Dell Inspiron Mini - tja...

V

Vogelsberger

Forum Freak
Da ist es also angekommen, das Dell Inspiron Mini (die Version mit dem 10 Zoll-Monitor).

Es ist ein wirklich attraktives Gerät. Die Tastatur ist ausreichend groß, wobei jedoch auf eine zusätzliche Reihe mit F-Tasten verzichtet wurde.

Aber irgendwie... Sorry, Leute, irgendwie ist das alles nix. Das liegt nicht an dem Dell, sondern an dem ganzen Netbook-Konzept.

Sicher, das Gerät ist klein, aber wozu hat es eine 160GB-Festplatte? Das lädt doch geradezu dazu ein, seine komplette Datensammlung auf das Netbook zu kopieren. Jedoch - sowas bitteschön nur mit einer kompletten Verschlüsselung! Denn wenn mir das Teil mal geklaut wird, möchte ich die Sachen nicht in fremden Händen wissen! Für eine Verschlüsselung jedoch ist der Atom-Prozessor einen Tick zu lahm. Es geht zwar, und es läuft, aber so richtig flott ist das nicht.

Der Bildschirm ist ganz okay, aber manche Software kann sich mit der ungewöhnlichen Auflösung (1024 x 576) nicht anfreunden. Der "Optionen"-Dialog beim Windows Live Messenger muß ohne "OK"-Taste auskommen. Und die Installation von Quicken 2007 scheitert bereits daran, daß man die Buttons nicht anklicken kann, weil sie sich außerhalb des sichtbaren Bildschirms befinden.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht... Im Moment habe ich das Teil an einen externen Monitor angeschlossen, dazu noch eine externe Tastatur und eine Funk-Maus. Es ist wunderbar, so ein leises Gerät zu haben. Es ist auch mobil, aber da muß man schon viele Einschränkungen in Kauf nehmen.

Ein Laptop, das war früher mal ein Gerät mit 15-Zoll-Bildschirm. Aus meiner Sicht vielleicht nicht die schlechteste Idee. Wenn ich mir so das Inspiron Mini ansehe - nee, wirklich damit arbeiten möchte ich nicht.
 
Meine klare Frage an dich: Warum hast du dir das Gerät gekauft und was waren deine Erwartungen an ein Netbook allgemein? Mir scheint nämlich, als hättest du nicht ein für dich passendes mobiles Gerät gekauft.
 
Das ist wohl wahr. Offenbar ist das ein klassischer Fehlkauf.

Ich habe noch ein Thinkpad X61, und das ist bereits ein Subnotebook und ausgesprochen klein. Ich dachte mir aber, zum Rumschleppen in der Tasche wäre ein Netbook noch besser geeignet. Tatsächlich ist das Inspiron Mini kleiner und leichter als das Thinkpad.

Aber selbstverständlich wollte ich grundsätzlich mit dem Inspiron genau dasselbe tun, wie mit dem Thinkpad: Mailen, Surfen, Texte bearbeiten, Filme anschauen usw.

Nun habe ich das Teil, und bin irgendwie dennoch enttäuscht. Da fehlt mir doch ein etwas grösserer Bildschirm (vor allem ein entspiegelter).

Ich habe bereits an Dell geschrieben und um Rückgabe gebeten.
 
Ah ja... und 2 Dinge noch, die mir heute morgen aufgefallen sind:

Wenn das Touchpad warm wird, lässt es sich nicht mehr bedienen. Ich mußte an das Gerät notgedrungen eine Maus hängen

Die HDMI-Buchse hat 'nen Wackler. Es war eben eine elende Fummelei, den externen Bildschirm zum Laufen zu bekommen.

Nee, nee - bin froh, wenn das Ding weg ist und ich meine Kohle wiederhabe.
 
Ah ja... und 2 Dinge noch, die mir heute morgen aufgefallen sind:

Wenn das Touchpad warm wird, lässt es sich nicht mehr bedienen. Ich mußte an das Gerät notgedrungen eine Maus hängen

Die HDMI-Buchse hat 'nen Wackler. Es war eben eine elende Fummelei, den externen Bildschirm zum Laufen zu bekommen.

Nee, nee - bin froh, wenn das Ding weg ist und ich meine Kohle wiederhabe.
ist bei mir beides nicht der Fall...naja du hast ja sowieso schon festgestellt, dass es aus anderen Gründen nichts für dich ist...
 
naja du hast ja sowieso schon festgestellt, dass es aus anderen Gründen nichts für dich ist...

Mir ist vorhin erst klar geworden, wozu man ein Netbook brauchen könnte, und wo irgendwo der ganze Haken an der Sache ist.

Ein Netbook ist ein "Beistell-PC". Ich denke, bei vielen Angestellten ist es nicht so einfach möglich, mal schnell seine Mails auf dem Privat-Account zu checken, bei ebay mitzubieten oder ein wenig Instant Messaging zu machen. Ganz einfach, weil Firmen-PCs entweder abgeschottet sind (bei uns ist ebay komplett gesperrt, und Instant Messaging geht nur über eine lahme Web-Oberfläche).

Da stellt man sich dann halt sein Netbook auf den Schreibtisch und hat alles, was man so braucht, und der Firmen-Admin kann einen mal.

Der Haken bei der Sache ist, daß man dazu zwingend auch eine mobile Flatrate braucht, sonst macht das wenig Sinn.

Was wiederum heißt, daß ein Netbook ohne UMTS sinnlos ist. Aber wenn das so ist: Wieso sollte ich mir eines bei Dell kaufen, wenn ich auch eines für 1€ überall bekomme (plus Flatrate für 39.95€ im Monat?). Wenn ich die Flat sowieso bezahlen muß, kann ich mir die Hardware auch sponsoren lassen.
 
Dell Inspiron Mini - versteckte Qualitäten

Nachdem sich meine Enttäuschung gelegt hat, habe ich das Dell Inspiron Mini nun doch nicht zurückgeschickt. Wäre irgendwie schade gewesen. Das Teil ist klein und hübsch.

Mittlerweile bin ich sogar höchst zufrieden damit. Das Gerät läuft nun doch wieder an einem externen Bildschirm, an einer externen Tastatur und mit einer externen Maus. Wenn ich unterwegs bin oder im Bett, ist es halt ein Notbehelf, aber selbst das funktioniert. Ansonsten läuft das Gerät den ganzen Tag durch. Und zwar gänzlich lautlos, denn dankenswerterweise hat das Inspiron Mini gar keinen Lüfter eingebaut.

Ein bißchen lahm ist es halt, das Dell Inspiron Mini, aber der Atom-Prozessor ist kein Knüller, mit 1 GB RAM startet man nicht zum Höhenflug, aber mein Thinkpad X61 würde sich auf dem Computertisch einfach zu breit machen. Und das hat nicht mal einen DVI-Anschluss.

Insgesamt gesehen ist das Inspiron Mini dank des fehlenden Lüfters eine dufte Sache. Und eine UMTS-Flatrate samt USB-Stick habe ich nun auch.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Upgrade von Dell Latitude gesucht

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Mobiler Begleiter gesucht

Dell Inspiron 13z (1370)

Zurück
Oben