im Deckel) haben beim 1. Testen nicht funktioniert, nach einigen Einstellungenüberprüfen und googeln bin ich auf dieses Thema gestoßen:

http://www.dellcommunity.com/suppor...thread.id=35693&view=by_date_ascending&page=1

Da steht, dass für den 1521 ein "neuer" Audio Treiber Abhilfe schaffen soll, den gibts auf der Dell Suport Seite auch (genau den selben) für den 1520. Hab ihn noch nicht installiert (werds bald machen), wollte es nur erwähnen, evtl hat jmd auch dieselben Probleme ;)
 
Überhauptnix schrieb:
Sieht nicht so aus, als ob Dell gewillt ist irgendwas nachträglich oder in Zukunft zu verbessern, vielmehr ist die Empfehlung immer schön Bluetooth laufen zu lassen :mad:
Die schieben die Schuld auf Intel ab, und von denen habe ich auch noch nix gehört :rolleyes:

Um da Dell mal den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Selbst wenn Intel das Schuld ist, dann hast Du das System trotzdem bei Dell gekauft und nicht bei Intel. Das bedeutet, das Dell auch in der Pflicht ist, das Problem zu beheben. Welcher Einzelteilzulieferer da Schuld sein soll, kann Dir als Kunde egal sein.

Und solange in den Intel Spezifikationen des Prozessors VOR DEM KAUF auf der Dell Webseite nicht gestanden hat, dass der Prozessor "pfeift" solange hat da Dell ein Problem.

Und Dell MUSS das Problem lösen. Und da würde ich nicht locker lassen.

Im Endeffekt heißt das dann, das Du ein Gerät bekommst, welches funktionierst, Du mit Dell einen Deal raus handelst (Geld zurück, Gutschein, etc.) oder Du das Gerät zurück gibst.

Aber der Spruch "Intel ist Schuld" muss Dich nicht interessieren. Wenn die Festplatte spinnt, dann können die Dich auch nicht an Seagate, Hitachi und Co verweisen.
 
Ist das Pfeifen denn auch von den AMD-Prozessoren bekannt oder kann man da davon ausgehen, dass Ruhe herrscht?
 
diger schrieb:
Um da Dell mal den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Selbst wenn Intel das Schuld ist, dann hast Du das System trotzdem bei Dell gekauft und nicht bei Intel. Das bedeutet, das Dell auch in der Pflicht ist, das Problem zu beheben. Welcher Einzelteilzulieferer da Schuld sein soll, kann Dir als Kunde egal sein.

Und solange in den Intel Spezifikationen des Prozessors VOR DEM KAUF auf der Dell Webseite nicht gestanden hat, dass der Prozessor "pfeift" solange hat da Dell ein Problem.

Und Dell MUSS das Problem lösen. Und da würde ich nicht locker lassen.

Im Endeffekt heißt das dann, das Du ein Gerät bekommst, welches funktionierst, Du mit Dell einen Deal raus handelst (Geld zurück, Gutschein, etc.) oder Du das Gerät zurück gibst.

Aber der Spruch "Intel ist Schuld" muss Dich nicht interessieren. Wenn die Festplatte spinnt, dann können die Dich auch nicht an Seagate, Hitachi und Co verweisen.

Yoa, ich verstehe. Danke Dir. :)
Wenn ich was vom Preis verhandeln will muss ich aber schon wieder mit meinem Verkaufsberater reden und ned mit der Technik, oder?


Barista schrieb:
Ist das Pfeifen denn auch von den AMD-Prozessoren bekannt oder kann man da davon ausgehen, dass Ruhe herrscht?

Soweit ich weiß, gibts nur mit Intel Core2Duo CPUs das Problem.

Überhauptnix schrieb:
BTW: Das eingebaute Micro (die Löcher gleich neben der Camera im Deckel) haben beim 1. Testen nicht funktioniert, nach einigen Einstellungenüberprüfen und googeln bin ich auf dieses Thema gestoßen:

http://www.dellcommunity.com/support...cending&page=1

Da steht, dass für den 1521 ein "neuer" Audio Treiber Abhilfe schaffen soll, den gibts auf der Dell Suport Seite auch (genau den selben) für den 1520. Hab ihn noch nicht installiert (werds bald machen), wollte es nur erwähnen, evtl hat jmd auch dieselben Probleme

Update: Hab den neuen Treiber installiert, integriertes Micro funktioniert jetzt hervorragend, abgesehen davon wenn man sehr laut schreit, dann kreischt die Aufnahme mit :D
 
Überhauptnix schrieb:
Wenn ich was vom Preis verhandeln will muss ich aber schon wieder mit meinem Verkaufsberater reden und ned mit der Technik, oder?

Wenn es bei der Technik nicht mehr weitergeht (Du musst denen ja erst die Chance geben, das Problem zu beheben), dann wendest Du Dich erstmal an Deinen Berater und machst dem die Hölle heiß (aber nett natürlich :D ).

Und wenn das nicht fruchtet, dann lässt Du Dich zum Deeskalationsmanagement durchstellen.

Bei einem Mängel (und der liegt hier eindeutig vor) hast Du notfalls die Wahl auf Rückgabe oder Du einigst Dich mit Dell auf einen Geldbetrag, etc.
 
sooo nach der erste Freude über das gestern erhaltene Insprion wurde ich heute sehr schnell zum Boder der Tatsachen zurückgeholt.

Auf Arbeit hatte ich heute den Direkten vergleich 2er Notebookdisplays und ich mußte mit erschrecken festellen das ich ein Grainy Display erwischt habe.

Schon gestern wunderte ich mich über die schlechte weiß darstellung jedoch suchte ich erstmal einen direkten Vergleich und nun haben wir das übel.

Als erstes habe ich den Displayhersteller ausgelesen und ich habe ein SEC3350 :mad: .

Naja was solls, E- Mail an Dell Support geschickt und jetzt mal schauen wie diese Reagieren.
 
haha bist du lustig,

Ich habe diesen Thread über die Suchfunktion gefunden ( Suchwort: SEC3350), darauf hin bekam ich diesen Thread angezeigt und so habe ich diesen auch genutzt.

Ich bin auch kein Forumstroll der jeden Beitrag ließt der hier verfasst wird von daher habe ich keine einblick in aktuelle Beiträge.

Also bitte verschont mich irgendwelchen Texten in Richtung falscher Thread.
 
Wenn der Thread schon einmal reaktiviert ist, dann möchte ich euch meine weiteren Erfahrungen nicht vorenthalten (sorry für die längere Abwesenheit, aber das Studium macht mehr Stress als gedacht :D )


@digger
Danke nochmal für deine Antwort (wenn auch verspätet ;) )

@kanta
Ich habe auch schon gelesen, dass Käufer (aus dem englischsprachigen Raum) das Display zum Teil kostenlos, zum Teil gegen geringe Gebühr vor Ort (daheim) ausgetauscht bekommen haben. Das mit Support kontaktieren habe ich am Anfang auch probiert, sie werden dich höchstens bitten Bilder von der Digicam einzuschicken und dann sagen, das Display wäre in Ordnung (was natürlich nicht so ist). Aber um dir denselben Terror zu ersparen wie ich ihn erlebt habe, empfehle ich sofort vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Bei mir hat das ganze dann so ausgeschaut:
Inspiron 1520 zurückgegeben, gleich nochmal bestellt und zwar einen Vostro 1500 (Bauzeit unter 2 Wochen, liegt bei den Inspirons nicht am Display sondern am extravaganten Deckel). Habe einen besseren Prozessor bekommen (T7500, statt T7300) und hatte die Möglichkeit auf 250gb HD hochzugehen, habe mir das ganze durchgerechnet, und sogar um die bessere Ausstattung bereinigt (!) noch 200€ Preisvorteil gegenüber meiner Inspiron Bestellung gehabt. Dazu sogar noch ein Jahr zusätzlichen Support und 1 Jahr Versicherung geschenkt bekommen, ohne großes Verhandeln :D (Beim selben Berater)

Langer Rede kurzer Sinn, sitze jetzt vor einen Vostro 1500, Deckel schließt besser ab als beim Inspiron, Prozessor pfeift trotzdem leicht, aber am wichtigsten habe jetzt ein Phillips/LG Display was perfekt ist :) (15,4") (Monitor ID LPLF300 - Baujahr 2007, lt Everest)

Dazu bleibt noch zu sagen, dass ich probiert habe eine Garantie zu bekommen, dass ein Philips/LG Display verbaut wird, was aber nicht möglich war, ich hab also auf Risiko gespielt :D
--> Es gibt KEINE Garantie, dass du durch Neubestellung zu diesem Display kommst !

Trotzdem viel Glück
 
Was mich jetzt mal sehr interessieren würde ist, ob die Displays vom Dell Vostro 1500 immer besser sind als die vom Dell Inspiron 1520. Du meintest ja das dein Vostro Display kein Grainy Display ist aber ist das auch immer so? Habe ja schon gehört das man auch Glück bei Inspiron 1520-ern haben kann und ein top-Display erwischt. Allerdings nur bei 1440x900 Bildpunkten oder?

Wäre ja vielleicht mal ganz interessant ... ;)


Mfg - Xero1216
 
Xero1216 schrieb:
Was mich jetzt mal sehr interessieren würde ist, ob die Displays vom Dell Vostro 1500 immer besser sind als die vom Dell Inspiron 1520.

Dürfte theoretisch ja nicht so sein, da bei beiden doch - vermute ich jetzt einfach mal so ganz dreist - die selben Teile verwendet werden.
 
Black Butterfly schrieb:
Dürfte theoretisch ja nicht so sein, da bei beiden doch - vermute ich jetzt einfach mal so ganz dreist - die selben Teile verwendet werden.

Genau, bis auf einige kleine Detailunterschiede beim Gehäuse ist die Vosto 1x00 und die Inspiron 1x20 Baureihe zu 100% identisch. Bei beiden werden die selben Panels verbaut. Und beide "profitieren" daher teilweise natürlich dann auch von den schlechteren Displays.
 
An diger: Hast du bei deinem Inspiron 1720 die gleichen Probleme mit einem Grainy Display oder bist du "verschont geblieben"? ;) Es könnte ja sein, dass nur die 15,4" Displays diesen Fehler haben?!
 
Also ich hab auch nen 1720 mit WUXGA und das ist absolut nicht grainy sondern sehr sharpy :D
 
Xero1216 schrieb:
An diger: Hast du bei deinem Inspiron 1720 die gleichen Probleme mit einem Grainy Display oder bist du "verschont geblieben"? ;) Es könnte ja sein, dass nur die 15,4" Displays diesen Fehler haben?!

Also mein Spiegel, ähh, ich meine Display ist OK. Das ist mehr ein Problem, von welchem Hersteller das Display war, als die Größe. Es soll auch bei den 17 Zoll Displays diese Probleme geben.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Viele Probleme mit meinem Inspiron 1720

Dell Inspiron 1520

Dell Inspiron 1520 Gebraucht Preis

Dell Studio 15->Der absolute Horror

Zurück
Oben