Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magst Du Deine Geheimniskrämerei vielleicht etwas lüften und Deine Aussage ein wenig mit Fakten unterlegen?
 
Wikipedia.de schrieb:
Leckströme treten auf, wenn im Inneren von Halbleitern spontan freie Ladungsträger entstehen, die durch eine angelegte elektrische Spannung im Halbleiterkristall wandern. Dies kann z. B. durch erhöhte Temperatur oder Strahlung verursacht bzw verstärkt werden
Leckstrom ? Wikipedia

Ich wollte nicht ins Detail, um niemanden zu verunsichern oder so. Aber da es gefordert wird ein kurzer Anriss:
Alle Elektronikbauteile haben Leckströme, das lässt sich physikalisch nicht vermeiden. Die Frage ist, wo diese hingehen.

Vllt erinnert sich der ein oder andere noch an das Brummen am XPS1530? Das war ein Fehler, der durch nicht abgeleitete Leckströme entstand. Dieser wurde dann an über das Audiokabel an die Stereoanlage übertragen und hat dort ein Brummen verursacht.

Der interessanteste Fall war noch in der Ausbildung, als ein Ausbilder von mir (Meister im Bereich Automatisierungselektronik) von einem normalen Standard PC nen Stromschlag bekommen hat, weil der Leckstrom über den Mantel vom Ethernet Kabel zu einem anderen PC übertragen wurde. Normal sind solche Ströme minimal, aber mit Kondensatoren und Verstärkerwirkungen von Transistoren - welche zu hunderttausenden in einem PC vorhanden sind - kann es da sehr seltsame Effekte geben.

Ich will keine Panik machen. Das oben beschriebene ist ein Extremfall durch zusammentreffen mehrerer dummer umstände. Die Auswirkung hätte aber durch eine Erdung minimiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es wird wohl trotzdem kein Problem sein, gelegentlich unterwegs das 2-Pol-Netzteil zu verwenden. Schließlich ist es als mobiler Ersatz zum 130er mit 3 Polen gedacht. Ich werde jedenfalls nicht ständig das große Netzteil mit mir rum schleppen und es ständig aus dem Schreibtisch ausbauen. Das Teil ist ja doppelt so groß wie das Netzteil von meinem alten Asus (das übrigens auch 3polig war).


MFG
 
Aber es wird wohl trotzdem kein Problem sein, gelegentlich unterwegs das 2-Pol-Netzteil zu verwenden. Schließlich ist es als mobiler Ersatz zum 130er mit 3 Polen gedacht. Ich werde jedenfalls nicht ständig das große Netzteil mit mir rum schleppen und es ständig aus dem Schreibtisch ausbauen. Das Teil ist ja doppelt so groß wie das Netzteil von meinem alten Asus (das übrigens auch 3polig war).


MFG

Der einzige Unterschied ist ein Draht mehr (der nichtmal Windungen zur Spannungswandlung hat! - Erde Halt) Und halt ein 3 Pol Stecker Anstelle eines 2 Pol Steckers.
Gewichtsmäßig sollte der Unterschied zu vernachlässigen sein.

Probleme hast du ja auch nciht im Normalbetrieb. Nichtmal mit dem Kopfhörer. Nur dann, wenn du irgendwo wieder eine Erde herstellst und diese dummerweise an einem Audiogerät ist, dann hörst du es.

Wie gesagt: Gefährlich ists nicht, aber evtl nervig wenn dann mal ein solcher Effekt auftritt.
 
Die Frage ist ja nur wie die Erde an den Laptop weitergegeben wird denn dort gibt es nur ein "(Gleichstrom)Plus" und eine "Masse".. die Erde kommt ja leider nichtmal bis zum Mainboard.. nur wo gehen dann die ganzen Leckströme hin ???

Gruß Alex ;)
 
Der Gleichstromkreis ist vor den Einspeisungsspulen geerdet.
 
Hmm OK..
Ich hab zwar bis jetzt nur sehr wenige Schaltnetzteile gesehen bei denen die Erdung zur Sekundärseite durchgereicht wird, aber kann schon sein das ich da nicht auf dem neustem Stand bin!
Aber du kannst ja mal kurz in Worte fassen wie die die Erdung durchreichen.. wäre sehr interessant!

Gruß Alex ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es nicht sicher, aber alles andere würd keinen Sinn geben ;)

Und wirklich viel Leistung haben die Teile ja auch nicht...
 
Also naja lassen wir das aber ich kann Euch verraten das die Erdung nur für das Netzteil gut ist, denn das was am laptop ankommt hat nix mehr mit der Schutzerde zu tun!
Der Schutzleiter wird bei Schutzklasse 2 und 3 ans gehäuse angeschlossen und ist dazu da das wenn sich eine Kabel im inneren lösen sollte der Strom nicht über den Menschen zur Erde hin fließt sondern "nur" zum Gehäuse und dann auf den Schutzleiter. In dem Fall wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch der FI-Schutzschalter kommen.

Also ihr könnt ganz beruhigt das Netzteil mit den 2 Adern nehmen!

Gruß Alex ;)
 
Ich hab ja auch nix von Leckströmen erzählt :D
Ist auch egal! Ich bin mir sicher das man die 3 Ader nicht braucht!

Gruß Alex ;)

P.S. Das brummen lag an unterschiedlichen Potenzialen.. ist leider auch bei meinem Samsung X20 so wenn er auf dei HDD zugreift kommt nen Brummen beim Audio
 
Wegen dem akku bei eBay .. ich bin echt am Überlegen ob ich die 80 Euro mal riskieren sollte und dann evt. nen schönen großen und günstigen Akku hab den ich nehmen kann um (bei mir nicht vorkommende) lange Arbeitstage zu überstehen.
Was meint ihr??

Gruß Alex ;)

P.S. Also ich würde jetzt bei einem anderem sagen klar probier es doch mal und so .. einer muß ja schließlich der erste sein! :D

Edit: Hab ihn mal bestellt. Jetzt heißt es Daumendrücken!
Ach und sorry nochmal wegen der OT Diskussion mit der blöden Erdung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookkauf

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier in diesem Forum ;). Also, ich möchte mir gerne ein Latitude E6500 zulegen. Zur Zeit besitze ich noch ein Inspiron 500m, das seit bald fünf Jahren seinen Dienst sehr zuverlässig verrichtet, nun aber doch langsam an Altersschwäche leidet.
Einige Fragen wurden mir beim Durchlesen der Threads schon beantwortet, aber mich schon alleine komplett durch alle drei Latitude-E-Threads durchzuarbeiten habe ich dann doch nicht geschafft. Und so sind nun noch einige Fragen offen, die möglicherweise schon an anderer Stelle beantwortet wurden - sorry schonmal im Vorhinein.
Über Hardware besitze ich wirklich nur die grundlegenden Kenntnisse und von daher ist es auch immer ein neues Einlesen in die neuen Produkte, etc. bei einem PC-Kauf.
Also, dann mal los ;).


Aufgaben: Was für Anforderungen habe ich eigentlich an das Notebook ? Im Prinzip suche ich fast schon so etwas wie die 'eierlegende Wollmilchsau' da ich zwar einen (schon fast 6 Jahre alten) Dell Dimension besitze, aber hauptsächlich mein Notebook benutze und auch benutzen werde.
Vor allem müssen erst einmal die Grundfunktionen gut abgedeckt sein, soll heißen: Office-Anwendungen, e-Mail, Internet, LaTeX. Allerdings bin ich doch ein Anhänger des sehr ausgiebigen Multi-Taskings, was mein jetziges Notebook immer wieder mal an den Rand des Absturzes treibt *g*. Ein paar spezielle wissenschaftliche Programme werden noch darauf laufen müssen, die aber allesamt keine außergewöhnliche Rechenleistung erfordern.
Dann kommt natürlich noch letztendlich der ganze zusätzliche Kram dazu wie Messenger, mp3-Player, etc. etc. Ab und zu wird er vielleicht auch mal zum Schauen von DVDs oder für eine Runde Civilisation o.Ä. missbraucht werden.

Das Notebook wird schon sehr ausgiebig genutzt werden ! *g*

Ok, also dann mal hier die Fragen:

(1) Prozessor: P8600(2.40,1066MHz,3MB)
Was denkt ihr dazu ? Oder doch P9500 ? Oder doch etwas ein anderes, z.B. etwa einen aus der T-Reihe ?
Die höhere Taktfrequenz des P9500 wird sicherlich kaum spürbar sein, ich frage mich nur ob ich mich beim P8600 mit 3 Mb an der 'oberen Grenze' befinde, da der P9500 ja diese 0.13 GHz schneller ist, aber dafür das Doppelte (6 Mb) an L2-Cache besitzt, die wahrscheinlich dann mehr als ausreichend sind.

(2) Betriebssystem: 32 Bit oder 64 Bit ? Habe gehört, dass es beim 64 Bit noch desöfteren Probleme gibt. Welche nennenswerte Vorteile besitzt das 64 Bit-System noch, außer dass nun mehr als RAM angesteuert werden kann?
Besser Vista Business oder Vista Ultimate ? So wie ich das auf der MS-Homepage gesehen habe, scheint Ultimate mehr oder weniger nur noch ein paar zusätzliche Funktionen zur Medienverwaltung zu haben.

(3) Festplatte: Besser 5400 rpm oder 7200 rpm ? Habe hier einige Male im Forum gelesen, dass die 7200er relativ laut sein sollen ? Und der Energieverbrauch wird wohl auch höher sein ...
Gibt es bei Dell eigentlich (wie etwa bei IBM Lenovo) auch die Möglichkeit zum Einbau von Flashspeicher um quasi einen kleinen 'Solid State'-Anteil zu haben, in den oft verwendete Daten ausgelagert werden können (um so die Performance zu erhöhen) ?
Stimmt es eigentlich, dass die Festplatte auch nicht ZU groß sein sollte, da das Notebook sonst mit der Datenverwaltung überlastet sein kann ?

(4) W-Lan: Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n 3X3)
Hatte mich jetzt für diese Karte entschieden. Was soll denn dieses unterschiedliche Label? 'V/pro-Label' oder 'Centrino-Label' bedeuten ?

(5) Zu guter Letzt: Welche Docking-Station und welchen Dell-Monitor könntet ihr mir in diesem Zusammenhang eventuell empfehlen (falls überhaupt Dell)? Notebook Display wäre das WXGA+ (1440x900) mit NVidia-Grafikkarte.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten !

Viele Grüße
 
Problem mit GPU-Treiber

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Grafikkartentreiber (für nvidia nvs 160m) unter Vista 32bit. Ich möchte den Kontrast und die Helligkeit verstellen - lt. Treiber help macht man das im Nvidia-Systemsteuerungsbaum unter dem Item Ansicht. Das existiert bei meinem Treiber nur leider nicht und eine andere Möglichkeit den Kontrast zu verstellen habe ich nicht gefunden.
Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp geben.
Ich verwende folgenden Treiber: 7.15.11.7607 (den von Dell angebotenen Treiber)

//MICHI
 
Okay, ich versuchs mal kurz und knapp, da in der Tat einiges schon an die 100.000x beantwortet wurde :)

1) P=25W Stromverbrauch unter LAst
T=35W
Der P zieht einfach weniger aus der Leitung.

Zum L2 Cache: Marketing, was der Normaluser nicht braucht. Wenn du Pi ausrechnen endgültig ausrechnen willst, kannst du einen Geschwindigkeitsvorteil feststellen (Gleitkommarechnungen)
Tipp: P8400 oder P8600. P/L sollte beim P8600 am besten sein.

2) 32 Bit sollte reichen. den Unterschied von 3 auf 4 Gb Ram merkst du nicht, und der Preisunterschied von 4 auf 8GB im Notebook sind bei Selbstnachrüsten ~700€.

3) Da gibts einen enormen Unterschied zwischen Herstellern und sogar den Baureihen. Eine sinnvolle Aussage kann man hier nicht treffen.
Wenn du sicher sein willst kaufst du dir im Handel eine neue Festplatte und tauschst diese selber. Das ist ein Aufwand von ~10 mins + die Dauer das System einzurichten.

4) Die Intel Karten habe unter Vista Treiberprobleme. Die bekommt man in den Griff, wenn man den Übertragungsmodus A abschaltet.
Die Dell Karten funktionieren besser, haben aber eine geringere Sendeleistung.
Über die Kombination Intel Karte und WinXP habe ich noch nicht ausprobiert und nix gelesen.

5) Das LED Display? Gute Wahl! :) Bedenke, dass das LED Display einen starken Blaustich hat, welchen man aber in der Farbverteilung der Grafikkarte wegregeln kann. Muss halt gemacht werden.

Bei der Dock kommts sehr drauf an was du vor hast. Zum Bildschirm: Ich würd den 24"er mit Pivot und IPS Display nehmen - habe aber grade die Bezeichnungsnummer nicht zur Hand.
 
Wegen dem akku bei eBay .. ich bin echt am Überlegen ob ich die 80 Euro mal riskieren sollte und dann evt. nen schönen großen und günstigen Akku hab den ich nehmen kann um (bei mir nicht vorkommende) lange Arbeitstage zu überstehen.
Was meint ihr??

Gruß Alex ;)

P.S. Also ich würde jetzt bei einem anderem sagen klar probier es doch mal und so .. einer muß ja schließlich der erste sein! :D

Edit: Hab ihn mal bestellt. Jetzt heißt es Daumendrücken!
Ach und sorry nochmal wegen der OT Diskussion mit der blöden Erdung!

Also, das Bewertungsprofil des Verkäufers ist ja sehr gut. Bin selber sehr stark am überlegen...kostet ja mindestens das doppelte sonst...

EDIT: Gar nicht mehr drin, na, vieleicht kommts ja nochmal.
 
(3) Festplatte: Besser 5400 rpm oder 7200 rpm ? Habe hier einige Male im Forum gelesen, dass die 7200er relativ laut sein sollen ? Und der Energieverbrauch wird wohl auch höher sein ...
Gibt es bei Dell eigentlich (wie etwa bei IBM Lenovo) auch die Möglichkeit zum Einbau von Flashspeicher um quasi einen kleinen 'Solid State'-Anteil zu haben, in den oft verwendete Daten ausgelagert werden können (um so die Performance zu erhöhen) ?
Stimmt es eigentlich, dass die Festplatte auch nicht ZU groß sein sollte, da das Notebook sonst mit der Datenverwaltung überlastet sein kann ?
Also, ich empfehle eine 7200er Festplatte. Denn beim normalen Arbeiten wirst du am meisten auf die Festplatte warten müssen. Und eine 7200er ist deutlich schneller als eine 5400er. Meine aktuelle 7200er Platte ist nicht lauter als der Prozessorlüfter, d.h. ich höre das rauschen des Lüfters und nicht die Festplatte. Und laut Datenblatt hat die Platte auch einen vernachlässigbaren höheren Stromverbrauch. Die Größe der Festplatte behindert den Notebook nicht mit der Datenverwaltung...

Gruß

Noppes
 
...und rein theoretisch spricht auch nichts gegen den Einbau von Intels TurboMemory (wie es halt u.a. bei Lenovo auch möglich ist), aber aussser einem gesteigerten Stromverbrauch wirst Du nichts davon merken (das haben wohl mittlerweile auch Microsoft und Intel eingesehen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

SC-Kartenleser am Latitude E 6430 S

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

(Mysterium) Dell Latitude e5530 springt nicht an

Zurück
Oben