Inspirion Serie Dell Inspiron 5100 und Dell Wireless 1470 miniPCI

Q

Qwertzui

Hallo,

hab mir für mein Inspiron 5100 eine Dell Wireless 1470 Dual Band WLAN miniPCI-Karte besorgt und eingebaut. Funktioniert auch soweit. Ich hab nur folgendes Problem:

Die Signalqualität ist sehr gut, dennoch tümpelt die Übertragungsrate bei 36Mbps herum. Das kenne ich von meiner vorher genutzten PCMCIA-Karte anders. Hab eigentlich gedacht, dass das mit der internen miniPCI-Karte mindestens, wenn nicht sogar besser laufen sollte, da die miniPCI-Karte über zwei Antennen läuft.

Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht? Kann jemand dazu was sagen:

---------------------
1. Im 5100 gibt es zwei Antennenanschlüsse: weiß und schwarz. Ich habe die Antennen immer an den näher-liegenderen Anschluß auf der Karte angeschlossen (die Kabel sind nicht gleich lang). Am Anschluß MAIN war zudem ein weißes Symbol. Also: Weiß an MAIN, Schwarz an AUX. War das richtig?

2. Die Karte taucht im Gerätemanager als "Dell Wireless 1470 Dual Band Mini-PCI Karte" auf (korrekt).

3. Die Geräteinstanzkennung gibt aber "...DEV_4319..." aus (eigentlich nicht korrekt, da ein BCM4318 verbaut ist).

4. Installiert ist "Dell Wireless WLAN Karte Utility" Version A14 in Software-Version "4.100.15.8" und Treiber-Version "4.100.15.5".

5. Im "Dell Wireless WLAN Karte Utility" taucht die Karte als "Dell Wireless 1470 Dual Band Mini-PCI Karte" (korrekt) auf - allerdings als Rev. 4, obwohl auf der Karte selbst Rev. 1.01 steht.

6. Im "Dell Wireless WLAN Karte Utility" wird der Chipsatz der Karte als BCM4319 / BCM2060 angezeigt (eigentlich nicht korekt, s. o.).
---------------------

Die Dell Software für die Karte ist von 2007 (R151517), also schon etwas älter. Hab aber bei Dell keinen neueren gefunden. Vermisse zudem, obwohl die Karte WPA2 mit AES kann, eine entsprechende Option im Dell-Tool. Gibt es irgendwo neuere Treiber oder Tools?

Schon mal vielen Dank für eure Beiträge!
 

Ähnliche Themen

inspiron 1525 treiberproblem

DELL 5600 WWAN UMTS HSDPA 3G Gobi (EVDO-HSPA) miniPCI-Card, neueste DELL UMTS-Karte!!

Beratung: Dell LatE 6410 - Sony Z

Dell Inspiron 13z (1370)

Entscheidung zwischen Sony und Dell!

Zurück
Oben