Dell Inspiron 8600

M

moiino

Hallo!


Ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Dell Inspiron 8600 und würde diesen gerne
aufrüsten.


Im Auge habe ich eine 250 GB HDD von Western Digital (WD2500BEVE).

lt. Dem technischen Support von Dell passt zwar der Anschluss der HDD zum Laptop.
Jedoch werden anscheinend nur HDDs bis 80 GB unterstützt.

Meine Frage wiso soll das nicht funktionieren?

danke,
Christian m
 
250 Gb

Hallo,

Ich habe auch einen Dell Inspion mit 80 GB und möchte auf 250 GB erweitern und möchte einfach sichergehen, dass die Festplatte funktioniert.

Die Festplatte von WD WD2500BEVE wird einmal als ATA zum anderen mit IDE beschrieben.

Wer weiss ob die Festplatte auf dem Dell Inspiron 8600 problemlos läuft.

Gruß und Danke - Alfons
 
ThomasN schrieb:
(P)ATA und (E)IDE sind dasselbe.

Hallo

Antowort (P)Ata und E(IDE sind daselbe.

Ich danke für die schnelle Antwort. Allerding weiss ich jetzt noch immer nicht, ob die WD2500beve Festplatte mit 250 GB beim Dell Inspiron 8600 ohne Probleme läuft.

Gruß Alfons
 
warum sollte sie nicht? Im Handbuch steht doch 2.5" PATA oder EIDE, und das is eine solche.
 
der festplattencontroller, resp das bios muss natürlich mit der kapazität umgehen können. ich denke aber dell max 80 gb angibt, weil das damals die höchste kapaizät war, und um sich vor etwaigen supportanfragen zu schützen, falls die höheren kapzitäten mit dem notebookbios nicht harmonieren.
 
Achtung: Auch im aktuellen Bios (14) wird die 250er Platte nur mit etwas über 130 GB angezeigt.
Ich habe XP zunächst erfolgreich auf der 250-GB-Platte installiert, aber nach einer Defragmentierung hat der Rechner die Platte nicht mehr erkannt. Ich denke, das liegt an der o. g. Beschränkung im Bios. Sobald XP läuft (nach Booten von einem anderen Medium), ist der Zugriff kein Problem.

Ich habe jetzt die Platte partitioniert, so dass die Systempartition kleiner als 120 GB ist und teste nun, ob das Gleiche wieder passieren kann.
 
Hallo,
ich kann die Ausführungen vom Pfiedel bestätigen. Das BIOS erkennt nur 137GB, dieser Platte. Wenn man Windows XP SP2 in einer größeren Partition installiert, kann es passieren, dass es nicht mehr bootet. Ich vermute Windows verschiebt beim Defragmentieren Dateien, die zu booten notwendig sind, in einen Bereich der Platte, auf den das BIOS nicht korrekt zugreifen kann.

XP und Linux selbst erkennen die volle Kapazität der Platte.
 
Es geht aber trotzdem...

...bei mir jedenfalls seit fast 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme. Und zwar mit folgendem Treiber:

http://www.terabyteunlimited.com/downloads-bootit-next-generation.htm

dort: DOS UDMA Driver

Keine Angst, das ist nicht nur was für DOS. Weiß nicht, ob man den Treiber auch "solo" inst. kann, gehe aber mal davon aus (einfach mal auf der Hersteller-Seite schauen). Ich habe ihn in BootIT-NG integriert. Das ist ein super Boot-Manager, ohne Schnick-Schnack aber mit genau den Funktionen, die man braucht: Ich nutze ihn um mehrere unabhängige Betriebssysteme in verschiedenen Partitionen zu verwalten (so dass das eine vom anderen nix sieht). Eben mal eine Inst. testen, weiterarbeiten können, wenn man mal eine Inst. "zerschossen" hat, Images ziehen, etc. - nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Die erste Inst. von BootIT erscheint etwas "holprig", klappt aber, wenn man sich an die Anleitung hält. Dafür ist der Support erstklassig (jedenfalls für registrierte Kunden)!

Ein Tipp noch zum Treiber: Ich erinnere mich noch an irgendein "scheinbares" Problem. Es sah anfänglich so aus, als ob auch wieder nur 128GB erkannt würden. Das sei angeblich normal so. Weiß aber leider nicht mehr, wie's weiter ging. Festplatte mit einem anderen PC partitionieren oder mit dem Partitionstool von Bootmanager...? Es klappt jedenfalls trotzdem und zwar zuverlässig...

Aber eigentlich bin ich wegen einem Display-Problem mit meinem Inspiron 8600 hier. Weiß jemand Rat? Schaut mal in meinen anderen thread...

Gruß Rued
 
Ach ja, falls es interessiert: Ich habe jetzt eine 160GB WD Platte im Inspiron 8600. Mit genanntem Treiber kann ich die volle Kapazität nutzen, was ich auch tue (ist nämlich schon wieder fast voll...) ;-(

Aber erst mal muss das LCD wieder tun. Neu Graphikkarte ist im Anflug...

Gruß Rüd
 
Hi,

Du brauchst dafür keinen besonderen Treiber, zumindest nicht unter W2k oder XP. Einfach mal in der MSKB nach "48 bit LBA" suchen. In Deine Windows-CD sollte das aktuelle Service-Pack integriert sein, dann funktioniert das Ganze auch automagisch.

Michael
 
*ausgrab*

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab mal ne Frage zu dem Inspiron 8600. Hoffe das die Frage in diesem Thread nicht ganz verkehrt ist.

Nach nun mehr 4,5 Jahren zufriender Nutzung meines Inspiron 8600 möchte ich nu ein CPU update machen.

Festplatte, Ram und DVD-Laufwerk sind in den letzten Jahren mehr geupdatet worden und das Funktionierte ohne Probleme. Auch der Austauch des Display von WXGA auf WSXGA war kein Problem. Bei Update der CPU bin ich allerdings etwas Skeptisch. Derzeit werkelt ein Pentium M 1,5GHz Banias 0,13µm meinem Inspiron.
Ich möchte gerne einen Pentium M 1,7GHz Dothan 90nm einsetzten.

Hat da schonmal jemand ein solches Update gemacht oder weiß ob es machbar ist? Ich hab keine Lust erstmal die CPU zu kaufen um dann festzustellen, dass diese nicht kompatibel ist!

Vielen dank schonmal für die Antworten.

Gruß Seek3r
 
Wenns den Rechner damals mit der CPU gab dann müsste es eigentlich funktionieren.
 
Pentium M 755 Dothan 2,0 GHz und auch
Pentium M 765 Dothan 2,1 GHz sowie auch
1,7 GHz laufen problemlos und gut im Inspiron 8600 und 8600c.

Diese habe ich selbst eingebaut und im Einsatz.
 
Auf genau diese Antwort habe ich gewartet!

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

DELL Inspiron 15 7000

Dell Inspiron 8600 d/bay 2. hdd SATA SSD

DELL Inspiron N7010 - Wallpaper defekt HILFE

Zurück
Oben