Dell Inspiron 9400 + Windows 7

G

Gody

Forum Benutzer
Hallo,

Mein Inspiron 9400 ist nun 3 Jahre mit Windows XP Professional in Betrieb.
Nun möchte ich ihm das Windows 7 verpassen.
Dabei habe ich so meine Bedenken, das es eventuell an den richtigen Treibern mangelt.

Wer hat schon auf einen Inspiron 9400 das Windows 7 aufgespielt und könnte davon einige Erfahrungen schildern?

Gruß
Gody
 
Ich hab zurzeit Windows 7 Ultimate RC auf einem I9300 laufen und es wurde fast alles erkannt. Nur der Soundtreiber brauchte ein kleines Workaround (Google hilft da weiter). Aber danach hat alles funktioniert. Ob man das jetzt auch aufs I9400 übertragen kann, weiß ich leider nicht.


Grüße,
eXcalibur
 
ich hatte Win 7 zu Testzwecken auch mal auf meinem Inspiron 9400 installiert...hatte keine Probleme, außer bei der Grafikkarte (ATI X1400), bei der ich etwas rumprobieren musste (hat aber letztlich auch geklappt), aber ich glaub es gibt mittlerweile auch nen neuen ATI-Treiber für Win7...
 
Dell inspiron 9400/e1705 + windows 7

Hallo Gody,

ich habe heute Windows 7 Prof installiert. Vorher war Vista Ultimate auf dem Rechner. Die Installation klappte problemlos, lediglich 3 Treiber habe ich von Hand nachinstallieren müssen:

1. Grafikkartentreiber von nvidia für die Go 7900 GS
- wird danach aber von Windows 7 anschließend per Windows Update
selber auf den aktuellsten Stand gebracht.

2. Sigmatel CODEC

3. Ricoh Memory Stick und MMC Host Controller

Die Treiber habe ich von der Dell-Supportseite unter Vista 32bit gefunden und problemlos unter W7 installieren können.

Folgende Dateien habe ich von der Dell-Seite geladen und installiert:

- R141246 - Ricoh-Treiber
- R142930 - Grafikkarten-Treiber
- R171788 - SigmaTel-Treiber

Wie gesagt, danach lief W7 problemlos und im Gerätemanger sind keine ? oder ! mehr vorhanden.

Am besten kannst Du deine Hardwarekonfiguration mit der Dell-Support-CD überprüfen und dann die passenden Treiber von der Dellseite herunterladen.

Sollte dein DELL INSPIRON 9400/E1705 die gleiche Konfiguration haben wie mein Notebook, müsste es auch bei Dir ohne Probleme "fluppen"

Über eine Rückinfo würde ich mich freuen.

Mit Gruß aus old Germany

bitiwi
 
Hallo bitiwi,

danke für Deine ausführliche und interessante Info.
Ich habe ebenfalls ein Inspiron 9400/E1705.

Nun ja, nun reizt es mir auch, den Inspiron ein W7 zu verpassen.

Da ich ja außerdem auch noch einen FUJITSU SIEMENS Amilo M1437G besitze und diesen W7 aufgedrückt habe, läßt es sich mit W7 gut arbeiten.
Hier mußte ich nur den Realtek Audio Driver R 1.57 integieren, damit das Lautstärke-Rädchen funktioniert. Alles andere wurde automatisch installiert.

Jetzt muß ich erst einmal Ausschau halten, wo ich günstig W7 Prof. herbekomme.

Gruß aus dem Freistaat Thüringen
(hier leben doch noch welche, die nicht in den "Westen" abgehauen sind):p

Gody
 
DELL INSPIRON + Windows 7

Hallo Gody,

danke für die schnelle Rückinfo.

Zwischenzeitlich habe ich noch Virtual XP installiert. Dafür musste im BIOS die Möglichkeit freigegeben werden. Danach lief Virtual XP störungsfrei unter W7.

Bedingt dadurch konnten alle Drucker, Scanner etc. die nur unter Vista nicht mehr liefen, wieder installiert werden.

Eine Besonderheit muss nur beachtet werden:

Firewall und Virenscanner vor der Installation der Software/Geräte deaktivieren, sonst werden die Teile nicht erkannt.

Weiterhin hast Du im Virtual XP einen USB-Button oben am Bildschirmrand, diesen musst Du betätigen und den entsprechenden USB-Port freigeben, danach werden die Treiber installiert und die Geräte einwandfrei erkannt.

Das Virtual XP ist wirklich eine feine Sache, jetzt kann ich die vorhandene XP-Installation löschen und das HD-Volumen sinnvoller nutzen.

Gruß aus old Germany an das schöne Thüringen

bitiwi

PS: Erfurt und das Eichsfeld kenne ich persönlich, hab dort schon Urlaub gemacht.
 
DELL INSPIRON + Windows 7

Hallo Gody,

hier noch einen Nachtrag zum Thema W7 Prof:

Als Student kommst Du preiswert für genau 35€ an W7 Prof.

Alle Einzelheiten können dazu gegoogelt werden.

Gruß

bitiwi
 
Hallo bitiwi,

o Mann, soll ich mich wirklich noch mal auf der Uni einschreiben lassen?
Bin zwar erst 68 und habe auch die Uni direkt vor der Haustür. :confused:
Aber ein Dipl. reicht mir - deswegen bekomme ich nicht mehr Rente, da ich im benachteiligten Teil DE lebe.

So bleibt mir quasi nichts weiter übrig, als bei amazon eine 2. Lizenz zu erwerben?

Danke auch für den interessanten Hinweis zu Virtual XP.

Gruß
Gody

PS: Erfurt und der Thüringer Wald sind immer eine Reise wert!
 
BSoD bei Boot von Windows 7

Hallo zusammen,

Wie habt ihr das Win7 bloss zum Laufen gekriegt auf dem Inspiron 9400? Bei mir lief die Installation ab DVD zwar durch - beim booten kriege ich dann aber nur einen Bluescreen, dieser tritt nach dem laden von classpnp.sys auf.
Habe mich schon "durchgegoogelt" und verschiedenstes probiert - inkl. PCMCIA.SYS entfernen und die CLASSPNP.SYS durch eine von Windows XP ersetzen, hat aber alles nichts genützt.
Das Verhalten der Maschine ist unverändert...irgendwelche Tips?

Gruss

Smartie73
 
DELL INSPIRON + Windows 7

Hallo Smartie73,

wie installierst Du W7?

Über eine DVD?

Ich habe mein W7-Upgrade per Download bezogen und dann unter Vista installiert.

Dafür waren 3 Dateien erforderlich:

1.Win7-P-Retail-de-de-x86 (ca. 72 MB) - Exe-Programm
2. setupBox1 (ca. 2 GB)
3. setupBox2 (ca. 142 MB)

Anschließend nur die Treiber nachinstalliert, die im Gerätemanager mit einem ? oder ! versehen waren.

Für Virtual XP muss Du im Bios einen "Schalter" umlegen und es ist zwingend W7 PROF erforderlich.

Kannst Dich ja nochmal melden.

Gruß bitiwi

PS: W7 läuft wirklich schnell und problemlos
 
DELL INSPIRON + Windows 7

Hallo Bitiwi,

Ja, ich habe ab DVD installiert. Was hast Du für eine Grafikkarte drin? Ich glaube man konnte damals verschiedene bestellen - ich hab eine nvidia Ge Force 7800 drin, ich glaube das könnte das Problem verursachen.
Was hast Du für eine GraKa?
Hat mir sonst noch wer einen Tip wie ich das Ding zum Laufen bekomme?

Gruss

Smartie73

PS: Vista läuft auf der Kiste problemlos...
 
DELL INSPIRON + Windows 7

Hallo Smartie73,

ich habe eine Go 7900 GS installiert, der Treiber dürfte bei der Installation kein Problem bereiten, da W7 ansonsten einen Standard-Treiber installiert, diesen kannst Du dann updaten, am besten direkt über NVIDIA.

Sind auf deiner DVD die von mir genannten 3 Dateien vorhanden?

Wenn ja, dann auf Desktop kopieren und dann unter laufendem Vista starten.

Gruß und schönen Sonntag mit einer hoffentlich funktionierender W7-Insta.

bitiwi
 
Dateien...

Hallo Bitiwi,

Ne - die Dateien gibt's auf der DVD nicht. Hab mal setup.exe von der DVD unter Vista gestartet - er macht aber kein Update sondern will genau gleich alles runterputzen und neu installieren, dürfte folglich auch genau gleich enden...
Hab nun aber einen Link gefunden wo man die genannten 3 Dateien runterladen kann - und da bin ich nun grad dran. Bin ja gespannt ob das dann funzt...wäre ja noch schöner!
(Hab mittlerweile übrigens alle BIOS Einstellungen vorwärts und rückwärts probiert und aus lauter Verzweiflung sogar mit einer anderen Festplatte, immer mit demselben Resultat...)

Gruss

Smartie73
 
Verzweifelung.

Hallo und guten Tag. Da sollte man die Welt noch verstehen :

DELL Inspiron 9400 mit fx 1400go Graki, Windows 7 64bit läuft langsam,
aber den Treiber ist ok! Nun genau auf dem selben Lappy will Ich
Windows 7 32bit aufspielen, Treiber kommt mit Updates, aber der
ganze Bildschirm vergraut, hat Streifen usw usw.........

WAS TUN BITTE?

Vielen Dank

Hortense:mad:
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Das Problem der Dell Inspiron N5010

inspiron 1525 treiberproblem

Windows 7 32-Bit auf HP 350 G2 ? Gefährlich ?

Latitude Serie Treiber für Netzwerkcontroller gesucht

Zurück
Oben