Dell Latitude D620 Testbericht

Hab gestern auch mein D620 erhalten. Muss aber erst Betriebssystem etc. raufspielen. Bezüglich Tastaur bin ich auch ziehmlich skeptisch. Das Teil klappert wirklich ordentlich. Mich irritiert ein bisschen, dass man auf die "Platinen" unter der Tastatur sieht!?! Werd heute Abend ein Photo machen und euch zeigen was ich meine...
 
Ja, genau da.
Bin leider doch noch nicht zum Foto machen gekommen.

Is das bei Dir genauso?
 
jaja die Mängel

...ist bei mir genauso. Hab mein D620 seit knapp vier wochen mit der Konfi
1,83 GHz, 2x 512 MB RAM, 56 kWh Akku, Nvidia 64/256MB, Bluetooth...
und hätte da ein paar ganz wichtige Frage. die ihr mir unbedingt beantworten müsst:

- bei mittlerer Displayhelligkeit schafft das Notebook nur etwa 31/2 Stunden und der Lüfter läufts fast permanent. In ThomasN Bericht stand aber, dass das Notebook durchaus länger aushält und der Lüfter so gut wie nie anspringt und wenn, dann fast nicht hörbar. Auch auf der Dell Homepage stand, dass die Akkulauftzeit bis zu 4,5 Stunden sein kein. Dies ist bei meinem Notebook aber absolut nicht der Fall. Notebook wird ausserdem ziemlich warm und wenn man es auf den Schenkeln liegen hat, versperrt man den Zuluft-Schacht.
Das mit der Tastatur kann ich auch bestätigen. Sie hat einen (für meine Verhältnisse) sehr harten Druckpunkt und klappert. Beim Inspiron 6000 war die Tastatur viel besser. Auch der WLan - Schieberegler geht sehr schwer und rutscht leicht hin un her.
Die Klappe über dem Akku ist bei mir vorne leicht von innen nach aussen gedehnt, sodass ein Spalt bis zu 1mm zu sehen ist. Was auch ziemlich nervt ist, dass das Touchpad keine Scrollleisten, so wie beim Inspiron 6000 besitzt.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob das bei Euch auch so ist, oder nur bei mir.
Ohne diese Mängel wäre es nämlich ein absolut geiles Notebook.
Da ich nur noch 2 Tage Zeit habe um mein Widerrufsrecht in Anspruch zu nehmen , wäre es nett, wenn ihr mir schnell antworten könnt. Bin auch über gute Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
Danke im Voraus
 
hm das mit der display helligkeint - keine ahnung, wär mir nicht aufgefallen, habs aber mitm normalen akku noch nicht ausgereizt.
die tastatur - ja je mehr ich damit schreib desto nerviger find ich das klappern und die druckpunkte auch, weiss nicht die leicht geschwungengen von acer sind da zb top

das mit den scroll leisten kann man aktivieren (sowohl horizontal als auch vertikal) wenn auf das touchpad symbol im sys tray doppelklickst, funzt einwandfrei
 
da ich ein modell mit integrierter Grafik hatte, kann ich mir vorstellen dass die Lüftertätigkeit an der Grafikkarte liegt. Die Heat Pipes von CPU und GPU teilen sich ja einen aktiven Lüfter.
Wenn du dir das Notebook auf den Schoß legst, versperrst du nicht die Zuluft sondern die Abluft. Angesaugt wird links und hinten, rausgeblasen wird dann unten.
Zum Schieberegler. Wie meinst du das? Der Schalter soll ja schwer gehen, damit man ihn nicht in einer Tasche oder so betätigt. ist er eingerastet lässt er sich leicht bewegen. Hab ich auch beobachtet. Is aber normal find ich.
Was meinst du mit der KLappe über dem Akku?
 
aja nochwas - hab mein dell ohne os gekauft weil ich schon eine xp lizenz hatte > alles installiert aber mit gewissen problemen:

bin zu einem wlan connected > ruhezustand, andrer ort andres wlan oder auch selbes wlan selber ort > kann nicht connecten, "fehler beim zuweisen des profils" meint die intel software


das energy saving ding deaktiviert ja ganz klug meine netzwerkkarte wenn ich nur akku hab und kein lan > steck ich das lankabel wieder an gehts trotzdem nicht, brauche zuerst wieder netz (wer denkt sich sowas aus???) oder neustart > witzig war, bei mir lies sich die nic gar nicht mehr deaktivieren und brachte den pc alle 2 sec zum einfrieren, nich reinstalliern brachte nix > energy features runter, nic software deinstalliert, - nic wieder installiert, ging wieder, energy features ohne dieses nic ding rauf - geht.
 
mit NIC Ding meinst wohl die QuickSet Software.
Ich hab mir auch erwartet dass sich die Hardware reaktiviert sobald ich ein LAN Kabel reinsteck, is aber logischerweise technisch nicht möglich. Um Energie zu sparen wird die zugehörige Hardware deaktiviert. Somit kann auch nicht abgefragt werden ob was angeseckt ist.
Musst halt die Funktion deaktivieren.
Ich hab QuickSet auch nur wegen den schönen Pics beim Aktivieren und deaktivieren von WLAN installiert. Ansonsten brauch ichs eigentlich nicht.
 
Oops, gar nicht bemerkt. Aber vielen Dank für den Tipp.
Das mit der Ákkulaufzeit ist mir aber immer noch nicht klar. So große Abweichungen von Maximalwerten sind bei Dell eigentlich nicht normal.
Kann ich die Akkulaufzeit irgendwie manuell erhöhen ohnel, ein dunkleres Dislplay in Kauf zu nehmen oder muss ich mir gleich eine Zusatz-Akku kaufen.
Wäre natürlich wieder extra Gewicht.

@ThomasN
Was sagen Sie zu den angesprochenen "Mängel".
Wäre mir sehr wichtig. Danke
 
@ ThomasN:
Wie Du schon gesagt hast. Obwohl der Schieberegler eingerastet ist, kann man ihn noch fast 1-2mm zu Seite ziehen (fühlt sich an, als wäre da eine Art Federwiderstand dahinter. Dadurch rutscht der Regler leicht hin und her, wenn man das Notebook bewegt. Finde ich nicht gerade ein Qualitätsmerkman. Da der Regler in einer Vertiefunga angebracht ist, kommt man eigentlich nie ausversehen daran - muss dementsprechend auch nicht schwer zu schieben sein. Irdenwie kommt es mir vor, dass an meinem Notebook nicht nach Maß gearbeitet wurde, auf jeden Fall was die Verkleidung angeht. Der Stick ist auch nicht in der Mitte der vorgesehenen Aussparung und sogar das Dell Logo auf dem Cover ist leicht krumm, was schon optisch schon leicht stört. Aber ich denke, dass ist bei mir ein Einzelfall, oder ?
Mit der "Akku-Klappe" meine ich einen ca. 1mm breiten Spalt vorne links, der aus einer Beule der Verkleidung resultiert.


@ Venkman . Danke für den Tipp. Das mit der Akkulaufzeit ist mir aber immer noch nicht klar. So große Abweichungen von Maximalwerten sind bei Dell eigentlich nicht normal.
Kann ich die Akkulaufzeit irgendwie manuell erhöhen ohnel, ein dunkleres Dislplay in Kauf zu nehmen oder muss ich mir gleich eine Zusatz-Akku kaufen.
Wäre natürlich wieder extra Gewicht.

Falls ihr irgendwie sonst noch Probleme mit dem Notebook entdeckt habt, gleich posten.
 
das mit der akkuzeit ist strange ja.

hm das dell logo ist bei mir plan mit dem rest des deckels, 100%ig


andre probleme - ich musste den ir port erst im bios aktivieren, ist aber kein eigentliches problem. ebenso läuft oblivion auf dem gerät nicht weils für die graka seitens des spiels keine unterstützung gibt. hl2 läuft sehr gut, bei 1440x900 mit allen details oben und 2xAA schätze so bei den 20fps, also details etwas vermindern und das spiel sit komplett flüssig, wirkt nicht schlecht


bez nic - ja klar wie solls ohne strom checken dass wieder was da ist - aber ein button um die nic wieder zu aktivieren wär fein - bzw ist das in den quick set features auch da aber als ich das aktivieren wollte (nach einstecken des netzkabels) - obwohl die treiber das von selbst hätten tun sollen - ist dieses problem entstanden....
 
zum WifiCatcher kann ich nur sagen, dass mir damals nix negatives aufgefallen ist.
Die Tastatur is elendig, das stimmt leider.
Nimm mal den Akku raus und schau ob vielleicht das Gehäuse nicht gscheit eingehakt ist, dass da der Spalt entsteht. War ja bei meinem Testgerät über dem DVD Laufwerk dasselbe.
Dell Logo sollt schon grad drin sein.
Wenns das Gehäuse getauscht haben willst musst auf jeden Fall schnell sein, weil im NOrmalfall geht das nur mit dem Complete Care oder Gold Support. Innerhalb der 14 Tage müssts auf jeden Fall noch gehen.
 
Akku wackelt D620

Hallo Notebookforum Community

Bin beim Googlen nach oben genanntem Problem auf dieses Forum gestoßen. Ich habe meinen D620 seit nunmehr 5 Wochen und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Erstmal zu meiner Ausstattung (Core Duo 1,73, 1GB, 60 Gig @ 7200, WXGA+, Nvidia QUattro, 85W Akku, 48W Media Bay Akku, DVD-DL RW+/-, Bluetooth, WLAN, hoffe ich hab nix vergessen )
Ich habe bereits 2 Wochen nach erhalt bei Dell das Problem reklamiert und 1 Tag später kam der Service Techniker und sah sich das Gerät an, er hatte einen neuen Rahmen und einen neuen Akku für mich dabei, leider brachte beides keine Abhilfe zu dem bekannten Akku-wackel-Problem. Anschließend bin ich wieder bei Dell im Support gewesen. Man hat mir darauf hin nochmals einen neuen Akku zukommen lassen doch auch dieser brachte keine Abhilfe ... Leider hatte ich in den letzten 2 Wochen kaum Zeit um mich diesem Problem zu widmen, und wollte deswegen einfach mal eure Erfahrungen zu diesem Thema wissen. Also falls jemand eine Idee oder Abhilfe hat wäre ich um jede Antwort dankbar. Bei Dell an der Hotline sagte man mir ich wäre der erste Kunde mit diesem Problem. Ich kann es jetzt nicht mehr ganz glauben. Werde euch aber zu diesem Thema auf dem laufenden halten.

Um ein Feedback eurerseits wäre ich sehr dankbar. Wünsche noch einen schönen Sonntag und hoffe auf Antworten.

MfG Giftmischer aus München
und man verzeihe mir vorhandene Rechtschreibfehler, es ist schon so spät :)
 
gings hier schonmal um nen wackelnden Akku?
Als bei mir saß der fest. Hab ihn auch fast nicht raus gebracht.
 
hm meiner war auch bombenfest, nochmal bei dellsupport anrufen, sagen dass das nicht sein kann und du das gern eskalieren lassen würdest (kannst noch vom verkauf zurücktreten? aber wenns seit 2 wochen hast is eher schwer ...) - sag du schickst sonst das ganze zurück, eigentlich sind die sehr freundlich, man muss nur irgenwann zeigen dass genug ist wenn ein problem besteht dann sind sie wohl kulant
 
D620 mit WXGA+ und TPM (bei Fingerprintleser)

Für einen vollen Test habe ich nicht genug neues beizutragen, ich möchte aber meine Erfahrungen mit meinem <1 Woche alten Gerät mitteilen:

Es ist ein D620 mit 2,00GHz, 2GB 667 RAM, Fujitsu 60GB-HDD, Sony DVD-Rewriter, Nvidia WXGA+ (1440x900) und dem Fingerprintleser samt TPM.

Einige Kritikpunkte habe ich anzubringen, deretwegen ich auch heute mit Dell in Kontakt getreten bin:

1) rechte Handauflage knarrt (Spiel des Gehäusedeckels).

2) Bei Stufen 5,6,7 der 8-Stufigen Helligkeitsregelung summt das Display laut, und zwar links und rechts vom Dell-Logo. Druck auf der Displayseite schwächt es ab, Druck auf der Rückseite macht das Summen zum lauten Brummen. Sehr lästig! Wenn das Gerät einige Zeit läuft, verschwindet das Geräusch. Ich werde aber vermutlich dennoch den Techniker kommen lassen.

3) Das Touchpad reagiert trotz maximaler Empfindlichkeitseinstellung nur auf jedes dritte Tippen. Das ist wirklich extrem lästig! Das Synaptics Touchpad meines X300 ist da vieeeel empfindlicher!

4) Das Embassy Security Center, mitdem das TPM verwaltet werden kann, bzw. ohne Aktivierung des TPM einige Funktionen zum Passwortschutz der HDD und Preboot-Securityabfrage (Fingerprint und/oder passwort) sowie Fingerprint-gesteuertes Windows-login verwaltet werden können, hat eine sehr lästige Eigenschaft:
Sobald das "Secure Windows login" aktiviert wird, wird die System-Umgebungsvariable %APPDATA% von der Systemvorgabe (...\Anwendungsdaten) auf den US-default (....\Application Data) verbogen, wodurch sämtliche zuvor installierte Software, die ihre Daten korrekt in %APPDATA% anlegt, ausgehebelt wird und nicht mehr richtig funktioniert.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Die brandneue Firmware A03 hat eine mindestens doppelt so lange POST-Phase wie A02.

Eigene Erfahrungen und ähnliche Probleme würden mich sehr interessieren

lG
Peter
 
scheinst ein Montagsgerät erwischt zu haben.
Mein TEstgerät war absolut leise, bis auf die Geräusche an den Luftauslässen an der Unterseite.
Meld dich wenn der Techniker was getan hat.
 
Dafür sind bei mir Festplatte und Lüfter sehr leise.
Ich werd berichten.
 
Hallo Leute,

ich wollte keinen Testbericht zu dem D620 schreiben, also tue ich meine praktischen Erfahrungen (von den letzten 6 Wochen) hier kund:

DELL D620, 2GHz, 2GB RAM 100GB HD mit 7200 RPM, UMTS Option, Intel 950Grafik, WXGA+ Glotze, Intel a/b/g WLAN, Bluetooth, Modem, 9 Zellen Akku, DVD +/-RW, kein Fingerabdrucksensor

Notebooks bis jetzt: Toshiba Satellite Pro 4600, IBM Thinkpad 7er, Compaq, DELL

Ich bin von nem DELL D600 direkt auf das D620 umgestiegen.
Was mir als erstes negativ aufgefallen ist, ist die fehlende parallele Schnittstelle. Für die aktuellen Drucker ist die zwar egal, aber manche (sehr teure und/oder nicht mehr mit USB erhältliche) alte Programmiergeräte brauchen die halt noch. Deshalb musste ich mir noch die große Docking Station mit PCI Slot zulegen, um die Schnittstelle "extern zuzuführen". Für viele Anwender dürfte das egal sein, für nen E-Techniker oder Studenten, des gleichen Faches, ist das wahrscheinlich ein KO Kriterium.
Das Display ist besser als das eines D600, aber die Beleuchtung wird von unten nach oben, auch bei direkter Daraufsicht, schwächer.
Der Schalter für Bluetooth und WLAN ist fummelig und hätte über eine FN + Key Kombi besser gelöst werden können. Das man WLANs auch sehen kann ohne das NB einzuschalten interessiert, zumindest mich, im Berufsalltag kaum.
Die Tastatur gefällt mir sehr gut. Sie hat fast IBM Qualität - ist aber sanfter im Anschlag. Dafür fühlen sich die Tasten "griffiger" an. Ich weis nicht ob Lenovo den Standard gehalten hat.
Das TouchPad funktioniert, aber ich benutze es kaum. Der neue Gummistick ist wesentlich besser als der aufgerauhte Knüppel des D600. Außerdem setzt er weniger Fingerabraum, der sich auch bei guter Handhygiene nicht vermeiden lässt, an. Auch hier ist man bei DELL jetzt auf IBM Niveau.
Beim WLAN rate ich jedem die windowsinterne Software zu nutzen. Diese arbeitet wesentlich besser mit VPN Clients und anderer prä-logon Software zusammen als die proprietäre Lösung.
Generell ist das Notebook sehr leise und auch ohne Speedstep und mit der Festplatte im Performance Modus hört man in einer Büroumgebung wenig vom Gerät. Lüftergeräusche gibt es bei 20°C erst nach einer Stunde Volllast und auch dann gehen sie im Alltag unter, einzig die Festplatte klackert manchmal hörbar. Allerdings geht dieses Klackern, im Vergleich zum Dauersurren des SATA 10000RPM RAIDs in meinem Desktop, so sehr unter, dass man echt nicht wirklich meckern kann. Nur in Besprechungen - wenn alles schweigt und einer spricht - hört man es merklich. Möglicherweise tritt das bei einer langsameren Platte mit 5400RPM nicht auf.
Der große Akku wirkt optisch unförmig, da er nach vorne aus dem Gehäuse ragt. Allerdings dient das einem Touchpad-Benutzer wahrscheinlich eher als gute Handauflage, als das es stört. Die Haptik des Akkupacks ist sogar angenehmer als die des restlichen Gehäuses. Wer mit dem Stick arbeitet, kommt mit dem großen Akku kaum in Kontakt. Bei den Abmaßen stören die 2 cm mehr nicht. Mit Ambient-Light-Sensor und ohne WLAN läuft die Kiste bei normalem Arbeiten etwa 6,5 (eher mehr) Stunden.
Oft werden, vor allem beim D610, die tief im Gehäuse liegenden 3,5 Klinken und USBs kritisiert. Sowohl beim D600 als auch beim D620 könnte ich das noch nicht nachvollziehen. Alle Sticks und Headsets haben bis jetzt funktioniert. Die Audiokomponenten auch in Stereo.
Das D620 hat übrigens nur nen Mono Lautsprecher. Ob 2 etwa 15 bis 20cm auseinanderliegende Stereos viel mehr bringen?
Naja, Bass gibts aus Hub und Volumenmangel keinen.
Auch ist der Systembeeper ekelhaft laut. Das hat DELL schlecht gemacht.
Die Performance ist in der von mir gewählten Konfig sehr gut. Sogar C++ und VB Builds im GB Bereich bremsen, dank 2 Kernen, nicht so stark das man nicht noch was in Word schreiben könnte.
Zum Spielen sollte man sich dann aber doch nen Desktop zulegen. AutoCAD und 3DStudio Max habe ich nicht getestet.
Die Schnittstellen sind recht mau. VGA und Seriell gibt es noch, den SmartCard Reader auch. Im Vergleich zum D600 sogar 4 statt 2 USB's. Firewire und Parallel wären schon sehr nett gewesen.
Die Verarbeitung ist sehr robust. Ich hab noch kein Knarzen oder Wackeln verspürt. Vor allem das Display fühlt sich äußerst steiff und robust an. Jeder, der schon mal nen Laptop von Medion vernichtet hat, indem er ihn mit einer Hand hochgehoben und den Deckel zerbröselt hat, wird das zu schätzen wissen.
Zum Service kann ich nur auf mein D600 verweisen, da am D620 noch keine Mängel waren. Meinen D600 hab ich beispielsweise am Flughafen-Gepäckcheck fallen lassen und hatte dank CompleteCare nach 2 Tagen (in Korea!) , ohne zu etwas zahlen zu müssen, ein Neues. Das ist vorbildlich.
Mein D600 hat auch 3 Jahre auf Dienstreisen in Rohbauten mit Betonstaub und ähnlichem überstanden (bis auf den Flughafenzwischenfall) ohne in die Knie zu gehen. Ich bin, ob der hohen Verarbeitungsqualität, auch überzeugt das der D620 das auch leisten wird.
Was bleibt als Fazit? Gute Qualität, exzellenter Service - im Vergleich zum Discountrest der Notebookwelt - , nur die nötigsten Schnittstellen, hoch performant im Office und IT Bereich, sehr leise Lüfter wenn sie denn mal anlaufen, kaum Gamer Qualitäten (zumindest mit Intel Grafik). Das ein Notebook nicht mit einer X1950XX GarKa im Desktop mithalten kann, die wahrscheinlich allein schon >70W Leistung aufnimmt, dürfte keinen verwundern. Mein momentaner Liebling Oblivion läuft zwar mit >25fps, aber halt nur sehr mau im Vergleich zu nem guten Gamer PC. Aufrüsten dürfte, wie bei quasi allen NB's sehr teuer (RAM, Festplatte) bis unmöglich (Prozessoren neuerer Baureihen, GraKa) sein.
Im Endeffekt ein sehr gutes Business Notebook für Firmen, Studenten und Freiberufler im IT und E-Technik (wenn die parallele Schnittstelle nicht unbedingt nötig ist) Bereich. Die Stärken liegen klar im 2D Office Bereich und nicht im Multimedia Desktop Ersatz aber das will die Latitude Reihe auch nicht sein denke ich. Mal ne DVD zu gucken ist immer drin und der VGA-Out ist besser als viele andere. Aber wer gleichzeitig Filme schneiden und DVD gucken und Musik machen will ist, schon ob der besseren Software, mit nem PowerBook besser bedient. Und wenns Windows ohne Klimmzüge sein soll, dann mit einem DELL XPS Notebook.
Das matte Display ist zwar nicht so brilliant aber, bei suboptimaler Beleuchtung, oft brauchbarer als ein verspiegeltes mit besserer Ausleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Latitude 5520 ohne Akku betreiben.

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Latitude Serie Dell Latitude E7470 - Dockingstation Adapter zu USB-C

XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard (Update)

Zurück
Oben