dell latitude e6400: ein frustrierter user...

...was dann ja wiederrum noch ein weiterer punkt für den apfel wäre...:D...
 
Entweder es liegt an mir oder ich kaufe einfach immer die falschen Festplatten (WD Scorpio Blue 500GB)...

Kann ich teilweise bestätigen, hab zwar jetzt keine Werte da, da ich meist in Ruhezustand nur mache. Aber ich habe festgestellt bei (XP,Vista, Win7) sobald man die Treiber der für Security installiert, lahmt der start nochmal ein ganzes Stückchen. Vista war bis dato das Extremum, in dem Fall.

@ logistic: kann man nur viel Erfolg wünschen das es besser wird. für mich war Apple nix, spricht mich so gar nicht an, da bleibe ich lieber bei Win und Linux
 
...@ fun is live:

danke! für mich ist linux nüscht, da bin ich zu sehr "nur-user", mag mich nicht groß in die materie reinpfriemeln - auch wenn mir klar ist, dass da viel drinne steckt (und das ohne fesseln...)...windows läuft ja an sich, das große klagen habe ich noch nie verstanden. aber installieren/ deinstallieren ist immer ein act, kaffee will gekocht werden, vista nervt mit ladezeiten und ständigen rückfragen...

...bei apple reizt mich eben das - wenn man sich an das system gewöhnt hat - einfache handle-n bei gutem design (das mir, oh ja, auch wichtig ist. beim latitude war ich anfangs ja auch begeistert davon, ich mag diese klare sprache. aber das gehäuse ist aus plastik und bleibt aus plastik, da kann der display-deckel so viel hermachen, wie er will. und wenn das plastik dann nach einem halben jahr anfängt, sich zu verabschieden, dann bleibt ein fader beigeschmack.). und seit ich das macbook in der hand hatte (die tasten dort neuerdings auch gerade sitzen...:p...), juckt es eben. was mich zurückhält, ist für einen versuch 1500 -1800,-€ auszugeben - die eh nur da wären, wenn ich meinen latitude für einen vernünftigen preis verkaufen könnte.

ein letztes mal: ich glaub` ja wirklich daran, dass das e6400 gut ist, um nicht zu sagen von der hardware sehr gut. wenn denn alles so ist, wie es sein soll. wenn dell das hinkriegt- schön!...
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei apple reizt mich eben das - wenn man sich an das system gewöhnt hat - einfache handle-n bei gutem design

Da bringst du mich auf was. Ich wollte ja mal ausprobieren, ob ich "dauerhaft" mit einem Mac (unter MacOS arbeiten) kann. Muss die Tage mal den Mini von seinen Mediacenter-Diensten befreien. An sich läuft das System ja gut, die Benutzbarkeit ist auch nicht schlecht, wenn man davon absieht, dass MacOS doch recht stark auf Steuerung mit der Maus ausgelegt ist. Über Design lässt sich bekanntlich streiten ;)


MFG
 
@ logistics
3 Minuten finde ich schoin sehr bedenklich. Beschleunigen wirst du das wohl kaum können da die Dell Software wahrscheinlich die Datei winlogon.exe bearbeitet und verschiedene Dienste installiert um eine Fingerprint Authentifizierung durchzuführen.

Bei dem HP hier dauert der Startvorgang mit installiertem Security Suite ebenfalls etwas länger, aber keine 3 Minuten. Abhänigig davon wieviele Dienste Dell da installiert und was du alles aktiviert hast (Laufwerksverschlüsselung,etc) kann das aber so sein. Dieses DCP scheint aber ehh nicht sonderlich gut programmiert zu sein, selbst das aufrufen des Programms wenn Windows bereits hochgefahren war dauert ja recht lange. Ich habe das damals gänzlich deinstalliert da mich das hochfahren ebenfalls genervt hat.

Ich muss gestehen auch bei HP ging mir die Software auf den Geist allerdings eher weil sobald man den Sensor nur berührte schnellt eine Information auf den Desktop und behinderte beim schreiben. Als guten Kompromiss nutze ich nun den Pre Boot Fingerprint und anschließend den normalen Windows Logon, allerdings mit AutoAdminLogon. Auf diese Weise habe ich ein Kennwort auf meinem Windows Konto muss es beim starten aber nicht eingeben, da Windows die Anmeldung automatisch durchführt.

Nachteil: Single Sign On - Also das automatische Einlogen auf Websiten/Programmen ist nicht möglich, aber das nehme ich gerne in Kauf wenn Windows schnell startet und diese Warnmeldungen nicht immer kommen.

Btw: Auch wenn ich der Meinung bin, wenn das Notebook gut ist, braucht man den Support nicht bzw. wird ihn höchstwahrscheinlich nicht brauchen, kann ich dir nicht zu einem Apple raten. Apple lässt seine Kunden gerne mal hängen, ein Kumpel musste ganze 5 Wochen auf sein Notebook verzichten als er es einschickte.
 
...@ HiTek:

das apple beim service mit dell nicht mitkommt, ist klar. wenig chancen auf nächster werktag und vor ort (allerdings finde ich wie in meinem fall vorhergesagte 14 tage bei dell auch nicht den hit. und noch ist es nicht wieder bei mir). allerdings gibt es bei apple auch bedeutend weniger service-fälle als bei dell (gefühlte wahrnehmung meinerseits). apple hat eher ein problem, dass die dinge, die auf den markt kommen, von anfang an nicht makellos sind, dann allerdings auch relativ problemlos getauscht werden. wenn man ein makelloses gerät hat, dann hat man im allgemeinen ruhe. bei echten problemen, die im laufe der zeit auftauchen, fallen mir die haarrisse beim alten book ein. und die wurden relativ schnell und problemlos in meinem umfeld getauscht...ansonsten haben viele applefreaks den tick, fanatisch zu sein und notfalls mt dem mikromaß nachzuweisen, dass da `ne taste um `nen zehntel millimeter hängt...;)...aiuch nie zu vergessen: in foren beklagen sich eher die, die mit einem gerät ein problem haben als die, die nur jubeln könnten...
 
...@ HiTek:
allerdings gibt es bei apple auch bedeutend weniger service-fälle als bei dell (gefühlte wahrnehmung meinerseits).....ansonsten haben viele applefreaks den tick, fanatisch zu sein...

Als Musiker kenne ich sehr viele Apple-User und Deine Wahrnehmung kann ich nicht bestätigen. Reparaturen kommen bei Apple-Notebooks ebenfalls oft vor und es gibt zwei Tatsachen:

1) Vor-Ort-Service gibt es nicht, nur Bring-In, Standard ist immer nur 1 Jahr

2) Außerhalb der Garantie sind Apple-Reparaturen sehr teuer

Daß man wenig von Apple-Reparaturen hört, liegt vielleicht auch daran, daß wie Du richtig sagst, Apple-User oft fanatisch sind und nicht zugeben bzw. nicht erzählen, daß ihr "Schätzchen" auch mal schwächelt. Definitiv ist der Service von Apple IMHO nicht mit dem von Dell oder Lenovo vergleichbar. Ich hatte bisher einmal mit dem Lenovo-Service und dreimal mit dem Dell-Service zu tun, alles lief tadellos.

Notebooks sind natürlich immer auch Geschmackssache, bei Apple gibt es bis auf das 17"-MBPro (matt als kostenpflichtige Option) nur noch Glossy Displays, für mich persönlich ein K.O.-Kriterium. Qualitativ sind die MBPros bestimmt nicht schlecht und die Optik ist natürlich eine Klasse für sich.
 
...@ kingbee (and all):

natürlich kommen die reparaturen bei apple auch vor, ist ja schließlich ein gerät mit einer menge funktionen, also kann auch `ne menge kaputtgehen. aber mir persönlich sind keine fälle bekannt, in denen der service bei einem gerät innerhalb eines jahres drei-, vier-, siebenmal kommen musste. und das höre (und erlebe ich leider selbst) gerade doch häufiger bei dell. der service IST gut. aber er muss es auch sein, ansonsten wäre die hölle los.

alleine beim e6400 gäbe es da:

- herausfallende tasten
- dellen im palm rest
- gebrochene bezel
- abriebstellen zwischen palm rest und bezel
- klappernde service böden
- wackelnde akkus
- lockere netzteile, die alleine rausrutschen
- gebrochene bottom cases bei leichten belastungen

...und das sind nur die hardware-probleme, da reden wir nicht über

- stotternden sound
- cpu-whining
- ständige laufende lüfter
- nicht unterstützung der wlan-card nach treiber-update
- nicht laufen der wwan-card nach sim-wechsel
- lower-/ upper-filter-problems beim cd-/dvd-laufwerk, die zum nicht abspielen geschweige denn brennen führen

...und die listen haben keinen anspruch auf vollständigkeit (wobei sie auch keineswegs nur meine erfahrungen widerspiegeln!).

ich bleibe dabei: wenn es läuft, ein tolles gerät! aber es muss laufen.

und nochmal: das argument, dass man immer mehr funktionen in einem gerät haben will, lasse ich da nicht gelten. schließlich werden die geräte so angeboten und auch für gutes geld so gekauft. also sollten sie auch funktionieren.

und für alle die, die zwischen den polen schwanken, dass der preis letztlich egal ist bzw. dell einen tollen service hat:

ist der gedanke wirklich beruhigend, wenn ich morgens in die s-klasse steige und das lenkrad in der hand halte, zu wissen, dass am nächsten tag jemand kommt und es wieder befestigt? nur weil ich auch weiß, dass wenn ich dacia fahren würde das teil abgeschleppt werden würde und für 14 tage beim renault-händler im nächsten industrie-gebiet verschwindet?...ich glaube nicht wirklich. und jeder, der sich das mal wirklich im stillen kämmerlein überlegt, sollte sich da auch mal selbst die antwort geben...

meine meinung. mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...@ kingbee (and all):

natürlich kommen die reparaturen bei apple auch vor, ist ja schließlich ein gerät mit einer menge funktionen, also kann auch `ne menge kaputtgehen. aber mir persönlich sind keine fälle bekannt, in denen der service bei einem gerät innerhalb eines jahres drei-, vier-, siebenmal kommen musste. und das höre (und erlebe ich leider selbst) gerade doch häufiger bei dell. der service IST gut. aber er muss es auch sein, ansonsten wäre die hölle los.

Also ich bin bestimmt kein Fan der neuen E-Serie von Dell, habe ja auch mein M4400 wieder zurückgehen lassen. Mit meinen Notebooks habe ich solche Probleme noch nie erlebt, meine Erfahrungen bisher:

- Toshiba Satellite M30 Bj. 03: kein Service nötig, mittlerweile brechen allerdings die Plastik-Scharniere durch
- Thinkpad R60: 1 Service-Fall, Mainboard wurde getauscht
- Thinkpad T60: kein Service nötig
- Dell Latitude D430: 3 x Service wegen C2D-Whining = 3 x Mainboard-Tausch, wenig Besserung, nächster Service wegen Wölkchen im Display in Planung

Was Gehäuse-Schäden bzw. Verschleiss-Erscheinungen des Materials angeht, zeigen alle Notebooks rein gar nichts in der Richtung (außer den Plastik-Scharnieren des Toshibas).
 
...können wir vielleicht festhalten, wenn man sich hier und in anderen foren so umschaut:

DELL HAT EINEN SUPER-SERVICE!

...aufgrund der auftretenden Probleme brauchen sie den auch...

DELL HAT TOLLE PRODUKTE!

...wenn sie denn laufen...

...:rolleyes:...

ich bin jetzt einfach mal voller hoffnung, dass ich ein laufendes system zurückbekomme. bleibt nur die frage, warum das 14 tage dauert, wenn es aus nähe hannover nach bielefeld gesendet wird...:mad:...
 
ich würde ja fast sagen, wenn man sich das sonst so anschaut, weil sie lieber großzügiger planen, als das sie sagen es ist in einer Woche fertig und dann schaffen sie es doch nicht.

Also wäre mir es lieber, sie lassen sich ein wenig mehr Zeit und es funktioniert, als dass se es dann nicht hinbekommen.
 
Puh da bin ich aber froh, dass ich meine Bestellung storniert habe. wollte mir nen E6500 fürs Studium bestellen,aber nach dem was ich hier so gelesen hab :cool:
 
Hi

Nach Bielefeld kommen ALLE Deutschlandweit verkauften Geräte mit Collect and Return. Als i Tüpfelchen noch die, die Dell in die Werkstatt holen will zwecks intensiver Prüfung.

Die arbeiten in Bielefeld nach der Reihe ab. So ist das leider.
Aber ein bisschen Polster planen die immer mit ein :cool:
Gruß
 
Bielefeld?
Bielefeld gibt´s doch gar nicht!
 
Rischtisch :D Das ist ein Gerücht ;) das es Bielefeld gibt.

Tja und da UPS Bielefeld nicht findet dauert das eben mit der Rep. :p

Hoffentlich liest das mein Chef nicht :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
...mist. verschollen im nirvana, und nicht mal im virtuellen...ob ich ihn je wieder sehen werde?...:)...

...@ dell schrauber:

...dich gibt`s doch, oder? oder bist du auch ein gerücht...

...:D...
 
Zuletzt bearbeitet:
...oke, nächstes kapitel im dell-leben:

gestern war mein latitude wieder bei mir, ging sehr schnell, knappe woche. "super, dann kann es ja losgehen", mein gedanke. und hatte heute erst zeit dazu, mich mit dem teil zu beschäftigen.

also:

- display-rahmen (bezel) ist getauscht
- brenner ist getauscht
- windows wurde neu aufgespielt und mit allen treibern versehen.

alles gut! alles gut? leider nein.

der brenner brennt nicht. die wwan 5530 wird im gerätemanager angezeigt, "gerät arbeitet einwandfrei" - nur kann ich nicht drauf zu greifen, d.h. es nutzen. das blaue icon neben der aktiven wifi- und bluetooth-anzeige bleibt dunkel. der fingerprint-sensor ist nicht installiert...

ich weiß gerade nicht, was ich sagen soll. ich hab` die faxen auch dicke, mich am telefon zum x-ten durch irgendwelche registry-einträge lotsen zu lassen, um upper und lower filter zu suchen (die mein brenn-problem ohnehin nicht verursachen - nicht, dass ich wüsste, woran es liegt...:mad:...), so nett die mitarbeiter des service auch sind. ich habe gerade eine woche auf das latitude verzichtet, damit es mit allen komponenten nutzbar ist, die verbaut sind. und bekomme ein gerät wieder, auf dem weniger komponenten laufen als vorher...:mad:...

lange rede, kurzer sinn:

der neue anruf beim service sorgt dafür, dass es wieder abgeholt und wieder "neu aufgebaut" wird. zum zweiten mal. bei dem telefonat habe ich auch in ganz sachlichem ton erörtert, dass ich endlich ein ganzes system nutzen möchte, dass ich gekauft habe. und wenn das nicht funktioniert, eine lösung dafür haben möchte. aussage von dell ist, dass es zum jetzigen zeitpunkt kein tauschgerät und keine rücknahme gibt. also auf ein neues...

(nebenfrage: steh`ich gerade auf dem schlauch? scrollen mit dem touchpad funktioniert auch nicht mehr - wo finde ich die einstellungen dazu? oder fehlt da ein treiber? touchpad funktioniert, nur die scroll-funktionen horizontal, vertikal, zoom nicht...selbst wenn ich da auf dem schlauch stehe gerade: ich habe keine lust mehr. und auch keine lust mehr, mich ewig in foren rumzutreiben - nichts gegen foren...:D...- um probleme zu beheben, die der hersteller nicht in den griff bekommt.)

...fortsetzung folgt, abholung montag, weil der paketdienst sich nur auf eine zeit zwischen 08:00 und 17:00 eingrenzt und ich morgen unterwegs sein muss. irgendwo hinterlegen geht auch nicht, weil ich hier noch niemanden kenne, gerade umgezogen bin...

...fortsetzung folgt...mal schauen wie lange, heißt`s halt noch`ne woche warten. mach` ich ja schon knapp 8 monate, da kommt`s auf noch `ne woche ja auch nicht an...:rolleyes:...
 
Ich leide so mit dir .... was ich so mit Dell erlebt habe gleicht deinen Ausführungen.So toll der Service von Dell auch ist, wenn die Geräte nichts taugen nutzt auch das keinem.

Machs wie ich verkaufe dein schlimmstes Stück und suche dein Glück bei einem anderen Hersteller, also Lenovo und HP ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

DELL HAT EINEN SUPER-SERVICE!
Ja, weil andere Hersteller wesentlich schlechter sind.
Egal ob HP, ACER oder Apple - da kommt kein Techniker zu dir nach Hause.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Latitude E6400

Review 2 Latitude E4300

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Zurück
Oben