Dell Inspiron 1525 Gehäuse öffnen wegen Lüfter

G

Gruwe

Forum Newbie
Hallo,

ich besitze seit Juni 2008 ein Dell Inspiron 1525.

Nun macht der Lüfter oben links (wenn man von vorne oben drauf schaut) in letzter Zeit ziemlich Probleme. Macht ab und an komische Geräusche, als würde was drinstecken.
Aber es ist auch mal ne Woche lang garnichts, dann mal wieder nen halben Tag lang.

Hab schon versucht das Gehäuse aufzuschrauben, da ich ungern den Laptop einschicken möchte da ich eigentlich drauf angewiesen bin!
Bei dem Versuch aufzuschrauben hab ich zwar alle Schrauben entfernt, jedoch ist der Boden von innen wohl noch irgendwie befestigt!

Kann mir jemand sagen, wie das Gehäuse noch verschlossen ist wenn die Schrauben schon entfernt sind?


MfG und Danke
 
Also an deiner stelle würd ich ja mal mit dell in kontakt treten.
Da du ja eh noch garantie hast würd ich jetzt nicht soweit gehen und das gerät zerlegen.
Ansonsten kauf dir ne dose druckluft und puste damit mal deine lüftung durch.
Evtl. sind die lüftungskanäle nujr dicht und dein läppi kann die abwärme nicht richtg transportieren.


Gruß Mad-Dan
 
Hallo,

ich glaub nicht, dass ich noch Garantie hab, da ich ja schonmal das Ding aufschrauben wollte bzw. die Schrauben abhatte.
Ausserdem hab ich schonmal ein wenig (weils immer Abhilfe schaffte) von aussen bissl im Lüfter "rumgestochert", um ihn anzuhalten. Wenn er dann wieder anlief gings dann meistens wieder ne Weile!

Hab vor allem kein Bock das Ding einzuschicken und wegen so nem Mist dann nachher 200€ latzen zu dürfen, bei etwas, was ich leicht selbst beheben könnte, wenn ich das Gehäuse aufbekommen würde!
 
Was für eine Garantie hast du denn?
Denn normaler Weise kommt da ein Techniker vorbei und wechselt ggf. das defekte Teil direkt vor Ort.

BTW: bei den Dell Geräten kannst du vom Prinzip alles selbst rumschrauben (darfst halt bloß nichts kaputt machen und solltest schon wissen, was du tust ;) ) ...


Grüße,
eXcalibur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Pass uff. Du hast unten mittig ne Klappe die mit, ich glaub 8 Schrauben fest ist. diese Klappe öffnest Du. Dahinter befindes sich der einzige Fan der in dem 1525 drinne ist.

Da geht Dir keine Garantie (soweit noch vorhanden) flöten.

Dann kannst Du schauen ob da was drinne ist.

Gruß
 
Hallo,

also ich hab grad mal nochmal geschaut:

Ja, diese Klappe gibt es.
Aber: Der Lüfter liegt direkt neben der Klappe, d.h. ich komme nur dadurch, dass ich diese Klappe abschraube nicht an den Lüfter dran (was eigentlich ziemlich schlecht durchdacht ist, da man ja gerne mal den Lüfter entfusseln möchte ohne dass man den Laptop einschicken möchte).

Ich habe aber jetzt mal mit ner guten Lampe durch die Lüftungsschlitz geschaut und das Problem gefunden.
Es scheint, als sei ein Flügelchen des Lüfters abgebrochen. Und dieses Plastikteil liegt natürlich nun im Lüfter. Klar, manchmal liegts so, dass man nichts hört, aber oft genug liegt das Teil auch so dass es "mitgeschleudert" wird und das hört dann.

Da ich wie gesagt derzeit im Studium auf den Laptop angewiesen bin hab ich nicht wirklich Lust, das Teil einschicken zu müssen, nur um den Lüfter zu "reinigen".

Hab wie gesagt schonmal alle Schrauben gelöst, das Gehäuse lies sich aber leider nicht abnehmen!
 
Moin

Schick mir mal bitte Deine E-Mail Adresse.

Gruß
 
ich hab das gleiche problem mit meinem 1525, ich will den lüfter saubermachen aber irgendwie kommt man an das ding nicht ran. hatt jemand ne idee?

wenn der lüfter in betrieb ist klappert es fürchterlich, wie als wenn ein kabel im weg ist.
 
wie nützlich es doch ist einen dell schrauber hier zu haben :D
 
ich besitze ebenfalls einen inspiron 1525 und mein lüfter macht auch richtig krach. würde ihn gern mal reinigen, komme aber nicht ran. wäre toll, wenn der dell schrauber hier mir nen tip geben könnte :)
 

Ähnliche Themen

Problem mit Dell E6400

XPS Serie Erfahrungsbericht DELL XPS15

Dell Latitude E4300 nur Montagsgeräte?

lauter inspiron 1525

Dell Precision M4500

Zurück
Oben