Dell Latitude C840 Problem Keyboard-Layout + Auflösung

G

gordong

Forum Newbie
Hallo zusammen,

freut mich, daß ich dieses Forum so schnell gefunden habe.

Ich habe zwei kleinere Probleme mit einem Dell Latitude C840 Notebook, das ich vor ein paar Tagen gut ausgestattet für so 200 Euro gebraucht gekauft habe.

Der Vorbesitzer hat auf dem Notebook laut seinen Angaben ganz frisch vor dem Versand Windows XP pro neu installiert. Ich bin nun dabei, alles zu prüfen und Treiber zu aktualisieren. Läuft auch weitestgehend alles. Ich finde, das ist ein sehr solides Notebook, genau richtig für meine Zwecke. Bischen Surfen+Lesen im Garten ...
__

Die Driver & Utilities CD wurde mir leider nicht mitgeliefert und daher gibt es IMO zwei kleinere Probleme:

1. Das Keyboard-Layout stimmt nicht. Ich kann beispielsweise nicht das @-Zeichen mit AltGr über die Taste aufrufen, die auf der internen Dell-Notebook-Tastatur so ausgezeichnet ist. Mit AltGr+Q, wie bei normaler Desktop-PC-Tastatur, kann ich das @ schreiben.
Auch einige Sonderfunktionen des Notebooks kann ich nicht aktivieren - bspw. Fn+F1/Setup. (Über Fn+Taste Lautstärke/Helligkeit des Notebooks zu regeln, funktioniert hingegen!?)

In ...
Start: Systemsteuerung: Tastatur: Hardware
... ist auch nur eine normale 101/102 Standardtastatur angemeldet.
Meine Frage: woher bekomme ich einen Treiber für die Dell-Notebook Tastatur mit den 87(?) Tasten?

Auf der Dell-Website mit den Treibern für das C840 ...
Treiber und Downloads
... habe ich nichts gefunden oder ich bin zu blöd, zu erkennen, welcher Treiber es ist.
__

2. Auflösung geht nicht auf 1600x1200
Laut Technischen Daten des C840-Handbuchs, das ich von der Dell Website geladen habe, müsste das Notebook eine Monitor-Auflösung von 1600x1200 unterstützen. In Windows: Systemsteuerung: Anzeige: Einstellungen kann ich aber maximal 1400x1050 einstellen.

Ich vermute, das ist auch ein Treiber-Problem, denn in ..
Erweitert: Monitor
... ist als Monitortyp auch nur ein Standardmonitor aktiviert (optional nur Plug&Play-Monitor, nichts Dell C840).

Deshalb wiederum meine Frage: woher bekomme ich einen Treiber für den internen Dell C840 Monitor?
Ich finde nichts entsprechendes auf der Dell-Website. Den dortigen nVidia-Treiber habe ich bereits installiert, keine Änderung.
__


Bitte verzeiht mir, wenn ich irgendwo ganz offensichtliche Dinge übersehe. Habe zwar etliche Jahre Desktop-PC-Treiber-Quälerei hinter mir, doch das ist mein erstes Notebook und ich weiss nicht genau, wie das da so läuft.


Und danke im voraus für Infos, Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Auflösung geht nicht auf 1600x1200
Laut Technischen Daten des C840-Handbuchs, das ich von der Dell Website geladen habe, müsste das Notebook eine Monitor-Auflösung von 1600x1200 unterstützen. In Windows: Systemsteuerung: Anzeige: Einstellungen kann ich aber maximal 1400x1050 einstellen.
Weil dein Display "nur" WSXGA+ kann, nicht WUXGA. Das was im Handbuch steht ist die maximal mögliche Auflösung. Wenn bei dir aber nur ein Display mit 1400 verbaut ist geht nicht mehr.
 
Was du mit der Tastatur fürn Stress hast hab ich nicht verstanden - sorry :eek:
 
Weil dein Display "nur" WSXGA+ kann, nicht WUXGA. Das was im Handbuch steht ist die maximal mögliche Auflösung. Wenn bei dir aber nur ein Display mit 1400 verbaut ist geht nicht mehr.

Hmm, aber im Handbuch steht doch auch 1600x1200. Siehe angehängten Screenshot.
Oder gilt diese Angabe nur für einen extern angeschlossenen Monitor?
 

Anhänge

  • C840-Handbuch-Aufloesung-Screenshot.jpg
    C840-Handbuch-Aufloesung-Screenshot.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 233
Hmm, aber im Handbuch steht doch auch 1600x1200. Siehe angehängten Screenshot.
Oder gilt diese Angabe nur für einen extern angeschlossenen Monitor?

Das kann sein, ich vermute aber was anderes:

Dell Verbaut ja Displays mit unterschiedlichen Auflösungen. Früher wie heute.
Ich nehme an, dass das ein Standard Handbuch für alle Versionen ist, daher die 1600x1200 (max.)
 
Was du mit der Tastatur fürn Stress hast hab ich nicht verstanden - sorry :eek:

Hi, beispielsweise die Zahlentasten in der oberen Reihe sind doch mehrfach belegt. Die Tasten 1,2,3 beim Dell sogar dreifach. Auf der 2 soll laut Tastenbeschriftung zum Beispiel das @-Zeichen liegen. Versuche ich das nun mit AltGr+2 aufzurufen, kommt so ne Mini-2, aber nicht das @-Zeichen.
Tippe ich AltGr+Q wie bei einer normalen externen Tastatur, kommt das @-Zeichen. Vermute also, daß hier ein falsches Keyboard-Layout angemeldet ist.

HTH, Lutz
 
Hast du QWERTZ oder QWERTY ?


Das erste 2te ist eine Englische Tastatur, ich nehem an ,dass du trotzdem in Windows ne deutsche angemeldet hast.
 
Hast du QWERTZ oder QWERTY ?
Das erste 2te ist eine Englische Tastatur, ich nehem an ,dass du trotzdem in Windows ne deutsche angemeldet hast.

Notebook hat QWERTZ-Tastatur.
Deutsche Tastatur ist angemeldet. Habe eben testweise englische (USA) ausprobiert, bringt auch nichts.

IMHO liegt der Fehler daran, daß einfach ein Dell-C840-Tastatur-Treiber fehlt, den ich gerne hätte.
Oder ist das normal, daß in ...
Systemsteuerung: Tastatur: Hardware
... eine 102-Tasten Standardtastatur angemeldet ist, obwohl das Notebook doch eine ganz andere Belegung hat (87 Tasten)?
 
Hallo gordong!

Den link den Du oben angegeben hast habe ich mir mal angesehen.
Dort ist doch alles angegeben, teste doch mal den hier : Dell Enhanced Quietkey (PS2) RT7D00 SK-8100, sollte zum Erfolg führen. Es hört sich so an als hätte der Vorbesitzer irgendeine x belibige XP Version aufgespielt ohne passende "Dell Treiber" zu installieren. Diese wirst Du auch nicht über Dell beziehen können da von dort nur ein ganz schlankes Betriebssystem mit passenden Netwerktreibern ausgeliefert wird. Du wirst dann die Anweisung bekommen Dir alles weitere von der Dell Seite zu saugen. Du stehst jetzt auf dem selben Stand, was 874523123158 andere User schaffen wird auch für Dich kein Problem sein.

Gruß Funky
 
Hi Funkybeats,

Dort ist doch alles angegeben, teste doch mal den hier : Dell Enhanced Quietkey (PS2) RT7D00 SK-8100, sollte zum Erfolg führen.

Schön wär`s. Habe ich ausprobiert. Das installiert so eine Unterstützung für Sondertasten (wahrscheinlich schneller email-Aufruf etc.), die ich gar nicht habe. Tastatur-Layout bleibt leider falsch.

Bei den angebotenen Tastatur-Treibern auf der Dell-Seite steht auch jeweils nur "optional", nicht "dringend" oder "empfehlenswert". Ich denke, daß sind alles nur Treiber für Zusatzgeräte (externe USB-Tastatur oder so etwas).



Es hört sich so an als hätte der Vorbesitzer irgendeine x belibige XP Version aufgespielt ohne passende "Dell Treiber" zu installieren.

Jo, das ist ziemlich sicher so.


Du stehst jetzt auf dem selben Stand, was 874523123158 andere User schaffen wird auch für Dich kein Problem sein.

Ich will`s hoffen. Vielleicht kommt ja mal ein C840-User auf diesen Thread ...


Danke für eure Anregungen und Infos.
 
Quietkey sind meinem Wissen nach externe Tastaturen.
 
1. Das Keyboard-Layout stimmt nicht. Ich kann beispielsweise nicht das @-Zeichen mit AltGr über die Taste aufrufen, die auf der internen Dell-Notebook-Tastatur so ausgezeichnet ist. Mit AltGr+Q, wie bei normaler Desktop-PC-Tastatur, kann ich das @ schreiben.
Auch einige Sonderfunktionen des Notebooks kann ich nicht aktivieren - bspw. Fn+F1/Setup. (Über Fn+Taste Lautstärke/Helligkeit des Notebooks zu regeln, funktioniert hingegen!?)

Wo isn bei dir die @ Taste? Is die nicht bei Q dabei?
FN+F1 ist bei mir Ruhezustand. Was ist da bei dir aufgezeichnet?
Gibts für dein Modell schon QuickSet? Wär mal interessant.
 
Wo isn bei dir die @ Taste? Is die nicht bei Q dabei?
FN+F1 ist bei mir Ruhezustand. Was ist da bei dir aufgezeichnet?
Gibts für dein Modell schon QuickSet? Wär mal interessant.

Die @-Taste ist bei dem Ding auf der dreifach belegten Taste 2. Wie gesagt, kann ich das @-Zeichen aber schreiben, indem ich wie bei externer Tastatur normal AltGr+Q tippe.

Auch andere Sonderzeichen gehen nicht (jedenfalls nicht so, wie die Tastatur beschriftet ist), das @-Zeichen war nur das auffälligste, weil von mir meistbenutzt. Die Raute # soll bspw. auf der dreifach belegten 3 sein, ist sie aber nicht.
__

Fn+F1 ist bei meinem C840 mit Suspend beschriftet, Fn+F2 Setup ... geht alles nicht, nur Lautstärke und Helligkeit kann ich über Fn+blau beschrifteter Taste regeln....
__

>> Gibts für dein Modell schon QuickSet?

Wenn das diese programmierbaren Tasten sind, ja, das Ding hat über den Tastatur-Zustands-LEDs so eine i-Taste. Die kann man, vermute ich, normalerweise programmieren. Geht nicht.
__

Was anderes: Könnte es sein, daß es Dell-Notebook-Treiber auf der Windows XP-pro Install-CD gibt? Ich habe zwar den Lizenz-Aufkleber und es ist nach Prüfung auch "genuine" laut Microsoft, aber mir fehlt noch eine XP-pro-CD.

Grüße!
 
QuickSet ist ne Dell Software die dir die Steuerung verschiedener Tasten ermöglicht.

Auf der CD ist üblicherweise gar nix von Dell drauf, nur der Dell Aufkleber. Wenn du nen MS Lizenzaufkleber hast, kannst dir den Datenträger von irgendwem kopieren.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell E4300 oder Lenovo T400s

Dell Precision M4500

Dell E6400, 14,1" WXGA+ LED, Nvidia 160M, Webcam, Backlight-Tast., Garantie, Win7

Zurück
Oben