Dell Inspiron 6400 - Abschließende Fragen

F

FridgeDima

Forum Freak
Tach allerseits,

ich habe mich nun nach laaangem hin und her für ein selbst konfiguriertes Inspiron 6400 von Dell entschlossen. Aber ich würde gerne noch Meinungen von Personen hören, die sich etwas besser auskennen als ich ;)
Benutzen werde ich das Notebook für: Office, Surfen, Filme gucken, Musik hören und manchmal auch für Minigames, die man direkt online spielt. Richtige Spiele, die man auf CD's kauft, spiele ich nicht.
Hier erst mal die technischen Daten und darunter dann die Fragen:

Prozessor: Intel Pentium Dual-Core T2060(1.6GHz/533MHz/1MB)

Arbeitsspeicher: 1024MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x512)

Festplatte: 80GB Festplatte (7,200 U./Min.)

Grafikkarte: Intel Media Accelerator 950 mit 256MB shared

Display: 15.4" mit 1280x800 Pixel und spiegelnd

Sonstiges: Akku mit 9 Zellen und 85Wh, 1 Jahr lang Abhol- und Reparaturservice, Bluetooth und Vista Home Premium

Preis: Ca. 900€ ohne Versand. Mit Versand sind esdann ca. 970€





a) Laut Mindestangaben müsste Vista mit AERO-Glass-Oberfläche flüssig laufen. Könnte mir jemand bestätigen, dass es wirklich flüssig läuft und nicht ständig hakt?

b) Wie würdet ihr das Preis/Leistungs-Verhältnis speziell für diese Konfiguration beurteilen? Wie holt man bei Dell am besten einen Rabbat raus (bzw. wie habt ihr es gemacht)? Wäre ich mit einem anderen Notebook vielleicht besser dran?

c) Habe ich beim Schreiben des Textes vergessen, aber ich frag nachher noch mal :D


Vielen Dank schon ein mal im Vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd mal sagen, das ist ein schlechter Preis für das NB. Von der Leistung her sollte es genau richtig sein für dein Anwendungsgebiet, und Aero sollte auch dem 950er laufen (zumindest laut Intel, ich hab persönlich keine Erfahrung damit)

Also zum Preis: ich hab mir das I6400 vor einem Jahr mit folgender Konfiguration gekauft:
T2300
2GB RAM
80GB HD
X1300
3 Jahre VOS

inkl. Versand für 1180€. Das kann nicht nur wegen der MwST-Erhöhung so teuer geworden sein. Ich würd entweder noch mal anrufen oder auch noch ein bisschen auf ein besseres Angebot warten.
 
Weißt du vielleicht noch wie die Aktion bei dir damals war, Bene? Oder hast du denPreis am Telefon rausgeholt?

Ich sehe gerade, dass wenn ich einen Inspiron 6400 nehme, der mehr Leistung hat, dass ich dann Versandkostenfreie Lieferung erhalte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, also erst mal doppelter RAM kostenlos, keine Versandkosten, 20GB HD zusätzlich, einen kostenlosen Drucker und wimre noch 50€ Rabatt. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

edit: ich hab jetzt auch nochmal geschaut, und mit dem Superior kommst du bei deiner Auswahl auf 980 inkl MwSt. Allerdings hast du dann einen C2D, 50% mehr HD und eine X1300. Also im Endeffekt mehr Leistung für das gleiche Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tip, danke!
Das werde ich auch glaube ich morgen so bestellen. Ich ruf dann noch mal bei Dell an und frag ob man beim Arbeitsspeicher auch 1x 1024 anstatt 2 x 512 bekommen kann und ne kleinere Festplatte aber dafür mit 7200 U/min.
Zu der X1300: Hat die nur 128MB Shared oder 128MB dediziert und kann noch vom Hauptspeicher abzapfen?

Eine Frage noch, wie wäre es wenn ich gleich den Extreme nehme? Der würde zwar 1250€ kosten, aber dafür wäre folgendes drin:

Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2,0 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)

Arbeitsspeicher: 2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)

Festplatte: 160 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)

Grafikkarte: 256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 Grafikkarte, PCI-Express x16

Das ist sicherlich mehr als ich eigentlich brauche, aber wäre doch auf der anderen Seite zukunftssicher und das Preis/Leistung-Verhältnis wird auch besser? Oder ist das blödsinn und ich lasse mich von Dell veräppeln?

Oder soll ich es ganz lassen und auf Santa Rosa warten?

Fragen über Fragen... verzeiht mir, falls ich nervig werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die X1300 hat 64MB eigenen Speicher und kann sich noch bis zu 192MB vom RAM holen (insgesamt also 256, zumindest bei mir mit 2GB RAM)

Also für deine Anforderungen ist das einfachere wirklich mehr als genug. Klar, das Extrem hat mehr Leistung, aber die wirst du nicht wirklich brauchen. Zumindest, wenn sich deine Anforderungen nicht von heute auf morgen ändern. Ich kann auf meinem NB jetzt auch nicht mehr die neuesten Spiele zocken, aber für eine LAN-Party reicht es noch allemal.
 
solltest du noch 2 monate zeit haben - wart auf santa rosa und directX 10 taugliche grafikkarten....
ob mans braucht oder nicht aber man hat ja doch immer gern die neuesten funktionen... ich weiß, beim "aufs neue warten" wird man alt - aber momentan steht man ja sehr kurz davor...

das NB 6400 ist super - also bitte nicht missverstehen - aber im prinzip (abgesehen vom update ... core duo auf core 2 duo) gibts diese konfiguration schon seit einem jahr !

ansonst für deine zwecke wohl mehr als ausreichend !!
hatte auch mal die version mit der X1300 und vista beta lief darauf absolut problemlos !
 
Meint ihr es wird Notebooks mit Santa Rosa unter 1000€ geben? Ich google gerade nach Preisen, aber kann wirklich nichts finden...
 
FridgeDima schrieb:
Meint ihr es wird Notebooks mit Santa Rosa unter 1000€ geben? Ich google gerade nach Preisen, aber kann wirklich nichts finden...
Anzunehmen, es wird ja nur der FSB geändert, am CPU selber ändet sich nichts.
 
Juuuut, Danke für die Beratung. Ich werde dann noch etwas abwarten. Mit Erscheinen von Santa Rosa werden wohl auch die derzeit erhältlichen CPUs günstiger.
Aber immerhin habe ich jetzt deutlich mehr Klarheit und Sicherheit! :) Danke...
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Dell Inspiron 6400 Problem mit Display

Dell Inspiron 1564 funktioniert nur noch mit Netzteil!

Dell Inspiron 6400 (2,3GHz, 4GB RAM, WSXGA+, 320GB)

Konkrete Frage Dell: Prozessor und Wlankarte

Adamo, Vostro, Inspiron, StudioXPS ... ? - Überblick und Fragen

Zurück
Oben