Dell Precision M2400 Erfahrungen

N

Niclas_m

Forum Newbie
Hallo zusammen,

weil es noch nicht so viele Informationen im Netz zum Dell Precision M2400 gibt, möchte ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht veröffentlichen.

Test will ich es nicht nennen, dazu fehlen mir Messgeräte und Vergleichsmöglichkeiten.

Vorweg: Mittlerweile besitze ich ein Lenovo T400 und hab das Dell wegen nicht gefallen zurück geschickt. Zum T400 unten mehr.

Meine Konfiguration:
P8400 (2,2 Ghz)
1 GB RAM (werde ich auf 3 aufrüsten)
160 GB HDD (5400rpm)
GeForce FX370M
LED-Display 1440x900
Kamera und Backlit-Keyboard
Win XP
Advanced Dock

Gehäuse:
Schicke Optik, gefällt mir gut.
Von der Robustheit hätte ich mir allerdings mehr erwartet. Das Acer Extensa meines Mitebwohners, als auch das T400 fühlen sich stabiler an.
Gerade bei geschlossenem Deckel kann man das Notebook im Bereich des DVD-Laufwerks 3-4 mm zusammen drücken. Auch der Displaydeckel hat viel Flex in der Mitte.
Die Scharniere hingegen machen einen brauchbaren Eindruck.

Akkulaufzeit:
Bei gedimmtem Display und geringer Systemlast (surfen, office) mit eingeschaltetem WLAN erreicht man laut Windwosanzeige um die 4 – 4,5 h Akkulaufzeit.
Hier ist das T400 sicherlich überlegen, dafür hat das M2400 eine CAD-Zertifizierte Grafikkarte.

Display:
Sehr gut! Das war auch der hauptsächliche Kaufgrund gegenüber des T400.
Hohe Auflösung -> knackscharf
Und vor allem sehr Hell. (das T400 gibt es aber mittlerweile (damals nicht) auch mit hellem und gutem LED-Display)

Geräusch:
Bei geringer Last hört man die Festplatte deutlich klackern (Zugriffsgeräusch) und der Lüfter rauscht manchmal deutlich hörbar. Gerade bei einem P-Prozessor hätte ich ein leiseres Laufgeräusch erwartet. Vielleicht ist die Version ohne dedizierte Grafik da leiser (E6400).

Tastatur:
Die Tastatur lässt sich für ein Business-Notebook recht leicht durchbiegen in der Mitte, dennoch stellt sich ein recht angenehmes Schreibgefühl ein.
Die Beleuchtung ist Blendfrei und ein sehr nettes Gimmick.

Sonstiges:
  • Die Dockingstation funktioniert bisher sehr gut, hat neben den 2 DVI auch noch 2 Dispayports und ist auch sonst mit vielen Ports gesegnet
  • Trackpoint: Der kleine Navigationsknüppel ist eine gute Idee, leider lässt er sich nicht wirklich feinfühlig steuern und manchmal bewegt sich der Mauszeiger noch langsam wenn man den Finger schon lange runter hat
  • Die Maustasten direkt unter der Tastatur sind zwar praktisch wenn man mit dem Trackpoint arbeitet, man muss aber aufpassen, dass man sie beim Tippen nicht erwischt. Ich habe die Internen Mausersatz-Geräte bei angeschlossener Maus deaktiviert.
  • Alle Schnittstellen die ich mir Wünsche an Board (DisplayPort. eSata,…)
  • Oft Bluescreens beim Aufwachen aus dem Standby
  • „Dell-Tools“ laufen nicht flüssig und sind unübersichtlich.
Fazit:
Dell hat mit dem M2400 ein schönes Notebook für CAD-Anwender im Programm. Allerdings lässt die mangelnde Robustheit und der unbrauchbare Mausersatz kein gutes Gefühl aufkommen. Ein bischen „Wertigkeit“ darf man für rund 1300 € doch erwarten. Man hat den Eindruck, dass einer schnellen Markteinführung der Vorzug gegenüber einem ausgereiften Produkt gegeben wurde. Daher empfehle ich ein eher ein lenovo T400 LED.

Meinen Erfahrungsbericht zum T400 findet ihr hier:
http://www.notebookforum.at/lenovo-testberichte/31983-lenovo-t400-led-backlit-erfahrungen.html


gruß
niclas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Gehäuse:
Schicke Optik, gefällt mir gut.
Von der Robustheit hätte ich mir allerdings mehr erwartet. Das Acer Extensa meines Mitebwohners, als auch das T400 fühlen sich stabiler an.
Gerade bei geschlossenem Deckel kann man das Notebook im Bereich des DVD-Laufwerks 3-4 mm zusammen drücken. Auch der Displaydeckel hat viel Flex in der Mitte.
Die Scharniere hingegen machen einen brauchbaren Eindruck.
Das überrascht mich jetzt sehr!
Ich war auch am überlegen, ob ich mir das T400 oder das M2400 anschaffe. Als ich im Laden das T400 begutachtet habe, konnte ich mich sofort für das M2400 entscheiden.
Das T400 ist von der Verarbeitungsqualität wirklich nicht überzeugend (Handballenauflage, Displaydeckel, UltraBay, Festplatten-Slot, Abdeckungen rund um das Keyboard, etc.).

Kannst du mir sagen, wo man dort die von dir genannten 3-4 mm Spielraum hat, um das Notebook einzudrücken?
Siehe hier
Hier klicken!

Also dein Erfahrungsbericht überrascht mich jetzt schon sehr, da man sonst genau das Gegenteil hört (M2400 besser als T400). :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Verarbeitung her und vor allem von der Robustheit her macht das T400 einen wesentlich solideren Eindruck auf mich.
Irgendwie wunderts mich, dass es da Gegenstimmen gibt.

@loibel:
Wenn du genau in der Mitte des Notebooks drückst, also über dem DVD-Laufwerk biegt es dramatisch ein.
Ich finde es aber nicht erheblich wieviel "Flex" ein Notebook hat, aber das Dell macht auf mich einfach keinen robusten Eindruck und da hab ich nicht das Gefühl mein Geld gut anzulegen.
Wenns dir um den "Flex" geht: Drück mal beim Dell M2400 von hinten auf das Display, das ist butterweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück mal bei einem Alten T-Thinkpad (noch von IBM, nicht Lenovo Bauweise!) über der Tastatur oder über den PC/Expresscard-slots aufs Gehäuse. Du wirst dein blaues Wunder erleben.

Ich hab sowohl ein X41, ein T60 ein T42 und ein R52 an diesen Stellen Verglichen. Immer das Gleiche. Die Latitudes/Precisions sind grundsolide Businessnotebooks. Wer aber eben noch mehr Robustheit braucht muss halt zu HP Elitebooks oder zu den Thinkpads greifen. Und wenn das auch nicht reicht gibts noch die Panasonic Toughbooks.
(kleiner edit: Wenn ich ein ausgefrästes Magnesiumchassis wie beim T60 hab ist es mir eigentlich egal ob die Kunststoffhülle an einer Stelle nachgibt, wo aufgrund eines Erweiterungsslots kein Unterbau mehr vorhanden ist)

Ich will die Dells nicht in den Himmel loben, ich hab die Vergleiche zu einigen anderen Business-Notebooks verschiedener Generationen und Hersteller.
Ich will nur sagen, dass eine ultrakompakte und flache Bauweise immer irgendwo eine Schwachstelle hat. Wie gesagt, bei den "echten Thinkpads" war die Schwachstelle über dem Erweiterungsslot.

Ich kann dir gern mal mein PG M2 neben dein M2400 stellen. Ich sag nur Massiver Magnesiumkäfig und Metallplatten zur Abschirmung Elektromagnetischer Strahlung. Was das Teil wiegt willst du aber sicher nicht wissen :D

PS: Elitebooks und Thinkpads sind nunmal die einzigen Notebooks mit einer Displaydeckelverstärkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Verarbeitung her und vor allem von der Robustheit her macht das T400 einen wesentlich solideren Eindruck auf mich.
Irgendwie wunderts mich, dass es da Gegenstimmen gibt.

@loibel:
Wenn du genau in der Mitte des Notebooks drückst, also über dem DVD-Laufwerk biegt es dramatisch ein.
Ich finde es aber nicht erheblich wieviel "Flex" ein Notebook hat, aber das Dell macht auf mich einfach keinen robusten Eindruck und da hab ich nicht das Gefühl mein Geld gut anzulegen.
Wenns dir um den "Flex" geht: Drück mal beim Dell M2400 von hinten auf das Display, das ist butterweich.
Wäre super, wenn andere User, die ebenfalls den Vergleich zwischen beiden Modellen haben, Ihre Erfahrungen dazu mitteilen könnten!

Denn so Aussagen wie "wesentlich solider", "biegt dramatisch ein", "einfach keinen robusten Eindruck" oder "das ist butterweich" sind wahrscheinlich realitätsfremd.
 
Dell / Thinkpad

Da beide Notebooks noch relativ neu sind wird es nicht viele geben, die beide bereits getestet haben.

Ich kann allerdings kaum glauben, dass das M2400 schlechter als das T400 sein soll. Gerade beim T400 gibt es unzählige Berichte über dessen fragwürdige Qualität, u.a. gibt es mehrere Videos auf Youtube.

Selbst im Thinkpad-Forum (ich habe dort gerade meine Mitgliedschaft gekündigt, die User dort beleidigen nur, machen sich wichtig und es kommt eigentlich nie zu einem sinnvollen Meinungsaustausch) wird das T400 kritisiert. Da sich dort hauptsächlich "Hardcore-Thinkpadler" tummeln wird in der Regel -ähnlich wie bei Apple- alles was mit den Thinkpads zu tun hat verteidigt und Dell ist in dem Forum ohnehin ein rotes Tuch ;)

Um sich einen wirklichen Eindruck von einem Notebook zu machen muss man es wohl oder übel selbst testen.
 
@kingbee:
Kannst du zumindest die Aussagen von Niclas_m widerlegen bzw. deinen Kommentar zur Gehäusequalität abgeben? Danke dir!

Wenn du genau in der Mitte des Notebooks drückst, also über dem DVD-Laufwerk biegt es dramatisch ein.
Ich finde es aber nicht erheblich wieviel "Flex" ein Notebook hat, aber das Dell macht auf mich einfach keinen robusten Eindruck und da hab ich nicht das Gefühl mein Geld gut anzulegen.
Wenns dir um den "Flex" geht: Drück mal beim Dell M2400 von hinten auf das Display, das ist butterweich.


P.S.: Das mit dem Thinkpad-Forum stimmt! Da sind ein Haufen komische Gestalten unterwegs...
 
M2400

Ich hatte leider noch kein neues Dell-Notebook in der Hand und bin wegen der teilweise negativen Meinungen auch einigermassen verunsichert. Allerdings bilden die Thinkpads allein wegen den dunklen Displays keine Alternative für mich und Schnittstellen/Audio-Ausgänge an der Front wie beim T400... das geht gar nicht.
Ich interessiere mich auch eher für eine Workstation wie das M4400 oder M6400.

Ich besitze seit einem Jahr ein D430 und es ist im Dauereinsatz, so war es bereits auf einer langen Tournee (über 80 Konzerte in Europa) und im Urlaub u.a. in der Karibik (Honduras, Cayman Islands, Mexiko, Belize) und Miami. Das D430 ist SEHR GUT verarbeitet, da knarzt und wackelt absolut nichts und es sieht immer noch aus wie neu.

Mein anderes Notebook ist ein R60, ebenfalls ein sehr robustes und gut verarbeitetes Notebook, aber das Display ist ein Witz (dunkel und unscharf), ich verwende es nur mit Zweitmonitor.
 
Von der Verarbeitung her und vor allem von der Robustheit her macht das T400 einen wesentlich solideren Eindruck auf mich.

... und da liegt das Problem. Das Thinkpad macht einen solideren Eindruck auf Dich und der ist nunmal subjektiv. Wenn man jetzt Deine Zeilen liest, bekommt man den Eindruck, die neuen Dells wären Mist und das ist definitiv nicht der Fall. Ich will nicht behaupten, dass Du nicht die Wahrheit über Deine Eindrücke schreibst, aber evtl. hast Du einfach ein "Montags"-M2400 erwischt. ;)

Ich hatte vor den aktuellen Dells schon einige Dells + Thinkpads in der Hand. Die E-Serie gefällt mir deutlich besser als die D-Serie. Vom T400 war ich leider etwas enttäuscht, weil ich gehofft habe, Lenovo schafft es an alte T40 Zeiten anzuknüpfen... haben sie nicht und deshalb geht für mich die aktuelle Runde an Dell.
 
So, hab mir jetzt mal das T400 und das M2400 bestellt und werde dann sehen, ob mich das M2400 mehr überzeugt.

Könnt ihr sagen, ob man auf dem Gerät auch mal ein Spiel laufen lassen kann (z.B. Crysis oder FarCry 2, etc.)? Oder funktioniert das aufgrund der OpenGL-Treiber nicht? :confused:
 
Könnt ihr sagen, ob man auf dem Gerät auch mal ein Spiel laufen lassen kann? Oder funktioniert das aufgrund der OpenGL-Treiber nicht? :confused:

Der Quadro FX ist auf Stabilität und OpenGL optimiert, das heißt aber nicht, dass er DirectX nicht unterstützt. Im Gegenteil, die Quadro FX 770M ist bei den meisten Spielen sogar schneller als ihr DirectX Pendant Geforce 9600GT! Man kann also auf jeden Fall "mal ein Spiel laufen lassen"! ;)
 
Der Quadro FX ist auf Stabilität und OpenGL optimiert, das heißt aber nicht, dass er DirectX nicht unterstützt. Im Gegenteil, die Quadro FX 770M ist bei den meisten Spielen sogar schneller als ihr DirectX Pendant Geforce 9600GT! Man kann also auf jeden Fall "mal ein Spiel laufen lassen"! ;)
Danke für deine Antwort. Im M2400 ist aber die FX370M verbaut - ich denke da gilt jedoch selbiges!

Noch zwei Fragen:
1. Kann man die Tastaturbeleuchtung dimmen oder nur Ein- bzw. Ausschalten?
2. Gibt es Erfahrungsberichte zur 7200 rpm HDD bzgl. Lautstärke? Ich denke, mir würde die 5400 rpm reichen, jedoch wird die laut Konfig-Liste nicht mit dem Free Fall Sensor angeboten.
 
Danke für deine Antwort. Im M2400 ist aber die FX370M verbaut - ich denke da gilt jedoch selbiges!

Noch zwei Fragen:
1. Kann man die Tastaturbeleuchtung dimmen oder nur Ein- bzw. Ausschalten?
2. Gibt es Erfahrungsberichte zur 7200 rpm HDD bzgl. Lautstärke? Ich denke, mir würde die 5400 rpm reichen, jedoch wird die laut Konfig-Liste nicht mit dem Free Fall Sensor angeboten.

Sorry, war schon spät ;)
Die FX 370 ist natürlich um einiges schwächer auf der Brust. Crysis und Far Cry 2 dürften, wenn überhaupt nur mit stark reduzierten Details laufen.... das wäre aber auch bei der Geforce 9300 nicht anders.

1) Ja in 10 Stufen
2) Lautstärke ist kein Problem, aber die Vibrationen fand ich im M4400 störend.
 
Sorry, war schon spät ;)
Die FX 370 ist natürlich um einiges schwächer auf der Brust. Crysis und Far Cry 2 dürften, wenn überhaupt nur mit stark reduzierten Details laufen.... das wäre aber auch bei der Geforce 9300 nicht anders.
Das ist ja schon ärgerlich. Da holt man sich ein M2400 für ca. 1500 EUR und kann noch nicht mal ein einigermaßen aktuelles Spiel darauf zocken.
Es ist klar, dass die Maschine hierfür nicht ausgelegt ist und ich bin auch keineswegs derjenige, der ständig zockt - aber zur Abwechslung würde ich schon mal gerne einen dieser beiden Titel drauf laufen lassen.
Die ATI HD3470 im Thinkpad T400 ist laut HIER auch nicht viel kräftiger auf der Brust.

Im 14,1"-Bereich gibt es jedoch keine Alternativen, oder?
 
Hallo zusammen,
schön dass es hier soviel Anteilnahme gibt. Ich hatte den Thread irgendwie aus den Augen verloren.

Ihr habt schon Recht, ich versuch ja auch immer Wörter der subjektiven Wahrnehmung zu gebrauchen. Ich hab weder Messungen zur Robustheit durchgeführt, noch eine der beiden Kisten aufgeschraubt.

Ich bin gespannt was loibel berichten wird.
Sag dann mal was zur Robustheit, Trackpoint, Touchpad und Betriebsgeräusch.
Das waren ja die Kriterien die mich zur Rücksendung gebracht haben.

Zur Spieletauglichkeit im T400 (M2400 müsste ca. gleichauf sein oder?):
Anno 1602 (ein Uraltklassiker): läuft natürlich auch mit der Chipsatzgrafik
Call of Duty 2: Stellt man fast alles auf niedrig, dann gehts grad so in nativen 1440x900

Nachtrag zu den Akkus:
Da der 6-Zellen Akku für mich ausreichend ist (ca. 6 Stunden Office) werde ich den 9-Zeller warscheinlich verkaufen.

Ich freu mich auf weitere Beiträge,
gruß
niclas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Photoshop (RAW), Indesign, Illustrator, Premiere Pro - Notebook

Dell Precision M4500 oder M4600

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Suche Office-Notebook mit mittleren Spieleeigenschaften

Zurück
Oben