Dell Inspiron 6400 startet nur bei Kälte

B

bert2000

Forum Newbie
Hallo,

seit ca. einem halben Jahr startet das Notebook nicht mehr. Es blinken kurz die drei Leuchtdioden auf und dann geht es nicht weiter, kein Lüfter und auch kein Display geht an.

Nun stand das defekte Gerät eine ganze Weile in einem unbenutzten kühlen Raum und ich dachte ich schalte es einfach mal weder ein. Und welch ein Wunder, es startete ganz normal, alle Daten waren noch intakt und es gab auch sonst keine Probleme. Selbst beim Reboot (ohne Ausschalten) bin ich in das Diagnose-Menü (über F12) gelangt, habe alle Tests durchgeführt und es gab keine Fehler.

Dann beim Ausschalten und erneutem Einschalten das Problem, das gar nichts mehr an geht, nur die 3 LED's, welche kurz aufflackern.

Am nächsten Tag, ließ sich das Notebook in dem kühlen Raum wieder starten. Wenn es ausgeschaltet wird muss es eine Weile abkühlen und dann lässt es sich wieder starten, allerdings muss die Temperatur unter Zimmertemperatur liegen.

Nun habe ich festgestellt, wenn ich das Notebook eine Stunde in den normalen Kühlschrank (ca. 5 Grad Celsius) lege und dann hinaus nehme, lässt es sich starten und läuft ohne Abstürze weiter. Nur Ausschalten und danach Einschalten geht nicht ohne abkühlen.

Ich habe schon auf die Platine vom Einschalt-Knopf im Verdacht gehabt, diese ausgebaut, ab in den Kühlschrank und nach einer Abkühlphase schnell eingebaut, doch leider startet das Notebook nicht. Ich tippe daher, dass diese Platine als Fehlerursache ausscheidet. Es muss aber ein Bauteil sein, was mit dem Startprozess zu tun hat,

Das klingt ziemlich schräg, ich hoffe es gibt vielleicht eine Lösung für das Problem, da das Gerät nach dem geglückten Einschalten fehlerfrei funktioniert. Kann jemand helfen?
 
Hi,

offensichtlich scheint das Problem an einem Bauteil zu liegen, welches vor dem Start des BIOS benutzt wird. Netzteil, Stromversorgung Motherboard, Kondensatoren auf dem Motherboard etc.

Bau den Rechner doch einfach mal auseinander und schau einfach mal, welches Teil mit der Zeit besonders heiß wird.
 
Danke für den Tipp, ich werde das mal versuchen, vielleicht finde ich doch noch die Ursache. Wenn das Gerät erst mal gestartet ist, dann läuft es auch ohne Problem durch.
 
Hallo Bert,

das kurze Aufleuchten der drei LEDs deutet an einen Motherboard Fehler hin.

Viele Grüße

Lucia
 
Danke für Eure Hilfe, ich werde das Mainboard mal ausbauen und schauen, ob ich z.B. ein Haarriss entdecken kann.
 
Ich gehe mal da von aus das , das gerät schon ein paar Jahre auf den buckel hat ,- so das du auf jeden Fall eine kalte Lötstelle am Bauteil hast.

Wir lösen das manch mal mit kältespray und dann verzinnen wir es neu .

Dort wo es eigentlich am heißesten ist ( Im IC Bereich ) da fange an zu suchen .

Das währe mein tipp MFG
 
Hallo,

Danke für den Tipp, dann mache ich mich mal an die große Aufgabe das Teil zu zerlegen. Vielleicht kann ich vorsichtig mit dem Lötkolben was bewirken.

Viele Dank Euch allen für die Unterstützung,
Gruß Bert
 
Zurück
Oben