Dell Inspiron 6400 auf 4GB Ram aufrüsten

Hallo zusammen,

weiß nicht obs sinnvoll ist hier das Thema fortzuführen, jedenfalls geht es bei mir in ersten Linie um Speicheraufrüstung von meinem Ins 6400.. Und vielleicht ist hier bereits nicht nur eine Antwort auf mein Problem erwähnt. Nur Tatsache ist dass ich kein besonderes Händchen für Hardwareschrauben hab aber wenn man mit der Kiste arbeiten muß, dann bleibt oft einem doch nichts anderes übrig als.... :/ ... Deshalb Hilfe einem Blondchen ;) Muß 3d-rendern und all die GrafikProgs sollen einfach zügig laufen..... Deshalb brauche bitte konkrete Antworten.



Jedenfalls, mein Rechner: Intel(R)Core(TM)2 CPU T5500 1,66GHz, 2/512 RAM, Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1400, Win XP/SP 3.

Ich möchte ein Renderprogramm instalieren und die Anforderungen sind folgende:

Minimum / Laptop
Performance may be limited in scenes with large numbers of objects.

2.4 GHz Intel® or equivalent AMD® processor
2 GB RAM
NVIDIA GeForce® or Quadro® FX graphics card with at least 512 MB graphics memory

Recommended

Intel® Pentium® 4 or 4-core 2.8 GHz processor or equivalent AMD processor
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX graphics card with 768 MB graphics memory or more


Bevor ich auf die Idee kam das Program bei mir zu installieren, ist mir auch schon mit anderen Grafikprogs aufgefallen, dass das hier einfach zu langsam ist, also hab ich schon mal ein Speicherchip mit 1GB beim Billiganbieter gekauft und versucht den einzubauen wie s irgendwo im Netzt schon beschrieben wurde, dass mans einfach einbauen und starten soll, Win wird es schon automatisch erkennen. Natürlich habe ich einen angepassten für I6400 gekauft. Naja jedoch, mit dem normalem Win-Start hats nicht funkz. Jedoch im abgesichertem Modus... Klar möglicher weise sollte ich was in BIOS einstellen, aber was und wo?

So, 2 Fragen:
1. Wo ist das Problem mit der 1GB-Speicherkarte?
2. Was kann ich machen um an die Anforderungen fürs Programm ungefähr anzukommen??

Vielen Dank, wenn mir jemand helfen könnte
Gruß,L
 
Hi,

na wer hätte gedacht dass sich dieser scheintote Thread noch zum Allzweckanlaufpunkt mausern würde...:)

Also ich versuche mal zu helfen. Eine einfache Antwort oder Lösung habe ich jedoch nicht.

Ist es richtig, dass du 2x 512MB Speicher hattest und jetzt anstelle eines 512MB Riegels einen 1GB Riegel dazu gesteckt hast? (Ist ja blöd, dann hättest du ja auch nur 1.5GB) Oder was soll
"2/512 RAM" bedeuten?

Und mit dem neuen Speicher fährt der Rechner hoch und du kannst zwar WinXP nicht normal starten, der abgesicherte Modus geht aber?

Hmm...eigenartig. Zunächst mal, wenn Windows abgesichert startet, ist schon mal viel gewonnen. Was sagt denn da die Systemeigenschaften (rechts-klick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften). Erkennt er den Speicher?

Hast Du schon mal nur den neuen Riegel alleine ausprobiert?

Grundsätzlich musst du im BIOS meines Wissens nichts einstellen. Kann man auch gar nicht. Das einzige was mich nachdenklich macht ist das abgesicherte Starten. Der einzige GROSSE Unterschied zum normalen Starten ist dass nicht der normale Grafiktreiber benutzt wird sondern ein Standard-VGA-Treiber. Das deutet (vage) in Richtung Grafikkarte. Diese hat sowohl eigenen Speicher als auch Turbo-Memory den es sich vom Hauptspeicher klaut (glaube ich, ist jedenfalls beim ATI X1300 so). Falls nun der Speicher schlecht/fehlerhaft/inkompatibel ist, könnte das die Grafikkarte ins Schleudern bringen und so startet Windows nicht richtig.

Mein Rat: beim Hochfahren müsste im Bios schon zu sehen sein, ob der Speicher richtig erkannt wurde. Wenn nicht, mehrmals mit Schmackes reinsetzen, manchmal ist der Kontakt nicht richtig. (Geh ruhig mal beim Starten ins Bios, keine Sorge, du musst nur schauen, nichts ändern. Gehe einfach ohne Speichern wieder raus und du kannst nichts falsch machen.)

Ansonsten: nur den neuen Riegel rein und probieren. Position der Riegel tauschen und schauen.
Anderen Riegel ausprobieren (Freunde oder Händler nett fragen...so Blondchen-mässig halt.... ;) )

Sowieso empfehle ich 2x 2GB Riegel, dann hast du Ruhe. Funktionierte bei mir gut. Kannst ja beim Händler um die Ecke fragen, ob du ihn gleich testen kannst und wenns nicht klappt wieder zurückgeben.

Ansonsten fällt mir nur noch eine Deinstallation der Grafiktreiber ein, dann runterfahren, Speicher einsetzen und schauen was passiert. Vielleicht berappelt sich das ja (ich halte das aber nicht für sehr wahrscheinlich)

Zum Rest Deiner Frage: Ansonsten kannst du wenig verbessern an der Geschwindigkeit bzw Eignung des Notebooks für Rendering-Software. Außer einer schnellen und groß0en Festplatte, das macht schon was aus. Meine 500er ist etwa 3mal so schnell wie die alte 80GB Platte, das merkt man schon. (BEACHTE DIE BEITRÄGE ÜBERS KLONEN! Nur die sichtbaren Partitionen können geklont werden!)

Keine Ahnung ob das Programm auch die 3D-Beschleunigung von ATI Grafik unterstützt. Kannst du jedenfalls eh nicht ändern.... Der ATI 1400 ist nicht gerade ein Renner was die Grafikleistung angeht. Im Vergleich selbst mit den älteren NVidia Quadro macht der dicke Backen. (Andererseits ist er schneller als die uralten Quadro fx von vor ein paar Jahren. Wichtig scheint weniger die Geschwindigkeit als vielmehr die Größe des Grafikspeichers zu sein) Man kann die Grafik auch übertakten, aber davon würde ich echt die Finger lassen. Der Gewinn steht in keinem Verhältnis zum Risiko.
Es ist jedoch erst bei den allerneusten Programmen wirklich wichtig, eine schnelle Grafikkarte zu haben. Die meiste Software benutzt zum Rendern weiterhin den Prozessor.

Diesen könntest du theoretisch noch aufrüsten wenn du einen günstig schießt bei *bay oder so. Sollte dann aber auch schon etwa 2.4GHz haben damit du den Unterschied auch bemerkst. Je größer der Cache desto besser. Keine Ahnung was man in das Dell alles reinstopfen kann...genau erkundigen! (CPU austauschen ist auch nur was für Bastler.)
Ansonsten wartest du halt etwas länger oder holst dir einen stationären PC. Alles ab 400€ Gesamtpreis ohne Monitor (und alles jünger als 2 Jahre) dürfte beim Rendern deutlich schneller sein...

Viel Erfolg und Grüße aus Deutschland :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort,

ich glaub es ist echt eine beschädigte Speicher-Karte. Hab mich auch schon anderweitig umgefragt. Ja, ich werd wohl erst mal wo anders neuen Speicher kaufen und halt etwas mehr als nur 1 GB. Und dann schauen wir mal weiter ob ne Grafik-Karte noch nötig ist...

Tschüß, L
 
bin aus diesem beitrag immer noch nicht schlauer geworden:(
sind nun 2x2gb oder lieber 1x4gb möglich oder net(ohne rücksicht auf vista)?

da ich eeh kein passeneds leistungs notebook aufm markt finde, kann ich auch 20~40€ für ram upgrade ausgeben
aktuell ist mein gerät mit t7200 und hynix2x1gb ausgestattet

so hier mal etwas handfesteres von der dell seite:
Documentation
Documentation

ps: falls jemand mit sein sich selbst deaktivierendes WLANkarte probkleme hat die lösung hab ich;D
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Inspiron 6400 aufrüsten

Inspiron 6400 (T2050 1.6Ghz - 2 GB Ram) aufrüsten?

Mobiles Mittelgroßes Notebook mit CAD- und Spieleeignung

Dell Inspiron 6400 (2,3GHz, 4GB RAM, WSXGA+, 320GB)

Zurück
Oben