Dell Latitude E6400 überhitzt und 100% CPU Auslastung

Moin,

also... ich hab das Problem mit den 100% Auslastung bei mir gelöst, durch putzen.
Zur Vorgeschichte, ich habe mir gestern nach langer Zeit mal wieder ein Computerspiel (die HL2 Orange-Box) gekauft. Wenn man schon die QuadroNVS drin hat, muss man ihr ja auch mal "Auslauf" gönnen ;)

Nach etwa 5 Minuten ruckelte das Spiel extrem, 100% CPU-Auslastung etc. pp.
Daher hatte ich gegoogelt und das Thema hier gefunden.

Heute Morgen ein erneuter Test mit noch komplett kaltem Notebook, schätzungsweise 20 Minuten lang hat er HL2 "überlebt", danach war Ende.
Und das, obwohl ich ihm sogar noch etwas Luft von unten gegönnt habe, das notebook steht Links und Rechts auf einem Buch, sodass unten drunter etwa 1 Finger breit Luft ist.

Parallel lies ich im Hintergrund Speedfan laufen und die Temperaturen kontrollieren.
Leider habe ich keinen Screenshot gemacht aber es sah etwa so aus:

CPU Core 1 und 2 lagen etwa bei 70-75 Grad (da bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher) und die GPU bei über 90!
Dann hat das BIOS den Hahn zu gedreht und die Temperaturen begannen zu fallen, bei gleichzeitiger Unbenutzbarkeit des Systems versteht sich.

Was mir dabei sehr schnell auffiel war, dass der Lüfter einen recht schlechten Luftdurchsatz hat.
Demnach hab ich mir das ganze Mal angeschaut, ob man den originalen Popellüfter gegen was vernünftiges tauschen kann/soll/muss.

Dabei gab es dann eine Überraschung:
http://www.abload.de/thumb/staubpuau.jpg

Durch den feinmaschigen Kühlkörper war mir das von außen, nie aufgefallen.
Ich hab auch mal ein Foto von Außen gemacht... obwohl nun sogar etwas Licht von hinten einfällt, sieht der KK von außen absolut sauber aus:
http://www.abload.de/thumb/staub_2m5yc.jpg

Also habe ich mit Pinzette und Pressluft das ganze mal gereinigt:
http://www.abload.de/thumb/staub_3v6yl.jpg

Mit beeindruckender Wirkung.
Ich habe zum Testen eine Stunde lang Half-Life 2 gespielt, und dabei wieder SpeedFan laufen lassen:
http://www.abload.de/img/temp_hl2t50q.png

Wie man sieht haben sich die Temperaturen eingependelt, ich hätte also noch 5 Stunden weitermachen können, ohne, dass was passiert.
Aktuelle Raumtemperatur ist 26°C, also nicht unbedingt kalt.

Der zu sehende Abkühlforgang umfasst etwa 1 Minute. Nach geschätzten 3-4 Minuten ist er auf die kleinste Lüftungsstufe herunter gefahren, auf der er nun verweilt.
Jetzt im Moment (45 Minuten später) bin ich bei Kerntemperaturen von 40°C und einer GPU-Temperatur von 50°C, Tendenz nachwievor langsam sinkend.
So langsam könnte der Lüfter Mal ausgehen :rolleyes:

So alt ist mein Notebook übrigens nicht (10 Monate oder so), dass der Lüfter derartig zugesetzt ist, hatte ich nicht erwartet. Sollte man also regelmäßig alle 2-3 Monate putzen.

Zum Abschluss noch die Konfiguration:
P8600
NVidia Quadro NVS 160
Bios A25
Windows 7 64Bit (nicht von Dell, ich hab ihn noch mit Vista bekommen)

Gruß,
Martin
 
hallo,
mein problem konnte auch gelöst werden. lag wohl auch daran, dass nicht genug abwärme abtransportiert werden konnte. bei mir wurde das aber geändert indem anstatt ein wäremleitpad diesmal wärmeleitpaste eingesetzt wurde. seitdem hab ich das problem nicht mehr ;)

lg
 
kam noch nicht dazu Bios A24 aufzuspielen, und nun gibt es schon A25, aber wurde wohl nicht viel geändert:

Fixes/Enhancements
------------------
1. Enhanced HDD password checking.
 
In einem englischen Forum schreibt jemand mit E6400, Windows 7 64bit, 4 GB RAM, P8600 und Intel Grafik, dass nach dem Update der Windows Leistungsindex für 3D Grafik von 3.4 auf 3.8, also um 11 % gestiegen ist, ebenso ist der 3DMark06 score von 944 auf 1061 gestiegen, also um 12 %.

Werde das mit dem Leistungsindex morgen mal testen, habe die gleiche Konfiguration und die 3D Grafik auch auf 3.4 mit A20.

So, ich habe nun das Update von A20 auf A25 durchgeführt und den Leistungsindex vor und nach dem Update berechnet, und der 3D-Index ist bei mir sogar noch höher, von 3.4 auf 4.2 gestiegen (6.0/6.0/5.2/3.4/5.9 -> 6.0/6.0/5.2/4.2/5.9) :) Bin gespannt, ob ich von der Leistungssteigerung von 23 % was merken werde...
 

Anhänge

  • Windows Leistungsindex mit Bios A20.jpg
    Windows Leistungsindex mit Bios A20.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 214
  • Windows Leistungsindex mit Bios A25.jpg
    Windows Leistungsindex mit Bios A25.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 236
Problem bei meinem E6400 war auch ein verschmutzter Lüfter. Der wurde getauscht, und etz läuft das Ding wieder 1a. Hätte ich mit etwas Pressluft wohl auch selber hingekriegt. Naja ein neuer Lüfter is zumindest auch net verkehrt.
 
@DaKaTH

Welche Treiber-version verwendest du? bei mir ist der Index auf 3.4 und Bios A25.

lg

jp_miata
 
Welche Treiber-version verwendest du? bei mir ist der Index auf 3.4 und Bios A25.

Hab Intel-Grafik, und im Gerätemanager wird bei Grafikkarte der Intel-Treiber Version 8.15.10.1855 vom 28.07.2009 angezeigt. Wunder mich gerade etwas, denn eigentlich hatte ich das Dell-Update "Intel GM45/GE45/GS45 Integrated Graphics" vom 12.4.2010 eingespielt, also müsste es eigentlich Version 8.15.10.2057 sein...

Edit: Habs gefunden, das Intel Graphics Accelerator Tool zeigt im Info-Center folgendes an:

Intel® Grafik-Media-Beschleuniger-Treiber für Notebooks - Bericht

Report Date: 6/30/2010
Report Time[hr:mm:ss]: 21:17:12
Driver Version: 8.15.10.2057
Operating System: Windows 7 (6.1.7600)
Default Language: German (Germany)
DirectX* Version: 10.0
Physical Memory: 4047 MB
Minimum Graphics Memory: 32 MB
Maximum Graphics Memory: 1695 MB
Graphics Memory in Use: 131 MB
Processor: Intel64 Family 6 Model 23 Stepping 10
Processor Speed: 2394 MHz

* Accelerator Information *

Accelerator in Use: Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Video BIOS: 1989.20

Wieso im Geräte-Manager eine andere Treiber-Version angezeigt wird, verstehe ich allerdings weiterhin nicht... Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute, jetzt bräuchte ich mal bitte n Ratschlag von euch.

Man liest hier so viel negative über das E6400. Gilt das nur für die ersten Geräte oder sollte man von dem Gerät lieber die Finger lassen. Ich bin nämlich am überlegen mir ein Neugerät mit 3 Jahren Garantie zu kaufen.

Das Ding soll hauptsächlich Offie, Internet und Flashgames bearbeiten können. Auch soll ein 22" Monitor mit 1680x1050 ansteuern. Reicht da die Leistung der 4500HD?
 
Man liest hier so viel negative über das E6400. Gilt das nur für die ersten Geräte oder sollte man von dem Gerät lieber die Finger lassen. Ich bin nämlich am überlegen mir ein Neugerät mit 3 Jahren Garantie zu kaufen.
Vergleich die E6400 mal mit den neuen E6410. Die wären mit aktueller Hardware ausgestattet, genaueres weiß ich aber nicht.

Das Ding soll hauptsächlich Offie, Internet und Flashgames bearbeiten können. Auch soll ein 22" Monitor mit 1680x1050 ansteuern. Reicht da die Leistung der 4500HD?
Das funktioniert bei mir problemlos.
 
Das Ding soll hauptsächlich Offie, Internet und Flashgames bearbeiten können. Auch soll ein 22" Monitor mit 1680x1050 ansteuern. Reicht da die Leistung der 4500HD?

Also ich bin mit dem E6400 super zufrieden! Der Intel Core 2 Duo P8600 @ 2.4 GHz und die 4500HD Grafik reichen mir völlig. Hab nur auf 4 GB RAM aufgerüstet und Windows 7 Pro 64 Bit drauf gemacht - läuft alles perfekt! Auch die Laufzeit mit dem 6-Zellen-Akku von 3-4 Stunden trotz WLAN-Nutzung ist genial.

Auch die Auflösung von 1440x900 ist perfekt für unterwegs. Zu Hause hab ich eine Dockingstation mit über Displayport angeschlossenem 27" TFT mit 1920x1200, läuft einwandfrei mit der 4500HD.

Vergleich die E6400 mal mit den neuen E6410. Die wären mit aktueller Hardware ausgestattet, genaueres weiß ich aber nicht

Hatte den Artikel in der c't zum neuen E6410 gelesen und muss sagen, dass sich nichts geändert hat, was mir eine Verbesserung bringen würde. Mehr Leistung brauche ich nicht.
Die c't schreibt zu den Änderungen:
Das eckige Gehäuse der bisherigen Latitude-E-Notebooks wurde leicht überarbeitet, wobei viele Änderungen laut Dell aufgrund von Kunden-Feedback erfolgten. So sind die Kanten nun etwas abgerundeter und damit weniger scharfkantig als bisher. Der Deckel springt beim Drücken des Entriegelungsknopfs ein paar Millimeter auf, was das Öffnen erleichert. Außerdem wurden die Oberflächen von Lautsprecher-Gittern und Handballenablage überarbeitet, damit sie sich nicht mehr so schnell abnutzen und weniger Fingerabdrücke sammeln.
Quelle: Dell erneuert Latitude-E-Notebooks | heise mobil

Auch die Designänderungen sind nicht weltbewegend - den Deckel gibt es nun in gebürstetem Grau-Metallic statt Schwarz. Scheinbar hat das neue Modell nicht mal USB 3.0, also kein Grund sich zu ärgern, wenn man "nur" den E6400 hat... ;) Vor allem zu dem Preis, für den man den E6400 nun bekommt, würde ich zuschlagen, wenn ich ihn nicht schon hätte.
 
@osterlaus, das E6410 wär zwar nice, aber das bekomm ich nunmal nicht für 700 Euro. Das E6400 schon und noch dazu mit 3 Jahren VOS.

@dakath, danke für dein Feedback
 
ich hab dieses überhitzungsproblem auch!

mein laptop (e6400, p8400, 4gb ram, vista 32 bit und nvidia quadra 160m) wird nach ca. 10 minuten video im vollbildmodus anschauen so extrem heiß, dass er anfängt zu ruckeln und ich nur noch einen neustart machen muss, da er sonst unbenützbar bleibt!

hab bei dell angerufen, da ich auch das problem habe, dass beim tippen öfters automatisch auf eine beliebige zeile gesprungen wird, und der hat mich durch die utilities cd einen test für den kühler und die sensoren laufen lassen... da schien alles in ordnung zu sein und da meint er, dass es an der mainboard wahrscheinlich liegt! dieser wird am freitag getauscht!

find ich eigentlich sehr blöd, dass bei einem business notebook sowas auftritt und andere freunde gar keine probleme haben!
das ruckeln nervt total und ich muss sofort herunterfahren, denn sonst dauert jede tätigkeit 4-5 minuten und ich muss dann nur noch per knopf halten abdrehen...


hattet ihr schon erfolg?
 
hab bei dell angerufen, da ich auch das problem habe, dass beim tippen öfters automatisch auf eine beliebige zeile gesprungen wird, und der hat mich durch die utilities cd einen test für den kühler und die sensoren laufen lassen... da schien alles in ordnung zu sein und da meint er, dass es an der mainboard wahrscheinlich liegt! dieser wird am freitag getauscht!

Probier mal den Trackpoint zu deaktiviern bzw. die Funktion, die es dir erlaubt mit dem Trackpoint zu klicken. Ich tippe mal schwer darauf, dass es das ist. Dann kannst auch gleich den Techniker wegen dem Mainboard abbestellen.
 
vielen dank für deine hilfe!

hab ich schon alles probiert! das hat mit der typl auch vorgeschlagen, dass ich zum einen den mittleren knopf als mauszeiger deaktivieren soll und dann auch den ganzen touchpad, und trotzdem hat es nichts gebracht! letztendlich auch eine externe tastatur probiert und voilá, es hat keine probleme mehr gegeben!

deswegen wird das keyboard ausgetauscht!

mainboard wegen der überhitzung, bezweifle aber, dass es was bringen wird...
 
Probier mal den Trackpoint zu deaktiviern bzw. die Funktion, die es dir erlaubt mit dem Trackpoint zu klicken. Ich tippe mal schwer darauf, dass es das ist. Dann kannst auch gleich den Techniker wegen dem Mainboard abbestellen.
Das meinst du aber hoffentlich nicht ernsthaft, oder? Ich nutze den Trackpoint (trotz des Klickproblems und einiger Geistersprünge, bei denen der Mauszeiger nach dem Loslassen in eine beliebige Richtung weiterlief, bis ich die umliegenden Tasten gedrückt hatte...) erheblich lieber als das Touchpad, das ist bei mir deaktiviert. Wenn Dell keinen funktionierenden Trackpoint liefern kann, hätten sies lieber lassen sollen...
 
Hallo allerseits,

ich häng mich mit meinem D630 hier mal dran, denn ich möchte keinen extra Thread eröffnen. Hoffe, daß ist so in Ordnung ?!

Mein Notebook hat das oft beschriebene Hitzeproblem und der Techniker hat schon mehrfach Lüfter, Heatpipe und Mainboard gewechselt. Beim ersten Tausch lief es einige Monate besser. Nun das gleiche wieder ... diverse Tauschaktionen brachten nicht die gewünschte Abhilfe.

Ich weiß nicht, wie ich jetzt reagieren soll. Mein letzter Gedanke wäre, von der Nvidia-Grafikkarte auf den integrierten Intel-Grafikchip zu wechseln, weil ich mir davon weniger Wärmeentwicklung verspreche.

Wär das sinnvoll bzw. könnte man so dem Problem beikommen ? Oder bringt das auf Dauer auch loß nix ?

Was meint Ihr ? Ich weiß mir keinen Rat mehr, der Service von Dell ist auch nicht wirklich eine Unterstützung bei der Lokalisierung des Problems.

Danke und Gruß !
 
Hitze, Trottling, Abkacken

Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht wie weit ihr in der Sache seid, aber ich habe ewig unter dem Problem gelitten, bis ich endlich bei Dell angerufen habe, die sind am nächsten Tag vorbei gekommen, und haben den die Wärmeleitpaste durch irgend ne Wärmeleitpaste ersetzt. da ich mir selber schon die "Coollaboratory Liquid Ultra" gekauft, und wollte diese auch verwenden.

Also hab ich nochmal alles zerlegt, und geputzt und die Coollaboratory Liquid Ultra auf die Chips gepinselt....

Fazit: Arschgeil! Kein Throttling mehr, keine Lüfter-Geräusch bei normalem Arbeiten... und Chipsatz Temps unter 60°C und die anderen bei 45°C

kann ich nur empfehlen!

Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall - Update - Coollaboratory, Wärmeleitpaste, WLP

bis denne


Ergänzung am 31.08.2010

Heute bin ich mit meinem Notebook in der Fahrradtasche zum Arbeiten gefahren, und als ich es anschalten wollte machte es keinen Mux.... juhu

Grund dafür war, dass sich die tolle Flüssig-Wärmeleitpaste (die unglücklicher weise auch Strom leitet( nicht zwischen Chip und Kühler halten konnte, und sich über das Mainboard verteilt hat..

Gott (oder wem auch immer) sei Dank, dass das Reinigen des Mainboards wieder zur Funktion geführt hat... Puh!

Fazit: Vorsicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Latitude Serie cpu 100% Auslastung dell d620

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Preisunterschied Dell Latitude E6400 vs Lenovo T400

Brenner will nur noch cds Brennen

Zurück
Oben