Dell Latitude D620: Externes Monitorbild mal da, mal weg

W

will_990

Forum Benutzer
Hallo.

Vor einigen Tagen verschwand von einem Moment auf den anderen das Bild auf meinem externen Monitor Benq G2400 (1920x1200), der bislang über die Docking-Station mit meinem Dell Latitude D620 verbunden war.

Daten des D620: Bios A10, Nvidia NV110m mit Treiber A08 (A01 funktioniert auch nicht richtig), Win XP Pro-SP3.

Wenn ich den Monitor direkt an den VGA-Out des NB anschließe (Auflösung ist dann 1440x900 vom D620), bleibt das Bild kurzzeitig am Monitor, danach folgt ein "No signal detected" am Monitor mit schwarzem Schirm; nach einiger Zeit kommt das Bild wieder, um kurz danach wieder zu verschwinden.

Beim Hochfahren habe ich im Gegensatz zu vorher ebenfalls nur einen schwarzen Schirm bis zur Windows-Anmeldung.

Meine Frage: Da es sich um einen Hardware-Defekt handeln dürfte, muss das gesamte Board getauscht werden oder kann es auch ein einzelnes Modul alleine sein?

Die Garantie ist schon vor zwei Jahren abgelaufen, aber irgendwie hänge ich an diesem Gerät.


Danke im Voraus für jede Antwort
Will
 
Wenn es ein Hardwaredefekt ist, muss das komplette Mainboard getauscht werden, da gibts kein "Modul".
 
Hmm, das habe ich schon befürchtet.

Mittlerweile habe ich bereits ein Ersatz-Standgerät, aber für Präsentationen außer Haus brauche ich ein Gerät mit externem Ausgang...na ja.

Danke für die schnelle Antwort, eraser.
 
Hallo Will,

hast du den Benq an einem anderem Gerät getestet? Oder einen anderen Monitor an dem Dell? Du hast nicht erwähnt, ob dein D620 sonst einwandfrei funktioniert, ist dem so?

Viele Grüße

Lucia
 
Entschuldigung, ich vergaß es zu erwähnen. Danke. :)

Ja, das Gerät wurde an anderen Monitoren getestet, ohne Erfolg. Am Benq arbeitet inzwischen mein neuer Arbeits-Desktop, keine Probleme.

Und ja, das Gerät funktioniert ansonsten problemlos, das interne LCD weist keine Probleme auf (wie es bspw. beim NVidia-Problem mit den überhitzten Grafikchips beschrieben wird).

Ich frage mich, ob ich den Dell-Support anrufen soll; evtl. hängt es doch mit einem defekten Grafikchip zusammen. Andererseits, wenn es getestet wird und der VGA-Port funktioniert einfach so nicht mehr, kann ich für das Reparatur-Geld fast wieder eine Ersatzplatine kaufen...

Das Hauptproblem ist eben, dass ich es für Präsentationen brauche und da muss der externe VGA-Port funktionieren...
 
Hi Will,

du kannst auch eine 32 Bit Diagnose durchführen, um eine Bestätigung für einen Hardwaredefekt zu erhalten. In diesem Link ist es die Option 3 - die Diagnose kann man entweder auf komplette Hardware einsetzen, oder aber auf bestimmte Hardware - Teile (Custom Test). Mit dem Ergebnis kannst du bei Dell Out of Warranty Abteilung anrufen, und dir ein unverbindliches Angebot für die Reparatur geben lassen.

Link zum Test: Dell Hardware Diagnose | Dell Deutschland

Viele Grüße

Lucia
 
Ich werde es nochmals versuchen, glaube aber mich zu erinnern, dass der VGA-Port dabei nicht explizit geprüft wird.

Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis mit der Diagnose und dem Support, ich schreibe das Ergebnis, sobald es Neues gibt.

Nochmals Danke, Lucia. :)
 
Gern, hoffentlich werden sich die Kosten in Grenzen halten.

Gruß :)

Lucia
 

Ähnliche Themen

Grafikkarte nachrüsten in Dell 9400! (ist möglich!)

Externer 24" Monitor an Dell D620; 1920x1200 extern möglich?

Dell E4300 u. externer Bildschirm über DVI-D

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben