DELL Latitude D630 Testbericht von ThomasN

Offene Fragen

Hallo Leute!

Auch ich überlege mir gerade einen D630 zu kaufen, dazu folgende offene Fragen trotz eifrigen Forum lesens.

1. Zahlt sich ein upgrade von T7300 auf T7500 aus? Kostenpunkt 85,-. Ist der Unterschied spürbar oder eher Prestigesache?

2. Ich habe die Möglichkeit eines Akku Upgrades auf 85Wh und steht etwas hervor. Stört das und wie schwer ist er dann in Wirklichkeit? Laut Testbericht von Thomas, der mir übrigens meine Entscheidung leichter gemacht hat, wiegt er stolze 2.390g inkl. DVD-Brenner. Schlepptop sollte es keiner werden!

Ich sag schon mal danke,

mastaca$h
 
mastaca$h schrieb:
1. Zahlt sich ein upgrade von T7300 auf T7500 aus?

2. Ich habe die Möglichkeit eines Akku Upgrades auf 85Wh und steht etwas hervor. Stört das und wie schwer ist er dann in Wirklichkeit?

1) Für 85€ würde ich auf gar keinen Fall upgraden, in 90% der Anwendungen spärt man die 10% schnellere Taktung nicht!

2) Musst Du doch wissen, ob es Dich stört. Was willst Du hören?
2400g ist nicht schwer + der überstehende Akku stört! (<-- Achtung subjektive Meinung)
 
Intoxicate schrieb:
2) Musst Du doch wissen, ob es Dich stört. Was willst Du hören?
2400g ist nicht schwer + der überstehende Akku stört! (<-- Achtung subjektive Meinung)

Hi!
Einen Erfahrungsbericht, wenn das Ding jetzt um ein deutliches Eck schwerer wird und die Vorstehende Kante am Laptop nur stört und z.B. nicht mehr auf die Dock-Station passt dann nehm ich den dicken Akku nicht. Oder um wieviel Prozent ungefähr die Akkuleistung steigt. Nachdem ich das Notebook im Internet bestelle und es noch nie live gesehen habe, frage ich einfach mal im Forum nachdem die User sich eingehend mit diesem Produkt beschäftigt haben.

Danke und LG,
mastaca$h
 
also auf die Dock passt er auf jeden Fall. Der Akku ist ja vorne und der Dock Anschluss hinten unten.
Wie lang die Akkulaufzeit ist könnt ich dir auch nur Hochrechnungen präsentieren. Ich komm in meiner Konfig (6 Zeller + Media Bay) aber locker über 7h raus.
 
Hallo, danke nochmal für die schnelle Antwort!

Der Akku war bei meinem alten Notebook aus dem Jahre 2000 hinten, tja die Zeiten haben sich geändert! Also bei meinem Alten sind mir die Finger unter der Tastatur weggeschmolzen - ich vertraue einmal auf euer Urteilsvermögen und gehe davon aus das der Akku wirklich nicht heiß wird! Größer heißt nicht gleich wärmer nehm ich mal an ;)
Grüße,
masta
 
warum sollt er warm werden? Wär mir nichtmal beim Laden aufgefallen.
 
Mich stört der vorstehende Akku weniger. Ich finde ihn als "Handauflage", wenn man das Touchpad bedient, sogar ganz praktisch.

Ich frage mich nur folgendes: Gibt es eine Art Abdeckung für das Akkufach ? Im Lieferumfang ist ja keine dabei und ich konnte auch sonst nichts ausfindig machen. Eigentlich empfiehlt es sich doch, den Akku zur Schonung rauszunehmen, wenn man in bestimmten Zeiten nur den Netzbetrieb nutzt ... das geht dann wohl nicht ... ?

Gruss !
 
mash5 schrieb:
Gibt es eine Art Abdeckung für das Akkufach ?Eigentlich empfiehlt es sich doch, den Akku zur Schonung rauszunehmen, wenn man in bestimmten Zeiten nur den Netzbetrieb nutzt ... das geht dann wohl nicht ... ?

Soweit ich weiß gibt es keine Abdeckung.
Bei meinem Vostro habe ich den Akku auch immer enfernt, wenn ich am Netz arbeite, problematisch ist es dann, wenn das Netzteil aus irgendeinem Grund entfernt wird (z.B. jemand bleibt am Netzteil hängen, man verrückt das Notebook...) dann ist der Saft weg und die Daten auch. Deshalb finde ich folgende "Notlösung" sogar besser als eine reine Abdeckung. Bei eBay gibt es gebrauchte 6-Zellen-Akkus für fast nix... ich hab mir einen bestellt, den ich dann immer bei Netzbetrieb einsetze.
 
Gute Idee mit dem gebrauchten Akku, danke ! So ganz ohne mit den blanken Kontakten mag ich mir das gute Stück dann nämlich nicht hinstellen, abgesehen von dem angesprochenen möglichen Datenverlust ...

Gruss !
 
der Akku altert aber auch wenn er ungenutzt herum liegt. Die paar Tage die er dafür länger hält wär mir einfach den Aufwand nicht wert!
 
Hmm, stimmt natürlich auch wieder.
Sind die Akkus eigentlich baugleich zu denen vom D620 ?
 
Der einzige Vorteil den Akku zu entfernen, wäre in meinen Augen ein Gewichtsvorteil. Der Akku wiegt ja nun auch gut.
Daher fände ich eine Abdeckung schon ganz interessant. Da sollte sich Dell mal was überlegen :p
 
Spockie schrieb:
Der einzige Vorteil den Akku zu entfernen, wäre in meinen Augen ein Gewichtsvorteil. Der Akku wiegt ja nun auch gut.
Daher fände ich eine Abdeckung schon ganz interessant. Da sollte sich Dell mal was überlegen :p
naja, wenns aufs Gewicht ankommt wirst ja wahrscheinlich unterwegs sein, und was machst dann ohne Akku?
Für die Media Bay gibts ne sogenannte AirBay die man statt dem / der optischen Laufwerk / HDD / Akku einsetzen kann. Für den Hauptakku ist mir nix bekannt.
 
Das AirBay-Ding habe ich mir auch gleich mitbestellt.
Klar, wäre es schön unterwegs auch ein bisschen Gewicht einzusparen, aber darum ging es mir jetzt gar nicht... Wenn ich mich z.B. auf die Terrasse (im Sommer natürlich :p) setze, ist ein noch leichteres NB schon nicht schlecht.

Das D630 ist aber auch schon so recht leicht, wie ich finde. Habe schon deutlich schwerere in der Hand gehabt.
 
trackpoint

hallo, bin seit langem ein ibm thinlpad user. der grund dafür ist nur trackpoint beim thinkpad ist es ein rotes ding. ich habe vor den latitude 630 zu kaufen. der grund ist günstiger als thnikpad und hat auch trakpoint(ein blaues ding.)

hat jeman eine erfahrung mit trackpoint, wie funtioniert es so wie thinkpad? :confused:
trackpoint ist auch sensetiv so wie thinkpad also mit leichtem drücken kann man das bewegen.
danke für eure erfahrungsberichten ins besondere mit trackpoint.


danke danke......
 
atsuat schrieb:
hat jeman eine erfahrung mit trackpoint, wie funtioniert es so wie thinkpad? :confused:
Was kann denn der Thinkpad Trackstick so besonderes? Is ja nur wie ein Touchpad, nurd dass man ihn halt durch Druck in alle Richtungen steuert. Klickfunktion hat er aber nicht, falls das die Thinkpad Dinger können.
 
ThomasN schrieb:
Was kann denn der Thinkpad Trackstick so besonderes? Is ja nur wie ein Touchpad, nurd dass man ihn halt durch Druck in alle Richtungen steuert. Klickfunktion hat er aber nicht, falls das die Thinkpad Dinger können.


nein ich meine kann man trackpoint leicht bedienen? ist es schwer trackpoint zu bewegen. geht es ganz schnell mit leichtem druck.:confused:
 
atsuat schrieb:
nein ich meine kann man trackpoint leicht bedienen? ist es schwer trackpoint zu bewegen. geht es ganz schnell mit leichtem druck.:confused:

Nachdem ich schon ein Woche mit einem Latitude gewerkt habe, also meines Erachtens gibt es keinen Unterschied zu einem thinkpad Trackpoint.
Soweit meine Meinung im kurzen Vergleich, bin aber generell ein Maus User.
 
das ist der grund warum ich thinpad gekauft habe und d630 kaufen werde. nur trackpoint also eure erfahrungen sind mir jetzt entscheidend.
und da d630 ist billiger als thinkpd t 60 oder t61.
 

Ähnliche Themen

Latitude 5520 ohne Akku betreiben.

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Latitude Serie Dell Latitude E7470 - Dockingstation Adapter zu USB-C

DELL 5480 Kein Start.

Zurück
Oben