Dell Inspiron 1720 oder Fujitsu-Siemens Amilo Xi 2528 ?

H

hallocah

Forum Benutzer
Dank Eurer raschen und wirklich sehr guten Hilfe, stehen nun zwei Modelle zur Auswahl:

Dell Inspiron 1720
Intel Core 2 Duo T 7700, 2,4 GHz, 800 MHz
2x 2048 MB DDR2 RAM
2x 120 GB SATA HDD
17 Zoll WUXGA 1920x1200 Truelife
5-USB-Anschlüsse
Kein HDMI-Anschluss
1 Jahr Garantie
etwa 1900 Euro, aber die kann man bestimmt runterhandeln

Fujitsu-Siemens Amilo Xi 2528
Intel Core 2 Duo T 7700, 2,4 GHz, 800 MHz
2x 1024 MB DDR2 RAM
2x 160 GB SATA HDD
17 Zoll WXGA 1440x900 BrilliantView
3-USB-Anschlüsse
HDMI-Anschluss
2 Jahre Garantie
1400 Euro (in Kürze bei Saturn)

Die übrigen Informationen zu den beiden Modellen habe ich nun weggelassen, weil sie entweder übereinstimmen oder für mich keinerlei Relevanz haben.

Entscheidend ist für mich, dass alles superschnell geht!!!

Ich nutze ausschließlich Standardprogramme wie Explorer, Outlook, Word, Exel, Powerpoint sowie Paint Shop Pro. Allerdings habe ich sehr häufig bis zu fünf dieser Programme und zudem mehr als 30, 40 Browserfenster gleichzeitig geöffnet, wechsele immer hin und her.

Darum werde ich aller Voraussicht nach auch die Vista ReadyBoost-Funktion nutzen (mit entsprechendem 4 GB USB-Stick?).

Im Übrigen möchte ich zusätzlich einen 17-Zoll-Bildschirm anschliessen.

Ich glotze acht bis zwölf Stunden pro Tag auf den Bildschirm.

Da mir das Preis-Leistungsverhältnis bei dem Fujitsu-Siemens Amilo Xi 2528 besser erscheint, tendiere ich momentan eher dazu. Allerdings kann man mit Dell anscheinend handeln. Ab welcher Preisgrenze sollte ich mich eher für das Dell Inspiron 1720 entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Preisgrenze... ich weiss zwar nicht, was du mit dem T7700 willst, aber Geldverschwendung oder nicht is dein Ding.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dir die Auflösung des Dells mit der Zeit Augenweh bereitet, da sie doch sehr hoch ist. Da ist das Siemens schon angenehmer.
Zudem hat es einen digitalen Ausgang für den externen Monitor (falls dieser überhaupt einen digitalen Eingang hat), was natürlich auch von Vorteil ist.
Das mit dem ReadyBoost würd ich aber sein lassen, wenn ich bedenke dass meine Daten sich von einem Stick über die USB-Schnittstelle quälen müssen, wird mir schlecht! Kauf dir in nem Jahr lieber eine SSD Festplatte, dann flutscht das deutlich besser ;)
 
Wenn ich das Dell wirklich ähnlich dem FuSi konfiguriere:

T7700
2048 RAM
1.440 * 900 Display
2 160 GB HD 5.400 rpm

komme ich auf einen Preis von 1.657,97 Euro.

Die Grafikkarte im FuSi ist schwächer.

Da spricht dann kaum noch etwas für das FuSi!

Für den Anschluss eines 17''-Monitors brauchst Du kein HDMI.

ReadyBoost ist übrigens - nach allem, was man lesen kann - mindestens ab 2 GB RAM absolut wirkungslos.

T7700 brauchst Du wirklich nicht!

Alexander
 
Ich bin auch vor der Wahl gestanden.
Wollte aber von Anfang an HDMI und eSATA.
Das kann DELL nicht liefern -> habe mir das 2528 bei Saturn vorberstellt und bin schon sehr gespannt.
Der 7700 ist schon fast ein Nebenprodukt zu den sonstigen sehr guten Ausstattungsmerkmalen.

alfde :cool:
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Darf ich fragen, weshalb Ihr den T7700 bei meinem Anforderungen für übertrieben haltet? Schaden kann es doch nicht, wenn der Prozessor so flott ist, oder?

Sehr interessant finde ich auch den Hinweis, dass eine höhere Auflösungen Augenweh bereiten kann. Ist das tatsächlich so?

Außerdem, @aflde: Darf ich fragen, wozu bzw. inwiefern Du den 2528 einsetzt? Und welche optionales Zubehör (Extra-Akku, ReadyBoost, DVB-T-USB, etc?) wirst Du voraussichtlich einsetzen?

Danke,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld egal ist, nimm den T7700, Du wirst nur keine Leistungssteigerung spüren.

Displayauflösung ist so eine Sache. Natürlich hat eine höhere Auflösung ihre Vorteile, vor allem mehr Platz, was z.B. gut bei Bildbearbeitung sein kann. Auf der anderen Seite bedeutet WUXGA bei 17'' 133 dpi und somit eine erheblich kleinere Darstellung der Zeichen. Als ergonomisch sinnvoll werden meist Werte bis 110 dpi angesehen. Letztlich kann nur jeder selbst entscheiden, was für ihn am besten geeignet ist.

Alexander
 
Ich hab mir das 2528 als Gamestar-NB bei Saturn vorbestellt.
Auslieferungstermin 24.9.07.

Zusätzlich hab ich nichts bestellt - ich finde die Ausstattung sehr reichhaltig.
Hatte bisher noch kein Vista, daher mß ich mir das erst mal ansehen.
Einen USB-Stick werde ich auf alle Fälle mal reinschieben und sehen, was mit
Readyboost los ist.

Als übertrieben würde ich den 7700 nicht bezeichnen, auch wenn ich mit einen 7300er auch leben hätte können.
Ich nutze das NB täglich, meist für Office, Surfen etc, manchmal jedoch auch für CAD-Präsentationen beim Kunden.

Die Auflösung finde ich o.k., was ich so bei anderen 17"NBs gesehen hab.

Gruß

alfde :cool:
 
Erfahrung mit Fujitsu-Siemens Amilo Xi 2528

Ab heute soll das Fujitsu-Siemens Amilo Xi 2528 auf dem Markt sein. Gibt es schon erste Eindrücke oder gar Erfahrungen?
 
So, jetzt kann ich ein kurzes Statement abgeben :

Ich habe das Xi2528 seit letzten Freitag.
Bin sehr zufrieden mit dem NB.

Es ist sehr schnell und ausgesprochen leise.

Die Verarbeitung ist sehr gut, lediglich die Tastatur wirkt etwas billig
und federt für meinen Geschmack beim normalen Tippen zu sehr durch.

Das Display ist ausgezeichnet - schön hell und gleichmäßig ausgeleuchtet.

Der Lüfter läuft praktisch nie im normalen Betrieb und die HDDs sind kaum wahrzunehmen.

Die Geschwindigkeit ist sehr gut - auch unter Vista.

Die Anschlussvielfalt mit HDMI, eSata, 3xUSB usw. ist hervorragend.

Habe Bioshock installiert - bin aber noch nicht zum asprobieren gekommen.

So, mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Gruß

alfde :cool:
 
Hallo Alfde,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, es mir im Laden anzuschauen und ggf. gleich zu kaufen. Das mache ich aber garantiert noch nächste Woche.

Falls Du zwischenzeitlich weitere Eindrücke gewinnen solltest...

...ich werde meine natürlich auch$gleich hier kun`tun.

Liebe Gyüße,
Alex
 
Morgen nachmittag ist es endlich so weit, dann geht es zu Saturn :D

Hat vorher jemand noch einen letzten Kommentar?

Wie ist eigentlich die zugehörige Notebooktasche? Reicht die aus?
 
Wie angekündigt, hier nun meine Erfahrungen mit dem FuJi Amilo Xi 2528. Ich habe das NB nun seit etwa einer Woche in Betrieb und bin mit der Ausstattung (das Gehäuse ist stabil und alle modernen Anschlüsse sind vorhanden) sowie insbesondere der Geschwindigkeit (2,4 GhZ, 4 GB Ram) sehr zufrieden. Allerdings sind einige Tasten etwas klein, beispielsweise die Cursor- und Umlauttasten. Außerdem habe ich die zugehörige Fernbedingung noch nicht zum Laufen gebracht. Das liegt nicht zuletzt wohl auch daran, dass (zumindest bei mir) keine Bedienungsanleitung zum Gerät beiliegt (und ich auch auf der Festplatte kein vergleichbares PDF gefunden habe). Falls diesbezüglich Rat weiß...Im Großen und Ganzen kann ich das NB aber durchaus empfehlen, da mir das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut erscheint. Wie gesagt, er ist superschnell.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Samsung RF711 oder Dell XPS L702x - Was würdet ihr nehmen?

17 Zoll Notebook gesucht

Samsung P530 Pro oder Fujitsu Life Book A 530

Dell Studio 17 oder Fujitsu Siemens Xi 3650??

Zurück
Oben