Dell M4300 / M90

C

cornus_alba

Forum Benutzer
Hallo !

Ich suche ein Notebook für Anwendungen im Bereich Bildbe - und verarbeitung(Photoshop, In Design...), als auch CAD Anwendungen (Auto CAD, Illustrator, Vectorworks...).

Im Weiteren sollte es absolut qualitativ hochwertig sein und auch langes Arbeiten ohne Probleme überstehen (außer natürlich der Akuulaufzeit).

Für diese Arbeiten ist mir das M90 ins Auge gefallen. Nun lese ich aber in diesem Forum, dass ein Nachfolger angekündigt ist (M6300) ?!?
Ist es sinnvoll lieber zu warten ?

UND/ODER: Welche Qualitäts - und Leistungseinschränkung muss ich für die Wahl des keineren Bruders M4300 auf mich nehmen (außer dem 17´´)?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus !
 
da ich seit 3 tagen stolzer besitzer eines m4300 bin möchte ich mal sagen das das teil hochwertig ist bis auf den displayverschluss wackelt und klappert da nix ( und der displayverschluss hält das display perfekt im geschlossenen zustand nur der eindruck ist nicht ganz so wertig wie der vom rest.)

behaupte ganz frech das man einen m90( respektive dessen nachfolger) nicht zu 100% mit dem m4300 vergleichen kann.
der m4300 ist gewichtsmäßig am oberen limit dessen was man tagtäglich mit sich rum tragen kann - bei einem 17" Gerät ist wirkliche portabilität aus meiner sicht nicht mehr gegeben.

CAD ist die frage was für ne art von CAD und in welcher ausprägung - für einen maschinenbaustudenten langt die quadro fx360m ( benutze NX 4 ).
2D CAD / Bildbearbeitung braucht RAM und CPU power beides gibts für beide workstations.

Die frage entscheidet sich also aus meiner sicht wieviel das gerät mit sich herumgetragen wird bzw. in wieweit es netzunabhängig arbeitern soll / muss
 
valant schrieb:
da ich seit 3 tagen stolzer besitzer eines m4300 bin möchte ich mal sagen das das teil hochwertig ist bis auf den displayverschluss wackelt und klappert da nix ( und der displayverschluss hält das display perfekt im geschlossenen zustand nur der eindruck ist nicht ganz so wertig wie der vom rest.)

behaupte ganz frech das man einen m90( respektive dessen nachfolger) nicht zu 100% mit dem m4300 vergleichen kann.
der m4300 ist gewichtsmäßig am oberen limit dessen was man tagtäglich mit sich rum tragen kann - bei einem 17" Gerät ist wirkliche portabilität aus meiner sicht nicht mehr gegeben.

CAD ist die frage was für ne art von CAD und in welcher ausprägung - für einen maschinenbaustudenten langt die quadro fx360m ( benutze NX 4 ).
2D CAD / Bildbearbeitung braucht RAM und CPU power beides gibts für beide workstations.

Die frage entscheidet sich also aus meiner sicht wieviel das gerät mit sich herumgetragen wird bzw. in wieweit es netzunabhängig arbeitern soll / muss

Vielen Dank für deine Anmerkungen !

Ich werde das Notebook im Büro, als auch auf der Zugfahrt benutzen.
Habe diese Überlegungen auch immer angestellt; nur hat mich bei dem M4300 immer die "on board - Lösung" der Grafikkarte gestört.

Meine CAD - Nutzung kann mal wohl als "professionell" (bzgl. auf die Intensität) bezeichnen. Nicht desto trotz sind die 2D - Anwendungen (Auto CAD 2007) höher als 3D - Anwendungen (sprich, für Anwendungen in der Architektur).
 
die quadro 360m ist ja keine onboard lösung im sinne von chipset grafik ( sowie die inter gma x3100 ) - es ist durchaus eine eigenständige grafikkarte (wenn auch die "kleinste" mobile workstationlöung von nvidia.
wenn mans mit sich rumträgt würde ich an deiner stelle den m4300 nehmen - selbst das ist schon ein brocken.
was für dich wichtig sein könnte: die übersichtlichkeit auf dem bildschirm - bei professioneller nutzung zweifelsohne wichtig; einfach mal in den nächstbesten elektronikdiscounter laufen und sich den unterschied zwischen 15.4 Widescreen und nem 17" mal ansehn.

fürs büro könnte da ja eventuelle ne dockinglösung mit einer zusätzlichen grafikkarte interessant sein - das würde dann das probelm evtl. zu geringer grafikleistung relativieren und man kann auch 2 monitore anschließen ( ist für mich der gipfel an komfort bei cad ).

Benchmarkmäßig kann ich im moment nur die Vista Leistungsbewertung anbieten - die liegt bei einem T7300 mit 2GB ram und ner 7200rpm 120GB platte überwiegend bei 5 - nur bei der vista areo performance schmiert der wert auf 3.3 ab - aber das ist auch direct 3d und daher im cad sektor uninteressant ( und v.a. wer braucht schon aero?)

wenn es dir weiterhilft kann ich morgen mal einige benchmarks auf dem laptoplaufen lassen und die ergebnisse posten
 
Also ich kann momentan nur aus Erfahrung reden. M90 benutzen in der Regel Firmen die wirklich ständig CAD machen - viele arbeiten da mit Solid Works und machen mit dem Gerät eigentlich nix anderes - außer mal ein paar Kundenkontakte verwalten. Meiner Meinung nach ist die M65 ein Allrounder, wird für Cad und alle anderen anfallenden Aufgaben verwendet. Die M65 wird sehr viel von Home and Small Business Kunden eingesetzt aber auch für Außendienstler in großen Firmen, da die Portabilität hier noch gegeben ist.
Was für dich letzten Endes besser ist kann ich nicht entscheiden. Kommt es dir wirklich nur auf Power an und benötigst du wegen Cad ein großes Display kannst du zur M90 greifen - schleppst du das Gerät ständig mit dir rum dann vielleicht eher die kleinere Variante... es sei denn du bist ein Kraftprotz :)
(nicht vergessen m65 - M4300 ;) )
 
valant schrieb:
die quadro 360m ist ja keine onboard lösung im sinne von chipset grafik ( sowie die inter gma x3100 ) - es ist durchaus eine eigenständige grafikkarte (wenn auch die "kleinste" mobile workstationlöung von nvidia.
wenn mans mit sich rumträgt würde ich an deiner stelle den m4300 nehmen - selbst das ist schon ein brocken.
was für dich wichtig sein könnte: die übersichtlichkeit auf dem bildschirm - bei professioneller nutzung zweifelsohne wichtig; einfach mal in den nächstbesten elektronikdiscounter laufen und sich den unterschied zwischen 15.4 Widescreen und nem 17" mal ansehn.

fürs büro könnte da ja eventuelle ne dockinglösung mit einer zusätzlichen grafikkarte interessant sein - das würde dann das probelm evtl. zu geringer grafikleistung relativieren und man kann auch 2 monitore anschließen ( ist für mich der gipfel an komfort bei cad ).

Benchmarkmäßig kann ich im moment nur die Vista Leistungsbewertung anbieten - die liegt bei einem T7300 mit 2GB ram und ner 7200rpm 120GB platte überwiegend bei 5 - nur bei der vista areo performance schmiert der wert auf 3.3 ab - aber das ist auch direct 3d und daher im cad sektor uninteressant ( und v.a. wer braucht schon aero?)

wenn es dir weiterhilft kann ich morgen mal einige benchmarks auf dem laptoplaufen lassen und die ergebnisse posten

Ja, dass wäre toll. Vielen Dank für deine Mühe.
Werde mir den Unterschied zw. 17´´ und 15,4´´noch einmal ansehen. Die Lösung mit den Bildschirmen habe ich natürlich auch schon auf dem "Kasten". Wahrscheinlich ein sehr gute Lösung. Du machst auch prof. CAD - Anwendungen auf dem M4300 ?

Gruß,

cornus_alba
 
hellcore schrieb:
Also ich kann momentan nur aus Erfahrung reden. M90 benutzen in der Regel Firmen die wirklich ständig CAD machen - viele arbeiten da mit Solid Works und machen mit dem Gerät eigentlich nix anderes - außer mal ein paar Kundenkontakte verwalten. Meiner Meinung nach ist die M65 ein Allrounder, wird für Cad und alle anderen anfallenden Aufgaben verwendet. Die M65 wird sehr viel von Home and Small Business Kunden eingesetzt aber auch für Außendienstler in großen Firmen, da die Portabilität hier noch gegeben ist.
Was für dich letzten Endes besser ist kann ich nicht entscheiden. Kommt es dir wirklich nur auf Power an und benötigst du wegen Cad ein großes Display kannst du zur M90 greifen - schleppst du das Gerät ständig mit dir rum dann vielleicht eher die kleinere Variante... es sei denn du bist ein Kraftprotz :)
(nicht vergessen m65 - M4300 ;) )

Also ich möchte schon ohne Leistungseinbußen Arbeiten erledigen.
Sprich, es muss schon Photoshop und Auto CAD parallel laufen, ohne dass es zu "stocken" etc. kommt...
 
Photoshop hat nix mit der GPU zu tun. Da is viel Ram und CPU Power wichtig.
Im CAD Bereich is ne gscheite GPU auch nur bei 3D CAD von Nöten. Im 2D Bereich würd sogar die integrierte GPU von Intel ausreichen.
 
ThomasN schrieb:
Photoshop hat nix mit der GPU zu tun. Da is viel Ram und CPU Power wichtig.
Im CAD Bereich is ne gscheite GPU auch nur bei 3D CAD von Nöten. Im 2D Bereich würd sogar die integrierte GPU von Intel ausreichen.


D.h., dass die Leistungen im Bereich Bildbearbeitung (also wo Ram + CPU wichtig sind), sich der M90 vom M4300 nicht unterscheidet (Gesetz dem Fall, dass die Konfiguration identisch ist)?

Und ich verstehe es so, dass die GPU im M4300 auch für
aufwendige 3D - Sachen ausgelegt ist ?

Entschuldigt bitte meine technische Unwissenheit, bin bloß derjenige, der vor dem Rechner sitzt und versucht vernünftige Sachen zu produzieren :)

Wenn es nämlich so ist, ist die entscheidenste Frage eigentlich nur die Größe des Bildschirms und das unterschiedliche Gewicht, oder ?
 
mit den verfügbaren nVidia Grafikkarten wird jedes CAD Programm sehr gut funktionieren.
Mit der GPU des M90 hast zusätzlich noch den Effekt dass du super zocken kannst weil die GPU noch leistungsfähiger is.
Ich würds von der Displayfrage abhängig machen, an deiner STelle.
 
ThomasN schrieb:
mit den verfügbaren nVidia Grafikkarten wird jedes CAD Programm sehr gut funktionieren.
Mit der GPU des M90 hast zusätzlich noch den Effekt dass du super zocken kannst weil die GPU noch leistungsfähiger is.
Ich würds von der Displayfrage abhängig machen, an deiner STelle.

Ok, vielen Dank für deine Meinung. Also, spielen werde ich auf gar keinen Fall. Dass ist so eine Sache, bei der ich mir sehr sicher bin :)

Du meinst also, dass es keine Leistungsunterschiede zu spüren gibt ?
 
ThomasN schrieb:
Keinen den der Größen- und Gewichtsvorteil nicht aufwiegt.

Also, spricht eigentlich alles für den M4300.

Bevor ich mich nun langsam wenigstens einer Modelllinie einige:
Wie sieht das Arbeiten mit einem 17´´ im Zug aus ? Funktioniert es gut,
oder sollte da ein 15´´ besser sein ?
 
Das WUXGA Display des 17 Zöllers is genial. So viel Platz...
Und biem 15,4er solltest dir auch WSXGA+ nehmen.
Vom Tastenlayout sind sie glaub ich eh gleich. Hab jetzt den 4300er nicht im Kopf...
17 Zoll im Zug is ka Gaudi würd ich sagen.
 
ThomasN schrieb:
Das WUXGA Display des 17 Zöllers is genial. So viel Platz...
Und biem 15,4er solltest dir auch WSXGA+ nehmen.
Vom Tastenlayout sind sie glaub ich eh gleich. Hab jetzt den 4300er nicht im Kopf...
17 Zoll im Zug is ka Gaudi würd ich sagen.

"ka Gaudi" = "nicht wirklich freudig" ?

Dell bietet für den M4300 den 15,4´´ WUXGA (1920 x 1200) ... an.
Meinst du den ?

Also spricht eigentlich noch mehr für den M4300...
 
:D :D :D
Ka Gaudi = Kein Spaß

Ich sag immer
15,4" --> WSXGA+ mit 1680x1050 Punkten.
17" --> WUXGA mit 1920x1200.

WUXGA auf 15,4" ist mir persönlich zu klein. Gibt zwar auch da einige die das kaufen, aber für mich is das doch a spur zu extrem.
 
ThomasN schrieb:
:D :D :D
Ka Gaudi = Kein Spaß

Ich sag immer
15,4" --> WSXGA+ mit 1680x1050 Punkten.
17" --> WUXGA mit 1920x1200.

WUXGA auf 15,4" ist mir persönlich zu klein. Gibt zwar auch da einige die das kaufen, aber für mich is das doch a spur zu extrem.

Ist dann die Schrift zu klein ? Ist der WSXGA+ denn "matt" oder "spiegelnd".
Dell sagt zwar, dass auch ein Arbeiten im "Freien" ok ist, aber kann man das denn glauben ?
 
die Schrift wird ziemlich klein ja.
Man kann zwar die Systemschrift generell vergrößern, aber viele Symbole werden dann ziemlich hässlich.
Auf 17 Zoll ist aber das Display größer und somit sind die einzelnen Bildpunkte auch wieder größer.

Der M90 hat ein Display das etwas spiegelt. Hat aber laut Homepage ne extra Beschichtung drauf gegen Spiegelungen. Mir is er auf jeden Fall nicht negativ aufgefallen.
Der 4300er hat ein mattes Display laut Homepage. Ultrasharp is ja nur ein Marketing Gag.

Mit den matten Displays der letzten Generationen kann man schon im Freien arbeiten. d.h. aber unter einem Sonnenschirm. Bei direkter Sonneneinstrahlung hast nur mit dem Display des Latitude ATG einen Chance. Der is ja für Outdoor konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasN schrieb:
die Schrift wird ziemlich klein ja.
Man kann zwar die Systemschrift generell vergrößern, aber viele Symbole werden dann ziemlich hässlich.
Auf 17 Zoll ist aber das Display größer und somit sind die einzelnen Bildpunkte auch wieder größer.

Der M90 hat ein Display das etwas spiegelt. Hat aber laut Homepage ne extra Beschichtung drauf gegen Spiegelungen. Mir is er auf jeden Fall nicht negativ aufgefallen.
Der 4300er hat ein mattes Display laut Homepage. Ultrasharp is ja nur ein Marketing Gag.

Mit den matten Displays der letzten Generationen kann man schon im Freien arbeiten. d.h. aber unter einem Sonnenschirm. Bei direkter Sonneneinstrahlung hast nur mit dem Display des Latitude ATG einen Chance. Der is ja für Outdoor konzipiert.

Puhh...die Entscheidung wird immer schwerer......M90...M4300...´M90....M4300...Nachfolger M90...puhh...M4300....
 
seinerzeit hab ich mich für das basisdisplay beim m4300 entschieden - 1280x800 und bin sehr zufreiden damit - nicht zu klein aber denn doch ausreichende übersicht im mobilbetrieb.
zocken kann man sogar schon auf der "kleinen" quadro fx 360m - supreme commander und battlefield 2142 verrichten ganz annehmbar ihren dienst.

CAD (NX 4.0 - läuft mit nem kleinen kniff auch unter vista ) funktioniert bei mir gut - das größte was ich da drauf hatte war ein modellhubschrauber mit ~150 teilen (freiformflächen, transparenz alles dabei ) damit die die gpu gut zurecht - bei nem auto oder ner maschine mit 20.000 teilen dürfte es die karte aber zersägen - aber das ist ddann auch mehr ein fall für eine stationäre workstation in der preiskategorie jenseits der 6000€.

Wenn du das ding wirklich jeden tag mit dir rumtragen willst ist der M4300, wie schon gesagt, ein klotz - ich hab mir nen rucksack dazu bestellt und auch heil froh drum - in einer "normalen" laptoptasche wäre mir das ding schon zu schwer.
 

Ähnliche Themen

Sub oder nicht Sub?

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Notebook für Studium (CAD, Photoshop Illustrator)

Hohe Akkuleistung, Officeanwendung <1000€

Kaufentscheidung: Lenovo / Dell / Sony

Zurück
Oben