Dell Inspiron - Bios kaputt - Rettung?

S

Szenario21

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein Dell Inspiron 8500 (2,4 Ghz P4m, 1 GB, 4200go) hier schon eine weile stehen. leider bleibt der Bildchirm schwarz, da ich als ich das Notebook bekommen habe, die Grafikkarte mit einem offiziellem Bios für die Geforce 4200go flashen wollte. Der Flasher war für Windows und leider hing sich das Notebook genau dabei auf. Also Neustart und seitdem zuckt sich nichts mehr.
Das NB geht zwar an, das Display aber nicht auch die luefter sind scheinbar still.

Jetzt ist die Frage ob die Grafikkarte ein eigenes Bios besitzt und ein Austausch dieser das Problem beheben würde, oder ob das Hauptbios beschädigt ist.
Ich hoffe damit kennt sich jemand aus.

danke schonmal
 
hi
also so etwas hab ich noch nie gehört aber ich würde mal die batterie für ne minute rausnehmen. vielleicht bringts ja was. kann dir aber nix versprechen.
ciao
 
Ich vergleich jetzt einfach mal mit nem DesktopPC, ob das bei einem Notebook zutrifft weiß ich nicht sicher, aber ich denk mal schon.

Auf dem Mainboard eines Desktop PCs hast du normalerweise einen Sockel in dem das BIOS drinnen ist, dass kann man wechseln, dann geht des ganze normalerweise wieder.
Sehr fein ist noch Tauschen und Flashen im Laufenden Betrieb, hat mir schon 2 mal das Mainboard gerettet.
Das das ganze bei Notebooks geht glaub ich allerdings nicht, da da wohl das Bios festverlötet ist.

So, anderes Problem ist noch, dass die Grafikkarte wohl ein eigenes Bios hat, also du nicht über das Mainboardbios dran kommst.
Falls deine Grafikkarte modular ist, dann denke ich ein Tausch der Grafikkarte dein NB wiederbeleben. Ansonsten hast du denk ich mal sehr schlechte Karten.
Ein Versuch wäre noch, herauszufinden was du für einen Bioschip hast, und ob man den evtl auf der Platine über serielle Schnittstelle (o.ä.) flashen kann, dafür müsste das NB aber aufgeschraubt werden denk ich.
Evtl kann dir auch hier geholfen werden...
Hoffe etwas geholfen zu haben...

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Dell Inspiron 1520 Probleme (Display, Audio, Deckel)

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben