Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 4)

Was heißt hier "zumüllen" mit der Musik? Willst du mich beleidigen? :p

Zu der ganzen Thematik mit Dinge auslagern und externe Festplatte:
Wenn du keine zu teuere interne Festplatte in dein Notebook hineinkonfiguriert hast, kauf dir eine große für ins Notebook und bau die kleine daraus in ein Gehäuse. Dann musst du nicht immer die externe mitschleppen für so kleinigkeiten wie Musik (falls man die unterwegs mal braucht, ich will nicht drauf verzichten). Und eine große interne Festplatte ist sowieso nie weg (wobei 500 GB evtl. ein wenig Overkill sind ^^).


MFG


Ne, ganz im Gegenteil. Ich höre ja selbst laufend ewig viel Musik. Nur sind das jetzt schon mittlerweile 60 GB ... na ja, hab eine 250 GB HDD... was meinst du? Mit Vista, Office, und noch ein paar anderen Programmen ... bleibt da noch ausreichend Platz? *g*
Ja, sorry, muss mich da erstmal umstellen. In meinem jetzigen Notebook hab ich eine sagenhafte 40 GB-Platte *g*
 
Hallo,

wobei 500 GB evtl. ein wenig Overkill sind.
:D im meinem letzten Noti waren zwei 500Gb Platten drin, frag mich derzeit ehrlich, wie ich mit 320 GB auskomme.
Ich warte dringenst auf die 500gb von Seagate mit Verschlüsselung und 7200Umdr, weil externe Platten mitnehmen nervt.

@Acetylcholin
Ok, also RAID-1 ist aber auch das Verfahren, das automatisch (in-time? oder wie das heißt *g*) die veränderten Daten gleichzeitig auf eine zweite Festplatte spiegelt? Da werd ich wohl nochmal die Wikipedia befragen ...
Ja, entweder auf Mausklick manuell gestartet oder es läuft automatisch, sobald die entsprechende Platte angeschlossen ist.


Kennst du konkrete Nachteile von dem Intel Matrix Storage Manager?
Der braucht beim Synchronisieren ziemlich viel Performance, hab ich gerade wieder gemerkt.

Das geht auch mittels Acronis TrueImage?
True Image erstellt von einer Partition ein Abbild in Form einer Imagedatei, diese kann man dann zum Zurückschreiben verwenden.
Rechner wird dann von CD gebootet und mittels der Software schreibt man das image zurück auf die Platte. Das funktioniert problemlos, musste das schon öfters mal nutzen.

Was ich mich allerdings gefragt habe: Sind die nicht viel empfindlicher als die 2,5'' die man sonst kaufen kann?
Mein Tip: A.C.Ryan, 2.5" Gehäuse mit eSATA und USB2.0, ist derzeit das schnellste eSATA-Gehäuse. Preis unter 20€ und hat den Vorteil, sowohl SATA als auch IDE-Platte aufnehmen zu können ( IDE dann aber nur mit USB20 nach aussen ).
Gibt es bei allen grösseren Computerversendern, waren nur lange Zeit schlecht lieferbar, ich hab 6 Wochen drauf gewartet.

Ich vergas zu erwähnen: Ich habe bisher noch nicht mit VISTA gearbeitet und weiß daher auch nur vom Hören, was da alles im Hintergrund noch so läuft... werde ich dann aber auch spätestens selbst merken, wenn ich's habe
Vergleichstest haben gezeigt, das vista auf der selben Hardware nur minimal langsamer ist als XP. Bei einigen Programm sieht es sogar umgekehrt aus, die laufen unter Vista deutlich schnelller aus unter XP, weil Vista die bessere Speicherverwaltung hat.
Grösster Performancefresse bei Vista ist die AERO-Oberfläche, da kann man etwas an Performance rausholen, wenn man die ganzen Showeffekte abschaltet.
 
...im moment macht sich großer frust breit: bin eben aus dem netz (data-sim aus `nem web`n walk stick, die jetzt tagelang anstandlos funktioniert hat) geflogen. nach dem versuch des trennens aller verbindungen keine reaktion. dann neustart. einzige meldung im dcp: "dell.UCM funktioniert nicht mehr. wird auf grund eines problems nicht richtig ausgeführt." keine reaktion auf betätigen des schiebeschalters auf der rechten seite... hab`jetzt die sim rausgefischt und bin wieder web`n-walk unterwegs...aber das kann es doch nicht sein, oder?

...was hakt da an dem dell.UCM-modul?...
 
...dumdideldum...

...und zu meinem dell.UCM -problem jemand `ne idee?...
 
Was bringt die fünfte LED

Ich würde gerne wissen, was die ganz rechte der Status-LEDs an meinem Latitude E6400 bedeutet.
Ich meine dieses W-LAN Zeichen. Es hat bei mir noch nie geleuchtet.
Die LEDs sind hier zu erkennen notebookcheck.com/typo3temp/pics/1a9877199c.jpg

Falls es hilft: Ich habe eine DELL W-LAN 1510

Danke Schonmal
 
Ich würde gerne wissen, was die ganz rechte der Status-LEDs an meinem Latitude E6400 bedeutet.
Ich meine dieses W-LAN Zeichen. Es hat bei mir noch nie geleuchtet.
Die LEDs sind hier zu erkennen notebookcheck.com/typo3temp/pics/1a9877199c.jpg

Falls es hilft: Ich habe eine DELL W-LAN 1510

Danke Schonmal

würde mich auch mal interessieren...
 
Die ist für die UMTS-Karte!
So huet kommt ein Dell-Techniker zu mir wegen der vergessenen Webcam.
logistics hast du mal versucht das Standartprozedere durchzuziehen, also gerät deaktivieren, im Biso gucken obs da noch auftaucht und aktiviert ist .. naja und so weiter eben..denn das Problem hatte ich noch nicht!
Kannst ja auch mal DCP neu installieren!

Gruß Alex ;)

P.S. Was bezahlst du für die Mobile Verbindung ??

Gruß Alex ;)
 
Servus Acetylcholin!
Storage Manager ist einmal in Verbindung mit IRRT (im BIOS) nötig, um eben Daten ähnlich wie bei RAID1 zu speichern - ABER auch um den HD-Zugriff performanter zu machen. KANN also wichtig sein, wenn es Aussetzer bei Sounds gibt.

Ebenso die Sache mit dem "A-Band" der WLAN Karte

DPC Latencen kann man mit einem Tool messen - bitte net bös sein, aber im M4400 Thread habe ich da lang und breit darüber geschrieben (inkl. Link) - bitte suchen (ich weis es auch nicht auswendig und müsste es ebenfalls suchen ...)

VISTA bringt eine Reihe von Autostartprogrammen, und Diensten mit, die man nicht wirklich alle *braucht* ....

ICH habe zb. den DEFENDER deaktiviert und anstelle dessen Spybot Search&Destroy installiert - der ist imho sicherer und performanter.
Ich habe auch Superfetch abgeschalten, da dies wirklch nur den ERSTstart eines Programmes spührbar beschleunigt ... Isma wurscht, weil wenn ich beim ersten Mal einige Sekunden länger warte, ertrag ich das leichter, als wenn Superfetch irgendwann im Hinergrund rumrödelt - meist dann, wenn ich grad aktiv auf die HD zugreife ... DAS spüre ich viel mehr als, EINMAL ein paar Sekunden länger warten auf ein Programm (wenns schon mal gestartet war ists, dann ja eh gleich wieder da ...) Vorallem boote ich meinen Notebook sehr selten - ich fahre ihn vorwiegend in Standby oder Ruhezustand und da ist dann Superfetch imho nicht wirklich nötig - sondern eher hinderlich.
Ich habe auch sonst alle zum Betrieb nicht nötigen Dienste und Autostartprogramme (zb. DELL Controlpoint, AdobReader Schnellstart etc.) deaktiviert, womit auch ohne Superfetch meine Bootzeit in erträglichen Rahmen bleibt.

ACHTUNG - wenn Du was deaktivierst, dann bitte immer nur ein Dienst/Programm nach dem Anderen - dazwischen booten und prüfen ob noch alles läuft wie es sollte.
Eventuell sogar protokollieren was genau Du machst! Bei einer eventuellen späteren Fehlersuche, wird das sicher hilfreich sein!
Bitte MS-Dienste/Programm nur deaktivieren und nicht deinstallieren! Das kann u.U. beim Update probleme machen ...

Nich verzweifeln - meine erste Begegnung mit VISTA hat auch eine Weile gedauert, bis ich damit richtig "warm" geworden bin ...
 
Wo schalte ich den Defener aus?

Ich habe nur gefunden, dass er nicht mehr automatsch Kontrolle machen soll. Aber so ein "Ausschalten" gibs bei mir nicht und der wird auch als Aktiv in dem Window krams angezeigt.

Den Dell Controllpoint habe ich noch nicht ausgeschaltet, da ich dachte er würde den krams regeln, wenn ich über Akku laufen lasse. ? Oder kann ich den getrost ausschalten und dann ruf ich ihn halt auf, wenn ich ihn bruache?

Gruß
 
...im moment macht sich großer frust breit: bin eben aus dem netz (data-sim aus `nem web`n walk stick, die jetzt tagelang anstandlos funktioniert hat) geflogen. nach dem versuch des trennens aller verbindungen keine reaktion. dann neustart. einzige meldung im dcp: "dell.UCM funktioniert nicht mehr. wird auf grund eines problems nicht richtig ausgeführt." keine reaktion auf betätigen des schiebeschalters auf der rechten seite... hab`jetzt die sim rausgefischt und bin wieder web`n-walk unterwegs...aber das kann es doch nicht sein, oder?

...was hakt da an dem dell.UCM-modul?...

Mich hat das Dell Tool zur Verbindungssteuerung aufgeregt, dieses ganz DCP Zeug macht irgendwie mehr Ärger als es bringt. Nach dem deinstallieren der Software, hab ich dann ein anderes Dell Tool für die UMTS Karte installiert: Dell Wireless 5530 HSPA Mini-Card, v.5.2.1045.43, A00

Funzt sehr schön damit.
 
oder falscher fernseher... wie mans sehen möchte :D

:( ich meine mal von einem Adapter etwas gehöhrt zu haben, welcher es vermag, den Latitude E6400 mit einem "falschen" Fernseher zu verbinden. Vielleicht ist zu diesem Sachverhalt jemand "besser" informiert?!?
 
Nein, da bist Du definitiv falsch informiert.
 
Servus Borger!
Den Defender habe ich folgendermaßen deaktiviert:
Zuerst über das Sicherheitscenter den Defender anwählen und dort unter Extras in den Einstellungen alles deaktivieren.
Dann ein ev. vorhandenes Autostrartprogramm deaktivieren und ebenso den dazu passenden Dienst.
Dies erfolgt via MSCONFIG oder halt direkt in der Registry mit regedit HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
(wenn "zu fuß" würde ich den Eintrag nicht lösche, sondern in der Befehlszeile VORN ein rem setzen ...)
Dienste werden über den Computer Manager (zb. rechtsklick auf Computer und dann verwalten) unter Dienste und Anwendungen deaktiviert, oder halt auch via MSCONFIG.

Den ControlPoint habe ich einmal aus dem Autostart und die Dienste entfernt - kann man ja jederzeit wieder aufrufen, wenn man glaubt ihn zu brauchen.
Ich habe ihn bisher noch nicht vermisst ...
 
Wie bei dem Precision ist auch jetzt das A09er BIOS für das E6400 draußen.
Hat das bisher schonmal jemand getestet?


Grüße,
eXcalibur
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Einschalten nach Akkutausch nur noch mit Netzteil möglich

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Akku Dell Latitude D830

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Zurück
Oben