Dell Latitude E6400 CPU Whine - Fiepen

Z

Zangetsu

Forum Benutzer
Hallo,

ich konnte am WE endlich mein langersehntes Notebook in Empfang nehmen und bin über die Qualität restlos begeistert, alles an diesem Gerät ist spitze verarbeitet und ich habe bis dato noch kein besseres Notebook benutzt. Nach der anfänglichen Euphorie jedoch kam die Ernüchterung, auch ich wurde vom sogenanten CPU Whining nicht verschont, welches sich durch ein hochfrequentes Fiepen, ähnlich dem eines Morsezeichens, bemerkbar macht. Glück im Unglück ist es bei mir nur ein sehr leises Fiepen, welches sich in einer total ruhigen Umgebung bemerkbar macht. Es gibt aber durchaus lauterer Exemplare.

Zur Veranschaulichung des Geräusches, folgendes Video:
YouTube - Dell M65 Notebook and whine noise PART 3

Demnach fing ich erstmal an mich zu informieren und bin dabei auf folgende Hilfestellung bei Dell aufmerksam geworden.

Dell - Support

Ich befolgte die Anleitung und habe zuerst, meinen Hardware WLAN Switch auf der rechten Seite eingeschaltet. Just in diesem Moment verschwand auch schon das Fiepen. Da dies aber nur bedingt eine Lösung darstellt und sich auf Kosten der Akku Leistung auswirkt, habe ich im nachfolgendem Schritt das Wlan und Bluetooth softwaremäßig deaktiviert. Siehe da, das Fiepen bleibt weiterhin aussen vor.
Ich hoffe dass es weiterhin auch so bleibt und nicht nur ein Glücksgriff darstellt (touch wood).

Ich wollte nur den Betroffenen unter uns mit diesem Thread eine erste Hilfestellung anbieten. Weitere Probleme bezüglich dieses hochfrequenten Geräusches können gerne hier diskutiert werden.
 
hallo... habe ja auch das problem... aber habe ich dich richtig verstanden? wenn du wlan und bt deaktivierst, ist das fiepen weg? naja gut, falls dem so ist, dann ist das eine sehr unbefriedende lösung, da ich nunmal auf wlan angewiesen bin bei einem NB
 
interessant finde ich das Dell das wirklich auf den CPU schiebt. NUr komisch dass das mein Samsung X20 Notebook (3 Jahre alt) mit Centrino das nicht hat(also soll ja laut ihnen ne Centrino Krankheit sein), Obwohl ich da extrem empfindlich bin, bei solchen hohen tönen. Ich bin ja mal gespannt, ob mein neues DELL dann auch so ein Quälgeist ist:confused:

Allerdings gab es so ein ähnlich geräusch über den Kopfhörerausgang also bei eingestecktem Kopfhörer oder Anlage. Undzwar jedes mal etwas sobal zugriff auf die HDD war. Also das Störgeräusch kamm genau mit aufleuchten des HDD blinkens.

Könnt ihr sowas beobachten?
 
das geräusch kommt immer vom mainboard verursacht von der cpu... die cpu verursacht ein geräusch am mainboard... die ursache ist aber die cpu... bei einigen boards ist das mehr, bei anderen weniger...

ein dell techniker meinte, es könnte aber auch die festplatte verantwortlich sein, die halt das MoBo zum fiepen bringt... da ich noch ne andere 2,5 zoll platte habe, probier ich das mal aus... das komische ist: im bios fiept nix... warum? ist da die cpui nicht im idle mode?
 
das komische ist: im bios fiept nix... warum? ist da die cpui nicht im idle mode?
Jup, hab das mal bei meinem homeserver getestet (wollte mal schauen, was der schluckt, wenn keine festplatten/laufwerke etc dranhängen) ... hab festgestellt, dass der alleine beim POST bzw. dann auch im BIOS weit mehr saft gezogen hat, als wenn ich ne HDD dranhatte. Somit würde ich vermuten, dass dort die CPU nicht im Idle läuft.

Wegen dem Pfiepen: mein PM750 pfiept, mein C2D P8600 nicht ;) ... theoretisch könnte das an den Spannungswandlern/Kondensatoren auf dem Mainboard liegen, die eben bei bestimmten Spannungen (bzw dann auch entsprechender Frequenz der CPU) solche Töne von sich geben. Ist aber eher eine Vermutung, als dass ich es wirklich weiß ;)


Grüße,
eXcalibur
 
Also nochmal zu meiner Vorgehensweise:

Startet das Notebook ganz normal mit ausgeschaltetem WLAN/BT mittels dem Schalter auf der rechten Seite. Sobald Windows fertig gebootet hat und das Fiepen anfängt, einfach den rechten Schalter auf ON schieben. Ab da an müsste das Fiepen aufhören, so ist es zumindest bei mir.
Ich habe daraufhin BT/WLAN deaktiviert, weil ich es nicht benötige. Wichtig in dieser Prodezedur ist wirklich nur das Betätigen des Schalters. WLAN/BT kann man auch aktiviert lassen.

Nachtrag:

Ich habe mich zu früh gefreut, denn sobald ich Windows neustarte, muss ich o.g. Prozedur wiederholen, damit das Fiepen verschwindet und dies unabhängig davon ob der Schalter auf ON/OFF steht.
 
Wegen dem Pfiepen: mein PM750 pfiept, mein C2D P8600 nicht ;) ... theoretisch könnte das an den Spannungswandlern/Kondensatoren auf dem Mainboard liegen, die eben bei bestimmten Spannungen (bzw dann auch entsprechender Frequenz der CPU) solche Töne von sich geben. Ist aber eher eine Vermutung, als dass ich es wirklich weiß ;)

Genau diese Umstände wird auch in dem o.g. Link von Dell beschrieben. Zum "Glück" ist es bei mir relativ leise, aber besser wäre es natürlich, wenn es vollkommen still wäre.
 
Ich glaube das war wohl nichts, die CPU spricht immer noch mit mir :mad:
 
OT: Mach Getsuga Tenshou und Ruhe ist :D
 
Also ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass mein Latitude unter Ubuntu nicht gefiept hat. Das tut es glaub ich erst, seitdem ich Vista drauf hab. Könnt ihr ja mal mit einer Live-CD testen.

1/2 OT: generell hab ich das Gefühl, dass das Notebook mit Ubuntu besser funktioniert (zumindest im Vergleich zu Vista 64 bit).
Knackenden Sound gab es z.B. auch nicht.
 
haja dann bin ich nicht der einzige... bemüh dell erst gar nicht... die lehnen eine rep. ab, da working as designed...

bei mir war schon ein techniker, dem es auch extrem vorkam und dell das berichtet hat... nada keine chance...
 
haja dann bin ich nicht der einzige... bemüh dell erst gar nicht... die lehnen eine rep. ab, da working as designed...

bei mir war schon ein techniker, dem es auch extrem vorkam und dell das berichtet hat... nada keine chance...

Aber wie kannst Du damit arbeiten ?!
Ich meine bei mir ist es relativ leise, aber es macht mich trotzdem verrückt. Das geht sogar so weit, dass ich mir einbilde das Fiepen zu hören, auch wenn ich gerade nicht vor dem Notebook sitze.
 
Mein E6400 fiept nur, wenn ich meine Lautsprecher auf mute" stelle.

Wenn ich Lautstärke einfach auf null runterfahre (was den selben Effekt wie "mute" hat) fiept nix.

Vielleicht hilft das bei euch.
 
haja dann bin ich nicht der einzige... bemüh dell erst gar nicht... die lehnen eine rep. ab, da working as designed...

bei mir war schon ein techniker, dem es auch extrem vorkam und dell das berichtet hat... nada keine chance...

Hi,

also ich habe jetzt das Angebot bekommen, das Motherboard austauschen zu lassen. Desweiteren scheint ein neues BIOS in der Entwicklung zu sein, die Abhilfe schaffen soll.
Das Fiepen kann man notdürftig mit RMclock beseitigen.
 
Habe auch das E6400 und bin sehr empfindlich was hochfrequente Töne angeht. Hatte aber anscheinend Glück (auf Holz klopf).

Allerdings muss ich sagen, wenn ich Pech gehabt hätte, würde mich, dass auch nerven und falls dell nix macht mich ganz schön über Dell ärgern.

Ich kann euch nur die Daumen drücken, dass die nächste Bios version abhilfe schafft.

Hab ein E6400 made in Poland P8600 2,4ghz
 
wie geil... bei mir machen die sonen aufstand und versperren sich gänzlich in allen instanzen... bei mir war sogar schon ein techniker, der dell mitgeteilt hat, dass man es auch noch in 5 m entfernung hört... und dennoch macht dell rein gar nix... bitte halte uns auf den laufenden... vielleicht solltest du aber die angekündigte bios version abwarten, da ein "neues" mainboard wohl immer refurbished ist... ich möchte nicht unbedingt in einem neuen gerät ein altes board haben...

wie bist du auf dell zugegangen, dass die dir sofort ein MoBo austausch angeboten haben?
 
Da solltest du dich eher über Intel ärgern.

naja dann gibt es nur wenige Möglichkeiten. Entweder tauscht dell solange bis man nix mehr hört (also es gibt ja anscheinen Prozessoren bzw Kondensatoren bei denen das nicht so ist) oder verbaut andere Prozessoren. Auch wenn es ja keine andere Alternative gibt (außer vllt AMD).

Aber ein Notebook bei dem ich schon nach 20min Kopfweh bekomm, ist einfach unbrauchbar und ein klarer Sachmangel, da kann Dell die schuld auf Intel so viel schieben wie sie wollen.

Ich kann auch als Bauunternehmer kein Haus bauen bei dem nach einem Jahr das Dach einstürzt und sagen: Wir haben die Ziegel ja nicht gemacht - nicht unser problem


Vielleicht hätte sich grad bei solchen Problemen doch der Pro service bezahlt gemacht. Kenn jmd der Verkauft bei Dell an Großhändler und der meint dass es beim IT Service nicht nur um Sa und weltweiten support geht. Sondern auch der Support an sich viel besser ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die da eher bereit wären mal nen mainboard oder prozessor zu tauschen

Aber Du hast natürlich Recht, dass Intel vernünftige Prozessoren ausliefern und produzieren muss. Ich meinte dass jetzt auch nur im Bezug auf die Rechte des Endusers. Gerade auch wenn Dell das bekannt ist, finde ich es dreist dass sie sich quer stellen. Aber klar wenn Intel gescheite Prozessoren bauen würde, hätte man das Problem gar nicht.

@dkh99
hast du eigtl den Pro oder den normalen Support?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal XP installiert weil ich dachte, damit würde es nicht fiepen (hatte ich mal irgendwo gelesen)
-> Pustekuchen..

Hab mir jetzt mal RM Clock installiert (wurde mir vom Support geraten). Aber gerade die wichtigste Einstellung (enable Popup mode) kann ich nicht auswählen! :mad:

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? :(
(hab einen C2D 2,26 GHz; CPU type ist auf "mobile" gestellt)
 

Anhänge

  • rmclock.JPG
    rmclock.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben