Dell Inspiron Wechsel der Festplatte

D

Dell-Willi

Forum Newbie
Hallo,

ich habe bei meinen Dell Inspiron 640m die 100 GB Festplatte von Hitachi gegen ein 250 GB von Hitachi getauscht und mit Acronis True Image 2009 geklont. Die Festplatte läuft auch nach dem Tausch, hat aber laut Datenverwaltung von XP exakt die gleiche Größe, 91,7 GB, wie die alte Platte. Kann es sein, dass in dem Bereich DELL-Utilitys irgendein Befehl ist, der diese Größe vorgibt?

Ich hatte die neue Festplatte nach dem Klonen noch mal formatiert, kriege aber die genannte EISA-Konfiguration nicht von der neuen Festplatte. Nach dem Formatieren zeigt die Datenträgerverwaltung weiterhin als Größe der neuen Festplatte 91,7 GB an.

Hat jemand eine Idee?
 
MediaDirekt Software

Hallo,

manche Dell Rechner haben eine Multimedia Software die DVDs und andere Medien abspielen können, ohne das Windows gestartet werden muss. Diese Software ist auf einer extra Partition. Vorgeschaltet dem ganzen ist ein spezieller Bootloader. Der sorgt dafür, dass wenn der Rechner über die Mediadirekttaste gestartet wird, das spezielle Multimedia Betriebssystem geladen wird. Diese Software schaut aber auch bei jedem start nach, ob die Partitionen sich verändert haben. Wenn ja, nimmt sie korrekturen vor. Wenn man nun die komplette alte Festplatte auf die neue clont, sorgt der auf der Festplatte hinterlegte Bootloader, das die neue Festplatte auf die größe der ursprünglichen korrigiert wird. Diese korrektur ist dauerhaft und kann auch nicht durch ein neues Partionieren oder formatieren rückgängig gemacht werden. Damit die neue Festplatte wieder dauf ihre ursprüngliche gebracht werden kann, benötigt man eine spezielle Software, die dies wieder korrigiert.

Vielleicht ist dies auch bie ihrem Rechner geschehen.
Viele Grüße

NHTec

Mehr Infos zu diesem Thema gibt es hier:
Dell Inspiron 6400. How to use unallocated space after creating an "as is" clone - DELL COMMUNITY
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank erst mal für den Hinweis. Mein Notebook hat die besagte Funktion und hat auch die neue Festplatte exakt auf die Größe der alten Platte begrenzt. Das scheint dann der Grund zu sein. Ich werde also beim nächsten Versuch diesen Dell-Bereich außen vor lassen, da ich diese Sonderfunktion eh nicht nutze.

Vielen Dank
Werner
 
Hi
Das hat nix mit der Dell Partition zutun.

Wenn Du das Image zurückspielst dann kannst Du bei den Optionen einstellen was er mit dem leeren Speicherbereich machen soll. Da musst Du die Option "hinten anreihen" oder so ähnlich anklicken.

Dann hast Du auch die Komplette Platte.

Gruß
 
hätte man dann den leeren/unpartitionierten Platz nicht in der Windows-Datenträgerverwaltung erkennen können?
 
Nicht unbedingt. Im normalfall wird der Platz versteckt. Zumindest macht das meine Acronis Version so. Dann sieht Windows nix.
 
Vielleicht manchmal, aber nicht immer

Hi
Das hat nix mit der Dell Partition zutun.
Gruß

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Je nach Media Direktversion hat das schon etwas mit dem Bootloader zu tun. Ich habe die selber die Erfahrung gemacht. Selbst das Bios erkannte nur noch 80 GB (Ursprüngliche Größe) statt der 320 GB. Mit einem Tool mußte die Größeninformation auf der Festplatte korigiert werden.
 
Hallo Nh-tec,

würdest du mir verraten, mit welchem Tool du da gearbeitet hst, da ich ja immer noch eine größere Platte einbauen möchte. Ansonsten wäre ich weiterhin sehr dankbar, wenn ich Tipps zum Unbau der Festplatte bekommen könnte.

Vielen Dank

Werner
 
Hallo,

wenn du mit Acronis klonest, kannst du dem Programm sagen, das die geklonte Partition genauso gross ist, wie das Original. Das ist die Standarteinstellung. Alternativ kannst du eine manuelle Anpassung der Zielpartitonsgrösse vornehmen.

Vielleicht liegt da die Ursache.
 
Ursache auf den Grund gehen

Was zeigt das Bios für eine Festplattengröße bei der neuen Festplatte an? Wenn die angezeigte Größe kleiner als die Herstellerangabe ist, dann hast du das MediaDirekt Problem. Dies kannst du auch nicht mehr mit Acronis beheben. Zuerst muss du die Festplatte löschen und mit den verlinkten Tool die richtige Größe wiederherstellen. Anschließen mit Acronis nur die Betriebssystempartition ohne MBR clonen. In den erweiterten Einstellungen die Partitionsgröße auf Wunsch anpassen.

Gruß

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Precision Serie M4400 Hardwarebeschränkungen (HDD)?

neue Festplatte

Vaio TZ Vaio VGN TZ31 Festplatte

Zurück
Oben