Dell oder Lenovo für Einsteiger?

C

Charli

Forum Benutzer
Hallo,

ich möchte mir mein erstes Notebook kaufen. Ich habe einen Desktop PC für Spiele usw., dort habe ich auch schon selbst geschraubt. Bei Notebooks kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Um es kurz zu machen meine Nutzungsanforderungen:

- Office
- Surfen, viel surfen
- Mp3s abspielen, d.h. auf die Stereoanlage per Chinch übertragen, gute Klangqualität wichti- gute Verarbeitung
- große Festplatte mind. 250 GB
- guter Service

Mein Budget liegt bei ca. 800€. Außerdem möchte ich eine Garantieverlängerung mit im Preis haben.
Ich habe drei Kandidaten ausgesucht.

Dell Studio 15. In der 320 GB Variante mit 3 GB Ram und 4 Jahren Garantie kostet es ca. 850€. Es hat ein LED Display und soll über gute Verarbeitung verfügen. Allerdings soll es eine schlechte Tastatur und vor allem eine schlechte Soundkarte haben. Der sound ist mir aber sehr wichtig.

Dann das Lenovo Thinkpad SL 500:

Lenovo IBM ThinkPad SL500, Core 2 Duo T5870 2.00GHz, 2048MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.4" (NRJALGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das hat auch 320 GB Festplatte aber nur 2GB Ram. Dazu kommen noch 140€ für die Garantieverlängerung. Die Verarbeitung und vor allem die Tastatur des Thinkpad SL 500 sollen sehr gut sein. Stimmt das oder wurde beim SL 500 auch gespart? Ich kenne nur das N500 von Saturn aber das haut mich jetzt nicht um von der Qualität her. Wie ist die Abstufung der Lenovo Qualität und vor allem im Vergleich zu Dell?

Das Sony Vaio:

Sony Vaio VGN-NR21S/S 15,4 Zoll WXGA Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hat eine bessere Graka dafür weniger Ram und Festplatte. Die Sonys gefallen mir recht gut aber der Service soll nicht so gut sein.

Ich möchte mein Notebook fürs gemütliche Sitzen auf der couch und surfen mit W-Lan nutzen. Außerdem möchte ich es mal zu meiner Freundin mitnehmen und dort auch nur hinstellen. Vielleicht mal im Sommer auf der Terrasse nutzen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Charli
 
Nimms Studio. Der Soundchip ist gut und gibt saubere Signale über den Kopfhöreranschluss raus. Die Lautsprecherchen sind bei den Meisten Notebooks nicht der Rede wert; bei Dell fallen sie idr. allerdings negativ auf. so weit so richtig.

Wenn du Wert auf Service legst bleiben nur die 2 Großen. HP und Dell.
Bei dem Preisrahmen würd ich ich mir ein Studio15 kaufen.
Einer Freundin habe ich ein solches Gerät bestellt und sie is restlos begeistert.
 
Hi,

von HP habe ich gelesen dass die einen großen Unterschied zwischen Privat und Business Notebook machen. Bei der privaten Serie soll die Qualitäteher mies sein.

Ich dachte beim Serice und der Quali wäre Lenovo vielleicht noch besser als Dell.

Wie kann ich überhaupt die Qualität von Dell einschätzen ohne es überhaupt gesehen zu haben? Ist die viel besser als bei Sony? (die kenne ich ja von Saturn).

Edit: Also ist der Soundchip beim Studio gut nur die LS sind mies und daher wurde der Klang schlecht bewertet? Über die LS beim Lappi würde ich eh nicht hören.
 
Hi,

von HP habe ich gelesen dass die einen großen Unterschied zwischen Privat und Business Notebook machen. Bei der privaten Serie soll die Qualitäteher mies sein.

Ich dachte beim Serice und der Quali wäre Lenovo vielleicht noch besser als Dell.

Wie kann ich überhaupt die Qualität von Dell einschätzen ohne es überhaupt gesehen zu haben? Ist die viel besser als bei Sony? (die kenne ich ja von Saturn).
HP hat einen deutlichen Unterschied in den Baureihen - auch richtig.
Hast du den Studio15-Test auf Notebookcheck.com gelesen?
Der gibt einen guten Überblick zum Studio15. Wie gesagt - meinesachtens passt das Ding auf deinen Ansprüche wie die sprichwörtliche "Faust aufs Auge"
Edit: Also ist der Soundchip beim Studio gut nur die LS sind mies und daher wurde der Klang schlecht bewertet? Über die LS beim Lappi würde ich eh nicht hören.
Rischtisch!
 
Jetzt habe ich mir den Testbericht in Ruhe durchgelesen. Scheint echt ein gutes Gerät zu sein. Ein paar kleine Schwächen gibt es ja überall.
Ich hatte mir mal für eine Lan ein Medion mit einer Geforce 8600 MGS ausgeliehen. Damit konnte ich ganz gut zocken. Die 3450er ist da wohl doch etwas schwächer.

Wenn ich also zocken möchte würde nur ein XPS bleiben... ich glaube da schleppe ich lieber meinen Desktop.

Gibt es eine Möglichkeit das Studio mit mattem Display zu bekommen?

Nochwas: Hier im Forum war doch mal eine die so überhaupt nicht mit dem Studio zurecht kam. Muss ich mal suchen den Thread.

Edit: Für das gleiche Geld gibt es auch das Studio 17, das hat eine HD 3650 drin. Dafür nur ein CCFL Panel. Mit LED kostet es 70€ mehr. Die 70€ finde ich eigentlich ok. Ich weiß nur nicht was besser ist das Studio 17 mit HD 3650 oder das Studio 15 mit HD 3450. Welches biestet das bessere PL Verhältnis?

Edit: Ich muss nochmal editieren.;) Auf Notebookcheck wird das Studio 15 mit gut bewertet. Bei Notebookjournal nur mit befriedigend und das Studio 17 nur mit ausreichend. Außerdem wird bei notebookjournal die Tastatur bemängelt wovon man bei Notebookcheck nichts liest.
Woher kommt die unterschiedliche Bewertung?

Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Neuer Dell-Studio 17" im Test

Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Featuring: The Dell Studio 15
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookjournal bewertet auch As.us mit gut oder sehrgut... bei mir würden die bestenfalls die Wertung "Elektronikschrott bekommen

wie gesagt, ich kenn das Studio15 und würde es empfehlen. ob du das stärkere studio17 willst musst du mit deinem Rücken abmachen, immerhin ists deutlich größer und schwerer
 
Eigentlich bin ich für das 15 Zoll. Ich dachte nur da im 17er eine HD 3650 drin ist wäre es spieletauglicher. Aber dann hält das Akku auch bestimmt nicht so lange.

Oder gibt es vielleicht einen Adapter mit dem ich die HD 4850 von meinem Desktop am Dell nutzen kann?
 
Oder gibt es vielleicht einen Adapter mit dem ich die HD 4850 von meinem Desktop am Dell nutzen kann?

Nein?!?!?

:rolleyes:

Edit: Anders gefragt: Wenn du schon so einen potenten Desktop besitzt, warum dann überhaupt auf dem Laptop spielen?
 
Naja ich dachte für eine Lan-Party wäre das nicht schlecht. Mein Tower wiegt ca. 20 Kg.

Der Laptop wird außerdem als Desktop Ersatz von meiner Mutter genutzt. Aber die macht nur office und höchstens Spiele wie Mohrhun.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben