Dell Latitude D620 Testbericht

Wie von dir angeboten, hätte ich gerne (!) die Infos zum GX620. Mir reichen die Eckdaten, bei Dell finde ich ihn nämlich nicht.(?)
DANKE
 
Super Bericht.
So sollten sich mal die großen MAgazine anstrengen!
 
Moin moin erstmal,
bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem ordentlichen NB-Forum und bin promt hier gelandet :D
Top Bericht finde ich ! bin auch schon am überlegen, ob ich es mir bestellen soll. Wäre echt super, wenn noch der kleine Bericht über das WXGA+ (1440x900) Display später nachgereicht werden könnte

mfg
 
Hallo,

erstmal danke fuer den super Bericht !! Echt Klasse!

Ich bin drauf und dran mir einen D620 zu bestellen.
War schon vom D610 begeistert, welches ein Kollege gerade neu hat. Allerdings habe ich eine Frage:
Ich habe gestern mit dem Latitude D610 von meinem Kollegen gearbeitet, da keiner mehr im Buero war war es sehr still und dabei ist mir das Piepen aufgefallen. Es kommt aus der Naehe des Luefters. Ich konnte es auch in normaler Arbeitsposition noch warnehmen und es ging mir schon etwas auf die Nerven. -> Ist das beim D620 genauso? Oder hat Dell es inzwischen abgestellt? Im Bericht wird zwar von einem Piepen gesprochen, aber nur durch die Lueftung ?!

Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen, da dies evtl. Ausschlaggebend fuer oder gegen den Kauf ist.

Danke, Gruss
Thomas
 
also bei meinem 610er Piepts auch hin und wieder. Ich kann das allerdings leider nicht provizieren. Manchmal hat er das wenn der Akku voll geladen ist und die CPU auf maximalen Takt hochschaltet. Ne Sekunde später is aber dann alles wieder weg.
Störend ist dieses Geräusch aber in keinem Fall.

Das Piepgeräusch das ich beim D620 beschrieben hab war nur auf der Unterseite bei den Lüftungsschlitzen vernehmbar. Von oben nicht.
 
naja, ein bischen viel unrealistischer Lob auf TrustedRewies finde ich.
Ich kann doch keine 9 von 10 FEature Punkten vergeben, wenn kein Firewire, TV-out und Cardreader für Digicam, die ja im Businessaltag auch gang und gäbe sind, an Bord sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
T2300 oder T2400

Erstmal Hallo an alle und dickes Lob an dieses tolle Forum!!! Hab mich nicht zuletzt aufgrund Infos aus diesem Forum dazu entschlossen, ein D620 zu kaufen.

Jetzt gehts ans eingemachte - die genaue Konfiguration muss festgelegt werden. Da Ihr euch meinem vernehmen nach wirklich toll auskennt, bitte ich euch um den einen oder anderen Tipp.

Bin Student und brauch den Lapi vorwiegend für Office Anwendungen. Gaming ist bei mir weniger angesagt. Darum stellt sich mir die Frage, ob sich ein Upgrade des Prozessors von T2300 auf T2400 lohnt?! Der Unterschied ist ca. 0,2 GHz, da aber die Architektur, Frontsidebus etc. komplett gleich sind, bin ich mir nicht sicher ob diese Steigerung einen Mehrpreis von ca. 100€ rechtfertigt und ob ich den Unterschied bei normaler Anwendersoftware überhaupt merke? Vielleicht kennt sich von euch jemand besser damit aus:eek:

Dann wäre da noch die Grätchenfrage "Grafikchip oder Grafikkarte". In der Stundentenkonfig ist der Intel 945GM verbaut. Als Upgrade steht NVIDA Quadro NVS 110M zu Verfügung (kostet ca. 54,- mehr). So weit ich das aufgrund meiner Recherche verstanden habe, bringt die NVIDA mehr Leistung, was ja rein dadurch schon logisch ist, dass man extra dafür zahlen muss :rolleyes:
Bin ich damit dann aber Vista-tauglich? Und wie stark wirkt sich das Ding auf die Akkulaufzeit aus? Derzeit tendiere ich ja eher dazu, die Finger davon zu lassen weil sich dieses Extra wahrscheinlich für mich nicht auszahlt (und fünf mal 60€ plus für dort ein Extra und da ein Extra macht dann auch ganz schön viel aus...). Aber vielleicht könnt ihr mich eines besseren belehren!?


Noch ein Wort zur Dell Diebstahlversicherung: Hab mir mal die Polizze im Detail angesehen. Lohnt sich eigentlich nicht! So wie ich das verstehe wird das Notebook nur dann ersetzt, wenn es von Zuhause gestohlen wird (dafür ist die Wahrscheinlichkeit zumindestens bei mir ziehmlich gering), oder wenn es aus verschlossen Auto aus abgedeckten Kofferaum oder Handschuhfach gestohlen wurde. Wenn es am Arbeitsplatz (oder Schule oder anderen öffentlichen Plätzen) gestohlen wurde, bekommt man das Notebook nur dann ersetzt, wenn man es in einem Schließfach oder Tressor hatte. Somit ist der Anwenungsbereich doch eher schmal gehalten und zumindest aus meiner Sicht eher unrentabel.
(siehehttp://www.dell.com/downloads/emea/general/completecare/contract_atde.pdf )

lg, itsme

P.S.: dickes Lob an mtxcomputer. Die sind wirklich irre flot in der Beantwortung von Anfragen und auch die Studentenangebote find ich klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor ist für Office Anwendungen irrelevant.
Beide Grafiklösungen sind Vista Ready. Mit der integrierten Grafiklösung hast du schätzomativ ne 1/2 Stunde mehr Akkuzeit.
 
kurze und präzise Antwort -> Damit ist mein "Problem" gelöst! Vielen Dank!!!
 
hab mir auch über mtx (sprich herrn Zillner) ein d620 bestellt, weiß noch nicht wann ichs bekomm / wie lange die Lieferung dauert - wird ein wxga+ display und eine nvidia quadro haben, sowie eine 7200er platte (lauter aber schneller), wenn es gewünscht ist kann ich dann auch drüber berichten dass man den testbericht vervollständigen kann!
 
wär toll ja, vor allem das Display würd mich intressieren.
Obs auch oben dunkler wird wenn man gerade davor sitzt.
 
venkman schrieb:
wenn es gewünscht ist kann ich dann auch drüber berichten dass man den testbericht vervollständigen kann!
Das wäre sehr nett, ich habe nämlich die Version mit höher auflösendem Display im Auge
 
ich post sobald ichs hab, wie gesagt bestellt isses mal warten wanns kommt :)
 
Hallo,

mich würde ja interessieren wie das Gefühl ist, wenn man das Notebooks mit einer Hand hochhebt. Drückt sich da der Displaydeckel leicht ein?
Wie handlich ist es denn?

Interssiert mich halt da mein D820 doch einwenig unhandlich ist und ich überlege, ob ich mir nicht noch ein D620 kaufen soll.

Grüße MKO
 
da drückt sich nix ein.
Wenn du aber schon nen D820 hast, würd ich eher auf den 420er warten. 12 Zoll Widescreen. Der is dann noch um einiges handlicher als der 620er.
 
Hallo,

12 Zoll sind mir zu klein. Ich denke das das D620 in der 1280X800 Auflösung ideal ist und ich es flexibel überall hinnehmen kann ohne genervt zu sein.
Das tolle an der Sache ist, das ich den Mutlibay und die Dockingssations für das Book ebenfalls nutzen kann.

Grüße MKO
 
so hab mein d620
- 1 giga ram, 1,88ghz, 80gb 7200er, Nvida Quadro irgendwas, WXGA+ (1440x900), dual layer dvd brenner, 55 und 85Wh Akku,

ausgepackt (freedos), winxp drauf, treiber rauf, alles ohne prob nur beim bluetooth hats gedauert - hat irgendwas vom chip runtergelade (keine ahnung habs net gecheckt), diverse software draufgegeben (office, nero7, adobe acrobat, mozilla, vlc, thunderbird, openvpn, futuremark 3dmark 06, novell ifolder). bis aufn ifolder keine probleme, noti ist sehr schnell und sehr leise (auch während der 3dmark mit 2fps lief ;) )

auflösung is genial, ist nicht zu klein - arbeit normalerweise auf einem 21''eizo t965 crt mit 1600x1200, da sind die buchstaben zwar größer aber beim noti bin ich näher mit den augen dran, also mir passts -und ich bin seehr kurzsichtig. BIld ist gut (hab besseres gesehn, aber aufregen kann man sich auf keinen Fall) - hab auch recherchiert wie das so ist, dell verbaut lg, Philips und Samsung displays, letztere scheinen wirklich zu taugen - wenn man im gerätemanager auf den monitor (plug&play bei mir) rechtsklickt > eigenschaften > details > geräteinstanzerkennung > steht bei meinem samsung SEC4457
also bild ist sehr gut, wie gesagt haut mich nicht um, würds subjektiv gleich mit einem der samsung x20 displays mit 1280x1024 gleichsetzen, ein freund hat so eines da war der direkte vergleich nicht wirklich anders.

war im freien von 5-7, untergehende sonne war so im 30° winkel - dreht man die displayhelligkeit ganz runter und erkennt genug um im word was zu schreiben, man kann das display aber auch heller machen dann erkennt man auch farben gut, also ich kann euch versichern mit glossy tfts geht das nicht, eine freundin hatte ein gericom aber gut wär gemein das jetzt zu vergleichen

beim 3dmark schafft das 620er 583 Punkte in meiner konfig, immerhein warens so bei den 1200 beim cpu benchmark.

die Hitzeentwicklung ist da, aber gut heute wars ein heisser tag (zumindest in klagenfurt), da fällts vielleicht nicht so auf - die oberschenkel werden schon warm, denk dass die 7200er platte viel dazu beiträgt, aber man verbrennt sich nicht.

zur akkulaufzeit kann ich nix sagen - 85wh akku aufgeladen, 2h gearbeitet, noch 3:45min laut anzeige, aber inwieweit das representativ ist weiss ich nicht, außerdem ist das der erste ladezyklus - da haben normalerweise akkus ja noch nicht die volle leistung (vielleicht is das bei den high tech dingern anders) - beim laden werden die übrigens recht warm aber das ist klar.

die Verarbeitung ist sehr gut und das design toll für einen dell (wer mag diese gelblichen apple ibooks nach einen jahr bzw für shcwarz 160€ mehr zahlen? man vergebe mir diesen seitenhieb, hatte nur wieder einen "freund" der sich appelianer nennt und nix macht den ganzen tag als diesen "why apple is better and you suck" schwachsinn zu verbreiten)

Paralelle schnittstelle fehlt falls es wen interessiert.

Kann mich THomasN nur anschließen, mit dem Zusatz, dass man mit dem Samsung WXGA+ SEC 4457 Display sehr wohl glücklich werden kann, auch wenns jetzt bezüglich der Betrachtungswinkel ein ganz normales Display ist und man sich keine Illusionen machen muss (wie gesagt > eizo trinitron bildröhre ...)
einziges Manko - die Tastatur is irgendwie, naja, tippen ist sehr gut, aber die tasten klappern wenn man einfach rumwackelt bzw mit der hand schnell drüberstreift, da hab ich bei anderen notis schon bessere verarbeitung gesehn und die backspacetaste hat einen eigenartigen druckpunkt, aber solang man sich nur an solchen dingen stört .... :)

dass sich der deckel nicht eindrückt beim hochheben mit einer hand kann ich bestätigen - auch wenn das ding mit akku sooo leicht auch wieder nicht ist, aber die größe is geil, genau richtig für mich, hab lang zu einem 12'' tendiert aber das bricht einem dann doch das herz wenn man fürs selbe geld ein saugeil ausgestattetes 15'' bekommt - 14'' 16:10 is ein echt gemniales maß- im prinzip a4 + 2/3 cm

bei fragen einfach fragen ;)
 
Gut, dann haben wir jetzt die Bestätigung dass das WXGA+ Display durchaus brauchbar ist.
Das mit der klapprigen Tastatur hab ich ja auch schon festgestellt. Weiß nicht warum das Dell wieder so macht. Beim 610er is ne vernünftige drin, auch wenn die sich schnell abnützt.
Von der Akkulaufzeit war ich damals bei meinem Testgerät ebenfalls überrascht.
Temperaturentwicklung ist beim 610er viel stärker vorhanden. Da haben sie sich beim neuen Modell schon was einfallen lassen. HDD wird bei dir sicher wärmer als meine 4200er.

Wie ich bereits gesagt hab. Lüftersteuerung mit i8kfangui funktioniert ebenfalls. Wenn du CPU Spannungen einstellen willst, dürft das mit NHC/CHC noch nicht funktionieren. Bei der Akkuzeit find ich das aber eh eher unnötig.
 

Ähnliche Themen

Latitude 5520 ohne Akku betreiben.

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Latitude Serie Dell Latitude E7470 - Dockingstation Adapter zu USB-C

XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard (Update)

Zurück
Oben