Dell Laptop für ableton live

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Tonsen, 15.11.2008.

1. #1 Tonsen, 15.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2008
    Tonsen

Tonsen Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi, auch ich möchte mal ein paar Fragen zu laptop und Musik loswerden, möchte mir gerne nen laptop zulegen der keine Spiele bekommen soll und hauptsächlich mit ableton läuft. Fragen dazu:

Dell. studio 17 war meine Vorstellung dazu, ja oder nein?, einwände oder Bestätigungen

Xp oder Vista? kann man wie ich gelesen hab per Tel wirklich noch xp bestellen und lohnt das ? hab in einigen Foren auch gelesen das vista damit problemlos läuft / laufen kann.

Kann man bei Dell auch matte displays bestellen? per Tel order z.b.?

meine ausgesuchte Konfig ist wie folgt:

BASIS Intel® Pentium Dual Core Processor T3200 (2.0 GHz, 667 MHz FSB, 1 MB L2 cache) ändern

MICROSOFT-BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch

LCD 17-Zoll-WXGA+-WLED-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™

ARBEITSSPEICHER 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]

FESTPLATTE SATA-320GB (7.200rpm) Serial ATA Dual Hard Drive (2x 160GB)

GRAFIKKARTE Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100

OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software

HAUPTAKKU Primary 9-cell 87 WHr Lithium Ion battery

Services und Software
    UNFALLVERSICHERUNG 1 Jahr Support bei Unfallschäden ändern

unwichtiges wo steht nichtdabei hab ich mal rausgestrichen..
    würde mich über hinweise freuen
    P.s. Dell war auch in der Wahl durch durchaus auch positive resnanzen in andren Foren und die gute Möglichkeit das abzuzahlen..

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 15.11.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Afaik bietet Dell für die Studio Serie kein XP mehr an.
    Afaik gibt es für die Studio Serie keine matten Displays.

Ob die Leistung ausreicht kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit deinem Musikprogramm nicht auskenne.
    Grundsätzlich ist vielleicht ein 1920 Display für mehr Übersicht sinnvoll.
    17 Zoll Notebooks sind nicht wirklich mobil.
    Wenn du es viel herum trägst, sollte es besser ein 15,4 Zoll Notebook oder weniger sein.

Hinweise zur Kaufberatung & FAQ - Forum - CHIP Online -> Bestellung bei Dell

4. Tonsen

Tonsen Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    mm. vielleicht sagt dir reason eher was . auch ein tool was seine Verwendung finden soll. Die Größe des Displays ist so gewählt damit ich mehr sehe. ich brauch viel Platz auf meinen Bildschirmen, hab auf m desk Pc auch n 2ten Bildschirm dran z.B. kk, hab ja auch gelesen das vista nich so schlecht sein soll damit das unbedingt mit xp ersetz werden muss. matt. naja. wäre mir lieber aber ich deke das augenmerk liegt dann am ende doch nicht so darauf, ist es dann egal ob led display oder das andre , das WXGA+-CCFL-TFT

5. #4 SchwarzeWolke, 15.11.2008
    SchwarzeWolke

SchwarzeWolke Ultimate Member

Also das LED-Display würde ich immer vorziehen. Ist einfach heller und kotraststärker.

Wieviel Geld willst du in die Hand nehmen? Habe mal nach der MIndestanforderung für Ableton live geschaut und das sollte fast jedes Notebook heutzutage schaffen. 17 Zoll macht schon Sinn, da du nie genug Platz auf dem Bildschirm haben kannst (bei solchen Programmen). Daher solltest du auch, sofern es dein Budget zulässt, eine recht hohe Auflösung auswählen.

Du könntest natürlich auch zu einem externen Display greifen!

6. #5 Tonsen, 15.11.2008
    Tonsen

Tonsen Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    super, erstmal danke für die antwort. ich denke da ich das e abzahlen musss, so um die 1000 € werdens am ende schon sein, mehr aber wenns geht nicht. das dann max. auf die Mobilität guck ich eher nicht, macht mir nix aus wenns etwas größer ist, ausserdem ist mir wirklich wichtig viel zu sehen und das geht mit 15" 1 nicht 2 steht der ja dann immer am bestimmungsort wieder feste da. n 2tes display macht insofern keinen sinn da ich das ja falls ich eines tages mal dazu komme auch nur mitnehmen müsste. ableton live , reason und evtl auch später cubase. mal schauen und lernen damit umzugehen, das muss er alles packen. wenn ich ihn 1 -2 mal mit in die natur nehme weil ich dann endlich die möglichkeit habe ist das auch nicht schlimm

:)
    die festplatte , wie groß ist deren rolle in recording und music? ich hätte gedacht das zum ansprechen eine 7200 er besser geeignet ist.

7. #6 SchwarzeWolke, 15.11.2008
    SchwarzeWolke

Notiert

Jo, in deinem Fall macht ein 17-Zöller definitiv Sinn!

Gut, da solltest du auf jeden Fall auf RAM und CPU achten.

Puh, da überfragst du mich. Ich weiß jetzt leider nicht, wie das Nutzungsverhalten der programme ist. Grob profitierst du von einer Platte mit schnellerer Umdrehung, wenn du viel auf die Platte zugreifst. Wenn du nur große Dateimengen hin- und herschaufelst, ist die Transferrate wichtig. Die Umdrehungsgeschwindigkeit beeinflusst vor allem die Zugriffszeit. Wobei, wenn ich mir so überlege, dass du immer mal wieder hin- und herspulst, kleinere Soundfetzen einfügst und wieder löscht, wäre eine 7200er evtl. nicht verkehrt.

Ui, wenn ich mal deine Anforderungen, vor allem was das Display angeht, bei Geizhals eingebe, bleibt für die 1920er Auflösung nichts übrig...

1440er Auflösung glare wären zum einen das besagte Studio oder dieses Samsung hier. Die Grafikkarte ist zwar völlig überflüssig, aber in der Kombination mit RAM und CPU eben nicht anders zu bekommen. Hier würde ich aber aufgrund des zur Zeit recht günstig zu bekommenden 4 Jahre Vor Ort Service und dem LED-Display zum Studio tendieren. Evtl. wäre auch das Dell Vostro was für dich.

Die Auflösung WUXGA gibt es in deiner Preisklasse nur beim Studio17 und beim Vostro. NImm mal beim Studio das zweite Angebot von rechts und änder eigentlich nur die Auflösung und nimm die 4 Jahre VOS. Dann solltest du knapp über 1000 € raus kommen. Evtl. ist am Telefon sogar noch der ein oder andere € drin.

8. #7 Tonsen, 15.11.2008
    Tonsen

Tonsen Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ui
    vostro kann man laut online dell nicht
    a. abzahlen und
    b. ist es mögl am ende teurer und
    c. hat man kein umtauschrecht hab ich in andren foren gelesen weils ja firmware ist eigtl. mann kanns zwar trotzdem haben, hat aber die nachtteile einer firma bei, dann wirklich eher studio bessere wahl.

9. #8 SchwarzeWolke, 15.11.2008
    SchwarzeWolke

Du kannst ein Vostro auch als Privatperson kaufen und hast damit das 14 tägiges Rückgaberecht. Singapore wird sicher gleich vorbei schauen :D.

Vorteil vom Studio ist eben das Centrino 2 Komplettpaket und somit weniger Stromverbrauch, was wiederum zu einem kühleren und leiseren Notebook führt.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tonsen, 15.11.2008
    Tonsen

Tonsen Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    dann klingt das studio wohl doch am besten für mich...

fsb und cpu sind bei dem den du angegeben hast ja auch auf dem höchststand und damit lange ausreichend

nachteil gefunden, die festplattengeschwindigkeit lässt sich bei dem nicht auf 7200 upgraden :(

12. #10 SchwarzeWolke, 15.11.2008
    SchwarzeWolke

Das ist nicht so schlimm, eine neue kostet nicht die Welt und ist schnell eingebaut. Die eingebaute kannst du dann in ein externes Gehäuse packen.

Edit: hier eine Liste. Würde da entweder Seagate oder Western Digital empfehlen. Ein externes Gehäuse mit eSATA/USB kostet ca. 10 €.

Thema: Dell Laptop für ableton live
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ableton live max for live zugriffszeit

Die Seite wird geladen...

Dell Laptop für ableton live - Ähnliche Themen

1. Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?: hab schon nach einen halben Jahr probleme mit dem Akku gehabt... vll auch mein unwissen und überstürztes laden immer wieder... Hab nun letzten...
  2. Laptop Akku für Dell Latitude E5530

Laptop Akku für Dell Latitude E5530: Hallo Community, der Akku in meinem Dell Latitude E5530 lädt nur bis 40%. Ab da wird dann nur "Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen" angezeigt....
  3. Dell Laptop Festplatte tauschen

Dell Laptop Festplatte tauschen: Hallo Zusammen, die Festplatte meines Dell Laptops ist vermutlich defekt und ich möchte sie tauschen. Leider ist es hier wie bei so vielen...
  4. Kaufberatung Laptop bis 500 Euro (Dell Inspiron 17R?)

Kaufberatung Laptop bis 500 Euro (Dell Inspiron 17R?): Hallo ich suche ein Notebook: -um die 500 euro -17" -spiegelndes Display -genutzt wird es für Multimedia sowie CAD, ab und zu auch ein...
  5. Dell Inspiron 1764 Laptop - Grafikkarte austauschen?

Dell Inspiron 1764 Laptop - Grafikkarte austauschen?: Moin Leute, hab mal ne Frage ;) Ich hab mir jetzt mal den Dell Laptop Inspiron 1764 zugelegt und ne Frage: Kann ich die Grafikkarte austauschen...