Dell Notebook Studo 15 oder 17

D

Daniel1985

Forum Newbie
Hi,

Ich wollte mir demnächst ein Dell Studio 15 oder 17, für mein kommendes Studium zuglegen. Welches ich genau nehmen werde, weis ich im moment noch nicht. Aber das hat mit meiner eigentlichen Frage noch nichts zu tun. Ich erfuhr heute durch googlen, dass die Dell Rechner ohne Betriebssystem-CD ausgeliefert werden. Trifft das eigentlich noch zu? Muss auch noch dazu sagen, dass die Threats schon 2 Jahre bzw. auch längere Zeit älter sind.
 
lol sory aber noch weniger eigeninitiative zeigen kann man nicht oder? ich meine es ist zwar löblich, dass du wenigstens google benutzt, aber dann (anscheinend) nicht auf die idee zu kommen bei dell selbst nachzuschauen ist schon irgendwie... ähm... schwach. :p

aber da ich mal nicht so bin, hab ich dir die arbeit abgenommen: :)
  • Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch [Im Preis enthalten]
  • Original Windows Vista® Ultimate SP1 - Deutsch [zuzgl. 110,00 € oder 3 €/monat1]

sind, ich glaube, beides 32 bit betriebsysteme
 
nur weil ich das nicht in meinem threat geschrieben habe, heißt das noch lange nicht, dass ich auch bei dell nachgeschaut habe. die antwort, die du mir gegeben hast wusste ich schon vorher. doch das kann auch heißen, dass dell die version einfach nur vorinstalliert und -so wie es auch in anderen foren stand- aber das notebook ohne betriebsystem cd ausgeliefert werden. sondern nur einfach ein recovery laufwerk angelegt wird, wo man später einfach nur das system wieder zurücksetzen kann. jedoch von so einem laufwerk halte ich nicht sehr viel.
 
lol sory aber noch weniger eigeninitiative zeigen kann man nicht oder? ich meine es ist zwar löblich, dass du wenigstens google benutzt, aber dann (anscheinend) nicht auf die idee zu kommen bei dell selbst nachzuschauen ist schon irgendwie... ähm... schwach. :p

aber da ich mal nicht so bin, hab ich dir die arbeit abgenommen: :)
  • Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch [Im Preis enthalten]
  • Original Windows Vista® Ultimate SP1 - Deutsch [zuzgl. 110,00 € oder 3 €/monat1]

sind, ich glaube, beides 32 bit betriebsysteme

DU bist lustig, denn du beantwortest seine Frage nicht. Aus deinem Zitat der Dell-Homepage geht NICHT hervor, ob eine Betriebssystem-CD mitgeliefert wird. Für mich vermittelt die Dell-Homepage nur, dass das jeweilige Betriebssystem aufgespielt ist, NICHT aber, dass eine CD mitgeliefert wird. Es ist auch keine OS-CD im Lieferumfang aufgeführt, daher wäre ich auch skeptisch.
 
Afaik wird eine Betriebssystem DVD ausgeliefert.
 
BTT:
Die Keys für Vista 32 udn 64 sind identisch, allerdings nur für die entsprechenden Versionen (z.B. Homr Premium). Afaik kannst du dich bei M$ melden und gegen eine kleine Gebühr in höhe der Versandkosten einen neuen Datenträger der 64er Version bekommen.
 
Hi,

mal OT:

was ist der Unterschied der 2 GRAKA, also welche is besser (so zum spielen halt...)

256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650 oder

nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher

Ist da viel Unterschied?

mfg
 
8600M GT mit GDDR3 = HD3650 mit DDR2 > 8600M GT DDR2
Das Ganze ist auch vom Spiel abhängig, da bestimmte Kombinationen mehr FPS erbringen.
Ein Notebook mit HD3650 mit GDDR3 fällt mir spontan nicht ein.
 
naja also das sind ja die 2 graka die in den Dell verbaut werden.

Die 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650 in den Studios

und die nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher in den XPS

ob da jeweils DDR2 oder 3 verbaut ist steht nicht, ich sehs zumindest nicht:eek:

also welche graka ist hier mehr zu empfehlen oder sind sie eh ident?

danke, mfg
 
DIe 8600er im XPS hat DDR3-RAM.

Frag mal Black Butterfly, er hat selber eins und glaub ich schon ein wenig dran rumgebastelt.
 
BTT:
Die Keys für Vista 32 udn 64 sind identisch, allerdings nur für die entsprechenden Versionen (z.B. Homr Premium). Afaik kannst du dich bei M$ melden und gegen eine kleine Gebühr in höhe der Versandkosten einen neuen Datenträger der 64er Version bekommen.

Frage zur zweiten Aussage: Ich dachte, bei Microsoft verweisen sie dich direkt an den Notebook-Hersteller. Bei Lenovo muss man für eine Downgrade-Recovery von Vista auf XP Pro 50 Euro zahlen. Wenn ich jetzt für die Vista32 Business-OEM für das R61 die 64Bit-Version haben will - kostet mich der Spaß dann auch nur den Versand? Ich dachte, dieser MS Service gilt nicht für OEM-Versionen (falls auch diese Frage schon in der sehr, sehr umfangreichen FAQ-Section beantwortet wird, musst du nicht reagieren; dann schaue ich dort nochmal nach).
 
DIe 8600er im XPS hat DDR3-RAM.

Frag mal Black Butterfly, er hat selber eins und glaub ich schon ein wenig dran rumgebastelt.

Schafft das Problem bei nVidia aber nicht aus der Welt.

Ich sag mal meine Schlussfolgerung aus der ganzen Sache:
Es ist egal, welche Graka welchen Speicher hat. Im Idealfall ist die 8600 gddr3 20% schneller.
Das Auge sieht Ruckler/nicht flüssigen Ablauf unter 28fps. 20% von 28 fps sind gut 5fps.
Die Beurteilung, wie Realistisch es jetzt ist, dass genau diese 5fps den Unterschied zwischen flüssig und nicht flüssig ausmachen, und das bei den zunehmend schlampig programmierten Spielen heutzutage (Parade-Negativ-Beispiel: Vampire Masquerade oder Gothic3) überlasse ich dir.

Für mich würde das jetzt nicht den riesen Unterschied machen. Spiel läuft; oder eben nicht.
 

Ähnliche Themen

Welches der Notebooks? Dell XPS 15 oder anderes? Bildbearbeitung

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Notebook um 400€ gesucht!

Notebook bis 300-350€

Zurück
Oben