Dell Latitude D830 startet nicht mehr

F

FunkFreaker

Hallo,

gestern ist folgendes Problem mit meinem Dell Latitude D830 aufgetreten:
Beim Einschalten werden die Hardware-Komponenten angesteuert, danach tut sich gar nichts mehr (Kein BIOS-Aufruf möglich, kein Windows). Die Lampe für die Großschrift blinkt permanent (Siehe angehängte Grafik). Von der Festplatte scheint keinerlei Aktiviät auszugehen,sie fährt zwar hoch, aber weder blinkt das Symbol, noch hört man die Festplatte arbeiten. Ein Ausbau der Festplatte habe ich zwecks Datensicherung vorgenommen, sie dann an einen Adapter angeschlossen, hier trat jedoch dasselbe Problem auf.

Ergo würde ich folgern, dass es an der Festplatte liegt, seht ihr das auch so? Oder kann der Festplattendefekt auch ein Folgefehler eines anderen Defektes (zum Beispiel am Mainboard) sein?

Sollte die Platte defekt sein, wie gehe ich dann richtig vor? Bei Dell eine Neue ordern, einbauen, Windows DVD ins Laufwerk, fertig? Würde die DVD denn dann einfach so von selbst booten?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • dawson16a.JPG
    dawson16a.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 431
Die Frage ist, ob es wirklich an deiner Festplatte liegt.
Wenn di Festplatte hinüber ist, kannst du in der Regel immer noch ein BIOS aufrufen.

Oder ist es etwa so: Du bist zu langsam und drückst nicht schnell genug die entsprechende Taste, um ins BIOS zu kommen. Dann startet sich Windows von der Festplatte, allerdings mit fehlerhaften MBR, dann kommt nur ein blinkender Cursor oder gar nichts.

Kannst du denn von einer CD booten?
 
Sollte die Platte defekt sein, wie gehe ich dann richtig vor? Bei Dell eine Neue ordern, einbauen, Windows DVD ins Laufwerk, fertig? Würde die DVD denn dann einfach so von selbst booten?
Die Platte kannst Du beim Händler Deines geringsten Misstrauens erwerben. Dürfte auch billiger sein als ein "Originalersatzteil" von Dell.
Anschließend in der Tat von der Installations-CD oder -DVD (ab Vista) booten, entweder per "one-time-boot"-Option oder nach ggf. Anpassung der Startreihenfolge im Bios-Setup.

Michael
 
gestern ist folgendes Problem mit meinem Dell Latitude D830 aufgetreten:
Beim Einschalten werden die Hardware-Komponenten angesteuert, danach tut sich gar nichts mehr (Kein BIOS-Aufruf möglich, kein Windows). Die Lampe für die Großschrift blinkt permanent (Siehe angehängte Grafik).

Hallo FunkFreaker,

es gibt für alle Dell Notebooks Fehlercodes hier mal der Link zu den Codes für das Latitude D830:
Documentation

Laut Fehlercode ist der Arbeitsspeicher oder zumindestens einer defekt - ich würde mal abwechselnd ein RAM Modul stecken lassen und versuchen den Laptop zu starten.

Gruß
Alois
 
Hi

Oder ne RAM Bank ist hinüber. Dann wird ein Mainboard fällig. Selber löten ist da leider nicht . Oder nen größeren Speicher in den verbleibenden Slot kloppen.

Gruß
 
Ein Ausbau der Festplatte habe ich zwecks Datensicherung vorgenommen, sie dann an einen Adapter angeschlossen, hier trat jedoch dasselbe Problem auf.
diesen Satz versteh ich nicht. Ging die Platte per Adapter an einem anderen Gerät oder nicht, was heisst bei "hier trat jedoch dasselbe Problem auf" dein "hier" und was heisst "dasselbe Problem"? Du steckst den Adapter an eine andere Maschine und dann blinkts bei der auch!??! :confused: Das wird ja wohl nicht gemeint sein.
 
Die Platte kannst Du beim Händler Deines geringsten Misstrauens erwerben. Dürfte auch billiger sein als ein "Originalersatzteil" von Dell.
Anschließend in der Tat von der Installations-CD oder -DVD (ab Vista) booten, entweder per "one-time-boot"-Option oder nach ggf. Anpassung der Startreihenfolge im Bios-Setup.

Michael

Nö, Nö lass mal.
Wenn mir eine größere Festplatte kaufe und die alte bei Ebay verticke, schreibe ich immer dazu, in welchem Notebook (Marke, Modell) die Festplatte vorher drin war. Leute wie FunkFreak zahlen dann echt Superpreise. :D
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude D630

[Verkaufe] Dell Latitude D830 inkl. Dell D/Port Dockingstation

Probleme mit Dell Latitude C640 - Bild flackert

Lenovo T500/T400/T400s vs. Toshiba Tecra A10 vs. Dell Latitude E6500

DELL Latitude D830 - Festplatte defekt??

Zurück
Oben