Dell Latitude 830?

D

Dragon1984

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe mal ne Frage:

Ich wollte eigentlich das Dell Inspiron 6400 bestellen,
aber leider haben die momentan keine guten Grafikkarten mehr.

Jetzt habe ich ein Angebot für ein Latitude 830 von MTX vorliegen und ich muss sagen, dass es um einiges günstiger ist als Dell.

Meine Frage:

Wie ist das Laititude 830?
Es gibt kaum Berichte darüber.

Aber anscheinend verfügt es ja über die Santa Rose Technik.
Was ist das genau?

und ist Laititude wirklich um einiges besser als Inspiron?
Ich würde ca. 150 € mehr bezahlen als für den Inspiron.
Lohnt sich der Aufschlag?

Und was ist ein Media Bay Akku? Braucht man den?

Und was ist besser?
Win XP Prof. oder Vista Business?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Dragon1984 schrieb:
[...] Jetzt habe ich ein Angebot für ein Latitude 830 von MTX vorliegen und ich muss sagen, dass es um einiges günstiger ist als Dell. [...]
Studentenangebot? Ja, das ist klar.

Wie ist das Laititude 830?
Es gibt kaum Berichte darüber.
Naja, ist nunmal niegelnagelneu. Warte noch vier Wochen, dann gibt es auch mehr Berichte darüber...

Aber anscheinend verfügt es ja über die Santa Rose Technik.
Was ist das genau?
Der aktuellste Notebook-Chipsatz von Intel.

und ist Laititude wirklich um einiges besser als Inspiron?
Definiere besser!

Lohnt sich der Aufschlag?
Kommt drauf an.

Und was ist ein Media Bay Akku?
Du kannst den Akku anstelle des optischen Laufwerks einsetzen. Du hast dann eine höhere Laufzeit und kein optisches Laufwerk unterwegs. Kannst Du aber natürlich jederzeit ganz einfach wieder tauschen.

Manche ja, manche nicht.

Und was ist besser?
Definiere besser!

Win XP Prof. oder Vista Business?
Linux... SCNR :D
 
Also mit "besser" meine ich hauptsächlich folgende Punkte

- Verarbeitung
- Stabilität
- Qualität

Ich würde ja gerne vier Wochen warten, aber ich benötige das Gerät leider so bald wie möglichst.

Ist das 830 vom Gehäuse her an das 820 abgelehnt und nur die innere Technik ist anders, oder ist komplett alles neu?

Vielen Dank
 
Dragon1984 schrieb:
Also mit "besser" meine ich hauptsächlich folgende Punkte

- Verarbeitung
- Stabilität
- Qualität
Das sind lt. Dell die Punkte, die die Latitude-Serie gegenüber den "Consumer"-Serien aufwerten.

Ich würde ja gerne vier Wochen warten, aber ich benötige das Gerät leider so bald wie möglichst.
Tja, dann kannst Du als "Early Adaptor" dann ja einen Erfahrungsbericht schreiben... ;)

Ist das 830 vom Gehäuse her an das 820 abgelehnt und nur die innere Technik ist anders, oder ist komplett alles neu?
Keine Ahnung. Aussehen tun sie auf jeden Fall ziemlich ähnlich. Lade Dir doch bei http://www.dell.de einfach mal die Service Manuals von D820 und D830 herunter und schau mal, ob Du da Anhaltspunkte findest.
 
ist an die Vorgänger angelehnt.
Beim D630 ist es dasselbe.
 
ich hab hier seit ~ 3 Wochen das D630 mit Dockingstation im fast täglichen Einsatz...
Die Verarbeitung ist einwandfrei, selbst bei wärmeren Umgebungstemperaturen laufen die Lüfter nur selten und dann kaum hörbar.

Über die Qualität der Latitude Reihe hab ich bislang noch nichts negatives gehört...Mein altes D800 läuft hier seit fast 3,5 Jahren ohne "Mullen und Knullen!".
Einzig die HD war nach einem halben Jahr hinüber, hab aber innerhalb 24h von Dell ne neue und grössere im Austausch bekommen.

cu, Tom
 
Schön, mal eine erste Rückmeldung zu der Serie zu hören.

Der 830 ist ja, bis auf die Bildschirmgröße, anscheinend gleich wie der 630, oder?

Welchen Bildschirm hast du bei deinem 630? Wie ist es mit der Helligkeit?
Da gab es ja bei den 820/620 anscheinend Rückmeldungen, dass die Beleuchtung zu mager ist.

Danke
 
Soweit ich das finden konnte ist der Unterschied wohl nur die Bildschirmgrösse...
Extern hab ich einen Dell E228WFP mit 1650x1050 Pixeln Auflösung.

Mir war wichtig nicht mit nem "Backblech" durch die Gegend zu laufen (das D800 war mir im Aussendienst immer zu gross, unhandlich und schwer), deswegen den D630. Reicht mit seinem tollen Display (so man den den Umgebungslichtsensor deaktiviert) für mich dicke aus (1440x900). Hat ja auch ein mattes Display und keinen Schminkspiegel wie bei so machem Konsumer-Notebook.

Die Beleuchtung ist OK.

cu, Tom
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Upgrade von Dell Latitude gesucht

Welches der Notebooks? Dell XPS 15 oder anderes? Bildbearbeitung

Kaufberatung - Dell Inspiron?

Latitude Serie Dell Latitude D610 : SATA-Caddy nachrüstbar?

Zurück
Oben