Dell Latitude die richtige wahl für mich?

D

DominikJJ

Forum Newbie
- Wie ist dein Budget?
sollte um 1000€ liegen, ungern mehr

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
dachte an 13,3" oder 14,1"

- Was willst du mit dem Notebook machen?
hauptsächlich studinotebook, sprich surfen, office zeug, icq und musik hörn.
auch wichtig und schwieriger: fotos bearbeiten mit photoshop oder ähnlichem, sollte parallel zu surfen und musik gut laufen

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
wenn überhaupt dann max payne 1 und 2 ...all time favourite^^

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
ja sollte schon öfters ma in der uni dabei sein

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
also eine dvd in überlänge mindestens bei officesachen am besten was über 3h

so ich bin ja nicht ganz unvorbereitet, hatte mir anhand der kriterien ein dell latitude E5400 oder E4300 rausgesucht gibts bei ebay refurbished mit 3jahren garantie zu recht guten (?) preisen. Klick1 (Anzeige)Klick2 (Anzeige)

zunächst will ich gern mal wissen ob ich damit wohl richtig liege, oder ob ich eher was richtung sony/apple/ibm nehmen sollte. das design is mir schon wichtig und da find ich das dell halt schon fast dem macbook pro ebenbürtig...

viele grüße
und vielen dank im vorraus
Dominik
 
Von dem Latitude E4300 kann ich nach meinen Erfahrungen nur abraten. Es ist definitiv nicht geeignet um es oft mit sich herum zu tragen, dafür sind die verwendeten Materialien viel zu dünn dimensioniert und überstehen keinen Sturz oder härtere Stöße. Auch die Tastatur und die Maustasten weisen sehr schnell Abnutzungserscheinungen auf. Design mässig ist es natürlich klasse, ist also nur interessant wenn du es wenig mit dir rumtragen wirst. Zu dem E5400 kann ich dir wenig sagen, werden aber dieselen Materialen\Tastatur verwendet gilt die Aussage auch für dieses Notebook.
 
ja ok also die sind beide gleich von der verarbeitung/den materialien her. was käme dann sonst mit ähnlicher ausstattung in der preisklasse in frage? wichtig ist halt dass fotobearbeitung gut möglich ist, parallel zum "alltagsgeschäft" (icq, musik und browser)
danke für die schnelle antwort :)
grüße
Dominik
 
Schön langsam frage ich mich wirklich, ob ich einfach nur Glück hatte oder ob alle anderen riesiges Pech haben:
Ich habe mein e4300 seit vergangenen Oktober und es sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Keine Kratzer oder Sprünge, keine Abnützungserscheinungen an Tastatur, Touchpad oder Handballenauflage. Und das, obwohl ich mein Notebook an 5 Tagen in der Woche herumschleppe und an diesen Tagen auch mehrere Stunden darauf schreibe. Auch von unregelmäßigen Spaltmaßen, Knarzen der Akkus etc. ist bei meinem Notebook nichts zu bemerken.
 
Schön langsam frage ich mich wirklich, ob ich einfach nur Glück hatte oder ob alle anderen riesiges Pech haben:
Ich habe mein e4300 seit vergangenen Oktober und es sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Keine Kratzer oder Sprünge, keine Abnützungserscheinungen an Tastatur, Touchpad oder Handballenauflage. Und das, obwohl ich mein Notebook an 5 Tagen in der Woche herumschleppe und an diesen Tagen auch mehrere Stunden darauf schreibe. Auch von unregelmäßigen Spaltmaßen, Knarzen der Akkus etc. ist bei meinem Notebook nichts zu bemerken.

Wohl eher Glück und eine richtig gute Schutzhülle und feine Finger oder schlechte Augen ;-), Aber mal im Ernst ich will das E4300 ja nicht verteufeln aber nicht nur ich hatte Probleme mit dem Gerät, wie man in dem ein oder anderen Thread nachlesen kann. Daher bin ich der Meinung man kann das E4300 nicht guten Gewissens weiter empfehlen....

@Dominik: Wenn dir ein gutes Display für das Bearbeiten von Fotos wichtig ist, würde ich mir Notebooks von Samsung und Sony (haben oft gute Displays verbaut) anschauen und sobald du ein Notebook ausgewählt hast nach einem Test bei Notebookcheck oder Laptopmag suchen, dort wird das Display oft genaustens in Augenschein genommen, es wird also Blickwinkelstabilität, Farbwiedergabe, etc .... unter die Lupe genommen.

Weitere Vorschläge, da ich mich weder mit Sony noch Samsung besonders gut auskenne:
Lenovo T400 (Achtung verschiedene Displays)
Lenovo T400s (falls du noch 300€ mehr findest)
Viele Member loben auch die Dell Precision Serie, was das Display angeht und sind auch sonst sehr zufrieden mit dem Notebook, nur der Preis könnte zu hoch sein
Und nicht, weil ich auch eins habe: Das HP Elitebook 6930p (nur mit dem WXGA+ Display oder das LED Display)

Für MaxPayne solltest du vielleicht über eine ATI oder Nvidia Karte nachdenken (habe keine Ahnung von Games, die Notebooks sind meistens aber mit Intel oder 3D Grafik zu haben).
Die vorgeschlagenen 14,1 Modelle haben alle einen P oder T Prozessor von Intel da solltest das Multitasking (Internet/Photoshop/Musik) kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Notebook - Beratung für Ahnungslosen

Ist der Dell 1555 die richtige Wahl für mich?

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

stabiles Notebook - Dell oder HP?

Zurück
Oben