Dell (Latitude, Inspiron, Studio?), Lenovo (R61) oder was ganz anderes? 700 €

J

jetking

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Ich will mir in den nächsten Wochen mein erstes Notebook zulegen und hab mich deswegen jetzt hier angemeldet, um von all den Fachkundigen ein wenig beraten zu werden.

Wie im Titel schon geschrieben steht, hab ich mich schon ein bisschen informiert und relative Gutes über die genannten Notebooks gehört.

Was ich brauche: Ein solides d.h. auch stabiles Notebook, mit dem ich hauptsächlich surfen und typisches Studentenzeugs machen werde. Allerdings sollten auch ein paar ältere Spielchen drauf laufen (z.B. würde ich ab und zu noch gerne gepflegt duch San Andreas cruisen). Dazu die erste Frage: reicht dafür der Intel GMA X3100?
Natürlich sollte auch eine gewisse Mobilität gegeben sein, wobei ich es bestimmt nicht jeden Tag mit in die Uni nehmen werde.

Bis jetzt besitze ich noch ein schon schrumpliges Desktop-System mit Athlon 2400+, 1 GB und Geforce FX 5200 (hach, das waren noch Zeiten ;) ). Also schlechter als dieses System sollte der Neue (auch in Bezug auf die Spiele) eigentlich nicht sein. Falls das überhaupt noch geht. ;)

Wie auch schon geschrieben, habe ich so 700 € eingeplant, womit ich ja durchaus einigermaßen hinkommen könnte, denk ich.

Was meint ihr zu Garantie etc.: 3 Jahre sollten es schon sein, oder?

Zu den Dells: Die Latitudes sind vermutlich erstmal um einiges besser verarbeitet als Inspiron/Studio und deswegen teurer, oder?

Ja, wie gesagt, was sagt ihr zu meinen vorgeschlagenen Laptops? Hab ich eine Marke komplett übersehen (wie ist Acer so?)?

Ach ja, da ich Student bin, bekomme ich die Latitudes ja ein bisschen billiger über hfa-asknet.

Dann bin ich mal gespannt auf evtl. Antworten!

Danke im Voraus!

Gruß,
Jossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 700€ bekommst du kein neues Latitude. Auch für Studis gehts da ab 1000€ los.

Mein Tipp: Schau mal hier in die Liste
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich

Was San Andreas angeht sollten lieber andere User nochmal was schreiben. Raten würde ich kleine dezidierte Grafikkarte, aber ich bin überhaupt nicht sicher ob das reicht der ob evtl sogar schon die X4500HD von Intel reicht.
 
Für 700€ bekommst du kein neues Latitude. Auch für Studis gehts da ab 1000€ los.

Bist du dir sicher? Die Minimalkonfiguration eines D530 oder 531 geht meines Wissens schon bei unter 400 € los. Da ist zugegebenermaßen nur 1 Jahr Garantie dabei. Bei 3 Jahren und ganz okayer Konfiguration (Turion, 2 GB, ATI RadeonTM Xpress X1270ed ...) komme ich auf 711,14 für das D531. Natürlich exkl. MwSt.
Beim D530 ähnlich, insgesamt wären es dann vermutlich schon über 800, aber gut.

Aber wie gesagt: Mehr als 1 Jahr sollte die Garantie schon sein, oder?

Danke für den Link, ich werd mich heute abend mal dort umschauen!

EDIT:
Ok, ich hab mich jetzt mal umgeschaut. Vermutlich bieten die Lenovo Thinkpads und die Dell Latitudes mehr Business-Qualitäten als ich dann letztendlich brauche - und dafür aber weniger Ausstattung und Leistung!

Was haltet ihr deshalb von den Acer Aspires oder Travelmates?
Also z.B.:

Acer Aspire 5530G-703G32Mi

Aktion: Acer TravelMate 5720G-603G32Mi - T7500 3GB/320GB 15"WXGA HD3470 g/BT VHP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pushe hier nochmal schnell.

Ach, ich bin grade wirklich etwas ratlos. Ich will keinen Laptop, der mir nach ein paar Monaten auseinanderfällt, aber ein bisschen spielen will ich auch noch.
Hm. Es gibt einfach zu viele! ;)
 
Ich pushe hier nochmal schnell.

Ach, ich bin grade wirklich etwas ratlos. Ich will keinen Laptop, der mir nach ein paar Monaten auseinanderfällt, aber ein bisschen spielen will ich auch noch.
Hm. Es gibt einfach zu viele! ;)

Ich habe ungefähr die gleichen Anforderungen und möchte auch ca. 700€ ausgeben.

Ich tendiere da auf eines der Vostros. Entweder das 1310 oder 1510. Zur Auswahl stehen dabei der X3100 Grafikchip oder die 8400 M GS. Ich habe mich zu den "Grafikkarten" schon ein wenig informiert und es sieht so aus als könnte man damit ein wenig spielen.

Es gibt einzelne Videos auf Youtube bei denen z.B. Wow, COD 4, NfS Most Wanted mit kleinen Einschränkungen flüssig laufen. Bei Cod 4 gab es beispielsweise ein paar Verzögerungen, wobei er schrieb es läge am "Aufnahmeprogramm". Am besten du schaust es dir selber an und liest die Kommentare.

Die 8400 M Gs ist eine Leistungsstufe höher. Damit sollte GTA San Andreas auf alle Fälle laufen. Allerdings ist die dann wohl etwas lauter.

Problematisch an der ganzen Sache ist wohl die Garantie. Die liegt nur bei einem Jahr. Die Erweiterung ist recht teuer.
 
Ich hab mir jetzt ein paar Mal ein Vostro 1510 und ein Studio 15 durchkonfiguriert.
Ist beides nicht schlecht, ich komme immer so auf 750 €, wenn ich nicht an allen Enden spare (also mit Geforce bzw. ATI Mobility Radeon...). Die Studios sehen halt ein bisschen besser aus, aber letztendlich sollte es ja darauf nicht zu sehr ankommen.

Noch mal zur Garantie: Kann man die auch nach dem Kauf irgendwann noch verlängern?
 
Soweit ich weiss kansnt du die Garantie innerhalb der Restlaufzeit verlängern. Wenns einmal abgelaufen ist wars das. Aber kannst ja morgen anrufen und nachfragen. BTW: ich würd das Studio nehmen. Das Display soll der Knaller sein und auch das Innenleben schaut sehr solide aus.
 
Soweit ich weiss kansnt du die Garantie innerhalb der Restlaufzeit verlängern. Wenns einmal abgelaufen ist wars das. Aber kannst ja morgen anrufen und nachfragen. BTW: ich würd das Studio nehmen. Das Display soll der Knaller sein und auch das Innenleben schaut sehr solide aus.

Ist aber auch nen Spiegeldisplay. Nervt irgendwie... .
 
Hach ja, ist das schwierig. Ich bin die ganze Zeit am Konfigurieren. ;)

Aber im Grunde bekommt man doch für das gleiche Geld beim Vostro ein bisschen mehr Leistung, oder? Und theoretisch kann man ja auch dort ein True Life-Display, also mit Spiegeleffekt ;) wählen, natürlich leider ohne LED-Hintergrundbeleuchtung, aber gut.

Dafür ist der Studio natürlich hübscher. Mönsch, ist das kompliziert. ;)
 
Falls es jemanden interessiert:

Ich hab mir jetzt den Studio 15 gekauft und bin hochzufrieden. Das Display gefällt mir wirklich sehr gut (das mit LED-Hintergrundbeleuchtung) und auch sonst passt eigentlich alles. GTA SA läuft super. ;)
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben