Dell Latitude D430 Testbericht von ThomasN

hi!
ich hab mich sehr für dieses notebook interessiert da ich student bin und ein möglichst leichtes notebook (bis max.1.8kg) mit guter akkulaufzeit suche doch was ich da lese passt mir nicht so ganz...was ich aber absolut schlimm finde ist der herausragende akku vorne...das schaut überhaupt ned gut aus..gefällt mir gar ned..kann man den core 2 duo ulv undervolten?wenn ja, dürfte das die temperatur noch um einiges senken...lautsprecher sind mir egal da ich entweder externe anhänge oder kopfhörer benutze...
finds total schade, dass der 9 zellen akku hervorsteht...muss mir halt was anderes suchen
mfg
 
nirvana2506 schrieb:
hi!
finds total schade, dass der 9 zellen akku hervorsteht...muss mir halt was anderes suchen
mfg

Da wirst Du Muehe haben, die 9 Zellen muessen ja wo untergebracht werden und bei einem 12 Zoeller wird das schwierig. Alternativ kannst Du ja den 6 Zoeller nehmen, da steht nix vor...

LG
APZ
 
also das mit dem Akku hat mich gar net gestört, vor allem weil das ja beim 420er auch schon so war :eek: . Ich weiß jetzt aber nicht wie die Konkurrenz das löst. Steht aber glaub ich bei allen raus, ein größerer Akku.


Undervolten hab ich nur mit RMClock versucht. Hat nix gebracht. (waren ca. 0.01Volt oder 0.02Volt die ich runtergehen konnte. Mehr ging nicht.
Wenn man mit RMClock as ODCM eingeschalten lässt und auf ca. 50% stellt, bleibt die Temperatur bei Vollast bei 65° stehen. Wenn mans abschaltet und die CPU nicht gedrosselt wird (was der Standardeinstellung von Dell im Netzbetrieb entspricht) geht sie eben auf 77° hoch.
Wie das jetzt beim Core Solo ist kann ich eben nicht sagen, außer dass halt die Leistung in die Knie geht. Dafür dürfte man zumindest im Mobilbetrieb einige °C weniger haben.
Er is schick, das steht außer Frage. Aber zum dauerhaften Arbeiten ohne Docking Variante wenig geeignet.
 
bei der konkurrenz steht ein großer akku für gewöhnlich hinten raus...und das stört mich wieder nicht...6 zellen akku bringt nix da ich wert auf ne lange akkulaufzeit lege..
dass undervolten ned gescheid geht ist schade...hätt mir da mehr erwartet.

mfg
 
nirvana2506 schrieb:
bei der konkurrenz steht ein großer akku für gewöhnlich hinten raus...und das stört mich wieder nicht...
das is dann ne Frage wo bie Anschlüsse angebracht sind.
Wenn der Akku hinten is, muss ein Großteil der Anschlüsse an die Seite verlegt werden.
Dell hat halt im Business Bereich die Anschlüsse zum Glück hinten. Wobei ichs hier schade finde dass kein USB Anschluss an der Seite is.
nirvana2506 schrieb:
dass undervolten ned gescheid geht ist schade...hätt mir da mehr erwartet.
Ich auch.
War schon der festen Überzeugung mir den zu kaufen. Bis ich in zum ersten mal hochgefahren hab...

Wobei wir es schon realistisch sehen sollten.
Wird halte ein besonderes Klientel von diesem Notebook angesprochen.
Verarbeitungsmäßig könnt man eh net meckern und mit passender CPU is ev. eh gscheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
nirvana2506 schrieb:
bei der konkurrenz steht ein großer akku für gewöhnlich hinten raus...und das stört mich wieder nicht...6 zellen akku bringt nix da ich wert auf ne lange akkulaufzeit lege..
dass undervolten ned gescheid geht ist schade...hätt mir da mehr erwartet.

mfg

Ich finde, dass DELL das vorzueglich geloest hat mit dem nach vorne rausstehenden Akkus. Der Hintergedanke war der, dass man diesen Akku auch als erweiterte Handballenauflage verwenden kann und der Input kam von der Clientel...
Macht Euch keine Sorgen, die Produktmanager der Hersteller sind nicht so bloed, wie sie oft hingestellt werden...

LG
APZ
 
Wow,
erweiterte Handballenauflage, hört sich ja gut an.
Aber wird dass Ding nicht warm?
Ich würde mir ja ungern die Hände verbrennen ;)

WEUD
 
Na ja,
war nur so´n Gedanke. Sitze gerade an meinem Toshiba und da wird der Akku hinten ganz schön warm.
 
WEUD schrieb:
Na ja,
war nur so´n Gedanke. Sitze gerade an meinem Toshiba und da wird der Akku hinten ganz schön warm.
im Vergleich zur CPU des D430 ist der Akku richtig EISIG :D
 
habe seit einer woche ein d430 als austausch für mein m1210 (preislich hat sichs auf jeden fall gelohnt :) )

kann den Test eigentlich nur bestätigen. Bin ziemlich verärgert was die Temperatur - oder eher die Lüftergeräusche angeht. Dass ein Lüfter angeht ist okay, aber er läuft echt auf dauer bereits wenige Minuten nach start - trotz ULV! Wenn ich schon weiß dass ich ULV nehme und damit weniger Leistung und ggf mehr Akkulaufzeit in Kauf nehme dann möchte ich es auch entsprechend leiser haben.

Hatte sogar schon den Dell Service bei mir. Der original Lüfter machte bei mir ein ziemlich unerträgliches geräusch. Nach etwas hin und her wurde er jetzt getauscht - jetzt hab ich "nur noch" ein normales Lüftergeräusch - aber natürlich trotzdem dauernd. Hab die Heatpipe gesehen - gegen das m1210 ist die echt mikrig. Vll liegt die Hitze ja auch an den komischen Wärmeleitpads die die verwenden. Ist mir etwas suspekt das Zeug!

Ansonsten tolles Gerät, gute Tastatur, auch wenn sie etwas nach gibt. Endlich ein mattes display und schön leicht das Gerät! Gut für Studenten geeignet.

Aber kleiner finde ich sollte die Auflösung nicht sein, 1280x800 bei 12" ist schon ziemlich heftig
 
@daStranger: kann man denn statt diesen Wärmeleitpads einfach gescheide Wärmeleitpaste ala Arctic Silver Céramique oder Silver 5 verwenden?? könnte mir vorstellen, dass das noch mal bis zu 10°C weniger bringt..vielleicht sogar mehr..hab bisher nur schlechtes von wärmeleitpads gehört...mfg
 
bist a ziemlicher OPtimist ha?
10°C, des is ziemlich viel.
Ich hab bei meinem D610 keinen merklichen Unterschied feststellen können. Hab mir so eine Arctic Cooling Silver drauf gemacht. 1 bis 2° vielleicht.
 
ich kenn das von der arbeit und von desktop systemen die ich zambau und 10° sind bei richtiger verwendung durchaus möglich..vor allem sind wärmeleitpads um einiges schlechter als normale wärmeleitpasten..bei notebooks hab ichs aba no ned probiert...mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, wäre vll sogar nen Versuch wert! Hab aber nicht so ganz den Mumm mich da selbst ran zu trauen - setz 4 Jahre Garantie aufs Spiel....

Dass einige Grad rauszuholen sind stimmt schon - zumindest im Vergleich zu schlecht angebrachter Wärmeleitpaste. Aber bei Pads... kA

Man könnte sich ja vll mal an den Support wenden dass die das mal testen. Hat hier nicht der ein oder andere guten Kontakt zu Dell?
 
wieso kostet ne 32GB SSD anstatt ner 80er HDD mit 4200umin bei Dell.de nur 120euro aufpreis plus mwst.

da stimmt doch was net
 
nur 120? bei mir hätts damals noch 220€ mehr gekostet. Warum jetzt nurnoch 120€ hätt ich spontan gesagt dass die normale Platte vll schon teuer ist und der ultra krass klingende Resonanzschwingungsdämpfer eingebaut ist den eine ssd platte ja nicht brauch - aber das Teil ist ein Witz! Die Festplatte einfach in etwas Gummi eingefasst.


Mit etwas Kohle liebäugel ich aber damit auf eine ssd aufzurüsten. Würde mich echt interessieren wie soeine abgeht. Teilweise kommt mir mein System nämlich schon etwas ausgebremst vor. Vll lässt sich da mit einer SSD Platte ja was machen.

Im Handel kosten die aber leider >300€ - für lediglich 32GB

ist aber keine 1,8Zoll Platte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ssd

mich würde interessieren, wie schnell das D430 mit Intel Solo U1400 und SSD 32 GB wäre. Würde das nicht alle Probleme lösen (Temperatur, Speed)?
Danke für den tollen Test dieses Notebook, aber leider mit der "falschen" Konfiguration. Übrigens kostet die SSD beim D630 satte 600 EUR Aufpreis, beim D430 nur 220 EUR (Quelle:dell.de).
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

Latitude Serie Dell Latitude E7470 - Dockingstation Adapter zu USB-C

Vostro Serie DELL vostro 3559

ASUS G50V - Grafkkarten-Wechsel sorgt für WhiteScreen während dem booten

Akku Dell Latitude D830

Zurück
Oben