DELL Latitude 6410 (refrubished)

M

margretuerhard

Forum Newbie
MOIN,
scheinbar hat man mich beschi...sen,
gekauft vor 1 1/2 Jahren,
nach dem Tod meiner Frau sind leider auch einige schriftliche Unterlagen / Rechnungen / Quittungen verloren gegangen.
also kann ich die Fa. die das Teil geliefert hat nicht ermitteln.
Angeblich Win.7 prof. installiert. War damit noch NIE im Internet!!!

Wollte das jetzt durch einen Fachmann auf Win.10 upgraden lassen, da ich absolut keine Ahnung habe...
Ergebnis: mehr infizierte Objekte als ein Straßenköter Flöhe hat!!!! (162)
Gut daß ich nicht im Net als Virenschleuder eingeschlagen bin.
Kann man anhand der Gerätedaten ermitteln, wer das verbrochen hat?
Säubern geht auch nur per Internet ( Kasparsky )
geht es auch offline?

BESTE GRÜSSE AN ALLE
 
Zuletzt bearbeitet:
also aus deiner beschreibung kann ich mir kein bild von deinem problem machen:
du bist zwar nie im netz damit - wie merkst du dann infizierte objekte? hast du offline ein virenprogramm laufen??
viren können auch über datenträger (usb-sticks etc.) auf das gerät gelangen (über infizierte dateien ....).
man kann das gerät gänzlich neu aufsetzen (sprich: betriebssystem neu installieren, vorher daten sichern, idealerweise einen virenscan drüberlaufen lassen, bevor die daten auf das neu installierte gerät kopiert werden...)
 
MOIN Tom,
ich habe das Gerät nie benutzt, lag bisher unter einem Stapel Bettwäsche :(

Ich habe das Book zu einem Fachmann gebracht, der das upgraden 7 >> 10 vornehmen sollte,
DER hat mich darauf aufmerksam gemacht,
soooo schwer zu verstehen?
Ich weiß nicht mal, ob die empfohlenen Sicherungsdateien -die bei´m Systemstart auf CD kopiert wurden-
evtl. die gleichen Infekte haben:mad:
wie kann ich ein (vorhandenen Virenscannner -Kasparsky- ) ohne Netzugriff nutzen????
 
Hi

Also nicht alles was man findet ist automatisch ein Virus, Malware oder sonstwas.
Es kommt immer drauf an was noch installiert war, mit was der "Fachmann" gescannt hat. Was hat der "Fachmann" denn gefunden? Wie heißen die Dateien?
Ist eventuell von der Firma "Werbesoftware" installiert worden oder war es ein reines sauberes OS?
Auch wenn ein Gerät nie im Netz war, können, wie Tom schrieb, von externen Medien was kommen.

Wie gesagt, je nach Scanner können auch Systemdateien erkannt werden, die Firma hat eventuell Windows Updates gemacht, damals und es sind Cookies gefunden worden usw usw usw.

Pauschal kann man hier nichts sagen.

Wenns ein "Fachmann" ist, Dateien, die wichtig sind sichern und einfach das Dingen neu aufsetzen, fertig.

Es gibt Live Secure Bootsticks, die man sich erstellen kann. Dazu muss man aber ins Netz. Es gibt sowas von Avast, Kaspersky usw.
 
Wenn du keine Ahnung hast und das Teil grad beim Fachmann ist lass den doch machen ;)
 
Was hat der "Fachmann" denn gefunden? Wie heißen die Dateien?

Ist eventuell von der Firma "Werbesoftware" installiert worden oder war es ein reines sauberes OS?
Auch wenn ein Gerät nie im Netz war, können, wie Tom schrieb, von externen Medien was kommen.

Wenns ein "Fachmann" ist, Dateien, die wichtig sind sichern und einfach das Dingen neu aufsetzen, fertig.

MOIN Markus,

der Fachbetrieb:
Gotzmann Computer Remscheid (Gotzmann Computer - Index)

Wie schon geschrieben, ich habe an dem Gerät nie gearbeitet,
einziger Zugriff, nach dem Erhalt ein Passwort eingegeben und CD´s gebrannt, wie empfohlen:
Windows Sicherung und Wiederherstellung.
Systemabbild,
Reparaturdatenträger.

Es wurden keinerlei Datenträger (Sticks o.Ä.) angeschlossen.
Bin aber unsicher, falls infiziert, wurden Diese ebenfalls mitkopiert... (???)

BESTE GRÜSSE AN ALLE
 
Hi

Ohne jeglichen Bericht was gefunden wurde, können wir hier nicht sagen ob schlimm oder die üblichen Verdächtigen.
Das ist nunmal Fakt.

Dann soll der Betrieb das Ding halt sauber neu aufsetzen und neue Sicherungs bzw. Wiederherstellungsdatenträger erstellen.
Ich versteh den ganzen Wind jetzt nicht.
Eine Win 7 Lizenz klebt eigentlich immer unter den Books bzw beim 6410 im Akkufach, also kann man einen sauberen Datenträger (Win7) nehmen und das Ding neu aufsetzen, dann alle Treiber von der Dell Seite holen und installieren, anschließend auf NSA 10 upgraden.

Sorry aber das hätte Dir der "Fachmann" auch sagen können. Die verdienen schließlich ihre Brötchen damit und werben doch auf ihrer Webseite mit
Reparaturen und Beratung.
Wo da was herkommt, wie und warum da was "infiziert" wurde, wird Dir eh niemals jemand sagen können. Darum wäre es interessant gewesen was denn überhaupt gefunden wurde.

Selbst nach einem frischen aufsetzen können manche Programme angebliche Malware finden. Sei es eine Treiberdatei, die tief ins System eingreift etc.

Aber wie gesagt, einfach neu aufsetzen und gut ist. Ist eh besser vor einem Upgrade auf ein anderes OS alles sauber zu machen. Man übernimmt sonst jegliche Fehler, die im alten OS vorhanden waren.

So, Ende der Beratung, sonst mach ich den "Fachmann" arbeitslos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MOIN Markus,

verstehe, wenn Du den Fernservice einstellst... ich nerve - sorry, OK.

Du hast gut lachen, ich bin froh, daß ich hier schreiben kann...
(ich könnte Dir zeigen wie man einen DB-Ticketautomat wartet,
oder eine Waffe einschießt, aber die Technik eines PC sind für mich "bömische Dörfer").
Bin z.Zt. 66 und hatte dieses Book hier von meinem Sohn zu meiner Pensionierung bekommen.

Der Fachmann hat mir nur fix die 58,- Euro für die "Diagnose" abgeknöpft,
dann war sense, vermutlich hätte ein "umfassender Service" den Neupreis des DELL überschritten...
also: Schadensbegrenzung und Faust in der Tasche :mad:

Habe jetzt festgestellt daß 2 Aufkleber (Batteriefach und Rückseite daneben) drauf sind,
vermutlich 1 original, eines mit "Windows 7 Pro für Refrug PCs" gekennzeichnet, mit entsprechendem Keycode.

Aufsetzen kann ich leider nur meine Dienstmütze, Beamte sind alle blöde ;(

Grüße - Erhard
 
Das hat nichts mit nerven zu tun.

Es gibt halt eine Grenze wo man in einem Forum helfen kann. Vor allem wenn Du mit der Materie nicht vertraut bist.

Vielleicht kann dein Sohn helfen. Oder gibt es Leute in der Nachbarschaft, die Dir unter die Arme greifen können.
Von einem Forum aus ist das unmöglich zu bewerkstelligen.
 
OK, dennoch DANKE !!!
(Mein Sohn ist 2011, meine Frau 2014 verstorben).
 
hallo erhard!
wenn du wirklich niemand in der nähe hast, der dir das teil neu aufsetzt, kann ich das gerne machen.
allerdings müßtest du mir das ding schicken, denn ich wohne in oberösterreich!
heißt für dich: 2x porto-kosten (hin/retour).
mach das für meine freunde und bekannte regelmäßig (und gratis!)
 
Puhhh von D nach Ö ist nicht günstig.

Angebot gibts auch von mir.
Das mit deinem Sohn und deiner Frau tut mir echt Leid.
 
MOIN - und DANKE!!! TOM und MARKUS - EUCH BEIDEN,

ja, ist schon heftig, was da an Porto verlangt wird.
Aber wenn ich überlege, der Fachbetrieb verlangt 58,- für eine Diagnose, die NICHTS bewirkt oder entfernt... :(

@ Markus, was bekommst Du, wenn ich Dir das Teil per Post schicke?

Beste Grüße, Erhard
 
Hi

Ich schreib dich nach der Arbeit mal per privater Nachricht an.

Bis später.
 
MOIN Markus,
habe alle Mails genau gesichtet, da ist nichts ´reingekommen...
sorry :confused:
 
Hi

An die Adresse, die in deinem Profil steht ging sie **********
Ansonsten, schick mir einfach eine an **********
 
Zurück
Oben