Dell Inspiron Mini 10 bestellt. Auf was achten?

V

Vogelsberger

Forum Freak
Servus beisammen,

ich habe mir heute das Dell Inspiron Mini mit dem 10-Zoll-Bildschirm bestellt (ich habe schon ein Thinkpad mit 12-Zoll-Bildschirm, ich wollte noch was kleineres).

Hauptgrund für die Entscheidung war, daß ich keinen nervigen Lüfter im Gerät haben möchte.

Hat das Gerät schon jemand im Alltagsbetrieb und kann ein paar Tipps geben, auf was man achten soll, wie schnell (oder langsam) es ist, und ob es irgendwelche Klippen zu umschiffen gilt?
 
hab den Mini 10 seit knapp 2 Wochen und bin bisher sehr zufrieden...einzig das Touchpad mit den integrierten Tasten ist etwas gewöhnungsbedürftig...

...dazu noch die Multitouch-Funktionen des Touchpads, die Dell erstmals in den Minis verwendet, machts noch etwas schwerer, das auch wirklich das passiert, was man will...hab deshalb diese erstmal deaktiviert (da ich sie eh nich benutze) um mich erstmal an die integrierten Tasten zu gewöhnen...ist aber sicher bei jedem unterschiedlich, wie gut er damit zurecht kommt

...ansonsten ist aber alles super...wüsste nich was man dir noch mitteilen müsste - das übliche Festplatte aufräumen bei nem neuen Notebook, dürfte ja nix neues für dich sein...wenn du irgendwelche konreten Fragen hast, dann her damit...
 
...ansonsten ist aber alles super...wüsste nich was man dir noch mitteilen müsste - das übliche Festplatte aufräumen bei nem neuen Notebook, dürfte ja nix neues für dich sein...wenn du irgendwelche konreten Fragen hast, dann her damit...

Mich interessiert, wie erträglich die Arbeitsgeschwindigkeit ist. Mir ist klar, daß es nicht an mein Thinkpad herankommt, aber wie flüssig geht das Internet-Surfen, Betrachten von PDF-Dateien oder Abspielen von DivX-Filmen?
 
bei Full-HD Videos geht der Mini schon in die Knie...bei geringeren Auflösungen ist es aber kein großes Problem...

...Surfen im Netz geht absolut problemlos......auch mit mehreren Tabs bzw Browsern offen ist mir nichts negativ aufgefallen (mehrere Youtube-Videos sollten es vllt. nich grade sein^^)...auch PDFs sind kein Problem...(Erstellung eines PDFs dauert natürlich etwas länger...)

...hab sogar Photoshop auf meinem Mini installiert - für kleine Bearbeitungen ist auch das möglich...
 
Danke.

Na, dann laß' ich mich mal überraschen.

Liefertermin soll Anfang Mai sein.
 
@ Major Koenig


Hallo,

ich hab mein Mini10 am 21.04.09 bekommen.
Bestellt war ein FullHD Display mit Auflösung 1366x768 - auf der Rechnung und Bestellbestätigung stehts auch so drauf.

Problem:

Ab Werk war die Auflösung auf 1024x768 eingestellt, was natürlich ziehmlich "krumm" aussah. Nach ner Weile probieren hab ich die Auflösung dann zumindest mal auf 1024x576 gebracht, was ja die native Auflösung des "kleinen" Displays beim Mini10 ist.

--> aber weiterhin keine Spur von 1366x768 ??!


Any Ideas?
 
als ich meinen Mini bestellt habe, gab es noch kein 1366x768 Display^^

aber es gibt ja, wenn du Rechtsklick auf dem Desktop gehst neben den normalen Eigenschaften dort auch den Punkt "Grafikeigenschaften" (oder so - hab den Mini grad nich vor mir) - vlt. kannst es ja dort einstellen...

...bei mir war extra nen kleiner Zettel mit dabei, auf dem stand, wie man die Auflösung einstellt, denn über die Windows-Eigenschaften geht ja tatsächlich nur 800x600 bzw. 1024x768...vlt. gibt sowas ja auch bei dir^^

ansonsten bleibt wohl nix außer bei Dell anzurufen...
 
Hm, jo. Danke für den Hinweis.

Zettel hab ich tatsächlich vor lauter Auspackwahn :) übersehen.

Dummerweise steht auf diesem Zettel auch nur die Auflösung 1024x768 beschrieben. --> keine Spur von 1366x768.

Dann bleibt mir wohl wirklich nur übrig, mich mit DELL in Verbindung zu setzen - hamse wohl Mist zusammengabaut.


Gruß
 
Bestellt war ein FullHD Display mit Auflösung 1366x768 - auf der Rechnung und Bestellbestätigung stehts auch so drauf.

Also, auf meiner Bestellbestätigung steht gar keine Auflösung, sondern nur:

Display : 10,1Zoll Breitbild WSVGA mit TrueLife


Was heißt das jetzt?
 
Doch die Auflösung steht schon da: WSVGA ;) ist gleich 1024×600


lg R10
 
Hallo, habe heute meine mini 10 mit der hohen Auflösung bestellt. Vielleicht kannst du mir beantworten, ob man es auch draussen bei tageslicht benutzen kann und ob es matt oder hochglanz ist. Danke und Gruß Manuel
 
@ vogelsberger

Bei mir steht halt 10.1 inch HD Display.

@ R10

Danke für den Einwurf - allerdings sind's 1024x576 :)

@manuelkuehn

Naja - also glänzend ist das Display - ist halt wie so ne Art Glasscheibe davor.
Wie's allerdings mit der Nutzung bei Tageslicht aussieht kann ich nicht sagen - hab's noch nicht unter freiem Himmel getestet. Es dürfte sich aber wahrscheinlich schwierig gestalten.

Gruß
 
@ vogelsberger

Bei mir steht halt 10.1 inch HD Display.

@ R10

Danke für den Einwurf - allerdings sind's 1024x576 :)



Gruß

Ne also WSVGA ist 1024x600, dann ist bei dir noch iwas nicht richtig eingestellt.. oder Dell schreibt WSVGA obwohl das gar nicht wirklich ist.


lg R10
 
Das Display ist 16:9 nicht 16:10.

evtl. kommt daher die Differenz.



Gruß
 
Angekommen. Weitere Frage.

Servus,

heute ist das Inspiron Mini eingetrudelt, und im Moment verschlüssele ich die Festplatte. Das dauert nun ein Weilchen :)

Mir kam die Idee, das Gerät an einen externen Monitor anzuschliessen, denn für Office-Zeugs und Internet ist es offensichtlich schnell genug. Leider bin ich noch nirgendwo auf eine Angabe gestossen, welche Auflösung ich auf einem externen Monitor zu erwarten habe. HDMI ist Pflicht, denn einen VGA-Anschluss hat das Inspiron nicht. Gut so! Aber wenn ich mir einen Monitor kaufe - was soll der maximal für eine Auflösung haben?

Das Inspiron ist wirklich nett. Schön klein, die Tastatur ist gar nicht mal so übel, und mangels Lüfter hält das Ding die Klappe. Nur die Festplatte rattert manchmal wenig überzeugend.
 
habs per HDMI schon an meinen LCD-TV angeschlossen...Full-HD (1920x1080) Auflösung ist möglich...
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Kaufentscheidung: Samsung N130 vs Dell Mini

Dell Inspiron Mini - Acronis findet keine Festplatte

Zurück
Oben