Dell Latitude E4300 nur Montagsgeräte?

D

DellMontag

Forum Newbie
Hallo,

ich habe nach langem hin und her und dem durchforsten des Forums, vor einigen Wochen einen Dell E4300 bestellt.
Das Notebook ist glücklicherweise vor dem erwartetem Liefertermin bei mir angekommen ;-). Doch hier hört das positive bereits auf, ich war zuerst ein wenig verwundert, den es sieht nicht so aus wie auf der Dell Website, die Bilder stimmen nicht mit dem Notebook überein.
Aber seis es drum, was mich viel mehr schockiert waren die Spaltmasse vorne rechts am Fingerprintsensor und nicht ganz so stark links. Ich bin niemand der gleich die Hotline anruft und wollte einfach die Schrauben nachziehen, doch dies ist nicht möglich da das Gehäuse scheinbar nur eingeklickt ist (und das bei einem Business Notebook). Desweiteren macht der Akku (6 Cell) bei der kleinsten Bewegung Geräusche, knatscht usw...

Daher musste der Support dann doch bemüht werden, doch auch hier musste ich erst Fotos von den Spalten machen, etc. bis mir dann endlich glauben geschenkt wurde. Dell wollte gleich einen Vor Ort Einsatz machen, aber ich habe drauf bestenden das NB zurück zu schicken und mir ein neues liefern zu lassen.

Bei dem zweiten nun sind die Spaltmasse noch immer nicht perfekt, aber deutlich besser auch die Tastaturbeleuchtung funktioniert besser als bei der davor (das war mir jetzt gar nicht so aufgefallen bei dem alten) aber der Akku knatscht immer noch und zusätzlich löst sich die Displayblende ab und an, auch diese ist nur mit Plasikklips befestigt.... sprich da kann man auch nichts machen. Bei dem Preis finde ich diese Mängel und die wohl noch kommenden Abnutzungserscheinungen an der Tastatur inakzeptabel (davon berichteten ja viele User).

Schlussendlich muss ich sagen ich bin ein wenig enttäuscht von dem Gehäuse an sich, ich war bisher nur Thinkpads gewöhnt und zwischendurch einen Protege von Toshiba und beide überzeugten mich viel mehr. Es wirkt recht filigran und dünn bei jedem anfassen fühlt es sich so an als würde gleich was kaputt gehen, also herunterfallen darf das wohl nicht. Ich hatte bei einem Businessgerät, also Arbeitsgerät mehr erwartet.

Hat den ein Besitzer eines E4300 einen nicht knartschenen Akku? Wie sind die Spaltmasse bei euch? Wie sieht es mit der Blende aus? Wie ist es mit den Abnutzungserscheinungen? Ich bin eigentlich kurz davor das Gerät gänzlich zurück zu geben, obwohl ich es optisch eigentlich ganz schick finde.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos

Stell' doch mal Fotos rein, damit man sich von den Spaltmaßen etc. eine Vorstellung machen kann.

Ich hatte ein Dell Precision M4400 und fand die Verarbeitung sehr gut, das Notebook wirkte insgesamt sehr solide. Hab' es aus anderen Gründen wieder zurückgegeben.

Was die Robustheit und Verarbeitung angeht, haben auch die Thinkpads nachgelassen, so etwas Robustes wie mein T60 konnte ich bei den neuen Modellen nicht finden.
 
Schon mal probiert die Blende abzunehmen und einfach neu einzusetzen?
 
E4300 schleche Qualität?

Ich habe seit März 2009 ein E4300 und bin vollauf zufrieden. Kein knartschendes (kleines) Akku. Ich kann keine größeren Spaltmaße entdecken. Das einzige Manko ist die Festplatte, deren Kalibrierungsgeräusche trotz Treiber Update weiterhin deutlich zu hören ist.
 
also sagen wir es mal so... es gibt teile bei der e-serie die wirken stabiler, aber auch teile die wirken weniger stabiler als die d-serie...

negativ ist in der tat, dass die displayblende nur geklippst ist... beim d war sie verschraubt... aber auch das palmrest wirkt bei der d-serie etwas stabiler... andererseits liess sich dieses bei der d-serie etwas durchbiegen... bei der e-serie weniger...

was bei der d-serie auch positiver war: m. E. ist das topp cover nicht so kratzempfindlich... habe gott sei dank noch keine kratzer... aber ich denke die d-serie zerkratzt schwerer als die e-serie...

was die alten thinkpads angeht: denke die waren non plusultra.. da konnte fast nix zerkratzen...

das mit dem wackelnden akku: ist bei der e-serie normal... hat jeder... dafür kann man den akku rausnehmen ohne dass das gerät kippelt

alles in allem ist die e-serie ein chices gerät... aber auf den boden werfen würde ich sie dennoch nicht
 
Wenn ihr mit Displayblende das Teil zwischen Display-Scharnieren und Tastatur meint, dann is die auch bei der D-Serie nur rein geklippst, nicht verschraubt.
 
nöö ich zumindest meine den bezel oder wie das teil heissen mag... die leiste die du meinst ist bei beiden geclipst, aber beim e weit aus fester als die der d serie...
 
Ich habe mein e4300 seit vergangenen Oktober und habe keinerlei Probleme mit der Verarbeitung. Subjektiv würde ich sogar sagen, dass es besser verarbeitet ist als mein altes D505, da hatte ich binnen kürzester Zeit Kratzer am Deckel.

Das e4300 schaut bei mir immer noch aus wie neu und das, obwohl ich es jeden Tag in die FH mitschleppe. Der (6 Zellen-) Akku sitzt bombenfest und macht auch keine knarzenden Geräusche. Auch die Tastatur zeigt bei mir noch keinerlei Abnützungserscheinungen, obwohl ich jeden Tag mehrere Stunden darauf schreibe.

An der FH haben wir im Labor Thinkpad-Notebooks (T-irgendwas), das sind von allen Notebooks die ich kenne die einzigen, die ich subjektiv als noch besser verarbeitet einschätzen würde. Leider kam ein Thinkpad für mich nicht infrage, da die die Fn-Taste vor der Strg-Taste haben, was für mich ein absolutes No-Go ist.
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
mit Displayblende meinte ich den vorderen Plastikteil des Displays (der schwarze Rand um das Display). Das Problem war wie bereits erwähnt das lösen der Blende unten rechts, und da nur geklipst nur durch einen neue Blende zu beheben..
Fotos werde ich von den Spalten keine mehr machen können, da ich das zweite nun auch zurückgeschickt habe. Aber vor allem bei dem ersten Gerät waren die Spaltmasse so ungleichmässig, dass man einen Abstand vom Palm zum Base ausmachen konnte wenn man das Notebook gegen das Licht gehalten hat (also an den Kanten vorne Rechts und Links).

Ich habe das Notebook zurückgegeben da vor allem dieses Akku Problem einem gehörig auf den Keks geht. Die Hotline sagte mir nach einigem hin und her dass es sich um ein Serienproblem handelt, dass bei vielen 6- Cell und 9- Cell Akkus für den E4300 auftritt. Ich wurde dann gebeten die Knopfleiste einmal zu lösen und neu einzuklippsen (ja wieder nur geklippst...), aber auch dies brachte keine Besserung.

Mir war schon klar dass wenn ich einen Dell kaufe, ich keinen Thinkpad bekomme, aber hätte defintiv ein besseres Gehäuse erwartet und dieses Akku Problem macht die Sache nicht besser. Nun muss ich wohl doch wieder bei Lenovo suchen. Trotzdem nochmals Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieso kann man bei einem dell kein thinkpad ersatz erwarten...

hier haben schon viele gesagt, dass die neue e-serie besser verarbeitet ist als die aktuellen thinkpads
 
nöö ich zumindest meine den bezel oder wie das teil heissen mag... die leiste die du meinst ist bei beiden geclipst, aber beim e weit aus fester als die der d serie...
OK. Alles klar.
Mir war schon klar dass wenn ich einen Dell kaufe, ich keinen Thinkpad bekomme, aber hätte defintiv ein besseres Gehäuse erwartet und dieses Akku Problem macht die Sache nicht besser. Nun muss ich wohl doch wieder bei Lenovo suchen. Trotzdem nochmals Danke für die Antworten.
Ich würd dir ja nen Mac empfehlen. Da kommt auch Lenovo nicht mit ;)
 
also die neuen macbook alus sind echt topp...

aber ich frage mich wie dieses alu nach einer weile ausschaut... sicherlich auch nicht gerade kratzempfindlich
 
und wieso kann man bei einem dell kein thinkpad ersatz erwarten...

hier haben schon viele gesagt, dass die neue e-serie besser verarbeitet ist als die aktuellen thinkpads

Zur Verarbeitung: Im Vergleich zu einem Asus o.ä. ist die Verarbeitung besser, ich mag die Verarbeitung also speziell Spaltmasse etc. aber auch nicht an zwei Geräten festmachen, da hatte ich wohl pech.

Zum Akku Problem: Da haben wohl ein paar mehr Leute "Pech"

Zum Gehäuse: An mein altes Thinkpad kommt das Dell einfach nicht ran und auch im Vergleich zu einem aktuellerem X300 ist es, was das Gehäuse einfach eine Liga darunter. Ich verstehe nicht wie man ein Arbeitsgerät hauptsächlich mit Plastikklipps versehen kann und das Plastik so dünn herstellt, dass es bereits einen unsicheren Eindruck hinterlässt. Ich kann mich zwar nicht beschweren dass es im Handballen bereich jetzt nachgegeben hat aber die Unter- und Oberschale geben recht schnell nach und sind nicht das was ich unter stabil verstehe. Wie du siehst schreiben auch andere "... wir im Labor Thinkpad-Notebooks (T-irgendwas), das sind von allen Notebooks die ich kenne die einzigen, die ich subjektiv als noch besser verarbeitet einschätzen würde...." oder "...aber auf den boden werfen würde ich sie dennoch nicht ...", ich bin also nicht alleine mit meiner Meinung.

Danke für den Tipp mit dem MacBook aber ich will und muss bei Windows bleiben, daher ist es keine Option (auch wenn Windows drauf läuft). Ich hoffe das aktuelle X301 ist auf dem selben Niveau wie mein altes oder das X300, bin aber immernoch auf der Suche, hatte nur keine Zeit mich nochmal schlau zu machen.
 
die neuen thinkpads sind aber auch nicht mehr das was sie mal waren... an ein t60 wird ein e6400 nicht rankommen... aber das tut ein t400 erst recht nicht...
 
die neuen thinkpads sind aber auch nicht mehr das was sie mal waren... an ein t60 wird ein e6400 nicht rankommen... aber das tut ein t400 erst recht nicht...

Sind die neuen Thinkpads den auch nur geklippst?

Ein Rollcage besitzen die Notebooks ja noch, daher hoffe ich mal das Gehäuse ist gewont Steif und fühlt sich auch so an.

Und wenn ich mir das T400s so anschaue kommt es mir ja nur halb so dick vor wie das E6400, das wäre mir dann trotzdem lieber ;-) und sofern da alles immernoch verschraubt ist, ist alles gut!
 
also die neuen macbook alus sind echt topp...

aber ich frage mich wie dieses alu nach einer weile ausschaut... sicherlich auch nicht gerade kratzempfindlich
Kann ich dir nicht beantworten da das Ding zumeinst zu Hause auf der Couch liegt ;)
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Review 2 Latitude E4300

Zurück
Oben