DELL Latitude D630 Testbericht von ThomasN

mein D610 hat das Problem auch.
Beim D630er kann ichs im Moment nicht testen. Meiner kommt aber wohl diese Woche noch, da kann ich dir dann sagen obs bei mir auch is.
 
Also mir ist das nicht aufgefallen. Allerdings habe ich keine hochwertigen Kopfhörer.
 
Hallo Leute,

ich hatte hier im Forum im Thread fürs D620 schon gepostet: http://www.notebookforum.at/t4904-p11-dell-latitude-d620-testbericht.html
Ganz kurzer Abriss:
Ich hatte 3 Techniker Einsätze, bei denen Board+CPU+Heatpipe ausgewechselt wurde, einen kompletten Notebooktausch und letztlich habe ich den kompletten Kaufpreis zurück bekommen. Das Gerät war mir einfach zu laut, der Lüfter lief fast durchgehend, vor Allem in der Docking!

Jetzt habe ich mir das D630 gekauft:
T7300
2GB RAM
120er Fujitsu-Siemens Platte mit 7200upm
1440x900er Panel
Intel GMA Grafik

Ich habe mir davon sehr viel erhofft - vor Allem weil die c't das Notebook eigentlich sehr gut testete. Leider wurde ich wieder enttäuscht, die Platte ist dermaßen laut, es nervt einfach nur. Der Lautstärkepegel entspricht ungefähr dem, wenn man eine DVD schaut, also ein ruhiges solides Grundrauschen, als wär eine DVD im Laufwerk ... ist aber nur die Platte :mad:

Ich frage mich langsam, was die da bei Dell an Hardware in der Werkstatt zusammenkehren!?

Ich werde jetzt wieder anrufen und fragen ob ich eine neue Platte bekomme. Das hatte ich beim D620 auch schon gemacht ... leider haben die keinen Einfluss darauf, welche man letztlich bekommt, es wird wohl immer eine aus der Charge genommen, die grade bei Dell lagert. Was ich hier gelesen habe sind die Samsungs wohl auch in Ordnung (kann ich zumindest von den 3,5" bestätigen!).

LG,
mefiX
 
wenn du nen absolut leisen Laptop willst nimm dir ne SSD Disk.
Auch ich hab ein Grundrauschen bei meiner 120er Platte. Stört mich aber nicht, und das will was heißen.
Außerdem, was erwartest du dir von ner 7200er bitte?
 
Hi,

klar erwarte ich von einer 7200er Platte nicht, dass man sie absolut nicht hört. Aber der Geräuschpegel den ich im Moment habe überschreitet locker die 1,4 Sone der von c't getesteten Seagate/Samsung Platte (weiss ich grade nicht mehr welche es war).
Ich bekomme morgen eine neue Festplatte ... und ich schicke die neue solange zurück, bis ich eine gescheite habe.

Übrigens noch zum Vergleich (vom Preis jetzt mal abgesehen!): Ein Kollege hat ein Lenovo T60, ebenfalls mit einer 7200er Platte, die hört man null!
 
mefiX schrieb:
Übrigens noch zum Vergleich (vom Preis jetzt mal abgesehen!): Ein Kollege hat ein Lenovo T60, ebenfalls mit einer 7200er Platte, die hört man null!
Beim 630er ist aber über dem HDD SChacht noch immer der Card Einschub. Dadurch kann konstruktionsbedingt der Schall besser austreten als bei vollständig umschlossener Platte.
Kenn ja die Konstruktion vom T60 nicht.
 
Das mit dem Card-Schacht stimmt, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht.
Muss an der Stelle aber wieder die super Performance des Dell Supports loben, habe Donnerstag Vormittag mit dem Techniker gechattet, Freitag morgen hatte ich schon eine neue Platte.

Habe jetzt eine Seagate Momentus mit 7200rpm, die ist viel leiser, damit bin ich zufrieden.
 
@Ottonaldo
Vom Touchpad war ich auch extrem enttäuscht, als ich von einem Inspiron 4000 mit Synaptics Touchpad auf das D620 mit dem miserablen Alps-Pad gewechselt bin. Da half auch Optimieren im Systemmenü nicht... Ist das jetzt im D630 immer noch verbaut? ThomasN sprach von "etwas rauherer" Oberfläche.

@Chri$
Vermutlich betreibst du das Display am (einzigen) Analogausgang. Oder etwa doch am D/Port/Dock per DVI? Das würde mich sehr interessieren, denn ich überlege mir auch ein WSXGA+ Display zu holen und dieses am liebsten am DVI-Ausgang des D/Port zu betreiben. Bist du zufrieden mit dem NVS135? Hättest du ein paar Leistungsdaten? Denn ich würde gerne von einen NVS110 zu einem NVS135 oder auf ein NVS140 in einem D830 wechseln und suche Vergleichsdaten.

@mash5
Kann deine Sorgen nicht bestätigen. Der Lüfter säuselt ruhig und angenehm vor sich hin im 2D-Betrieb. Bei 3D-Anwendungen läuft er entweder auf stärkster oder zweitstärkster Lautstärke, was man jedoch schnell vergisst, wenn man ins Spiel vertieft ist :) Das Lüfterverhatlen erwarte ich somit auch von einem D630!

@achtung
Auf meinem Kopfhörerausgang sind keine störenden Geräusche wie Fiepen, Brummen, etc. zu vernehmen. Ganz im Gegenteil zum damaligen Inspiron 4000!
 
bravoskar schrieb:
Das würde mich sehr interessieren, denn ich überlege mir auch ein WSXGA+ Display zu holen und dieses am liebsten am DVI-Ausgang des D/Port zu betreiben.

Ich habe mein D630 im D-Dock und am DVI noch einen externen TFT, das klappt einwandfrei, ich nutze dann das Notebook als externen Monitor (also TFT als 1, Notebook als 2, erweiterter Desktop) unter Vista keine Probleme, unter Ubuntu bin ich noch am Basteln.
Allerdings habe ich den Intel X3100, beim D620 hatte ich aber den NVS110m, das lief auch problemlos im Bezug auf Monitore etc.
 
mefiX schrieb:
Ich habe mein D630 im D-Dock und am DVI noch einen externen TFT, das klappt einwandfrei, ich nutze dann das Notebook als externen Monitor (also TFT als 1, Notebook als 2, erweiterter Desktop) unter Vista keine Probleme, unter Ubuntu bin ich noch am Basteln.

Momentan habe ich auch ein SXGA-Display (Dell 1905FP) am DVI-Ausgang des D/Port zu hängen, den ich zum DVD-gucken "missbrauche". Das Notebook-TFT ist dabei primärer Bildschirm. Geht wunderbar. Aber auf die Dauer wäre ein 16:10 mit WSXGA+ doch netter.

mefiX schrieb:
Allerdings habe ich den Intel X3100, beim D620 hatte ich aber den NVS110m, das lief auch problemlos im Bezug auf Monitore etc.
Leider gibt es laut NVidia eine Beschränkung der maximalen Auflösung der Quadro NVS-Reihe auf UXGA am digitalen Ausgang. Um das ein für alle mal verifizieren zu können, werde ich mein Notebook samt D/Port mit zur Arbeit schleppen, um es an einen Dell 2407WFP zu hängen (umgekehrt fällt das sicher beim Pförtner auf ;) ). Dann weiß man endlich, woran man ist. Poste natürlich meine Ergebnisse.
 
bravoskar schrieb:
@mash5
Kann deine Sorgen nicht bestätigen. Der Lüfter säuselt ruhig und angenehm vor sich hin im 2D-Betrieb. Bei 3D-Anwendungen läuft er entweder auf stärkster oder zweitstärkster Lautstärke, was man jedoch schnell vergisst, wenn man ins Spiel vertieft ist :) Das Lüfterverhatlen erwarte ich somit auch von einem D630!

Danke - dann werd ich wohl nicht mehr lange fackeln und mir bei lite-com.de das Modell D630 Latitude Premium mit nVidia NVS bestellen. Sonst wird das dieses Jahr nix mehr ...

Viele Grüsse !
 
mash5 schrieb:
Danke - dann werd ich wohl nicht mehr lange fackeln und mir bei lite-com.de das Modell D630 Latitude Premium mit nVidia NVS bestellen. Sonst wird das dieses Jahr nix mehr
Aus diesem Grund werde ich meinen D620-Nachfolger D630 oder D830 spätestens in der 1. Novemberwoche bestellen!

Habe eben noch mal per I8kfangui (im Observer Mode) meinen Temp- und Lüfterstatus gecheckt:
bei 21°C Zimmertemp habe ich 25-28°C bei der CPU und 52-54°C bei der GPU.
Das lässt den Lüfter bei 2400 UPM sehr leise laufen.

Viel Glück und ebenso schönen Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist de 630er schon höher. Hab jetzt i8k nur auf Observer Mode. CPU ist bei 51°. Der Lüfter läuft aber nicht. Das geniale ist aber, im Vergleich zum D610, dass das Ding nirgends wirklich heiß wird.
 
Nun habe ich meine eigenen Vermutungen bezüglich der begrenzten Auflösung der Quadro NVS-Chips laut NVidia widerlegt :eek: !
(zumindest für den 110M)
Wie angekündigt hier meine Ergebnisse im passenden Thread. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Testbericht. Dankeschön. :) Demnach ist das WXGA+ Display ja offensichtlich in Ordnung.
Ich würde aber wahrscheinlich eher das WXGA Display nehem, da mir die 1440x900 Auflösung wahrscheinlich ein bisschen zu hoch aufgelöst wäre und noch viel wichtiger, weil die Lieferzeiten dann wahrscheinlich nicht ganz so lang sind. Aber mit diesem Display hat noch keiner hier Erfahrungen gesammelt, oder? Mich würde nämlich mal interessieren, wie die Helligkeit des 1280x800 Displays ist. Die ist bestimmt nicht ganz so gut, wie bei dem hochauflösenden Display, oder?
 
Hi Hermy,

das WXGA+ Display des D620 war relativ dunkel, ThomasN hat in seinem Test ja beschrieben, dass das Display des D630 sehr viel besser geworden ist. Das stand imho auch in der c't...
Leider habe ich keine Infos, wie es um das 1280er bestellt ist. Aus den technischen Daten der meisten Dell-Displays habe ich abgelesen, je höher die Auflösung, desto größer der Blickwinkel auf das Display (auch wichtig!). Leider eben nichts über die Leuchtstärke...
Seit etwa einem Jahr arbeite ich abends an meinem WXGA+ und mir wird langsam die Schrift zu klein! Vor allem abends, wenn man den ganzen Tag schon im Büro auf ein Display geschaut hat, ist es doch sehr anstrengend. Daher werde ich das Notebook bald zugeklappt lassen und direkt an einem externen Display arbeiten.
Seit einer Woche habe ich die Auflösung auf die 1280er heruntergestellt und Cleartype als Kantenglättung aktiviert. Damit kommt man wieder sehr gut zurecht.
Vielleicht sind aber auch nur meine Augen schlechter geworden und brauche ich doch mal irgendwann eine Brille...
 
Ich hab vor dem bestellen mit Dell und MTX geredet, beide sagten, dass die Display sich nur von der Auflösung unterscheiden!!
Die Helligkeit soll identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Intoxicate schrieb:
Ich hab vor dem bestellen mit Dell und MTX geredet, beide sagten, dass die Display sich nur von der Auflösung unterscheiden!!
Die Helligkeit soll identisch sein.
Das wär ja gut. Und welches Display hast du bestellt? Bist du zufrieden? Weißt du, ob die Blickwinkelstabilität auch gleich ist?
 
Ich hab das WXGA bestellt, da mir die WXGA+ Auflösung bei 14,1" zu fein wäre. Hab den Notebook leider noch nicht, ich kann ein paar Bilder posten wenn er geliefert wurde. (Zusammen mit dem Vostro 1500 der ein perfektes WSXGA+ Display, hell, scharf hat).
Hab wie gesagt nur die Dell Aussagen, dass Blickwinkel + Helligkeit identisch sind (sonst hätte ich wohl auch die feinere Auflösung genommen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Latitude 5520 ohne Akku betreiben.

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Latitude Serie Dell Latitude E7470 - Dockingstation Adapter zu USB-C

DELL 5480 Kein Start.

Zurück
Oben